Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

James Webb Teleskop

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 20:30
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Spätestens oberhalb der geostationären Umlaufbahnen dürfte aber sehr, sehr wenig Weltraumschrott zu erwarten sein. Und die ganzen "Entfaltungsprozeduren" begannen ja erst jenseits der Mondumlaufbahn.
Exakt. Die Spekulation, die Wissenschaftler hätten eventuell die Risiken des Weltraumschrotts (namentlich im LEO oder im geostationären oder weiteren Bereich) oder auch von Staub nicht gesehen, gewogen und bewertet, ist reichlich drollig.

Anzeige
melden

James Webb Teleskop

07.01.2022 um 21:35
Webb weiter auf der Erfolgsspur: Die Spiegel auf der Backbordseite sind erfolgreich ausgeklappt! Morgen auch die Steuerbordseite?

https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

08.01.2022 um 15:55
Das klingt ja super, bin echt aufgeregt. Hoffentlich klappt das alles weiter so gut wie bisher. 😊


melden

James Webb Teleskop

08.01.2022 um 21:13
Alle Komponenten sind jetzt in Betriebsposition. Super wie solch komplizierte Projekte umgesetzt werden können. Auch im Rückblick auf die Landung von Perseverance im letzten Jahr. Das sollte Mut machen für künftige Großprojekte.


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

08.01.2022 um 22:31
Zitat von wing7wing7 schrieb:Super wie solch komplizierte Projekte umgesetzt werden können. Auch im Rückblick auf die Landung von Perseverance im letzten Jahr. Das sollte Mut machen für künftige Großprojekte.
Ja, das empfinde ich manchmal für unglaublich was alles so möglich ist. Wir leben doch schon in einer interessanten Zeit. Bei Perseverance habe ich auch ordentlich mitgefiebert.


melden

James Webb Teleskop

08.01.2022 um 23:22
Zitat von wing7wing7 schrieb:Alle Komponenten sind jetzt in Betriebsposition.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muß das Trum jetzt nur noch unter ständiger Verlangsamung seiner Geschwindigkeit seinen Einsatzpunkt erreichen und dann ausgerichtet werden? Und dann kann es losgehen?


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

08.01.2022 um 23:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und dann kann es losgehen?
Das wird noch einige Monate dauerrn, da die Messinstrumente erst heruntergekühlt werden müssen.

Die ersten Daten werden nach drei Monaten erwartet, bis alle Instrumente betriebsbereit sind, wird es voraussichtlich 6 Monate dauern.
Während der ersten zwei Wochen nach dem Start wird sich zunächst das große Sonnenschutzschild und danach der Hauptspiegel mit seinen 18 Einzelsegmenten entfalten. Danach werden die Instrumente langsam auf Betriebstemperatur abkühlen, was einige Wochen dauern wird. Das langwelligste Instrument MIRI wird dabei als kältestes Gerät an Bord am längsten warten müssen. Die Inbetriebnahme aller Instrumente, in die auch unser Heidelberger MIRI-Team eng eingebunden ist, wird sechs Monate nach dem Start beendet sein. Ab dann ist mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu rechnen. Das „erste Licht“ für das JWST wird jedoch im Rahmen der Inbetriebnahme des Hauptspiegels schon früher erfolgen, ich rechne damit etwa drei Monate nach dem Start.
Max Planck Gesellschaft


melden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 11:32
Was mich interessieren würde. Das Schutzschild ist ja ziemlich groß und es wird genau gegen die Sonne ausgerichtet, so gesehen müsste es ja dann ähnlich wie ein Sonnensegel funktionieren. Klar die Masse von James Webb dürfte hier viel zu hoch sein damit es zu größeren Abweichungen kommt aber dennoch müsste man sporadisch hier eigentlich den Kurs ausgleichen?


2x zitiertmelden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 11:35
Zitat von tarentaren schrieb:größeren Abweichungen kommt aber dennoch müsste man sporadisch hier eigentlich den Kurs ausgleichen?
Bestimmt. Aber das trifft ja auf jedes Objekt zu.

Aber die geringe Fläche... dürfte wenig durch den Licht Druck beeinflusst werden


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 11:38
Zitat von tarentaren schrieb:Abweichungen kommt aber dennoch müsste man sporadisch hier eigentlich den Kurs ausgleichen?
Wenn ich mich nicht irre, korrigiert sich das James Webb Teleskop in regelmäßigen Abstand immer wieder. Habs gefunden.

Wikipedia: James-Webb-Weltraumteleskop
Alle Orbits um L2 sind nicht stabil, weshalb die Bahn immer wieder durch Raketentriebwerke korrigiert werden muss. Ein Umlauf braucht ungefähr 6 Monate, dabei wird alle 21 Tage korrigiert.



melden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 13:10
Webb-Teleskop vollständig entfaltet

https://www.tagesschau.de/ausland/webb-teleskop-entfaltet-101.html


melden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bestimmt. Aber das trifft ja auf jedes Objekt zu.

