Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

24.08.2022 um 09:40
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Interessant, dass die NASA hier auf Laienhilfe zurückgreift.
Man kann also auch hobbymäßig mitmischen.
Wie geht das? Nur schwer vorstellbar, dass die NASA hier Direktzugriff gewährt.

Anzeige
2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

24.08.2022 um 10:31
Anscheinend schon:
https://www.space.com/james-webb-space-telescope-image-editing

https://blogs.nasa.gov/webb/2022/08/22/webbs-jupiter-images-showcase-auroras-hazes/

Vermutlich nicht alles, aber einiges.


melden

James Webb Teleskop

24.08.2022 um 12:00
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wie geht das? Nur schwer vorstellbar, dass die NASA hier Direktzugriff gewährt.
https://www.google.com/amp/s/www.golem.de/news/eigene-bilder-vom-james-webb-teleskop-von-den-rohdaten-zu-farbigen-bildern-2207-167025.amp.html

Die NASA gibt Rohdaten raus. Wenn man da etwas Ahnung hat, kann man sich die Bilder selbst erstellen. Es gab doch schon einige Bilder von Privatpersonen.


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

26.08.2022 um 09:56
Dank des James Webb Teleskops konnte jetzt zum ersten Mal Kohlendioxid außerhalb des Sonnensystems nachgewiesen werden. War zwar relativ klar, dass man früher oder später darauf stoßen würde, aber eine schöne Bestätigung ist es allemal. Und mal wieder ein faszinierendes Beispiel dafür, was das JWT alles kann.


Youtube: Erstmals Kohlendioxid CO2 auf Exoplanet nachgewiesen - James Webb Teleskop untersucht Planeten
Erstmals Kohlendioxid CO2 auf Exoplanet nachgewiesen - James Webb Teleskop untersucht Planeten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

26.08.2022 um 20:35
Ergänzend als Text.
Erster Nachweis von CO2 bei einem Exoplaneten
James-Webb-Weltraumteleskop weist spektrale CO2-Signatur in der Atmosphäre eines Gasriesen nach
Quelle:

https://www.scinexx.de/news/kosmos/erster-nachweis-von-co2-bei-einem-exoplaneten/


melden

James Webb Teleskop

28.08.2022 um 09:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 12.08.2022:In einem Raum/Zeit-Diagramm, bei dem wir uns quasi nur auf der Zeitachse bewegen, bewegt sich eine Galaxie, welche sich expansionsbedingt von uns entfernt, auf einer sog. Weltlinie. Das Licht, welches wir von dieser Galaxie an einem bestimmten Zeitpunkt empfangen, stammt auch nur von einem bestimmten Punkt auf dieser Weltlinie.
Die Idee hinter der Interpretation der Rotverschiebung fußt auf der Ausdehnung des Raumes zwischen den Zeitpunkten "Aussenden des Lichts" und "Empfangen des Lichts" und nicht auf der relativen Bewegung des Objektes zur Erde - das gesamte Spektrum wird nichtlinear verschoben, besonders gut zu beobachten - weil hier die auffälligste Differenz vorliegt - ist der Bereich am Ende des sichtbaren Lichts bis hin zum Infrarot: der Rotanteil welcher den Übergang vom visuellen zum infraroten Spektrum markiert. Orientiert wird sich an den sogenannten Absorptionslinien im Spektrum.


Screenshot 20220828 093148Original anzeigen (0,2 MB)

Schau dir mal das an:

https://www.leifiphysik.de/astronomie/kosmologie/grundwissen/kosmologische-rotverschiebung

Es ist sicherlich nicht die genaueste Methode, weil eine Verschiebung auch durch Gravitation beeinflusst werden kann, aber es ist das beste was wir derzeit haben.


melden

James Webb Teleskop

28.08.2022 um 09:44
Absorptionslinien sind salopp gesagt Lücken im Spektrum welche direkt am/im aussendendem Objekt entstehen, krasses Zeugs, mehr hier:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/absorptionslinie/137

Diese Marker sind also eine sehr gute Referenz und dienen als Orientierungspunkte innerhalb des Spektrums.


