Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage: Energie der Dunklen Energie

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Dunkle Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frage: Energie der Dunklen Energie

17.02.2017 um 17:39
Eine Frage an die Experten die sich als Hobby mehr als ich oder gar beruflich mit dem Thema Dunkle Energie beschäftigt haben.
Unterliegt die Energie der Dunklen Energie den allgemeinen Regeln der Energieerhaltung? Denn wen ja wie wirkt sich dies auf ein sich ausbreitendes Universum aus?

Ich beschäftige mich persönlich gerne mit solchen Themen aber weder Zeitschriften (Spektrum) noch Artikel im Netz oder so gute Youtube Kanäle wie Sixty Symbols haben diese Frage wirklich angeschnitten.
Wenn Dunkle Energie nun eine Eigenschaft des Raums selbst ist, wird sie mehr wenn sich mehr Raum bildet? Oder dünnt sie sich in einem immer größer werdenden Universum aus? Immerhin bildet sich ja konstant neuer Raum und treibt so die Expansion des Universums voran. Ich gehe ja mal stark davon aus dass sich Physiker damit beschäftigt haben wenn sie die Big Freeze Hypothese aufstellen.


1x zitiertmelden

Frage: Energie der Dunklen Energie

18.02.2017 um 13:30
Niemand kann dir diese Fragen beantworten, denn wir wissen einfach zu wenig darüber.

Und alles was wir meinen zu wissen, basiert im Endeffekt nur auf Spekulationen und Theorien...


melden

Frage: Energie der Dunklen Energie

19.02.2017 um 00:31
Nunja eine wissenschaftliche Theorie wäre ja ziemlich konkret ;)

Und ich will ja nur die aktuellen Hypothesen kennenlernen.


melden

Frage: Energie der Dunklen Energie

19.02.2017 um 00:54
Zitat von FipseFipse schrieb:Denn wen ja wie wirkt sich dies auf ein sich ausbreitendes Universum aus?
die dunkle energie "scheint" ja der mechanismus(die kraft) zu sein welche die "ausbreitung"(expansion) vorantreibt.
Zitat von FipseFipse schrieb:Wenn Dunkle Energie nun eine Eigenschaft des Raums selbst ist, wird sie mehr wenn sich mehr Raum bildet? Oder dünnt sie sich in einem immer größer werdenden Universum aus?
das frage ich mich auch;)
so wie ich aber die antworten auf diese frage interpretiere scheint das "mehr zu werden", vorausgesetzt diese "kraft"(energie) hat etwas mit den vakuumfluktuation(bzw. quantenphysikalischen eigenschaften) zu tun...

sehr interessantes thema aber auch;)


melden

Frage: Energie der Dunklen Energie

19.02.2017 um 02:51
@Fipse
Für mich als Laie in der Tat eine sehr interessante Frage. Aber: Wenn wir hier von Energie im herkömmlichen Sinne reden, denn müsste ja diesbezüglich eine messbare Wechselwirkung beobachtbar sein. Und daran scheiterts eben meinem bescheidenen und ungeordnenten Wissen nach, weshalb die DE ja  bisher nicht physisch sondern nur mathematisch festgestellt wurde.

Aber man korrigiere mich wenn ich mich verdenke ;)


melden

Frage: Energie der Dunklen Energie

19.02.2017 um 03:34
Was man aufjedenfall postuliert und der fragesteller falsch im Gedächtnis hat, ist wo die Dunkle Energie wirkt und zwar tut sie das über größere Distanzen. Nur dann wäre sie stark genug, um der Gravitation entgegen zu stehen. 
Ab diesem Zeitpunkt hören auch die gemeinsamen Ansätze der verschiedenen versuche die Dunkle Energie zu eine Theorie zu bilden auf und je nachdem, kann das sehr kompliziert werden, um überhaupt mal den Grundgedanken zu vermitteln. 
Was ein Skalares Feld ist, kann man noch relativ grob verstehen, schwierig wird es die Vakuumsenergie zu erklären. Und je nachdem hat man dann seine Probleme, wenn man diese  Extrapolieren will auf die dunkle Energie :D


Der nachfolgende Satz ist der Hammer : 
"Aufgrund von Beobachtungen wird die Energiedichte des Vakuums auf einen Wert der Größenordnung 10−9 bis 10−11 J/m3 geschätzt, sie ist damit etwa um den Faktor 10 hoch 120 niedriger als in den theoretischen Berechnungen."


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu