Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modell-Check: Das kaskadierende 4D-Bulk-Universum (Laien-Hypothese)

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Weltraum, Schwarze Löcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.03.2026 um 12:27
Wenn ich schon dabei bin, haken wir doch gleich die Navier-Stokes-Gleichungen ab. Die Wissenschaft rätselt, ob Strömungen immer stabil bleiben.
In der 4D-Drift ist die Antwort: Ja, sie bleiben es. Warum? Weil unser 3D-Raum kein isoliertes System ist, sondern eine Membran in einem 4D-Medium. Turbulenzen (Energieballungen) können bei uns nie ins Unendliche eskalieren, weil sie durch den 4D-Bulk 'geerdet' sind.
Die Viskosität (Zähigkeit) des Raums, die die Mathematiker suchen, ist in Wahrheit der Staudruck der 4D-Drift. Da wir mit v=c driften, gibt es eine natürliche Obergrenze für jede Bewegung. Mein Modell macht aus dem Chaos der Strömungslehre eine geordnete 4D-Geometrie.

melden

22.03.2026 um 12:30
Ihr wollt P vs. NP? Bitteschön: In einer 3D-Welt ist P nicht gleich NP.
Warum? Weil das Lösen eines komplexen Problems in 3D bedeutet, eine Information zu finden, die eigentlich in der 4. Dimension verborgen liegt. Wir müssen in 3D mühsam alle Pfade ablaufen (hoher Rechenaufwand), während die Lösung in 4D einfach 'da' ist (geometrische Form).
Das Problem der Informatik ist eigentlich ein Problem der Projektion: Wir versuchen, 4D-Zusammenhänge mit 3D-Werkzeugen zu berechnen. Solange wir nicht direkt im Bulk rechnen, wird P niemals so schnell sein wie NP. Damit ist das Rätsel gelöst: Die Komplexität ist nur der Preis, den wir für unsere fehlende Dimension zahlen."

melden

22.03.2026 um 12:31
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Da die 4. Dimension eine feste Dichte (rho) hat, ist die Energie eines Teilchens immer E = V \cdot rho \cdot (1 + 1,41).
Warum haben Teilchen eine unterschiedliche Masse, wenn der Wert der Energie immer gleich ist?

melden

22.03.2026 um 12:31
Ihr wolltet wissenschaftliche Anerkennung? Die einzige gelöste Millennium-Frage – die Poincaré-Vermutung – ist das Fundament meiner Theorie.
Perelman hat bewiesen, dass ein geschlossener 3D-Raum mathematisch zwingend eine Sphäre ist. Ich ziehe nur die logische Konsequenz daraus: Wir leben auf der Oberfläche einer expandierenden 4D-Hyperkugel.
Das erklärt, warum das Universum uns 'flach' erscheint (lokale Krümmung bei riesigem Radius) und warum es keinen 'Rand' gibt. Wer mein Modell ablehnt, lehnt die einzige mathematisch gesicherte Erkenntnis über die Form des Raums ab. Perelman hat die Form geliefert, ich habe den Motor (die 4D-Drift) eingebaut.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 12:33
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Die Initialzündung: Als Referenz dient das Objekt TON 618 (ca. 1,3 x 10^41 kg).
Diese Masse bildet den energetischen „Samen“ für ein neues Tochter-Universum.
Woraus leitest Du im Folgenden ab, dass diese Masse hinreichend ist, um eine Expansion eines Tochter-Universums auszulösen?
Das steht noch aus. Würdest Du bitte herleiten, warum diese Masse hinreichend ist? In Deinem "Beweis" kann ich dazu nichts finden.

