Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modell-Check: Das kaskadierende 4D-Bulk-Universum (Laien-Hypothese)

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltraum, Schwarze Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.03.2026 um 16:21
Hey Kuno,

danke für die Nachfrage. Mit Fehler der Mathematik meine ich die Singularität... Den Punkt, an dem die Standardgleichungen unendlich liefern. Das bedeutet eigentlich immer, dass ein Modell unvollständig ist. In meiner Hypothese ist das SL der Punkt, an dem die Energiedichte so extrem wird, dass sie die Barriere unserer 3D Membrane lokal durchbricht/durchdrückt. Die Masse verschwindet für uns nicht, aber der energetische Kern entlädt sich in den 4D Bulk. Es ist wie ein Überdruckventil... Bevor die Dichte unendlich wird, fließt Energie in den Bulk. Das verhindert die Singularität und liefert gleichzeitig Energie für ein Tochter- Universum.

Zum Schwarzschildradius... Ja, er markiert die Grenze, hinter der für uns, alles verschwindet. In meinem Modell ist der Radius der Kontaktpunkt zum Bulk. Die Masse/verschwindet nicht im Sinne von, sie ist weg, sondern wird von uns aus, in den 4D Bulk gepresst. Dass wir ihre Gravitation noch spüren, liegt daran, dass der Trichter im Bulk direkt an unserer Membran verankert bleibt.

melden

21.03.2026 um 16:37
Neustartet... Du hast recht, meine Formulierung "unsere Dimension" war unpräzise. Ich meine damit unsere 3D - Brane im 4D Bulk...

Das Verhältnis von 5:1 ist bei mir aktuell eine geometrische Intuition, basierend auf der Annahme, dass die Ausdehnung "Spur" im Bulk proportional größer ist als unsere sichtbare Materie. Ich habe (noch) keine formale Herleitung, die exakt auf 5,4 : 1 kommt....

Siehst du denn in dem geometrischen Ansatz einen generellen Denkfehler, oder ist es primär das Fehlen der mathematischen Beweisführung, das für dich gegen das Modell spricht?

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 16:49
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Ich meine damit unsere 3D - Brane im 4D Bulk...
O.K., nun ist der Raum unseres Universums entsprechend der Allgemeinen Relativitätstheorie jedoch ebenfalls vierdimensional und nicht dreidimensional. Wie löst Du diesen Widerspruch im Sinne einer Abgrenzbarkeit zwischen unserer Raumzeit und der von Dir postulierten Raumzeit des 4D-Bulks auf?
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Ich habe (noch) keine formale Herleitung, die exakt auf 5,4 : 1 kommt....
O.K., aber wie würdest Du prinzipiell vorgehen, um einen quantitativen Wert dieses Verhältnisses auf der Basis Deines Modells zu bestimmen? Das hier:
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:eine geometrische Intuition, basierend auf der Annahme, dass die Ausdehnung "Spur" im Bulk proportional größer ist als unsere sichtbare Materie.
ist ja nur eine Voraussetzung - obwohl hier immerhin der Terminus "proportional" vorkommt. Proportional bedeutet ja, dass bei Steigerung eines Wertes eine Steigerung eines anderen Wertes resultiert, wobei das quantitative Ausmaß dieser Steigerung linear oder nichtlinear erfolgen kann. Wie wäre die Proportionalität in Deinem Modell beschaffen?

melden

21.03.2026 um 17:14
Neustarter.. Du fragst nach der mathematischen Proportionalität und der Abgrenzung der Dimensionen... Das sind berechtigte Fragen, für jemanden der das Model berechnen will.
Ich sagte von Anfang an, dass ich ein mechanisch logisches Modell liefere, keine fertige mathematische Abhandlung. In der Wissenschaftsgeschichte ist es nicht ungewöhnlich, dass eine intutive Idee zuerst da war und die Mathematik von anderen geliefert oder erst später entwickelt wurde.

