Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 12:30
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch sind nochmals zwei Worte nach der Zündung gesagt worden von einer Stimme. Ich konnte weder verstehen was da gesagt wurde noch in irgendeiner Form zuordnen.
Vielleicht weil das der Verantwortliche war, der französisch gesprochen hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 12:42
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht weil das der Verantwortliche war, der französisch gesprochen hat?
In Englisch hätte ich es genauso wenig verstanden. War einfach super undeutlich. Und waren auch nur zwei reingerufene Wörter. War wahrscheinlich was nicht wichtiges, in dem Moment ging mir einfach ein wenig die Düse. :D


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 12:48
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In Englisch hätte ich es genauso wenig verstanden. War einfach super undeutlich. Und waren auch nur zwei reingerufene Wörter. War wahrscheinlich was nicht wichtiges, in dem Moment ging mir einfach ein wenig die Düse
Das ist der Launch Director der die wichtigen Statusmeldungen durchgibt. Wie Triebwerkzündung, Normalschub erreicht, Rakete hat den Starttisch verlassen etc


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 13:13
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich möchte hier nochmal auf das Vorprogramm der Nasa zum Launch des Teleskop hinweisen. Da haben genau diese "Erbauer" über die Möglichkeit einer Betankung diskutiert. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen das es zwar anschlüsse zum tanken gibt, diese aber nicht speziell für eine Orbitalbetankung entwickelt worden sind.
Die hier schon einmal verlinkte Quelle behandelt das Thema aber viel eher als eine konkret vorhandene Nachtankmöglichkeit:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es ist immerhin möglich es zu betanken:
Vorstellbar sei aber ein autonomer Satellit, der das Weltraumteleskop betankt. Die Anschlüsse dafür seien vorhanden und entsprechende Markierungen noch ergänzt worden.
Quelle: https://www.heise.de/news/Weltraumteleskop-James-Webb-Dank-Bilderbuchstart-Treibstoff-fuer-ueber-10-Jahre-6314850.html
Und das ist auch gut so.
Ich möchte Dir ja gerne glauben; eine Quelle für Deine Darstellung wäre aber schon hilfreich, wie bei Allmy üblich.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Auch sei das Sonnenschild so extrem empfindlich das selbst kleine Schubdüsen dieses beschädigen können.
Das Argument verstehe, wer will. Webb verfügt selbst über kleine Schubdüsen, die der Lagekorrektur im L2- Orbit dienen und die sich in allerallernächster Nähe zu den Sonnensegeln befinden (müssen). Zudem: Eine "Feinsteuerung" eines Satelliten ist auch ohne Schubdüsen möglich. Das beste Beispiel hierzu ist wiederum Webb selbst, der seine Lage durch Reaktionsräder verändern kann (Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop#Antrieb und Treibstofftanks).


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 13:45
Ich habe gerade dieses Video hier gefunden und wollte es mit euch teilen.

Man sieht dort das James Webb Teleskop von der Erde aus.
Auf den Pfeil links mittig achten.

Youtube: James Webb Space Telescope seen from earth, sunshield beams deployed
James Webb Space Telescope seen from earth, sunshield beams deployed
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 13:50
@Teegarden
Tolles Video! Vielen Dank!


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 15:47
Ist in den Livetracking wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=P8AWJspC04g (Video: 🔴 24H Live Tracking James Webb Space Telescope (JWST) #NASA #UnfoldTheUniverse)

alles angepasst worden? Das öffnen der Sonnenschilde hat sich ja durch den Ausfall von Sensoren nach hinten verschoben.

Laut dem tracking ist gerade der zweite Spiegel (secondary Mirror) dran. Ich weiß nicht, ob die Verzögerung da schon mit drin ist.

Kurz gesagt, sind wir also schon beim zweiten Spiegel oder noch nicht?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kurz gesagt, sind wir also schon beim zweiten Spiegel oder noch nicht?
Der zweite Spiegel sitzt, passt und hat keine Luft ;-). Es ist sogar schon der nächste Schritt (AFT Radiator) erledigt. Morgen beginnt das Ausklappen des Hauptspiegels!

BTW: In der Sprache deutscher Astronomen hat der erste Spiegel meist die Bezeichnung "Hauptspiegel" und der zweite Spiegel meist die Bezeichnung "Fangspiegel", manchmal aber auch einfach erster/ zweiter Spiegel.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:45
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:as Argument verstehe, wer will. Webb verfügt selbst über kleine Schubdüsen, die der Lagekorrektur im L2- Orbit dienen
und du denkst nicht das diese so angebracht sind das sie nie in richtung des segels feuern?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:46
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Morgen beginnt das Ausklappen des Hauptspiegels!
Danke, dann läuft ja wohl alles weiterhin nach Plan. Ich bin weiterhin aus dem Häuschen, das nächste halbe Jahr wird für mich eine irre Geduldsprobe!


