Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

21.02.2022 um 20:52
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was würde ein thermometer denn
anzeigen,würde es überhaupt was anzeigen bzw funtionieren??
Sag mal, interessierst Du Dich überhaupt für das Webb? Seit Anbeginn seiner Reise zum L 2 und jetzt rund um den L 2 wird ständig die Temperatur am Webb gemessen und mitgeteilt. Derzeit sind es auf der der Sonne zugewandten Seite +56°C, auf der sonnenabgewandten Seite -235°C. Und ja, die Thermometer funktionieren!
https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

21.02.2022 um 22:47
Und wie ich das tue...
Ich kenne auch die seite mit den lifedaten des Jw..
Wir war eben kurz abgeschweift weil einer gefragt hatte warum das teleskop abgekühlt werden muss wo es doch eh schon eiskalt wäre im weltall.
Daher kamen die fragen nach der eigentlich/wirklichen temp und wovon das abhängig ist(materie/strahlung) etc..

Ich bin genaus neugierig und gespannt wie ihr welche neuen Erkenntnisse uns dieses wunderbare teleskop offenbaren wird.

Es wäre toll einfach nur toll wenn es einfach nur andere planeten mit anderen (nicht unbedingt menschlichen)lebewesen oder mit biotopen finden würde..
Oder neue Erkenntnisse über die entstehung und weitere beschaffenheit des universums.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

21.02.2022 um 23:43
Ich erkläre das Temperaturoblem mal anders.
Wärme kann als Wärmestrahlung, als Wärmeleitung oder als Konvektionswärme auftreten. Für Wärmeleitung und Konvektion braucht es jedoch ein Medium, einen Träger des es tranportiert. Der fehlt im Weltraum aber. Bleibt nur noch die Wärmestrahlung. Und die wirkt nur da wo die Strahlung auftritt. Da das zwangsläufig ein Gegenstand ist gibt es dort noch ganz wenig Wärmeleitung. So wie bei einer Bratpfanne wo sich auch der Griff etwas erwärmt. Aber eben nur ganz wenig. Deshalb sind die Temperaturunterschiede im Weltraum so groß.


melden

James Webb Teleskop

22.02.2022 um 00:19
Ganz kurz gesagt ist es auch so, dass sich Wärme in elektronischen Schaltungen immer als Rauschen bemerkbar macht. Rauschen wiederum ist der natürliche Feind jeder analogen Signalübertragung, und der Empfang der elektromagnetischen Strahlung ("Bilder") von den Sensoren des JWT ist natürlich ein solcher Vorgang.
Im Grunde ist dieser Zusammenhang "je kühler, desto rauschärmer" nicht nur im Weltraum gegeben, sondern er gilt grundsätzlich. Bei jedem Radio, jeder Stereoanlage, jeder Funkübertragung etc. Nur hat man bei terrestrischen Anwendungen meist geringere Ansprüche und/oder auch andere Methoden zur Verfügung, das Rauschen im Zaum zu halten.


melden

James Webb Teleskop

24.02.2022 um 02:08
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Es wäre toll einfach nur toll wenn es einfach nur andere planeten mit anderen (nicht unbedingt menschlichen)lebewesen oder mit biotopen finden würde..
Das wird das James Webb Teleskop so nicht finden. Es wird Exoplaneten und deren Atmosphäre untersuchen und schauen ob diese sich für Leben eignen. Irgendwelche Lebensformen werden wir nicht durch das James Webb Teleskop "sehen" können.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Oder neue Erkenntnisse über die entstehung und weitere beschaffenheit des universums.
Dafür ist es da. Es schaut unter anderem nach den ersten leuchtenden Objekten und Galaxien.

Galaxien, schwarze Löcher, planetare Systeme und protoplanetarischen Scheiben werden genauer untersucht um deren Entstehung zu verstehen.

Und die Struktur des Kosmos soll genauer untersucht werden.


melden

James Webb Teleskop

05.03.2022 um 13:16
Hach ist doch echt super das bis jetzt alles funktioniert. Ich drücke die Daumen das es so bleibt...


melden

James Webb Teleskop

08.03.2022 um 17:16
Hi @all,
Hätte da auch mal eine Frage bzgl. Kühlung:

Wie genau geht diese "aktive Kühlung" denn von statten? Wenn die Wärme ja durch Leitung und Konvektion nicht abgeführt wird, kann die Abwärme des Kühlaggregates ja auch nicht abgeführt werden. Oder kann man sich die Kühlung eher als (auf der Erde) komprimiertes Kühlmittel vorstellen, das nach dekompression ins All "entsorgt" wird?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

08.03.2022 um 19:00
Zitat von deep_bluedeep_blue schrieb:Wie genau geht diese "aktive Kühlung" denn von statten?
Aktive Kühlung bedeutet zuerst mal nur dass die Wärme von einer warmen Komponente abtransportiert wird.
In diesem Fall ist es die Versorgungseinheit mit dem Bordcomputer die auf der heißen Seite sind - die Wärme wird zu den Radiatoren transportiert.
Das Teleskop selbst und die Instrumente sind passiv gekühlt (sie strahlen selbst), deswegen dauert es noch paar Monate.