Nochmal ein kleines Beispiel:
Stell dir ein 2D Blatt Papier in einem 3D Raum vor. Für ein Wesen auf dem Papier ist das Blatt seine gesamte Welt. Die dritte Dimension ist für dieses Wesen jenseits seiner Welt, obwohl das Blatt physikalisch darin eingebettet ist. Mein Modell besagt, dass unsere gewohnte Raumzeit wie dieses Blatt ist... eine 3D Membrane eingebettet im volumetrisch größeren 4D Bulk...

Die Sache mit dem 5:1 Verhältnis und Proportionalität... Wenn ein Objekt eine zusätzliche Ausdehnung in die Tiefe des Bulks hat, die wir nicht sehen können, so wirkt seine Gravitation trotzdem auf unsere 3D Ebene... Das 5:1 Verhältnis ist für mich die mechanische Konsequenz daraus, wie viel Volumen im 4D Bulk vorhanden ist, im Vergleich zu dem schmalen Ausschnitt, den wir als sichtbare Materie wahrnehmen.

Ich kann dir die Mechanik und Logik dahinter bis ins Detail erklären. Wenn du dich konstruktiv beteiligen und die mathematische Herleitung übernehmen oder prüfen willst, freue ich mich sehr... Auch wenn du einen Punkt hast, an dem mein Modell scheitert, dann freue ich mich, wenn du ihn nennst. Aber erwarte bitte keine Formeln von mir, die ich, wie bereits erwähnt, nicht als mein Werkzeug betrachte....

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 17:26
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Mein Modell besagt, dass unsere gewohnte Raumzeit wie dieses Blatt ist... eine 3D Membrane eingebettet im volumetrisch größeren 4D Bulk...
Ja, O.K., das hatte ich auch so verstanden, aber da die Raumzeit unseres Universums gemäß der derzeit gültigen Theorie nun mal vierdimensional ist, stellt sich ganz logisch und fern jeglicher Mathematik die Frage, wie Du unsere vierdimensionale Raumzeit von der Raumzeit des Bulks abgrenzt, die gemäß Deiner Postulierung ebenfalls vierdimensional ist. Deine Analogie mit dem Blatt Papier löst diesen Widerspruch nicht auf. Er verweist aber immerhin auf die Möglichkeit, dass der Bulk nicht vierdimensional ist, sondern (mindestens) fünfdimensional.

Lies doch bitte mal diesen Artikel, um Dich erst mal über einige Grundlagen kundig zu machen:

Wikipedia: Branenkosmologie

Eventuell klärt sich da schon einiges ...

melden

21.03.2026 um 18:14
Neustartet... Danke für den Link. Ich schaue heute noch rein.

Der entscheidende Punkt ist, dass unser Universum, eine 3D Membran, in diesen 4D Raum eingebettet ist. Wir fügen keine abstrakte Zeit-Dimension hinzu, sondern wir definieren Zeit als Vektor.
Die Raumzeit (Bulk) ist ein statischer, 4 dimensionaler Raum (Länge, Breite, Höhe, + 4. räumliche Dimension (Zeit))
Unsere 3D Membran bewegt sich mit einer konstanten, extrem hohen Geschwindigkeit durch diese 4. Dimension.
Was wir als das fließen der Zeit wahrnehmen, ist unsere Positionsänderung in der Raumzeit (dem 4D Bulk).

Da wir uns als 3D Membran durch den Bulk bewegen, interagieren wir immer nur mit dem Punkt des Bulks, den wir gerade berühren. Das ist unsere Gegenwart. Die veirte Dimension ist für uns deshalb nicht als Raum wahrnehmbar, weil wir uns durch sie hindurch bewegen, statt stillzustehen.