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:51
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:entwickeln die Erbauer des Webb die Nachtankmöglichkeit - und Du glaubst das wegwischen zu können?
Ich wische nichts weg. Wir wissen ja nun das es möglich ist, aber ich empfinde die Seitenlange Diskussion über die mögliche Raketentechnik, oder ob es machbar ist einen Satelliten zum betanken nach L2 zu senden, hat mit der jetzigen Mission erst mal wenig zu tun.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:51
Zitat von RoestiRoesti schrieb:und du denkst nicht das diese so angebracht sind das sie nie in richtung des segels feuern?
Daraus wird ein Schuh für Dich: Glaubst Du, dass man bei einem Betankungssatelliten dessen Schubdüsen genau auf das Sonnensegel richten muss??


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 17:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Zerschmettert doch bitte nicht den Thread mit Diskussionen über eine mögliche oder unmögliche Betankung in ferner Zukunft, die sowieso nie stattfinden wird.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich wische nichts weg. Wir wissen ja nun das es möglich ist, aber ich empfinde die Seitenlange Diskussion über die mögliche Raketentechnik, oder ob es machbar ist einen Satelliten zum betanken nach L2 zu senden, hat mit der jetzigen Mission erst mal wenig zu tun.
Mit den ersten hier zitierten Post hast DU den Stein erst richtig ins Rollen gebracht. Aber gut, Wiederbetankung hat noch viiieeel Zeit. Freuen wir uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Ausklappen der beiden Ohren des Hauptspiegels.


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 19:25
Was werden eigentlich so die ersten Ziele sein, auf die sich das Teleskop richten wird?


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 19:31
- Die Suche nach den ersten leuchtenden Objekten und Galaxien, die nach dem Urknall und dem darauf folgenden dunklen Zeitalter vor 13,5 Milliarden Jahren entstanden sind.

- Verbesserung des Verständnisses der Strukturbildungsprozesse im Universum.

- Die Untersuchung der Entstehung – und Weiterentwicklung – von Galaxien, Schwarzen Löchern, Sternen und Planetensystemen, insbesondere die Erforschung von protoplanetarischen Scheiben.

- Untersuchung von Exoplaneten, ihrer Atmosphäre und etwaigen Eignung für Leben.

Was davon zuerst drankommt weiß ich nicht, finde aber alles davon interessant. Ich weiß nur, dass wohl das System Trappist1 mit dem Planeten Trappist1d näher untersucht werden soll.
@RogerHouston


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 19:57
Richtig extrem finde ich den Temperaturunterschied zwischen Vorder und Rückseite des Sonnenschutzsegels.
Annähernd 200 °C
Das Teil scheint sehr clever durchdacht und seinen Zweck sehr gut zu erfüllen, denn es darf ja keine Wärme auf der Vorderseite entstehen, weil sonst keine Aufnahmen möglich wären.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Annähernd 200 °C
Bei so großen Temperaturunterschieden müsste sich doch eigentlich mittels thermoelektrischer Materialien etwas Energie gewinnen lassen. So ließe sich vielleicht die Laufzeit des Teleskops etwas verlängern!?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Bei so großen Temperaturunterschieden müsste sich doch eigentlich mittels thermoelektrischer Materialien etwas Energie gewinnen lassen. So ließe sich vielleicht die Laufzeit des Teleskops etwas verlängern!?
Würde dann nicht wieder Wärme entstehen? Ich mein ja nur, denn das Teil muss ja noch extra auf -223°C abgekühlt werden, das Miri sogar auf -267 °C


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:16
Vermutlich ist die elektrische Energie auch gar nicht das Problem, sondern eher der Treibstoff und das flüssige Helium.


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:26
2/3 der 6000 avisierten Stunden Beobachtungszeit sind schon ausgebucht, das restliche 1/3 schon verplant. Das Ding wird also rund um die Uhr arbeiten müssen.
Aber jetzt muss es erst mal ankommen und funktionieren, dann werden wir in 7 oder 8 Monaten die ersten Bilder zu sehen bekommen.

Wahrscheinlich ein winkender Alien auf eine weit weit entfernten Planeten :D


Anzeige

1x zitiertmelden