Hier sind ganz genaue Details:
Wikipedia: Temperaturregelung in der Raumfahrt


melden

James Webb Teleskop

10.03.2022 um 09:21
Sehr interessant danke...


melden
melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

17.03.2022 um 10:15
Wahnsinn, das macht mich richtig happy 🤩
Mann, freue ich mich drauf, wenn die ersten Ergebnisse eintrudeln...
Falls jemand was Aktuelleres weiß, soll er/sie mich bitte korrigieren, aber noch ist es eine Art Überraschung, was Webb als allererstes erforschen wird, oder?


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

17.03.2022 um 11:30
Youtube: James Webb Teleskop - Es geht los - Erste Bilder zeigen tausende Galaxien
James Webb Teleskop - Es geht los - Erste Bilder zeigen tausende Galaxien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ist auch noch mal ein interessantes Video, in dem auch die Galaxien thematisiert werden, die im Hintergrund mit aufgenommen wurden.


melden

James Webb Teleskop

17.03.2022 um 16:26
Ich verfolge diesen Thread seit Beginn und bin begeistert über die ersten Ergebnisse.


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 12:01
https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/hubble-entdeckung-james-webb-1462975/amp/

Es gibt Neuigkeiten. Das Hubble Teleskop konnte den bisher am weitesten entferneten Stern finden mit dem Namen Earandel (Morgenstern) 12,9 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.

Ab dem Sommer soll das James Webb Teleskop diesen Stern näher untersuchen. Ich bin gespannt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 12:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:12,9 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt.
Lustigerweise habe ich gerade gestern ein Video auf dem UWudL-Kanal gesehen, wonach diese Entfernungsangaben auf populärwissenschaftlichen Seiten nahezu alle nicht stimmen.

Youtube: Häufige kosmologische Irrtümer: Entfernung, Hubble-, Ereignis- u. Teilchenhorizont | Josef M. Gaßner
Häufige kosmologische Irrtümer: Entfernung, Hubble-, Ereignis- u. Teilchenhorizont | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da ich mir einbilde, zumindest den ersten Teil des Videos verstanden zu haben, werde ich am WE mal versuchen, die wirkliche Entfernung des Sterns (bzw. seiner Überreste) auszurechnen. Bin schon voll gespannt, ob mir das gelingen wird.

Das Thema ist so spannend, dass ich sogar Überlege, einen eigenen Thread zum Thema "Horizonte in der Kosmologie" zu eröffnen. Heute und morgen habe ich aber leider keine Zeit dafür.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 12:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Lustigerweise habe ich gerade gestern ein Video auf dem UWudL-Kanal gesehen, wonach diese Entfernungsangaben auf populärwissenschaftlichen Seiten nahezu alle nicht stimmen.
Ja, die genaue Entfernung kann man wohl nie richtig ermitteln. Man sieht es ja an UY Scuti, der ist nach neuen Berechnungen wohl um einiges näher an uns und deutlich kleinet wie gedacht. Bei Stephenson 2-18 war der Fall genau andersrum, der ist wohl größer.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 12:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, die genaue Entfernung kann man wohl nie richtig ermitteln.
Naja, mir gehts hier nicht um Ungenauigkeiten bei der Messung, sondern eher um ein prinzipielles Problem, welches bei den besagten populärwissenschaftlichen Quellen nahezu grundsätzlich besteht.

Das Licht, welches von einem 12,9 Milliarden LJ entfernten Objekt bei uns ankommt, kann nicht 12,9 Milliarden Jahre unterwegs gewesen sein. Diese Schlussfolgerung ist bei einem expandierenden Universum schlicht falsch. Und umgekehrt gilt auch, wenn das Licht 12,9 Milliarden Jahre unterwegs war, kann der Stern heute nicht 12,9 Milliarden LJ entfernt sein, sondern deutlich weiter.

Hier mal ein Screenshot aus dem Video:

UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dort sieht man sehr schön, dass das Licht, welches von einem Stern vor 5,3 mrd. Jahren, sich in unsere Richtung auf den Weg gemacht hat, deutlich länger unterwegs ist, als es der damalige Abstand zum Stern (4,4 mrd. Jahre) zunächst vermuten lässt. Zudem ist der Stern bei Ankunft seines Lichtes viel weiter von uns entfernt als 4,4 oder 5,3 LJ (obere rote Linie).

Schade, dass mir gerade die Zeit dafür fehlt :(


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 15:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Licht, welches von einem 12,9 Milliarden LJ entfernten Objekt bei uns ankommt, kann nicht 12,9 Milliarden Jahre unterwegs gewesen sein
Hubble Konstante? Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Schade, dass mir gerade die Zeit dafür fehlt
Vielleicht kommt ja irgendwann die Zeit. Ich bin ne mathematische Niete. :D


melden

James Webb Teleskop

01.04.2022 um 22:57
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Thema ist so spannend, dass ich sogar Überlege, einen eigenen Thread zum Thema "Horizonte in der Kosmologie" zu eröffnen.
Würde mich freuen wenn daraus was wird.


Anzeige

melden