Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:30
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wahrscheinlich ein winkender Alien auf eine weit weit entfernten Planeten
Wenn schon möchte ich einen Alien oder wher viele Aliens die winken. Auf einem Planeten der nicht ganz so weit weg ist! :D

Das wirds wohl leider nicht werden, aber auf die Auswertungen des Trappist1 System bin ich schon ordentlich gespannt. In dem System liegen einige Planeten in der Liste der möglichen habitablen Planeten ziemlich weit oben. Das kann durchaus spannend werden.

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 20:43
Bei Hubble lag der Hauptspiegel ja einigermaßen geschützt im Inneren des Teleskop, beim James Webb liegt das alles frei.
Ich frage mich gerade was passiert, wenn einer der Spiegelsegmente durch Staub oder was auch immer verkratzt oder beschädigt wird?
Hubble wirkt ja gegen das Webb wie ein Spielzeug

Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop#/media/Datei:JWST-HST-primary-mirrors de.svg

1280px-JWST-HST-primary-mirrors de.svg


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 21:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich frage mich gerade was passiert, wenn einer der Spiegelsegmente durch Staub oder was auch immer verkratzt oder beschädigt wird?
Dann haben wir wahrscheinlich ein fettes Problem. Hochfliegen kann ja niemand um es zu säubern oder zu reparieren.


https://www.scinexx.de/service/dossier_print_all.php?dossierID=249021

In dem Bericht stehen ein paar interessante Sachen.
Unter anderem deshalb werden die Spiegel erst nach dem Sonnenschild und einer gründlichen Abkühlung der Komponenten entfaltet. Sonst bestünde die Gefahr, dass Wasserdampf und andere Gase von den noch wärmeren Komponenten der Sonde ausgasen und auf den kälteren Spiegelflächen kondensieren.
Hoffen wir einfach mal, dass es kein Staub oder Kondensation gibt.
Klemmt beispielsweise ein Bolzen, eine Klammern oder Kabel, kann das JWST sie versuchen loszuschütteln. „Dafür ruckeln wir die ganze Raumsonde vor und zurück“, erklärt Alphonso Stewart, Leiter des Deployment-Teams der NASA. „Außerdem können wir das gesamte Raumfahrzeug um nahezu jede Achse wirbeln.“
Ein paar Möglichkeiten scheint es zu geben, wird allerdings bestimmt trotzdem schwierig wenn etwas schief läuft.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 22:26
Was für Staub soll denn da herumschweben? Das ist ein Hochvakuum. Selbst die die hübschen Emissionsnebel sind noch Hochvakuum. Da oben fliegt nicht eimerweise Dreck herum.
Selbst, wenn das JWST ein Kometenschweif kreuzt, dürfte die Teilchenzahl nicht mit dem Feinstaubgehalt unserer Atmosphäre vergleichbar sein. Das ist eher Staub-Homöopathie 😚


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 22:38
@cpt_void
Ganz so leer isses aber nicht. Da fliegt genug Müll in allen Variationen rum. Und das nicht nur im Erdnahen Orbit
Weltraumschrott-NewsOriginal anzeigen (1,6 MB)

https://www.oeaw.ac.at/detail/news/weltraumschrott-bei-tageslicht-messbar


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:01
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da fliegt genug Müll in allen Variationen rum
Das JWST befindet sich aktuell 1006693.1km von der Erde entfernt.
Gibt es in dieser Entfernung noch Weltraumschrott?


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gibt es in dieser Entfernung noch Weltraumschrott
Das kann ich dir nicht beantworten, aber es weiß auch keiner ob alle Spiegelsegmente heil da durch sind, zumindest bis es die ersten Aufnahmen liefert.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:19
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gibt es in dieser Entfernung noch Weltraumschrott?
Weiß wer, wie weit Musks Tesla mittlerweile ist?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:21
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weiß wer, wie weit Musks Tesla mittlerweile ist?
Hier isser
https://where-is-tesla-roadster.space/live?lang=de


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das kann ich dir nicht beantworten, aber es weiß auch keiner ob alle Spiegelsegmente heil da durch sind, zumindest bis es die ersten Aufnahmen liefert.
Ist ja irgendwie wie so‘n Blindflug vorläufig, oder?

Deshalb umso spannender ob und wenn dann die ersten Aufnahmen kommen ^^


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:31
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Reise dorthin in Bezug auf Staubkörnchen gefährlicher wie in L2 selbst. Dort ist wohl kaum was anzutreffen, was einen Schaden zufügen könnte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Deshalb umso spannender ob und wenn dann die ersten Aufnahmen kommen
Noch so viele Wochen und Monate. :(


melden

James Webb Teleskop

06.01.2022 um 23:31
@skagerak
Ganz so blind isses nicht, es gibt jede Menge Sensoren, die jede Bewegung überwachen. Ne Kamera zur optischen Selbstkontrolle hat es aber nicht.
Würde auch nix bringen, verfolgen kann man Webb nicht.
Also doch ein leichter Blindflug bis zum Ziel


melden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:09
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dann haben wir wahrscheinlich ein fettes Problem. Hochfliegen kann ja niemand um es zu säubern oder zu reparieren.
Hubble ist seit fast 32 Jahren in einem wesentlich erdnäheren Orbit unterwegs und hat offenbar kjeine größeren Probleme mit Staub auf seinem Spiegel. Und selbst wenn: Etwaige Bildfehler können herausgerechnet werden.

Hätten die Wissenschaftler Sorgen wegen Staub, wäre Webb eben in einer Verpackung bis zum L2 und erst dort entfaltet worden. Ihr macht Euch Sorgen, auf die Hunderte hochkarätiger Wissenschaftler nicht gekommen sind. Respekt!


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:23
@frankysinatra
Woher weißt du denn, dass die Wissenschaftler sich keine Gedanken um Staub oder Weltraumschrott gemacht haben? 
Hier wurden doch lediglich Fragen gestellt, die durchaus berechtigt sind.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:23
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hubble ist seit fast 32 Jahren in einem wesentlich erdnäheren Orbit unterwegs und hat offenbar kjeine größeren Probleme mit Staub auf seinem Spiegel. Und selbst wenn: Etwaige Bildfehler können herausgerechnet werden.
Dazu habe ich weiter oben was geschrieben. Hubble fliegr halt nicht da wo Webb fliegen wird. ;)
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Ihr macht Euch Sorgen, auf die Hunderte hochkarätiger Wissenschaftler nicht gekommen sind. Respekt!
Mh, laut Berichten war die Polierung eine der schwierigsten Aufgaben. Hat Monate in Anspruch genommen, die Spiegel müssen halt tip top sein. Da scheinen sich wohl "einige hundert" Wissenschaftler mit beschäftigt zu haben. Auch nachzulesen in dem Link von mir. :)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hoffen wir einfach mal, dass es kein Staub oder Kondensation gibt.
Bei Kondensation kann man ihn einmal in die Sonne drehen und weg is es ;)

BTW, ich fand das (für LEGO und JWST Fans):
https://ideas.lego.com/projects/3decd220-889e-4eb3-b938-96aa3f788f0a


melden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:44
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Woher weißt du denn, dass die Wissenschaftler sich keine Gedanken um Staub oder Weltraumschrott gemacht haben?
Sorry, ich hättre meine milde Ironie doch deutlich machen sollen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier wurden doch lediglich Fragen gestellt, die durchaus berechtigt sind.
Nun, das Thema Staub ist - denke ich - mit meinem Hinweis auf Hubble erledigt, oder?

Das Thema Weltraumschrott wird in der Raumfahrtwissenschaft ständig erörtert. Gib' einfach bei Tante Gugl "space debris" ein und freue Dich über 121.000.000 Dokumente. Der Orbit um L2 wurde wegen der Konstellation Sonne- Mond-Erde gewählt, aber ein Nebeneffekt ist auch, dass bei L2 praktisch kein Weltraumschrott erwartet wird:
Das Teleskop soll in eine Umlaufbahn um den Lagrange-Punkt L2 im System Erde-Sonne gebracht werden, etwa 1,5 Millionen km über der Nachtseite der Erde. Die störende Infrarotstrahlung von Sonne, Erde und Mond insgesamt wird damit, sowie dank des Strahlungsschilds weitgehend eliminiert. Außerdem sind, anders als in einem niedrigen Erdorbit, lange ununterbrochene Belichtungs- und Beobachtungszeiten möglich. Ein positiver Nebeneffekt dieser Umlaufbahn ist auch, dass das Teleskop kaum gefährdet ist, von Weltraummüll getroffen zu werden.
Quelle: Wikipedia - James-Webb-Weltraumteleskop


melden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dazu habe ich weiter oben was geschrieben. Hubble fliegr halt nicht da wo Webb fliegen wird. ;)
Hubble fliegt dort, wo massig Weltraumschrott und vielleicht auch Staub vorkommt. Webb fliegt dort, wo kaum Weltraumschrott zu erwarten ist. Das Vakuum des Weltalls wird auch immer perfekter und "staubfreier", je weiter man von der Erde entfernt ist.

Daher ist ein Schluss von Hubble auf Webb, was Schrott und Staub betrifft, ziemlich überzeugend.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, laut Berichten war die Polierung eine der schwierigsten Aufgaben. Hat Monate in Anspruch genommen, die Spiegel müssen halt tip top sein. Da scheinen sich wohl "einige hundert" Wissenschaftler mit beschäftigt zu haben. Auch nachzulesen in dem Link von mir. :)
Bringst Du absichtlich die Dinge durcheinander? Klar war bei der Produktion der Spiegel der auf der Erde ja reichlich vorhandene Staub ein Thema!


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 11:54
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Webb fliegt dort, wo kaum Weltraumschrott zu erwarten ist. Das Vakuum des Weltalls wird auch immer perfekter und "staubfreier", je weiter man von der Erde
Der Hinflug ist halt das größere Problem. Wenn es dann angekommen ist, ist ja alles super.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Bringst Du absichtlich die Dinge durcheinander? Klar war bei der Produktion der Spiegel der auf der Erde ja reichlich vorhandene Staub ein Thema!
Nö, es zeigt aber auf, wie wichtig es ist. Und das nicht nur auf der Erde. :)


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 18:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Der Hinflug ist halt das größere Problem. Wenn es dann angekommen ist, ist ja alles super.
Spätestens oberhalb der geostationären Umlaufbahnen dürfte aber sehr, sehr wenig Weltraumschrott zu erwarten sein. Und die ganzen "Entfaltungsprozeduren" begannen ja erst jenseits der Mondumlaufbahn.


Anzeige

1x zitiertmelden