Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

08.02.2022 um 00:24
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Aber nervt es nur mich, dass die zugegeben historisch riesige NASA diesen bisherigen guten Verlauf des Projekts versucht, allein in ihre Tasche zu stecken?
Mh, ich seh das nicht so. Sollen die jetzt alke irgendwie Beteiligten jedesmal benennen, damit sich auch ja niemabd vergessen fühlt.

https://jwst.nasa.gov/content/meetTheTeam/team.html

Hier kann man ja alles gut einsehen.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wie können wir den US- Feunden beibringen, dass sie auch jetzt nicht der Mittelpunkt der Schöpfung sind??
Bashing gegen ein bestimmtes Land und deren Einwohner machts dann auch nicht besser.

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

10.02.2022 um 12:59
Auf der Webseite des JWST kann man nun verfolgen, wie die Temperaturen an verschiedenen Punkten des Teleskops sind.

Dort kann man nachverfolgen, wie sich die Temperaturen an den Messinstrumenten entwickeln und u.a. sehen, dass das MIRI noch nicht auf Betriebstemperatur abgekühlt ist.


E5942DF8-B7B5-4A80-B08C-12D25A1C11A3Original anzeigen (0,3 MB)

JWST.NASA.GOV

Außerdem gibt es ein nettes neues Tool:

Es gibt einen Button unter dem man die Position des JWST im Sonnensystem sehen und die Ansicht interaktiv verändern kann „Webb in 3d Solar System“

Das sieht das beispielsweise so aus:


E8A0A233-3012-4B22-A620-CC1854C31DF8Original anzeigen (0,3 MB)


melden

James Webb Teleskop

12.02.2022 um 11:16
https://www.srf.ch/news/panorama/spiegelselfie-und-sternfoto-das-james-webb-weltraumteleskop-schickt-erste-fotos-aus-dem-all

Die erste Bild ist da. Es hilft weiterhin die Ausrichting des Spiegels einzustellen.

Ebenso gibt es ein "Selfie" vom James Webb Teleskop.

Langsam aber sicher kommen wir dem Ziel immer näher. :)


melden

James Webb Teleskop

12.02.2022 um 16:32
@Teegarden

JA, genau ein Selfie, neulich fragte ich ja, ob es da nicht eine Webcam gibt, gibt es nicht wirklich, aber dennoch geht was:

FLU7VUJXMAsTdhQOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://twitter.com/NASAWebb/status/1492164093742047237/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1492164093742047237%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fwissen%2FWeltraumteleskop-schickt-erstes-Bild-article23122608.html


melden

James Webb Teleskop

12.02.2022 um 22:21
Irgendwie verstehe ich das nicht. Diese Technik ist seit über einem Monat im Weltall wo -270°C herrschen.
Aber in dem Zeitungsartikel den ich gerade gelesen habe steht etwas davon, dass einer der nächsten Schritte ist die Instrumente herunterzukühlen.
Voraussichtlich im Juni soll das Teleskop einsatzbereit sein. Bis dahin müssen nach Angaben der Nasa noch die Instrumente heruntergekühlt und kalibriert und die Spiegel genau justiert werden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_91653186/weltraumteleskop-james-webb-sendet-erstes-foto-aus-dem-weltall.html

Wieso kühlt die Umgebungstemperatur des Weltalls die Instrumente nicht schon(genug)?

EDIT: ok sorry sehe gerade es gibts Posts dazu..


4x zitiertmelden

James Webb Teleskop

12.02.2022 um 22:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso kühlt die Umgebungstemperatur des Weltalls die Instrumente nicht schon(genug)?
@RayWonders
Auch wenn du deinen Beitrag noch editierst hast, poste ich noch mal die Antwort auf deine Frage, vielleicht ist es auch anderen nicht klar.

Bei Wikipedia ist es sehr gut erklärt, wieso das MIRI aktiv gekühlt werden muss:
Da die Strahlung, die MIRI beobachten soll, vergleichsweise langwellig ist, muss das Instrument aktiv auf unter 15 Kelvin (Detektoren ≈ 7 K) gekühlt werden, damit es arbeiten kann. Die eigene Wärmestrahlung würde sonst die empfindlichen Detektoren stören und das thermische Rauschen selbst wäre zu groß, um gute Ergebnisse zu erhalten. Dies macht eine verstärkte Isolierung und aktive Kühlung erforderlich, die über eine in diesem Maßstab noch nie eingesetzte Wärmepumpe (engl. cryocooler) erreicht wird. Die initiale Kühlphase bei Inbetriebnahme ist auf ≈ 300 Tage angelegt. Eine Zeit, in der die Optik mit einer Schutzklappe zusätzlich verschlossen bleibt, um eine Verschmutzung mit auskondensierenden Gasen aus anderen nicht so kalten Bereichen zu verhindern
Wikipedia: MIRI


melden

James Webb Teleskop

13.02.2022 um 01:57
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso kühlt die Umgebungstemperatur des Weltalls die Instrumente nicht schon(genug)?
Die Wärme kann ins Weltall nicht richtig abgeführt werden das ist dass Problem. Im Weltall ist es im Schatten zwar kalt.
Aber die Wärme kann nur sehr schlecht übertragen werden".