Wir brauchen keine 5. Dimension. Der Bulk hat 4. 3, die wir als Raum wahrnehmen und die vierte, die wir durch unsere schnelle Bewegung als Zeit interpretieren.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 18:33
Neustart... Ich habe mir den Artikel durchgelesen. Mein Modell braucht keine aufgerollten und versteckten Dimensionen. Der Bulk ist die Raumzeit, ein 4 dimensionaler Raum. Der Grund, warum wir die 4. Dimension nicht als Raum sehen, ist kein mathematischer Trick, soondern ein mechanischer Effekt... Wir rasen so schnell hindurch, dass uns nur die Wahrnehmung der verstrichenen Zeit bleibt.

melden

21.03.2026 um 18:48
Neustart... du bringst mich dazu, die Zeitdilatation mit rein zu bringen... Danke dafür!

Wir müssen uns in Lichtgeschwindigkeit (oder annähernd) durch die 4. (räumliche Zeit) Dimension im Bulk rasen, ohne uns in den anderen 3 Dimensionen zu bewegen(oder nur sehr langsam). Das ist der Grund warum wir Zeit erleben und die anderen 3 Dimensionen richtig und stabil erleben.
Wenn wir uns jetzt in unserem 3D Raum bewegen, "leihen" wir uns die Kraft aus der Bewegung durch die 4. Dimension. Das erklärt mechanisch, wieso die Zeit langsamer vergeht, umso schneller wir uns durch den Raum bewegen.

melden

21.03.2026 um 19:33
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Der entscheidende Punkt ist, dass unser Universum, eine 3D Membran, in diesen 4D Raum eingebettet ist. Wir fügen keine abstrakte Zeit-Dimension hinzu, sondern wir definieren Zeit als Vektor.
Die Raumzeit (Bulk) ist ein statischer, 4 dimensionaler Raum (Länge, Breite, Höhe, + 4. räumliche Dimension (Zeit))
Unsere 3D Membran bewegt sich mit einer konstanten, extrem hohen Geschwindigkeit durch diese 4. Dimension.
Was wir als das fließen der Zeit wahrnehmen, ist unsere Positionsänderung in der Raumzeit (dem 4D Bulk).
Da sind wir dann immer noch in der Prosa stecken geblieben. Dein Ansatz widerspricht der Auffassung der Allgemeinen Relativitätstheorie, gemäß der unser Universum eine vierdimensionale Raumzeit ist und kein dreidimensionaler Raum. Die Zeitdimension als vierte Dimension ist geometrisch in die Raumzeit integriert, so dass sich ein Raumzeit-Kontinuum als geometrische Grundlage für die Beschreibung der Effekte ergibt, die sich dann experimentell testen lassen. Nach derzeitigem Stand hat die derzeit gültige Theorie bislang alle experimentellen Tests bestanden, die darauf angelegt waren, Widersprüche aufzuzeigen.

Ich sehe hier also bereits auf der fundamentalen Ebene Klärungsbedarf, wie Du Deinen dreidimensionalen Ansatz mit dem vierdimensionalen Ansatz der Allgemeinen Relativitätstheorie in Übereinstimmung bringen willst. Darum wiederhole ich noch einmal meine Frage bezüglich der Abgrenzbarkeit zwischen unserer Raumzeit dieses Universums, die Du als "Membran" bezeichnest und der Raumzeit des Bulks, die Du als vierdimensional postulierst. Eventuell hast Du noch nicht verstanden, worin hier der Knackpunkt für Deinen Ansatz besteht.

Wenn unsere Raumzeit als dreidimensional definiert wird, obwohl sich eine Theorie seit über 100 Jahren bewährt hat, die die Raumzeit als vierdimensionale Geometrie definiert, stellt sich die Frage, was an Deinem Modell schlüssiger erklärt wird als das, was mit Hilfe der Allgemeinen Relativitätstheorie erklärt werden kann und bislang erklärt worden ist.

Wenn also Dein Ansatz eine Chance haben soll, diskutiert zu werden, musst Du darlegen und begründen, warum es sich als dreidimensionales Modell so verhält, als wäre es ein vierdimensionales Modell, welches sich bislang als Erklärungsgrundlage bewährt hat. Aus dieser Erklärung folgt dann die Erklärung, wie sich das (scheinbar) vierdimensionale Universum vom (tatsächlich, wie von Dir postuliert) vierdimensionalen Bulk abgrenzen lässt.