melden

James Webb Teleskop

28.08.2022 um 19:08
@behind_eyes
Dein Beitrag und die Links dazu sind etwas was ich schon lange gesucht habe. Danke.
Aber könnte die "nichtlieare" Verschiebung nicht einfach daraus zu erklären sein, dass das Frequenzspektrum selbst nicht linear ist? Zu den kürzeren Wellen hin wird das Spektrum immer "kleiner" (die Einzelfrequenz gedrängter, mir fehlt da der richtige Ausdruck).
Und sind Absorbtionslinien nicht etwas sehr individuelles? Lässt sich das Spektrum unserer Sonne, eines Einzelsterns, überhaubt mit dem einer Galaxis, also -zig Millione Sonnen vergleichen?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

28.08.2022 um 19:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Lässt sich das Spektrum unserer Sonne, eines Einzelsterns, überhaubt mit dem einer Galaxis, also -zig Millione Sonnen vergleichen?
Man geht davon aus, daß Atome sich überall gleich verhalten.
Da ich jetzt meinen Kompetenzbereich verlasse - ich bin eher auf der infraroten Seite - verlinke ich mal folgendes:
Bei Einstrahlung von Licht mit einem kontinuierlichen Spektrum (also einem Frequenzgemisch) ergibt sich durch Resonanzabsorption von Photonen passender Frequenz eine Absorptionslinie, indem ein Übergang von einem niedrigeren in ein höheres Energieniveau induziert wird – beispielsweise, wenn ein Elektron durch das Photon aus dem Valenzband in das Leitungsband „gehoben“ wird (vgl. photoelektrischer Effekt).

Beim Rückfall in das niedrigere Energieniveau werden Photonen isotrop, d. h. in beliebige Richtungen, emittiert.

Beides führt dazu, dass das Licht vom durchstrahlten Stoff bei dieser Frequenz diffus gestreut wird. Sofern ausreichend viele absorbierende Atome vorhanden sind, kommt es dadurch zu

einer dunklen Linie im kontinuierlichen Spektrum des durchscheinenden Lichts (Fraunhoferlinie); dies ist meistens mit dem Begriff Absorptionslinie gemeint
einer hellen Linie vor dunklem Hintergrund, wenn das vom Gas seitlich austretende gestreute Licht analysiert wird; diese Art von heller Linie nennt man aufgrund historisch entstandener Terminologie nicht Emissionslinie; als solche werden Linien nämlich nur dann bezeichnet, wenn die Anregung nicht durch Licht der gleichen Frequenz erfolgte.
Quelle: Wikipedia: Spektrallinie


melden

James Webb Teleskop

28.08.2022 um 20:22
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb am 24.08.2022:Nur schwer vorstellbar, dass die NASA hier Direktzugriff gewährt.
Warum das viele denken ist für mich tatsächlich schwer vorstellbar! Grad die Nasa war und ist immer sehr transparent! Da gibts von allen Wissenschaftlichen Projekten alle Daten für alle Online und frei verfügbar. Wo gibts sowas sonst?


melden

James Webb Teleskop

30.08.2022 um 17:52
https://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/hubble-und-jwst-zusammen-noch-schaerfer/2052756

Ebenfalls interessant, Wissenschaftler haben die Bilddaten der Spiralgalaxie Messier74 von Hubble und James Webb Teleskop zusammengetragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die roten Farben zeigen den Staub, der sich durch die Galaxie zieht. Die jungen Sterne in den Armen und im Kern sind blau eingefärbt. Die in Cyan und Grün dargestellten, älteren Sterne im Zentrum verströmen ein gespenstisches Leuchten. Sternentstehungsblasen sind in Pink in den Armen der Galaxie sichtbar.
Quelle: Wie oben


Screenshot 20220830-174950 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

James Webb Teleskop

30.08.2022 um 23:09
Und zack die nächste Meldung. Das James Webb Teleskop hat "Jahresringe" entdeckt.
Konkret handelt es sich um ringförmige Muster, die sich um das aus zwei Sternen bestehende Sternsystem WR 140 gebildet haben.
Das Besondere an WR 140 ist der darin enthaltene sogenannte Wolf-Rayet-Stern. Dabei handelt es sich um einen rasch alternden Stern, der große Mengen an Materie als Sternwind ausstößt. Wolf-Rayet-Sterne sind sehr selten. Bisher sind nur 220 von ihnen bekannt.
Screenshot 20220831-230813 Samsung Inter