Z.b.
Bei der ISS auf dem Bild kann man 6 Arrys sehn von Oben nach unten (Weiss) das sind die Wärmetauscher für die ISS.
Im vergleich zu den Crew Module der ISS sind die sehr gross.

Edit: und die 4 Arrys zwischen der PV-Arrys


The International Space Station with ATV

oder

Bei Apollo 13 die hatten zu wenig Wasser für die Kühlung der Computer Sie mussten Wasser Sparen so das Sie leicht Dehydriert waren.
Während genügend Sauerstoff an Bord war, gab es zu wenig Wasser zur Kühlung und insbesondere elektrische Energie, die in der Landefähre aus einer Silberoxid-Zink-Batterie stammte. Kurz vor der Wiedereintritts­phase mussten die Silberoxid-Zink-Batterien des Kommandomoduls, die bei der Havarie teilweise entladen worden waren, aus der Mondlandefähre mittels eines improvisierten Kabels wieder aufgeladen werden.
Quelle: Wikipedia: Apollo 13


melden

James Webb Teleskop

13.02.2022 um 10:06
Schön zu sehen das bisher alles fehlerfrei läuft.

Man darf gespannt sein.

Diese Art der Forschung ist eigentlich sinnvoller, als das was die ISS so leistet


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

14.02.2022 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Art der Forschung ist eigentlich sinnvoller, als das was die ISS so leistet
Ich würde das nicht gegeneinander stellen. Wir sollten beides machen, finde ich. Kann sein, dass die Zusammenarbeit auf der ISS ohnehin zunehmend belastet wird. Aber ot.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

14.02.2022 um 16:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich würde das nicht gegeneinander stellen
Angesichts nicht unbegrenzt er Budgets eigentlich schon.

Und bemannte Raumfahrt bringt wenig Erkenntnissgewinn


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

14.02.2022 um 20:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und bemannte Raumfahrt bringt wenig Erkenntnissgewinn
Naja.
Ein Astronaut auf dem Mars mit 'nem ordentlichem Spaten und 'nem großen Sack für Material, den er dann mit zur Erde bringt, würde in einer Woche wahrscheinlich mehr zum Thema Leben oder kein Leben auf dem Mars herausfinden, als alle Rover-Missionen zusammen - etwas überspitzt formuliert.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

14.02.2022 um 20:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Naja.
Ein Astronaut auf dem Mars mit 'nem ordentlichem Spaten und 'nem großen Sack für Material, den er dann mit zur Erde bringt, würde in einer Woche wahrscheinlich mehr zum Thema Leben oder kein Leben auf dem Mars herausfinden, als alle Rover-Missionen zusammen - etwas überspitzt formuliert.
Zum Einen das, und zum anderen ist der Mensch als Astronaut bzw. als Weltraumreisender immer noch eine Vision die man nicht so schnell völlig aufgeben wird, glaube ich, auch wenn ambitioniertere Ziele derzeit etwas Deprimierendes haben.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

14.02.2022 um 22:32
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Spaten und 'nem großen Sack für Material, den er dann mit zur Erde bringt, würde in einer Woche wahrscheinlich mehr zum Thema Leben oder kein Leben auf dem Mars herausfinden, als alle Rover-Missionen zusammen - etwas überspitzt formuliert.
Denke 8xh nicht wenn wir dasselbe Budget zugrunde legen.

Viel mobiler ist der nicht, und Zeit ist kein wichtiger Faktor
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zum Einen das, und zum anderen ist der Mensch als Astronaut bzw. als Weltraumreisender immer noch eine Vision die man nicht so schnell völlig aufgeben wird, glaube ich, auch wenn ambitioniertere Ziele derzeit etwas Deprimierendes haben.
Marketing mag sein, aus reiner Wissenschaftssicht aber Unsinn, weil allein. Das Überleben soviel Ressourcen verschlingt.

Robotik und ki werden hingegen immer Leistungsfähiger seit 1960


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

15.02.2022 um 00:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Robotik und ki werden hingegen immer Leistungsfähiger seit 1960
Sehe ich auch so. In nicht allzuferner Zukunft werden wir Roboter zu fremdem Planetensystemen schicken die sich dort ausgiebig umsehen, vielleicht sogar auf vielversprechenden Planeten landen. Und dann wieder zurück kommen.
Ist wesentlich kostengünstiger und riesikoloser als Menschen viele Jahre diese Reise machen zu lassen.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Das James Webb Teleskop könnte die Vorarbeit dazu leisten, weil wir mit ihm wahrscheinliche habitable Planeten aufspüren können.


melden

James Webb Teleskop

20.02.2022 um 01:48
https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/science/neues-foto-des-james-webb-teleskops-spiegel-ausrichtung-abgeschlossen/401911108

Das nächste Foto ist da. Wir sind immer noch bei der Spiegelausrichtung und das wird auch noch dauern. Einen Unterschied zummersten Foto kann ich trotzdem schon erkennen.

