Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

09.09.2022 um 19:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das eigentliche Problem ist unser Verstand. Den Menschen gab es ja erst, nachdem der Raum da war, und entsprechend denken wir auch. Wir können uns nur schwer vorstellen, was es bedeutet, dass Raum erst entstanden ist und seither expandiert.
Und wenn wir dann mal noch von einem hypothetischen möglichen, unendlich großen Universum ausgehen, dass dann ja auch bereits bei seiner Entstehung schon unendlich groß hätte sein müssen, reden wir bei t=0 von einer unendlich großen Singularität. :)

Da raucht die Birne. :D

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

09.09.2022 um 20:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:unendlich großen Singularität
Unwahrscheinlich, dass es eine Singularität überhaupt gibt. Das gilt sowohl für den Anfang des Universums als auch für das Zentrum schwarzer Löcher.


2x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

09.09.2022 um 21:31
Ich glaube die Ausgangsfrage wird bei diesem YouTube-Video genau geschrieben

Youtube: TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

09.09.2022 um 22:51
Zitat von ChemikChemik schrieb:Unwahrscheinlich, dass es eine Singularität überhaupt gibt. Das gilt sowohl für den Anfang des Universums als auch für das Zentrum schwarzer Löcher.
Aber ob wir das jemals herausfinden werden?

mfg
kuno


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 18:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:Man geht ja davon aus, dass das Universum irgendwann einmal in sich zusammenfallen könnte:
Dazu müsste man wissen, wer "Man" ist?
Könnte, heißt für mich nicht, dass es so ist.
Wie soll das passieren und was sagt DIE PHYSIK dazu?
Wenn nun DIE PHYSIK was dagegen haben sollte, was wäre die Alternative?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:Wenn schwarze Löcher jedoch "verschwinden", dann wird Energie freigesetzt und, wenn ich mich recht entsinne, Hawking-Strahlung:
Wenn, ja wenn?
Es ist definitiv so, dass nichts mal so ganz einfach zu verschwinden hat. Ich mach mir da keine Sorgen, dass ein Schwarzes Loch so mirnichtsdirnichts auf Nimmerwiedersehen in einem Wurmloch verschwinden sollte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:wenn das Universum mit diesem "Big Crunch" wieder verschwindet?
Wenn morgen der "Big Crunch" kommen sollte, wird übermorgen bestimmt Niemand mehr eine Frage stellen wollen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:Wenn ein Universum aus einem Urknall heraus entstehen kann, in sich zusammenfällt und erneut entstehen kann, dann dürfte doch wiederum kein Universum gänzlich verschwinden.
So isses. Die Sonnensysteme werden geboren und gefressen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:Als wären sie rein hypothetisch betrachtet die Auslöser für ein neues Universum.
Nicht ganz, aber du bist schon nahe dran. Physikalisch realistisch betrachtet ist es ein wenig anders in natura.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:wo geht diese dann hin?
Sie driftet ab.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.09.2022:nichts wissenschaftlich belegtes.
Richtig.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 18:39
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Dazu müsste man wissen, wer "Man" ist?
Das ist geheim.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Es ist definitiv so, dass nichts mal so ganz einfach zu verschwinden hat. Ich mach mir da keine Sorgen, dass ein Schwarzes Loch so mirnichtsdirnichts auf Nimmerwiedersehen in einem Wurmloch verschwinden sollte.
Hä? Ein schwarzes Loch kann komplett verschwinden, sich von selbst "auflösen", ohne irgendein Wurmloch. :hä: , also so langsam rate ich dir ganz nett, dich mit der realen Physik auseinanderzusetzen. Ich bin schon sehr schockiert dass du sagtest, Zeit und Raum sind unveränderbar und das, obwohl es schwarze Löcher und andere Dinge gibt.

Die Kollision zweier schwarzer Löcher kann das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum stören. Daran siehst du was für Energiekreaturen das sind.

Raum und Zeit sind wie ein Tuch, das durch jegliche Bewegung auf diesem, verändert werden kann.