Quelle: https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/james-webb-jahresringe-stern-1494935/amp/

Wenn ich zu lange draufschaue wird mir schwindelig. :D


melden

James Webb Teleskop

02.09.2022 um 11:31
Der erste Exoplanet wurde aufgenommen. Dabei handelt es sich um den 2017 entdeckten und 385 Lichtjahre entfernten Exoplaneten HIP 65426. Es handelt sich um einen Gasriesen mit der sechs bis zwölffachen Masse des Jupiters.


Screenshot 20220902-112736 Samsung Inter

Screenshot 20220902-112741 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


https://www.scinexx.de/news/kosmos/james-webb-teleskop-portraet-eines-exoplaneten/


melden

James Webb Teleskop

14.09.2022 um 17:27
Es gibt neue Bilder. Einmal vom Tarantelnebel und einmal vom Orionnebel.
Einer der Gründe, warum der Tarantelnebel für Astronomen interessant ist, ist die Tatsache, dass der Nebel eine ähnliche chemische Zusammensetzung aufweist wie die gigantischen Sternentstehungsgebiete, die zur „kosmischen Mittagszeit“ des Universums beobachtet wurden. Zu diesem Zeitpunkt sei der Kosmos nur wenige Milliarden Jahre alt gewesen. Es war die Geburtsstunde vieler funkelnder Lichter am Nachthimmel, die Sternenentstehung hatte ihren Höhepunkt erreicht, erklärt die ESA.
Screenshot 20220914-171542 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/tarantelnebel-james-webb-teleskop-erhascht-blick-auf-geburtsort-der-sterne-li.264594.amp

Weitere Informationen zum Tarantelnebel

Wikipedia: 30 Doradus


Der Orionnebel wurde mit verschiedenen Filtern aufgenommen.
Denn das Foto des Teleskops zeigt eine ganze Reihe spannender Phänomene: So erkennt das geschulte Auge neugeborene Sterne in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Manche Sterne sind noch in einen Kokon aus Staub und Gas gehüllt, 180 haben schon eine Scheibe um sich – sie alle haben aber im Inneren noch keine Kernfusion und leuchten daher nicht selbst.
Diese Regionen sind wichtig, weil sie uns verstehen lassen, wie junge Sterne die Gas- und Staubwolke beeinflussen, in der sie geboren werden. Besonders an Stellen, wo sich Sterne wie unsere Sonne formen.“
Screenshot 20220914-172216 Samsung Inter


Quelle: https://www.google.com/amp/s/t3n.de/news/james-webb-orion-nebel-foto-1498152/amp/

Weitere Informationen zum Orionnebel:

Wikipedia: Orionnebel

Die Bilder sind alle sehr toll. Anfangs war ich mir nicht so sicher wie und ob man die Bilder vom James Webb Teleskop überhaupt für den Normalbürger anpasst. Es fasziniert mich immer mehr. Ich bin auch gespannt was die Wissenschaft alles für Erkentnisse aus den Daten ziehen kann.


melden

James Webb Teleskop

21.09.2022 um 23:19
Es gibt neue Bilder vom Mars und Neptun.
Der rund 1,5 Millionen Kilometer entfernte Beobachtungsposten des Teleskops biete demnach eine besonders gute Sicht auf die sonnenbeschienene Seite des Planeten, was die Beobachtung von Sandstürmen, Wetterverhältnissen und jahreszeitlichen Veränderungen auf dem Mars auf nie dagewesene Weise möglich mache. „Es wird sehr interessant sein, diese Daten zu entschlüsseln“, sagte Forschungsleiter Geronimo Villanueva.
Screenshot 20220921-230842 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/james-webb-teleskop-nasa-veroeffentlicht-erste-aufnahmen-vom-mars-li.268945.amp
Dem Weltraumteleskop James Webb (JWT) ist es gelungen, die besten und detailreichsten Bilder des Planeten Neptun seit mehr als drei Jahrzehnten zu machen. Im August 1989 war Voyager 2 als bislang einzige Sonde an dem Eisriesen vorbeigeflogen, seitdem kann er nur aus der Ferne erforscht werden. Auf der jetzt veröffentlichen Aufnahme des JWT stechen vor allem die Ringe hervor, von denen einige seit Voyager 2 nicht mehr abgebildet werden konnten, schreibt die Europäische Weltraumagentur. Außerdem sind sieben der 14 Monde zu erkennen, zudem schwächere Staubbänder um den Planeten.
Screenshot 20220921-231111 Samsung Inter