Toll, das alles so reibungslos klappt und immer wieder Informationen rausgegeben werden wie der Stand so ist.
Dann fällt die Wartezeit nicht ganz so lange aus.


melden

James Webb Teleskop

20.02.2022 um 08:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 12.02.2022:Irgendwie verstehe ich das nicht. Diese Technik ist seit über einem Monat im Weltall wo -270°C herrschen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 12.02.2022:Wieso kühlt die Umgebungstemperatur des Weltalls die Instrumente nicht schon(genug)?
Im Weltall herrscht überhaupt keine Temperatur. Temperatur ist eine Eigenschaft von Materie und das Vakuum des Weltalls ist das (fast) perfekte Nichtvorhandensein von Materie.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

20.02.2022 um 11:36
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Im Weltall herrscht überhaupt keine Temperatur.
Ich denke, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Das Universum besteht nämlich nicht nur aus Materie, sondern auch aus Strahlung. Und der Anteil der Strahlung ist ungleich höher als der Anteil an Materie.

Auf ein Materieteilchen kommen ca. 10.000.000.000 Photonen, und entsprechend ihrer Energie kann man diesen Photonen auch eine Temperatur zuordnen.

Zur Bestimmung der Temperatur des Universums orientiert man sich an den Photonen der Hintergrundstrahlung, die mit der Expansion stetig abnimmt. Heute hat das Universum eine Temperatur von ca. 2,7K. Früher, als das Universum gerade mal 380.000 Jahre alt war, lag die Temperatur noch um den Faktor 1000 höher.

Nahezu die gesamte Materie im Universum (99%) ist im Plasmazustand, also ionisiertes Gas. Alles andere, also Planeten, Exo-Planeten, Staub- und Molekülwolken, etc., hat es irgendwie geschafft, die hohe Temperatur (Energie) loszuwerden.

Das kann auf unterschiedlichste Arten erfolgen, Wärmeleitung, Konvektion, oder auch über die Emission elektromagnetischer Strahlung. Das würde an dieser Stelle aber zu weit führen.

Ein Körper im Weltraum hat aufgrund der Bewegung seiner Teilchen auch eine entsprechende Temperatur. Wärmeübertrag durch Wärmeleitung fällt schon mal aus, da keine anderen Körper/Teilchen da sind, denen man etwas von der Wärme abgeben könnte. Dumm gelaufen.

Auf Konvektionsströme hat man bei J.W. in Hinblick auf die strukturelle Integrität wohl von vorn herein verzichtet. Und darauf zu warten, bis die Temperatur über die Abstrahlung von Wärme von allein runter geht, war wegen der vergleichsweise geringen Lebensspanne der wissbegierigen Forscher wohl auch keine Option, zumal ja auch gleichzeitig von außen über Teilchen- und EM-Strahlung noch zusätzlich aufgeheizt wird.

Bleibt also nur eine Lösung übrig, J.W. muss mit geeigneten technischen Mitteln heruntergekühlt, und auf diesem Niveau gehalten werden. Und genau dafür hat man sich wohl auch entschieden. :D


melden

James Webb Teleskop

20.02.2022 um 22:45
Aber nehmen wir an man würde ohne schutzausrüstung(die ja weitgehenst vor strahlung schützen soll) einfach im all(sagen wir Neptun umgebung äußerstes sonnensystem) schweben..
Friert/"verbrennt"/verstrahlt/ oder zerplatzt(überdruck?)mann dann und ist tot in wenigen min sek??

Was würde ein thermometer denn
anzeigen,würde es überhaupt was anzeigen bzw funtionieren??


3x zitiertmelden

James Webb Teleskop

20.02.2022 um 23:13
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Friert/"verbrennt"/verstrahlt/ oder zerplatzt(überdruck?)mann dann und ist tot in wenigen min sek??
Das Blut fängt an zu kochen, das wird wohl das größte Problem sein. Es kommt also zu Thrombosen.
Das Blut kann dann auch gasförmig werden.

Ich glaube die Strahlen sind weniger das Problem, da sind wir schon lange tot.

Die Augen können durch Vakuum rausploppen oder platzen (Flüssigkeit die kocht). Keine Ahnung was da schneller wäre.

Lange wird es nicht dauern bis der Tod eintritt. Also keine Stunden oder Minuten. Das dürfte im Sekundenbereich sein.

Hier noch ein Video wie es auf den verschiedenen Planeten in unserem Sonnensystem ausseheb würde.

Youtube: So lange würdest du auf verschiedenen Planeten leben
So lange würdest du auf verschiedenen Planeten leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

21.02.2022 um 12:57
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Was würde ein thermometer denn
anzeigen,würde es überhaupt was anzeigen bzw funtionieren??
Ein Thermometer würde funktionieren und innerhalb seines Messbereichs die Temperatur von sich selbst anzeigen. Es würde (je nach Position) so langen steigende oder fallende Temperaturen anzeigen, bis es sich im Strahlungsgleichgewicht befindet, also die Temperatur erreicht wird, bei der gleich viel Energie per Strahlung empfangen wie abgegeben wird.
Dabei kann aber eine Seite (zB. die Sonnenzugewandte) deutlich wärmer sein als andere.

mfg
kuno


Anzeige

melden