Oder stell es dir so vor:

Das Universum ist ein riesiger Wackelpudding in dem du lebst und jeder größere Energieaufwand hinterlässt Spuren, oder etwas mit viel Gravitation verformt und krümmt den Pudding im Innern.

Und wenn zwei schwarze Löcher kollidieren, wackelt der ganze Pudding. Deswegen ja: Wackelpudding.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wenn morgen der "Big Crunch" kommen sollte, wird übermorgen bestimmt Niemand mehr eine Frage stellen wollen.
Wohl eher wird niemand mehr eine Frage stellen können.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Sie driftet ab.
Wer?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 18:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 08.09.2022:Der Urknall war quasi überall, in jedem Punkt des Universums. Das zu verstehen ist sau schwer, aber das müssen wir, wenn wir uns eine Vorstellung erarbeiten wollen, was seit dem Urknall alles geschehen ist, und vor allem wie es geschehen ist.
Wie? War er nicht einfach irgendwo und von da aus expandierte alles in alle Richtungen?

Wie kann er überall gewesen sein? Also überall eine Explosion? Warte, und dann aus einem minimalen Punkt? Wie kann ein so kleiner Punkt überall sein?
Da finde ich es ja tatsächlich sogar einfacher mir 4D vorzustellen:

2D ist alles auf einer Linie, es geht nur vorwärts und rückwärts.

3D ist alles räumlich, also geht es nicht nur vorwärts und rückwärts.

4D muss also die Steigerung von räumlich sein. Demnach geht alles in alle Richtungen. Nicht nur räumlich, sondern alles ist überall, es gibt kein räumlich mehr. Ich sehe das wie eine Zeitlosigkeit, ohne Zeit auch kein Raum, weil Raum meiner Ansicht nach diesbezüglich begrenzt auf 3D ist, Raumdimension und Zeit ist eine doch unabhängige Dimension, sie ist zwar mit dem Raum verbunden, aber in 4D könnte sie unabhängig vom Raum existieren und alles könnte überall sein, oder?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 08.09.2022:Bei meiner Vorstellung vom Urknall, hat mir Harry am meisten geholfen, der Mann hat einfach ein unglaubliches Talent, solche Sachen einem "Normalo" zu erklären...
Harald! Nicht Harry! :troll:
Ja, den finde ich auch toll! Er ist immer so energisch und empört dabei! :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 08.09.2022:Erst durch die expansionsbedingte Abkühlung sind diese Bausteine der Materie überhaupt entstanden, sie haben sich quasi aus der Energie heraus "kristalisiert", daher auch der Begriff "geronnene Energie". Wenn man mal nach Baryogenese googelt, findet man einiges dazu.
Also, bestehen wir nur aus Resten? Aber die Vorstellung ist interessant, dass alles wieder zur Energie wird. Wenn ich richtig liege, ist das also reversibel? Aus Energie wird Materie und aus Materie wieder Energie. :o:
Interessant!🤔🧐
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 08.09.2022:Und wenn der Prozess umgekehrt abläuft, also bei einem Big Crunch, dann wird Materie auch wieder zu Energie, sie löst sich im Grunde auf, bis nicht einmal Elementarteilchen mehr übrig sind.
Gruselig...
Zitat von ChemikChemik schrieb:Unwahrscheinlich, dass es eine Singularität überhaupt gibt. Das gilt sowohl für den Anfang des Universums als auch für das Zentrum schwarzer Löcher.
Aber innerhalb eines schwarzen Lochs gibt es sie doch, weshalb ein solches auch so eine unendliche Dichte besitzt.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich glaube die Ausgangsfrage wird bei diesem YouTube-Video genau geschrieben
Das ist ein sehr schönes aber auch trauriges Video. :)


3x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 19:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also, bestehen wir nur aus Resten?
So sollte man das nicht bezeichnen. Wir bestehen genau wie alles andere im Universum aus Energie. Materie ist Energie, und natürlich kann Materie auch wieder in eine andere Energieform umgewandelt werden. Das geschieht pausenlos, z.B. wenn kosmische Staubteilchen in der Akkretionsscheibe von Schwarzen Löchern eingefangen werden. Dort werden sie auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigt und zerstrahlen zu Energie.