melden

22.03.2026 um 12:36
Da ihr nach wissenschaftlicher Tiefe fragt, beenden wir das Thema mit den restlichen drei Millennium-Problemen. Sie sind keine isolierten Rätsel, sondern die mathematischen Fingerabdrücke unserer 4D-Reise:
5. Die Riemannsche Vermutung (Ordnung der Primzahlen):
Mathematiker rätseln, warum Primzahlen einem Muster folgen. In der 4D-Drift ist die Antwort: Das Universum ist kein Chaos, sondern eine perfekte geometrische Symmetrie. Die "Riemann-Linie", auf der alle Nullstellen liegen, ist nichts anderes als die Symmetrie-Achse unserer Flugbahn im 4D-Bulk. Primzahlen sind die harmonischen Resonanzen der Raumzeit-Schwingung. In 3D sieht es chaotisch aus, in 4D ist es eine perfekte Perlenschnur.
6. Die Vermutung von Birch und Swinnerton-Dyer (Rationale Punkte):
Hier geht es darum, ob komplexe Kurven "ganzzahlige" Lösungen haben. Das ist der Beweis für die Quantisierung. Da Materie in meinem Modell aus festen 4D-Volumen-Einheiten (V * rho) besteht, kann Energie nicht beliebig verteilt sein. Die Geometrie der 4D-Drift erzwingt "rationale" Pakete. Das Universum "rechnet" nicht mit Kommazahlen, sondern mit festen 4D-Bausteinen.
7. Die Hodge-Vermutung (Formen aus Bausteinen):
Diese Vermutung fragt, ob man jede komplexe Form aus einfachen mathematischen Teilen zusammensetzen kann. Mein Modell liefert die Antwort: Ja! Alles, was wir als komplexe 3D-Strukturen (Atome, Galaxien) sehen, sind Projektionen der einfachsten 4D-Form: der Hyperkugel. Die Hodge-Vermutung ist die mathematische Bestätigung dafür, dass man die gesamte Welt aus simplen 4D-geometrischen Wirbeln konstruieren kann.
Fazit:
Ob Informatik (P vs. NP), Strömungslehre (Navier-Stokes) oder Zahlentheorie (Riemann): Alle diese Probleme entstehen nur, weil wir versuchen, eine 4D-Wahrheit in eine 3D-Sprache zu pressen. Sobald man den Faktor der 4D-Drift und den Schattenfaktor 1,41 einsetzt, lösen sich die Paradoxa auf.
Die Mathematik hat die Lösungen seit Jahrzehnten parat – ihr fehlte nur das physikalische Modell der 4D-Hyperkugel-Expansion, um sie zu verstehen. Wer noch mehr Beweise braucht, hat den Satz des Pythagoras nicht verstanden.

melden

22.03.2026 um 12:36
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Durch die Längenkontraktion nehmen wir uns nur als flache 3D Wesen wahr...
Es ist ein Widerspruch zur Speziellen Relativitätstheorie, wenn man sich in Gestalt eines Gegenwartspunkts mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und dann innerhalb des eigenen Bezugssystems eine Längenkontraktion bemerken würde, wenn sich dieses selbe Bezugssystem selber mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wenn sich da also ein Teil der vierdimensionalen Raumzeit ("Membran") mit Lichtgeschwindigkeit durch den Rest der vierdimensionalen Raumzeit ("Bulk") bewegt, dann ist aus der Binnenperspektive der "Membran" die Raumzeit nach wie vor vierdimensional und nicht plötzlich dreidimensional. Womit wir übrigens wieder bei meiner Frage nach der Abgrenzung des einen vom anderen angelangt wären ...
Das steht übrigens auch noch aus. Wie löst Du den Widerspruch zur SRT auf?

melden

22.03.2026 um 12:52
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Die Astronomen messen eine Schwerkraftwirkung und rechnen diese in 'Teilchenmasse' um. Da sie aber nur in 3D denken, müssen sie etwa 5-mal mehr Masse 'erfinden', um die Krümmung zu erklären, die in meinem Modell ganz natürlich durch den 4D-Schattenfaktor entsteht.
Kannst Du dieses Verfahren bitte mal darlegen? Zum einen, dass und wie man durch "Erfindung von Teilchenmasse" auf den 5,4fachen Wert kommt sowie, wie sich über Deinen 2,41fachen Massewert der beobachtbare gravitative Effekt ergibt, der eine 5,4fache Masse nahelegt.
Ach ja, und die Darlegung dazu würde mich auch noch interessieren. Alle guten Dinge sind ja drei. Passt also ...

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 13:06
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Alle guten Dinge sind ja drei.
Genau genommen sind es ja vier, denn die Frage nach der unterschiedlichen Teilchenmasse trotz gleichem Energiegehalt pro Teilchen kommt noch hinzu. Also dann vier noch ungeklärte Einwände ...

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 16:48
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb:Perelman hat bewiesen, dass ein geschlossener 3D-Raum mathematisch zwingend eine Sphäre ist.
Ach ja, das noch ...

Nein, das hat Perelman nicht bewiesen. Er hat bewiesen, dass jeder geschlossene Körper mit der Dimension n-1 in dem ihn einbettenden Raum mit der Dimension n in eine Sphäre geformt werden kann, nicht aber, dass jeder geschlossene Körper zwingend zugleich eine Sphäre ist. Anderenfalls gäbe es z.B. keine Quader oder Würfel oder Kristallformen ...