Aber die geringe Fläche... dürfte wenig durch den Licht Druck beeinflusst werden
Die Umlaufbahn ist ja näherungsweise kreisförmig und damit symmetrisch. Deswegen dürften sich etwaige Einflüsse durch den Sonnenwind im Prinzip ziemlich ausgleichen.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 13:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Umlaufbahn ist ja näherungsweise kreisförmig und damit symmetrisch. Deswegen dürften sich etwaige Einflüsse durch den Sonnenwind im Prinzip ziemlich ausgleichen.
Der Orbit von James Webb ist aber stark angewinkelt zur Bahnebene Erde - Sonne, damit ist die Richtung des Sonnenwinds praktisch immer die gleiche. Ein Ausgleich findet nicht statt.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

09.01.2022 um 14:33
Zitat von tarentaren schrieb:Der Orbit von James Webb ist aber stark angewinkelt zur Bahnebene Erde - Sonne, damit ist die Richtung des Sonnenwinds praktisch immer die gleiche. Ein Ausgleich findet nicht statt.
Vollständig natürlich nicht. Der Sonnenwind selbst ist ja nicht mal absolut gleichmäßig. Deswegen schrieb ich auch "ziemlich". Damit meinte ich, dass der Sonnenwind im wesentlichen immer radial von der Sonne her wirkt, ähnlich wie es die Fliehkräfte auf Objekte in einem Orbit ja auch tun und einen Gleichgewichtszustand mit der Gravitation einnehmen. Auch wenn das hier wegen des L2 etwas komplizierter sein dürfte.


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.01.2022 um 14:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Damit meinte ich, dass der Sonnenwind im wesentlichen immer radial von der Sonne her wirkt, ähnlich wie es die Fliehkräfte auf Objekte in einem Orbit ja auch tun und einen Gleichgewichtszustand mit der Gravitation einnehmen. Auch wenn das hier wegen des L2 etwas komplizierter sein dürfte.
Da findest Du etwas zu dem Problem:
https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/30/webbs-aft-momentum-flap-deployed/


melden
RachelCreed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

James Webb Teleskop

11.01.2022 um 21:09
Noch eine weitere gute Nachricht im Zusammenhang mit dem James Webb Teleskop: Während man bisher davon ausgegangen ist, dass es etwa 5-10 Jahre für Forschungszwecke genutzt werden könne, geht man inzwischen von ca. 20 Jahren aus. 😃 Dass mehr Treibstoff als ursprünglich erwartet eingespart wurde, ist vor allem der präzisen Ariane-5-Rakete zu verdanken.

https://t3n.de/news/20-statt-5-jahre-james-webb-1443359/


1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

11.01.2022 um 22:28
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:dass es etwa 5-10 Jahre für Forschungszwecke genutzt werden könne, geht man inzwischen von ca. 20 Jahren aus.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Ob sie stimmt wird sich aber erst in Zukunft erweisen wenn feststeht wieviel Treibstoff im normalen Betrieb verbraucht wird.


melden

James Webb Teleskop

14.01.2022 um 00:26
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 06.01.2022:Was werden eigentlich so die ersten Ziele sein, auf die sich das Teleskop richten wird?
Ich habe dazu ein Video gefunden. Ab ca der dritten Minute wird dazu was gesagt. Ich finde das Video etwas schleppend, aber vielleicht ist es ganz interessant für dich, da du gefragt hattest.
Es wird erklärt was im ersten Jahr des James Webb Teleskop passiert und was gemacht wird.


Youtube: James Webb: Was passiert im ersten Jahr des Teleskops?
James Webb: Was passiert im ersten Jahr des Teleskops?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

James Webb Teleskop

16.01.2022 um 20:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ab ca der dritten Minute wird dazu was gesagt. Ich finde das Video etwas schleppend, aber vielleicht ist es ganz interessant für dich, da du gefragt hattest.
Es wird erklärt was im ersten Jahr des James Webb Teleskop passiert und was gemacht wird.
Danke, sind schon einige interessante Infos enthalten. Der Sprecher ist zwar ne Schlaftablette, aber unter'm Strich isses recht interessant. :)


melden

James Webb Teleskop

16.01.2022 um 22:20
https://www.google.com/amp/s/amp.blick.ch/schweiz/dieser-schweizer-hat-das-james-webb-teleskop-mitentwickelt-wir-sind-sternenkinder-id17146591.html

Hier gibt es noch ein Interview von Adrian Glauser, einem Schweizer Astrophysiker der beim Bau des James Webb Teleskop mithalf.

Besonders interessant finde ich den letzten Teil über seine Person.
In seinem Labor an der ETH Zürich erforscht der Astrophysiker deshalb mit seinem Team aktuell, wie mehrere Teleskope im Weltall miteinander verbunden werden können. Gelänge das, wäre es möglich, erdähnliche Planeten zu finden.
Zurzeit arbeitet der Astrophysiker am Bau des Extremely Large Telescope in der chilenischen Atacama-Wüste. Glauser übernahm dort die technische Leitung für eines der Instrumente, das notabene mehrere Stockwerke gross ist. Das Riesenteleskop soll 2027 in Betrieb genommen werden.



Anzeige

melden