Ich weiß nicht, wie man die Energieform nennt, die am Urknall auf kleinstem Raum konzentriert war, aber man kann ihr eine Temperatur zuordnen, und die lag bei ca. 1032K. Zu diesem Zeitpunkt existierte noch keine baryonische Materie, es war ein Zustand höchster Symmetrie.

Auch wenn es schwer vorstellbar ist, die Energie von allem was es im Universum gibt, alles was wir sehen und nicht sehen können, ist aus dieser ursprünglichen Energie entstanden. Als der Raum begann zu expandieren, kühlte alles in ihm ab, womöglich ist der Raum selbst eine spezielle Form dieser Energie, aber das ist nur Spekulation.

Was wir hingegen wissen ist, dass neben Raum und Zeit auch die ersten Bausteine der Materie entstanden, und zwar Teilchen und ihre Antiteilchen, der Theorie nach immer zu gleichen Teilen. Diese Teilchen/Antiteilchenpaare entstanden für kurze Zeit aus Energie, und zerstrahlten wieder zu Energie. Naja, ... fast alle, denn 1 Teilchen von 5 Milliarden, fand keinen Partner mit dem es zerstrahlen konnte, und so kam es, dass einige Teilchen diese "Vernichtungsschlacht" überlebten.

Bei diesen Teilchen handelte es sich aber noch nicht um Teilchen, die wir heute kennen, also Elektronen, Quarks, etc., ... sondern um ihre vermutlich sehr energiereichen Vorgänger. Währenddessen expandierte das noch junge Universum aber weiter und kühlte sich immer weiter ab. Aus den "Urteilchen" bildete sich das sogenannte "Quark-Gluonen-Plasma". Heute bestehen die Kernbausteine aus nur 2 Arten von Quarks, den Up- und den Down-Quarks.

Damals waren es noch bis zu 6 verschiedene Quark-Typen, keiner weiß wofür die anderen 4 gut waren, naja egal. Irgendwann wurde es so "kalt", dass die Quarks sich zu Neutronen und Protonen verbanden, später kamen dann noch die Elektronen hinzu, und das alles entstand aus einer Form von Energie, von der wir absolut keine Ahnung haben.

Nebenbei spalteten sich auch noch die 4 Grundkräfte von der sog. "Urkraft" ab, zuerst die Gravitation, dann die starke Kernkraft, und zum Schluss die Elektromagnetische- und die schwache Kernkraft. In unseren Laboren sind wir heute in der Lage, die Elektromagnetische- und die Schwache Kernkraft wieder zu vereinigen, und zwar zur "Elektroschwachen Kraft". Für die Starke Kernkraft reicht die Energie jedoch nicht aus, das wird wohl auf ewig ein unerreichbares Ziel bleiben.

Naja, langer Rede kurzer Sinn, wir sind alle Energiewesen, nur hat unsere Energie eine andere Form als zur Zeit des Urknalls. Und wir alle waren schon mal auf engstem Raum zusammen, so eng, dass der menschliche Verstand es nicht fassen kann. Und unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende, Unsere Körper zerfallen nach unserem Tod, und werden ein Teil von neuen Körpern, die wiederum nur für einen winzigen Moment bestehen und wieder zerfallen. Und das Ganze geschieht hier nicht nur auf der Erde, sondern im gesamten Kosmos, pausenlos.

Sterne entstehen aus Staub- und Molekülwolken, erbrüten schwere Elemente und geben sie wieder ans Universum zurück. Neue Sterne entstehen, aus dem was übrig bleibt bilden sich Exo-Planeten, und auf einigen womöglich sogar Leben. Alles ist ein ewiger Kreislauf, und das Universum kühlt dabei immer weiter ab. Heute sind wir bei 2,7K angelangt, aber die Energie wird noch für viele viele hundert milliarden Jahre reichen, bevor es so richtig dunkel wird.