Quelle: https://www.heise.de/news/Weltraumteleskop-James-Webb-gelingt-die-beste-Aufnahme-des-Neptun-seit-Voyager-2-7271729.html


Weiterhin gibt es nicht ganz so erfreuliche Nachrichten. Es gab am 24.08 zu einem technischen Problem. Es gab wohl eine erhöhte Reibung eines Gitterrades. Deshalb kann vorerst nichts mit der "mittelauflösende Spektroskopie” aufgenommen werden.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/science/nasa-technisches-problem-james-webb-teleskop-miri-infrarot/402154545


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

22.09.2022 um 14:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Quelle: https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/science/nasa-technisches-problem-james-webb-teleskop-miri-infrarot/402154545
Der Link funzt nicht so wirklich.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es gibt neue Bilder vom Mars
Das verstehe ich nicht so wirklich - warum der Mars?
Da gibt es doch so einige Orbiter, die bestimmt auch gute Bilder machen und permanent Daten
erheben.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

22.09.2022 um 15:06
Einfach grandiose Bilder des Universums.
Wir könnten doch heute Drohnen ins Weltall schießen mit 24h Live Kamera zu allen Planeten und Monden in unserem Sonnensystem. Aber nicht nur mit Bildern sondern auch mit Sound. Das wäre der Wahnsinn.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

22.09.2022 um 15:24
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Der Link funzt nicht so wirklich.
Sorry und Danke für den Hinweis! Bei mir geht er. Da müsste er jetzt auch bei dir funzen.

https://futurezone.at/science/nasa-technisches-problem-james-webb-teleskop-miri-infrarot/402154545
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das verstehe ich nicht so wirklich - warum der Mars?
Da gibt es doch so einige Orbiter, die bestimmt auch gute Bilder machen und permanent Daten
erheben.
Dazu gibt mehrere Aussagen.
Der rund 1,5 Millionen Kilometer entfernte Beobachtungsposten des Teleskops biete demnach eine besonders gute Sicht auf die sonnenbeschienene Seite des Planeten, was die Beobachtung von Sandstürmen, Wetterverhältnissen und jahreszeitlichen Veränderungen auf dem Mars auf nie dagewesene Weise möglich mache. „Es wird sehr interessant sein, diese Daten zu entschlüsseln“, sagte Forschungsleiter Geronimo Villanueva.
Dank des im Dezember 2021 ins All gestarteten James-Webb-Teleskops soll es in Zukunft möglich werden, regionale Unterschiede auf dem Mars zu erforschen und nach Spuren von Gasen wie Methan oder Chlorwasserstoff in der Atmosphäre zu suchen.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.berliner-zeitung.de/news/james-webb-teleskop-nasa-veroeffentlicht-erste-aufnahmen-vom-mars-li.268945.amp
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Wir könnten doch heute Drohnen ins Weltall schießen mit 24h Live Kamera zu allen Planeten und Monden in unserem Sonnensystem. Aber nicht nur mit Bildern sondern auch mit Sound. Das wäre der Wahnsinn.
Dann müssten wir ganz schön viel verpulvern. Alleine Jupiter und Saturn haben ja schon massenweise Monde. ;)


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

22.09.2022 um 15:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei mir geht er.
Jo, bei mir jetzt auch :Y:


melden

James Webb Teleskop

22.09.2022 um 17:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dann müssten wir ganz schön viel verpulvern. Alleine Jupiter und Saturn haben ja schon massenweise Monde. ;)
Vorallem fehlt uns dazu noch ein deep Space Daten Netzwerk um solche Datenmengen live zu übermitteln. Insbesondere bei kleinen Satelliten ist das nicht so einfach


Anzeige

melden