Ohne Klärung dieses Punkts, die über reine Prosa hinausgehen müsste, macht es wenig Sinn, hier weiter zu machen.

melden

21.03.2026 um 20:02
Achso... Ich glaube es gibt hier einfach ein Missverständnis. Ich widerspreche der ART nicht... Ich biete eine mechanische Begründung für ihre Resultate an. Mein Bulk ist die 4 Dimensionale Raumzeit der ART. Sie ist unsere 4 Dimensionale Raumzeit. Die ART beschreibt die Geometrie darin, ich die Dynamik.
Wenn wir die 4. Dimension als räumliche Achse des Bulks betrachten, dann ist unsere Gegenwart (was wir physikalisch anfassen können) zwangsläufig eine 3D Schicht, die sich entlang dieser 4. Dimensionsachse bewegt. Würden wir die gesamte 4. Dimension gleichzeitig einnehmen, gäbe es weder vorher, noch nachher...

Inwiefern ist das Prosa, wenn es genau die gleichen experimentellen Ergebnisse liefert wie die ART (zb. Zeitdilatation), aber zeitgleich eine mechanische Ursache für den Zeitpfeil und die Lichtgeschwindigkeitsbarriere liefert?

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 20:43
Nehmen wir ein kleines Flachland Beispiel... Blatt Papier als 2D Welt vorstellen mit 2D Wesen drauf. In Wahrheit sind das 3dimensionale Wesen. Stell dir vor, deren 3. Dimension ist deren Zeitdimension. Räumlich... Wir stellen das hier mit der Höhe nach (Für die Wesen auf dem Blatt nicht wahrnehmbar).

Lass das Blatt mit Lichtgeschwindigkeit (ohne dass es herumflattert) runterfallen.
Dadurch dass sie mit Lichtgeschwindigkeit fallen, nehmen sie ihre dritte Dimension nicht mehr wahr, durch die Längenkontraktion.

Wir sind 4 dimensionale Wesen und bewegen uns genauso mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse. Durch die Längenkontraktion nehmen wir uns nur als flache 3D Wesen wahr... Zeitdilatation ist das leichte ausscheren auf dieser Achse... Mein Modell erklärt nicht nur die Geometrie der ART, sondern erklärt auch, warum wir an das hier und jetzt gebunden sind.

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:30
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Wenn wir die 4. Dimension als räumliche Achse des Bulks betrachten, dann ist unsere Gegenwart (was wir physikalisch anfassen können) zwangsläufig eine 3D Schicht, die sich entlang dieser 4. Dimensionsachse bewegt.
Wie erklärst Du Dir dann, dass wir die Raumzeit unseres Universums mittels ART über eine vierdimensionle Geometrie adäquat beschreiben können, statt mit einer lediglich dreidimensionalen Schicht, wie Du es vorschlägst?
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Inwiefern ist das Prosa, wenn es genau die gleichen experimentellen Ergebnisse liefert wie die ART (zb. Zeitdilatation), aber zeitgleich eine mechanische
Bis jetzt hast Du noch gar keine experimentellen Ergebnisse geliefert. Stattdessen nur Behauptungen in Gestalt von - na Prosa eben, aber nichts wissenschaftlich Valides ...
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Durch die Längenkontraktion nehmen wir uns nur als flache 3D Wesen wahr...
Es ist ein Widerspruch zur Speziellen Relativitätstheorie, wenn man sich in Gestalt eines Gegenwartspunkts mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und dann innerhalb des eigenen Bezugssystems eine Längenkontraktion bemerken würde, wenn sich dieses selbe Bezugssystem selber mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wenn sich da also ein Teil der vierdimensionalen Raumzeit ("Membran") mit Lichtgeschwindigkeit durch den Rest der vierdimensionalen Raumzeit ("Bulk") bewegt, dann ist aus der Binnenperspektive der "Membran" die Raumzeit nach wie vor vierdimensional und nicht plötzlich dreidimensional. Womit wir übrigens wieder bei meiner Frage nach der Abgrenzung des einen vom anderen angelangt wären ...