Keine guten Aussichten, aber man weiß ja nie, vielleicht trifft sich ja eines schönes Tages alles wieder, was sich so lange voneinander entfernt hat, und dann beginnt das Spiel von vorn ... oder auch nicht. :)


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 20:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein schwarzes Loch kann komplett verschwinden
Datt gibbet nicht so ohne Weiteres,, es wäre im Exremfall so, wenn das "Futter" fehlt. Es könnte zwar sein, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. D.h. möglich, aber würde bei der Anzahl gar nicht ins Gewicht fallen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:also so langsam rate ich dir ganz nett, dich mit der realen Physik auseinanderzusetzen.
Es ist so, dass ich derjenige bin, der sich mit der Physik des Universums eingehend beschäftigt hat.
Ich habe dir das Kosmologische Prinzip erklärt.
So funktioniert Universum.
Es funktioniert nach der ganz einfachen Physik und nicht so, wie es gewisse Leute wollen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:obwohl es schwarze Löcher
Es gibt Schwarze Löcher, es gibt Dunkle Materie, aber es gibt keine Dunkle Energie.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Kollision zweier schwarzer Löcher kann das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum stören.
Ich will sowas immer in echt sehen.
Wann und wo soll das konkret beobachtet worden sein und wie hat es sich auf unsere Zeit und unserem Raum ausgewirkt. Nicht irgendwelche Animationen.
Das Universum besteht aus Materie. = Masse + zugehörige Felder. Die Materie zeigt Wirkung.
Raum ist gähnende Leere, Zeit ist lediglich das, was mir sagt, wie lange z.B. ein Vorgang dauert. Raum und Zeit entfalten keine Wirkung.
Du besitzt Materie, materielle Dinge. Du besitzt weder Raum noch Zeit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Daran siehst du was für Energiekreaturen das sind
Das ist mir sehr wohl bekannt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:oder etwas mit viel Gravitation verformt und krümmt den Pudding im Innern.
Körper mit Gravitation haben schalenförmig gekrümmte gravitative Felder um den Körper.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wenn zwei schwarze Löcher kollidieren,
Und das hast du in echt gesehen??? Dafür kannst du dich verbürgen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wer?
Du hattest gefragt: Wo geht diese dann hin? :: ich: Sie driftet ab.
Das Kosmologische Prinzip besagt, das Masse abdriftet oder reindriftet.
Die S-Sterne werden in absehbarer Zeit gefressen werden. Z.B. Verschwindet der S2 eines Tages.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 20:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie? War er nicht einfach irgendwo und von da aus expandierte alles in alle Richtungen? Wie kann er überall gewesen sein? Also überall eine Explosion? Warte, und dann aus einem minimalen Punkt? Wie kann ein so kleiner Punkt überall sein?
Das sind genau die Fragen, die sich dabei stellen.
Wenn man nüchtern und haarscharf überlegt, kann man nur zu einem gültigen Ergebnis kommen.
Die einen sagen so, die anderen so. Was soll richtig sein?
Also ich kann nur sagen, ich komm da nicht mit. Das ist mir ne Nummer zu hoch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:2D ist alles auf einer Linie, es geht nur vorwärts und rückwärts.
2D kann es in der Physik nicht geben, da es Fläche ist. !!! Das ist rein mathematisch. Geht im Universum gar nicht.
2D hätte keine Ausdehnung in die dritte Dimension. Die brauchst du aber in der Realität. Ein Atom hat 3D.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:3D ist alles räumlich, also geht es nicht nur vorwärts und rückwärts.
In der Astronomie wird mit sphärisch gearbeitet, weil das besser funktioniert, da wir es mit kugelförmigen oder auch abgeflachten Körpern zu tun haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:unendliche Dichte besitzt.
Das mit unendlich hatten wir bereits.
Ganz einfach:
Es wäre mir sehr lieb, wenn du mir die unendliche Dichte mal zeigst. Da wäre ich dir sehr verbunden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist ein sehr schönes aber auch trauriges Video
Nein, es ist traurig, was sich hier so abspielt. Mich macht das traurig. Das ganze Leben ist so traurig.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

11.09.2022 um 22:04
Denkt bitte daran, dass wir hier in Wissenschaft sind, also keine Schwurbelei, keine Energiekreaturen, keine "Alles ist irgendwie möglich" Spekulationen und keine fantastischen Exkurse.

