Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modell-Check: Das kaskadierende 4D-Bulk-Universum (Laien-Hypothese)

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltraum, Schwarze Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:51
@Nemon , Ja super... Wenn du nen kurzen Absatz von mir, zusammenhangslos, ohne jegliche Erklärung und Mathematik versuchst prüfen zu lassen... Wie soll dann was anderes raus kommen, als nette kleine stimmige mikrokosmos idee?! Du lässt dir die Welt von deiner KI, die mit viel zu wenig Infos gefüttert ist, erklären... Ich benutze meine als Taschenrechner und auch mal um meine Idee abzutippen... Das ist der Unterschied zwischen jemanden der rational und logisch an eine Sache heran geht...

Dein zweites Zitat und die Antwort versteh ich nicht, oder deine KI argumentiert dort gegen dich?!

1x zitiertmelden

um 14:03
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Ja super... Wenn du nen kurzen Absatz von mir, zusammenhangslos, ohne jegliche Erklärung und Mathematik versuchst prüfen zu lassen.
Den ganzen Thread, wie gesagt.
Und ich habe meine Kritik, dass du in die Falle getappt sein könntest, dir ein "selbsterfüllendes Universum" bauen zu lassen, eine Bubble, mit eingegeben. Physikalische Berechnungen sind nicht mein Thema, habe ich auch gesagt.

Du hast von beiden Modellen Prognosen dafür, was bei einer fachmännischen Prüfung rauskommen wird. Meinst du, daran würde sich etwas ändern, wenn wir jetzt dein komplettes Formelwerk nachfüttern würden?
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Dein zweites Zitat und die Antwort versteh ich nicht, oder deine KI argumentiert dort gegen dich?!
Das verstehe ich nicht :ask:

Und nicht falsch verstehen: Ich finde es ja erstaunlich, wenn Laien sich auf so etwas einlassen und auf so eine Reise gehen. Wer ist schon so konsequent. Es gibt schlechtere Hobbies. Nur, wie gesagt, ich warne vor "systemtheoretischen" Fehlern.

melden

um 14:18
@Nemon
@Nemon,

genau da liegt doch der Denkfehler: Du fütterst eine KI mit einem Thread, der lediglich der Startschuss für eine Reise war, und wunderst dich, dass sie dir "Prosa" zurückgibt. Der Thread ist die Geschichte meiner Intuition – die präzisen Erklärungen, die vollständigen Berechnungen und die harten Formeln liegen längst auf GitHub.

Wenn ich eine KI nur mit dem Foren-Thread füttere, erzählt sie mir natürlich denselben Unsinn wie dir: "Klingt nett, ist aber metaphorisch." Klar, weil die Datenbasis im Thread unvollständig ist! Das ist so, als würdest du die Skizze eines Architekten auf einer Serviette von einer Statik-Software prüfen lassen und dann sagen: „Das Haus bricht zusammen.“

Zu deinen Punkten:

1. Die Selbsterfüllungs-Hypothese:
Du sagst, eine Fachprüfung würde nichts ändern, selbst wenn man das Formelwerk nachfüttert? Das ist ein logischer Offenbarungseid. Zu behaupten, das Ergebnis stünde fest, bevor man die Mathematik überhaupt gesehen hat, ist das Gegenteil von Wissenschaft. Das ist ein Vorurteil. Eine KI-Prognose über eine ungelesene Theorie ist keine Kritik, das ist Kaffeesatzleserei.

2. Rationalität vs. Hobby:
Ja, es gibt schlechtere Hobbies, aber ich gehe hier nicht emotional, sondern logisch und rational vor. In dem Moment, in dem mir einer beweist, dass ich für irgendein messbares Phänomen (sei es die Rotationskurve von Galaxien oder die Energie eines GRB) nicht die richtige mechanische Erklärung PLUS die exakte Mathematik liefern kann, breche ich das Projekt sofort ab. Ich hänge nicht an einer "Bubble", ich hänge an der Wahrheit.

3. Das Gegenargument fehlt:
Bisher kam von dir und deinen KIs nur: „Das klingt nach einem netten Mikrokosmos.“ Das ist kein Gegenargument für Mathematik und Logik. Ein echtes Gegenargument wäre: „Deine Berechnung der Bruchlast bei 70nm ist falsch, weil Variable X den Wert Y haben müsste.“ Solange das nicht kommt, pickst du dir nur Bruchteile raus, um das große Ganze zu ignorieren.

Ich kämpfe dafür, dass sich das einmal jemand anguckt, der es wirklich prüfen kann – und zwar vollständig, statt nur die Metaphern im Forum zu bewerten. Wer behauptet, Logik sei "naiv", nur weil sie einfach und mechanisch ist, hat das Prinzip der Physik nicht verstanden.
Quelle: Gemini

Das wäre mir jetzt zu lang gewesen... Aber die Argumente und dass ich die meinung übers Hobby teile hab ich vorgegeben... Gemini hats nur getippt.

melden

um 14:30
@AndiOderSo
Im Thread sind durchaus einige Behauptungen mit Formeln, so ist es ja nicht.
Aber wie gesagt, macht mal ohne mich weiter.

melden

um 14:38
@Nemon trotzdem danke für deine Zeit...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Frage: Energie der Dunklen Energie
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 19.02.2017 von IngwerteeImke
Fipse am 17.02.2017
6
am 19.02.2017 »
Wissenschaft: Gewaltige Schwarze Löcher die Regel?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 19.10.2014 von hammelbein
dns am 28.10.2008, Seite: 1 2
21
am 19.10.2014 »