Eventuell solltest Du Dich doch einmal mit den Grundlagen der physikalischen Sachverhalte detaillierter auseinandersetzen als bisher, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, worüber Du hier Prosa verfasst.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 00:17
ich habe eine überarbeitete Version, mit einem Hauch von Mathe erarbeitet. Ich gebe zu, ich habe mir von KI bei Mathe helfen lassen, aber es stammt alles von mir:
DIE 4D-DRIFT-THEORIE
Ein mechanisches Einheitsmodell für Dunkle Materie,
Dunkle Energie und die kaskadierende Kosmologie
Datum: 21. März 2026
Autor: 4D Wesen
Wissenschaftliche Assistenz: KI-gestützte Massenstrom-Analyse (Gemini-3-Flash)
1. DIE IDENTITÄT VON RAUMZEIT UND ENERGIE
Das vorliegende Modell definiert die Raumzeit nicht als leeres Vakuum, sondern als
hochenergetisches Feld: den 4D-Bulk. Materie und Strahlung sind spezifische
Dichteschwankungen dieses Feldes. In dieser Architektur gilt: Raumzeit = Energie. Das
Universum ist eine dreidimensionale Membran, die in diesem energetischen Medium
existiert.
2. ZEIT ALS EFFEKT DER LÄNGENKONTRAKTION (v=c)
Der entscheidende mechanische Aspekt ist die Bewegung unserer 3D-Membran durch die
vierte räumliche Dimension des Bulks mit Lichtgeschwindigkeit (c).
• Die Entstehung der Zeit: Gemäß der Speziellen Relativitätstheorie führt eine
Bewegung mit v=c zur maximalen Längenkontraktion in Bewegungsrichtung. Für
Bewohner der Membran schrumpft die vierte räumliche Dimension daher auf den
Wert Null zusammen.
• Die Rasierklinge der Gegenwart: Dieser physikalisch „punktförmige“ Bereich ist
das, was wir als die fließende Gegenwart wahrnehmen. Die vierte Dimension wird
für uns nicht als Raum, sondern als zeitlicher Verlauf erfahrbar.
3. SCHWARZE LÖCHER ALS GENERATOREN (DIE
KASKADE)
Ein Schwarzes Loch fungiert als Transit-Zone. Sobald die Energiedichte im Kern die
Belastungsgrenze der Raumzeit-Membran übersteigt, bricht die Energie in den 4D-Bulk
durch.
• Die Initialzündung: Als Referenz dient das Objekt TON 618 (ca. 1,3 x 10^41 kg).
Diese Masse bildet den energetischen „Samen“ für ein neues Tochter-Universum.
• Der Urknall: Das Ereignis beschreibt den massiven Energieeintritt als Weißes
Loch im Bulk. Die Hintergrundstrahlung (CMB) markiert den Moment, in dem dieser
Kanal versiegte und sich die Membran stabilisierte.
4. MATHEMATISCHER BEWEIS DER MASSENBILANZ
Die Theorie belegt rechnerisch, dass ein Schwarzes Loch ausreicht, um ein Universum
unserer Größe zu „füttern“:
1. Startmasse (Initial-Injektion): Masse durch Mutter-Loch ≈ 10^41 kg.
2. Energieaufnahme (Wachstum): Während der Drift mit v=c absorbiert die Membran
kontinuierlich Energie aus dem Bulk-Medium (Dunkle Energie). Die Energiedichte
des Vakuums beträgt p ≈ 6 x 10^-27 kg/m³.
3. Gesamtmasse nach 13,8 Mrd. Jahren: Das heutige Volumen des sichtbaren
Universums (3,5 x 10^80 m³) multipliziert mit der Bulk-Dichte ergibt:
M_heute = 3,5 x 10^80 m^3 x 6 x 10^-27 kg/m^3 ≈ 2,1 x 10^54kg
4. Validierung: Da die beobachtete Gesamtmasse des Kosmos bei ca. 10^54 kg
liegt, ist bewiesen, dass die Startmasse nur einen winzigen Bruchteil
(0,000000000001%) ausmachen muss. Der Rest ist akkumulierte Drift-Energie.
5. DUNKLE MATERIE ALS 4D￾GRAVITATIONSSCHATTEN
Dunkle Materie ist kein Teilchen, sondern ein geometrischer Effekt. Die Gravitation der
sichtbaren Materie auf unserer Membran dehnt sich in die vierte Dimension des Bulks aus.
Da ein 4D-Raum ein größeres Volumen bietet, wirkt ein „Gravitations-Kielwasser“ auf
die Membran zurück. Das 1:5 Verhältnis zwischen sichtbarer und dunkler Materie resultiert
direkt aus dieser höherdimensionalen Feldverteilung.
6. EMPIRISCHE BELEGE (DER FINGERABDRUCK)
• Axis of Evil: Die großräumige Ausrichtung der Hintergrundstrahlung zeigt die
ursprüngliche Rotationsachse des Mutter-Lochs.
• Rotierende Filamente: Die Korkenzieher-Rotation gigantischer Galaxien￾Strukturen beweist den ererbten Drehimpuls der kaskadierenden Entstehung.
Fazit
Das Modell bietet eine mechanisch konsistente Erklärung für die Entstehung und
Expansion des Universums. Es überführt abstrakte kosmologische Rätsel in greifbare
physikalische Prozesse: Die 4D-Drift generiert die Zeit, die Expansion und die Masse
unseres Seins.
Quelle: ich

melden

22.03.2026 um 02:15
Ein entscheidender Punkt meiner Theorie ist die mechanische Natur der Dunklen Energie. In der Standard-Kosmologie ist sie eine mysteriöse "Eigenschaft des Vakuums". In meinem Modell ist die Erklärung konkret:
Raumzeit = Dunkle Energie.
Der 4D-Bulk, durch den unsere 3D-Membran driftet, ist kein leerer Raum, sondern ein hochenergetisches Feld mit einer konstanten Energiedichte (ca. 6 x 10^-27 kg/m³).
Der Wachstums-Mechanismus: Unser Universum expandiert nicht in ein Nichts, sondern es besetzt kontinuierlich den Raum des hochenergetischen Bulks.
Energie-Annexion: Jedes Mal, wenn unser 3D-Volumen wächst, "annektieren" wir den entsprechenden Anteil an 4D-Raumzeit. Da diese Raumzeit selbst die Energie ist, nimmt die Gesamtenergie unseres Systems exakt im Maße der Volumenzunahme zu.
Das löst das Rätsel, warum die Dunkle Energie bei der Expansion nicht "dünner" wird: Sie wird nicht verdünnt, weil wir sie nicht verbrauchen – wir nehmen einfach den Raum (und damit die Energie) des Bulks ein, während wir mit v=c hindurchdriften. Die Dunkle Energie ist somit der statische Druck des Bulks, den wir als Expansion wahrnehmen.

melden

22.03.2026 um 03:12
Ergänzung: Teilchen als 4D-Objekte (Die Auflösung der Punkt-Singularität)
Ein oft übersehener Aspekt der 4D-Drift-Theorie ist die Natur der Materie selbst. In der klassischen 3D-Sicht rätseln wir, wie ein "punktförmiges" Teilchen ohne Ausdehnung existieren kann. Mein Modell bietet eine mechanische Lösung:
Teilchen sind keine 3D-Punkte, sondern 4D-Körper.
Stellt euch ein Teilchen (z. B. ein Elektron) nicht als kleine Kugel vor, die durch die Zeit reist. In der hochenergetischen 4D-Raumzeit (dem Bulk) ist dieses Teilchen ein statisches, fadenförmiges Objekt, das eine Ausdehnung in die vierte Dimension besitzt.
Der Scan-Effekt: Unsere 3D-Membran driftet mit Lichtgeschwindigkeit (v=c) durch den Bulk. Was wir als "Teilchen" wahrnehmen, ist lediglich der dreidimensionale Querschnitt dieses 4D-Objekts in genau dem Moment, in dem unsere Membran es schneidet.
Die Weltlinie: Das, was Physiker als "Weltlinie" berechnen, ist in diesem Modell die reale, physische Gestalt des Teilchens im Bulk.
Warum Schwingung? Da die Membran mit c durch das 4D-Energiefeld rast, erzeugt die Interaktion zwischen der Membran und dem statischen 4D-Objekt eine Frequenz. Materie ist also eine stehende Welle, die durch unsere eigene Drift-Bewegung "gelesen" wird.
Fazit: Wir bewegen uns nicht durch die Zeit, sondern wir (als 3D-Scanner) gleiten über die 4D-Struktur der Realität hinweg. Das erklärt, warum alle Teilchen im Universum scheinbar synchron altern: Sie sind alle Teil desselben 4D-Blocks, den wir gemeinsam mit Lichtgeschwindigkeit durchqueren.

melden

22.03.2026 um 03:17
Die Quantenphysik wirkt nur deshalb unlogisch, weil wir versuchen, 4D-Vorgänge mit einer 3D-Brille zu verstehen. Die Verschränkung ist kein Spuk, sondern die mechanische Konsequenz daraus, dass getrennte 3D-Punkte im 4D-Bulk ein und dasselbe Objekt sind. Die 'Unschärfe' ist lediglich der Effekt unserer eigenen Drift-Geschwindigkeit (v=c) durch das Energiefeld der Raumzeit.

melden

22.03.2026 um 03:49
Physik ist keine Willkür, sondern eine Eigenschaft des Raums. Da alle Universen im selben 4D-Energiefeld (Bulk) existieren, teilen sie dieselbe Hardware. Ein Fisch in einem anderen Teil des Ozeans erlebt vielleicht andere Strömungen, aber die physikalischen Eigenschaften des Wassers bleiben dieselben.

Nur ein kleiner Nachtrag.

melden

22.03.2026 um 04:26
Dunkle Materie ist die Schwerkraft der Vergangenheit, die wir bei fernen Objekten mitmessen, während wir vor unserer eigenen Vergangenheit mit Lichtgeschwindigkeit flüchten!

melden

22.03.2026 um 04:52
Nachtrag: Die mathematische Herleitung der Dunklen Materie aus der 4D-Geometrie
Um zu beweisen, dass Dunkle Materie kein unbekannter "Stoff" ist, sondern ein geometrischer Effekt unserer 4D-Drift, hier die Herleitung:
1. Die Sichtlinie im Bulk (Lichtlaufzeit)
Wenn wir eine ferne Galaxie in der Entfernung r betrachten, sehen wir sie aufgrund der Lichtlaufzeit in der Vergangenheit. Da unsere 3D-Membran mit v=c durch den 4D-Bulk fällt, entspricht die zeitliche Distanz einer räumlichen Tiefe im Bulk (w = c x t). Da ct = r gilt, ergibt sich der reale 4D-Abstand s über den Satz des Pythagoras:
s = Wurzel (r^2 + r^2) = r x Wurzel (2)

2. Der Kraft-Vergleich (3D-Punkt vs. 4D-Linie)
In 3D nehmen wir Materie als Punkte wahr (F proportional zu 1/r^2). In der 4D-Raumzeit ist Materie jedoch ein kontinuierlicher Energiefaden (die Weltlinie). Die Gravitation einer Linienquelle in einem 4D-Medium folgt einem anderen Gesetz als in 3D: Sie fällt langsamer ab, nämlich proportional zu 1/r.
3. Die quantitative Lösung (Warum ~85 %?)
Das Verhältnis der Gravitationswirkung zwischen einer 3D-Punktquelle und einer 4D-Linienquelle (integriert über den sichtbaren Bereich des Bulks) führt mathematisch zu einem Verstärkungsfaktor, der durch das Verhältnis der Oberflächen einer 3-Kugel zu einer 4-Kugel (oder Zylindermantel) bestimmt wird.
Das rein geometrische Volumenverhältnis in diesen Dimensionen liegt nahe bei 2pi oder Wurzel2 x pi.
Rechnung: Ein Faktor von ca. 5,6 bis 6 ergibt sich aus der Projektion des 4D-Gravitationspotentials auf unsere 3D-Sichtlinie.
Beobachtung: Die Astrophysik misst exakt dieses Verhältnis: ca. 1 Teil sichtbare Materie auf 5,6 Teile "Dunkle Materie" (entspricht ~85 % DM).
4. Fazit der Herleitung
Die "Dunkle Materie" ist der gravitative Schatten der 4. Dimension. Wir messen bei fernen Objekten die Schwerkraft ihrer gesamten 4D-Ausdehnung im Bulk.
Lokal (Sonnensystem) verschwindet der Effekt, da wir mit v=c "auf der Welle" reiten und unser eigener 4D-Schatten uns nicht einholen kann.
Global (Galaxien) wird der Effekt durch den Rückblick in den Bulk (Winkel \theta) sichtbar.
Damit ist Dunkle Materie als rein geometrischer Effekt der 4D-Raumzeit entlarvt.

melden

22.03.2026 um 05:28
Nachtrag 2: Die Expansion als Indiz für die 4D-Drift
Ein weiteres starkes Indiz für mein Modell ist die Expansion des Universums. In der Standard-Kosmologie benötigt man die „Dunkle Energie“, um zu erklären, warum sich Galaxien voneinander entfernen. In einem 4D-Drift-Modell ist diese Expansion jedoch die logische, geometrische Konsequenz unserer Bewegung.
1. Das Geometrie-Modell... Stellt euch unser 3D-Universum als die Oberfläche einer Membran vor, die wie eine Kugelwelle mit v=c radial durch den 4D-Bulk nach außen driftet. Wenn eine Blase größer wird, entfernt sich jeder Punkt auf der Oberfläche von jedem anderen Punkt. Der „Raum“ dehnt sich nicht durch eine mysteriöse Kraft aus, sondern wir wandern lediglich in einen Bereich des 4D-Raums, der eine größere 3D-Oberfläche (Volumen) bietet.
2. Die Herleitung der Hubble-Konstante... In diesem Modell ist die Hubble-Konstante (die Expansionsrate) direkt an das Weltalter gekoppelt. Wenn wir uns seit dem Urknall mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ist der Radius R unseres Universums im Bulk: R = c x t... Mathematisch ergibt sich daraus für die Expansionsrate H schlicht der Kehrwert des Weltalters (die Hubble-Zeit): H = 1 / t
3. Die Übereinstimmung mit den Beobachtungen... Setzt man das aktuelle Alter des Universums von ca. 13,8 Milliarden Jahren in diese simple Formel ein, erhält man einen Wert von: H ungefähr 71 km/s pro Megaparsec. Vergleicht man das mit den realen Messdaten der Astrophysik, ist das Ergebnis verblüffend... Messung via Hintergrundstrahlung (Planck): ~67 km/s/MpcMessung via Supernovae (Hubble-Teleskop): ~73 km/s/Mpc. Mein Modell landet ohne die Einführung von „Dunkler Energie“ oder komplizierten Zusatzvariablen exakt in der Mitte der wissenschaftlichen Messwerte. Dass eine so einfache geometrische Überlegung (1/t) den realen Wert der Expansion so präzise vorhersagt, ist ein massives Indiz dafür, dass die Grundannahme – die Drift mit v=c korrekt ist.

Fazit: Die Expansion ist kein Rätsel der Thermodynamik oder einer „Anti-Gravitation“, sondern schlicht die Wachstumsrate einer 4D-Blase. Wir sehen keine Flucht der Galaxien, wir sehen das Größerwerden unserer eigenen 3D-Existenzschicht im Bulk.

1x zitiertmelden