Belastbare Quellen und nachvollziehbare Erklärungen sind das A und O.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

13.09.2022 um 20:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber innerhalb eines schwarzen Lochs gibt es sie doch, weshalb ein solches auch so eine unendliche Dichte besitzt.
Wenn du in der Physik in einer Rechnung zu einer Unendlichkeit kommst, dann bedeutet das idR, dass du etwas falsch gemacht hast. Und das trifft auf die Singularität zu. Hier hat man einfach mit der ART zu weit gerechnet. In einer Singularität gilt die nämlich nicht mehr.

Außerdem lässt sich die ART vor allem auf den Makrokosmos anwenden. Aber um ein SL korrekt beschreiben zu können, wird man um die Quantenmechanik nicht herum kommen. Leider gibt es bisher noch keine funktionierende Theorie der Quantengravitation.


1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

14.09.2022 um 20:11
sind die Schwarzen Löcher nicht teil von unserm Universum? wenn das Universum verschwindet wird es nach ihm nichts mehr geben. sei denn wir reden da von zwei parallelen Universen. Für mich ein Schwarzloch ist nichts anders als Hurrikan im All. Ein Schwarzloch wirbelt ständig in einem für uns menschen unvorhersehbaren Bahnlauf.


1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

16.09.2022 um 15:18
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:sind die Schwarzen Löcher nicht teil von unserm Universum?
Also ich würde sagen: Jein.

Sie sind in dem Sinne nicht mehr Teil unseres Universums weil alles was hinter dem Ereignishorizont
eines schwarzen Loches (dem Point of no returne) verschwindet, für uns als entfernter Beobachter (in
"unserem" Universum) nicht mehr zugänglich ist.

Der Ereignishorizont bildet in der allgemeinen Relativitätstheorie eine Art Grenzfläche der Raumzeit.
Alles was hinter diese Grenze tritt kann uns nicht mehr erreichen (keine Information, kein Licht,
kein Ereignis, keine kausalen Zusammenhänge mehr). Nix kann mehr aus ihm heraus und ist damit für uns
nicht mehr informativ zugänglich (also in dem Sinne nicht mehr Teil unseres Universums).

Andererseits sind sie schon Teil unseres Universums denn sie zeigen darin eine Wirkung.
Sie wirken in ihm stark gravitativ (krümmen die Raumzeit) und spielen wohl eine ganz wichtige Rolle
was Galaxien betrifft ( man nimmt wohl heute an daß in jeder Galaxie als Kern ein schwarzes Loch sitzt).

Also Jein.

Ob sich wirklich hinter der Grenzfläche der Raumzeit (hinter dem Ereignishorizont eines schwarzen Loches) eine Art
von Singularität befindet wissen wir nicht. Alles was ich bis jetzt gelesen hatte (oder glaube zu verstehen) ist genau das
was Chemik oben drüber schrieb:
Zitat von ChemikChemik schrieb:Wenn du in der Physik in einer Rechnung zu einer Unendlichkeit kommst, dann bedeutet das idR, dass du etwas falsch gemacht hast. Und das trifft auf die Singularität zu. Hier hat man einfach mit der ART zu weit gerechnet. In einer Singularität gilt die nämlich nicht mehr.

Außerdem lässt sich die ART vor allem auf den Makrokosmos anwenden. Aber um ein SL korrekt beschreiben zu können, wird man um die Quantenmechanik nicht herum kommen. Leider gibt es bisher noch keine funktionierende Theorie der Quantengravitation.
Du:
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:wenn das Universum verschwindet wird es nach ihm nichts mehr geben
Wohin soll es denn verschwinden? Soll sich ein "Etwas" (was existent ist) in "Nichts" (der Nichtexistenz) auflösen?
Ich glaub solche Vorstellungen gibt es nur in dem Film die Unendlichen Geschichte ;).
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Für mich ein Schwarzloch ist nichts anders als Hurrikan im All.
Hihi, ja so ähnlich hab ich es mir auch schon vorgestellt. Aber eher wie ein Hurrikan in der Raumzeit, oder
wie ein Wasserstrudel in der Badewanne wenn ich den Stöpsel ziehe :).

LG


1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

16.09.2022 um 15:24
Warum sollte das Universum verschwnden? Ich meine, welche Ursache sollte es dafür geben?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 08.09.2022:Bei meiner Vorstellung vom Urknall, hat mir Harry am meisten geholfen, der Mann hat einfach ein unglaubliches Talent, solche Sachen einem "Normalo" zu erklären...
Ja, der ist schon sehr klasse, komplizierte Dinge allgemeinverständlich zu erklären.
Ich mag es sehr, wenn er sagt: "Nur ma für Spass..."

Gucky.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

17.09.2022 um 14:05
Bis jetzt sieht es so aus als ob sich die Beschleunigung mit er sich die Galaxien voneinander wegbewegen immer mehr zunimmt und das ganze im großen Riss endet bei der sämtliche Materie, selbst Elementarteilchen zerrissen werden. Aber lange vorher wird der gesamte Kernbrennstoff aller Sterne im Universum verbraucht sein und das Universum komplett verlöschen. Durch die Hawkingstrahlung werden alle schwarzen Löcher allmählich verdampfen und wenn ein kritischer Punkt überschritten ist in dem die Gravitation die Singularität nicht mehr aufrecht erhalten kann werden alle schwazen Löcher explodieren.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

17.09.2022 um 19:10
Ähm.
Nein.
Falls der Big Rip wirklich eintreten sollte
und die Expansion des Universums so
weitergeht (Voraussetzung dafür)
steht dieses Ereignis in etwa 30-50
Milliarden Jahren bevor.
Die Lebensdauer der roten Zwerge
beträgt um ein vielfaches mehr.


melden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

17.09.2022 um 19:14
Ausserdem ist die Hawking Strahlung bislang reine Theorie d.h. der Masseverlust
der schwarzen Löcher ist nicht belegt.


1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

17.09.2022 um 19:47
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Ausserdem ist die Hawking Strahlung bislang reine Theorie d.h. der Masseverlust
der schwarzen Löcher ist nicht belegt.
Erstens das uns zweitens:

Solange wir nicht wissen was die postulierte "dunkle Energie" ihrem Wesen nach wirklich ist (welche ja das
Universum zum expandieren bringen soll) ,sollte man ganz vorsichtig sein mit irgendwelchen Prognosen
bezüglich des Endes unseres Universums.

Die Hawking Strahlung ist bis jetzt nicht bestätigt worden und was die dunkle Energie angeht:
Der Begriff ist auch nur jediglich ein Platzhalter für Prozesse die wir noch lange nicht verstanden haben .

Also mal ganz "piano" mit irgendwelchen Zukunftsprognosen was das "Ende" unseres Universums angeht.
Wir wissen es nicht.
Danke Langolier für deinen Beitrag !
:)

LG


1x zitiertmelden

Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?

17.09.2022 um 20:03
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Erstens das uns zweitens:

Solange wir nicht wissen was die postulierte "dunkle Energie" ihrem Wesen nach wirklich ist (welche ja das
Universum zum expandieren bringen soll) ,sollte man ganz vorsichtig sein mit irgendwelchen Prognosen
bezüglich des Endes unseres Universums.
Hi Sonni,

wir haben nicht nur keine Ahnung von Dunkler Energie, wir wissen auch rein gar nichts vom "Wesen" der Gravitation, die versucht alles zusammen zu halten. Alles was wir von der Gravitation kennen, ist ihre Wirkung, und gerade noch, dass sie irgend etwas mit Masse/Energie zu tun hat, aber der Rest wird wohl für immer vor uns verborgen bleiben.

Und selbst bei so scheinbar trivialen Dingen wie Magnetismus, tappen wir hoffnungslos im Dunkeln. Viele meinen genau zu wissen, was da abgeht, aber letztlich beschreiben wir auch da nur die sichtbaren Wirkungen. Warum sollte das bei Dunkler Materie und Dunkler Energie anders sein?

Der einzige Unterschied zum Dunkel-Kram ist, dass wir glauben die "Quellen" zu kennen, mehr aber auch nicht.


Anzeige

melden