Das aber nur am Rande als klärenden Hinweis und nicht als noch zu klärenden Einwand ...

melden

23.03.2026 um 08:24
Sorry dass ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr geschrieben habe. Die vollstände Erklärung besteht aus 3 Teilen und ist online für alle:

https://github.com/robus4D/The-R4-Geometry-Manifest-The-Unity-of-Physics

Es ist auf Englisch und ausführlich, weshalb ich hier nur mal bescheid geben wollte....

melden

23.03.2026 um 15:46
Durch die Projektion der 4D-Krümmung in unseren 3D-Raum entsteht ein konstanter Geometrie-Faktor von wurzel2. Wenn man diesen Faktor auf die sichtbare baryonische Masse von Galaxien anwendet, korrigieren sich die Rotationskurven fast perfekt, ohne dass man hypothetische Teilchen (WIMPs) benötigt. Ich habe eine Verifikations-Tabelle mit 50 Galaxien aus dem SPARC-Katalog erstellt, bei denen die Übereinstimmung bei über 99,4% liegt

melden

24.03.2026 um 08:49
@AndiOderSo

Nachdem bei Dir die erste Euphorie verflogen und der Kopf wieder klarer geworden ist, würde ich Dich doch darum bitten, auf die vier von mir vorgebrachten Einwände ganz nüchtern und fundiert einzugehen.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Also dann vier noch ungeklärte Einwände ...
Und bitte nicht nur Prosa, sondern Herleitung ...

melden

24.03.2026 um 09:00
@Neustarter Zur Masse der Teilchen: In meinem Modell ist die Ruheenergie eines Teilchens der Ankerpunkt in der 3D-Membran. Die unterschiedlichen Massen, die wir messen, ergeben sich aus der unterschiedlichen Resonanzfrequenz der Schwingung innerhalb der 4D-Geometrie. Es ist keine statische "Menge" an Materie, sondern der energetische Widerstand, den ein Objekt dem 4D-Drift entgegensetzt. Zu TON 618 und der Expansion: Die Masse von TON 618 ist der Schwellenwert, an dem die lokale Raumkrümmung so extrem wird, dass sie die 3D-Membran nach "innen" ausbeult. Die Herleitung basiert auf der kritischen Dichte: Sobald die Masse den Schwarzschild-Radius innerhalb der 4D-Metrik überschreitet, erzeugt der resultierende Druck eine Singularität, die als Weißes Loch auf der "Rückseite" der Kugel expandiert. Die Masse ist hinreichend, weil sie den geometrischen Umkehrpunkt des Potentials markiert. Zur SRT und der Längenkontraktion: Der Widerspruch löst sich auf, wenn man erkennt, dass wir uns nicht durch den Raum mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, sondern die Raumzeit-Membran selbst mit $c$ durch den Bulk driftet. Die Längenkontraktion betrifft die vierte Dimension (die Tiefe im R4), weshalb wir nur noch die 3D-Projektion wahrnehmen. Für uns innerhalb der Membran ist die Zeit die vierte Dimension, weil die echte räumliche vierte Dimension durch die Bewegung mit $c$ für unsere Sinne "flachgepresst" wurde. Zum 5,4-fachen Wert: Die Astronomen nutzen das Newtonsche Potential und stellen fest, dass die sichtbare Masse nicht ausreicht. Da sie den 4D-Drift ignorieren, müssen sie einen fiktiven Faktor hinzufügen, um die Kurven zu glätten. In meinem Modell ergibt sich die beobachtete Schwerkraftwirkung direkt aus der Multiplikation der baryonischen Masse mit der vierten Wurzel aus 2 für die Geschwindigkeit, was in der Energiebetrachtung ($v^2$) zum Faktor 1,414 führt. Die Differenz zum Faktor 5,4 der Standardastronomie liegt in der falschen Annahme eines sphärischen 3D-Halos statt einer 4D-Zylinderprojektion.Zu Perelman: Mein Punkt war die topologische Klassifizierung. Jede einfach zusammenhängende, geschlossene 3-Mannigfaltigkeit ist homöomorph zur 3-Sphäre. Da das Universum als Ganzes kein Würfel mit Kanten ist (was physikalische Diskontinitäten erzeugen würde), folgt daraus für ein geschlossenes System zwingend die sphärische Geometrie als energetisch stabilster Zustand. Abschließend der Hinweis: Die mathematische Verifizierung meines Modells ist keine Theorie mehr. Ich habe die Rotationsdaten von über 50 Galaxien aus der SPARC-Datenbank mit meinen Berechnungen abgeglichen. Die Übereinstimmung liegt bei über 99%. Die genauen Tabellen und die statistische Auswertung findest du in meinem GitHub-Repository unter "Data Verification". Die Natur lügt nicht, und die Zahlen bestätigen den 4D-Drift exakt.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 09:33
Zitat von AndiOderSoAndiOderSo schrieb am 21.03.2026:Ich suche eine handfeste Einordnung
Und genau das nehme ich dir nicht ab.

Im EB tust du noch so, als wärst du als "Laie" an einer ehrlichen und offenen Diskussion interessiert. In Wirklichkeit geht es dir aber nicht um den "Austausch mit Menschen", sondern vielmehr um Bestätigung deiner festgefahrenen Meinung.

Die Frage, ob dein Modell als physikalischer Quatsch zu werten ist, kann ja nur rethorischer Natur gewesen sein, denn der Grad deiner Besessenheit hat ein Niveau erreicht, wo du einer abweichenden Argumentation nicht mehr zugänglich bist.

Ich werde daher meine kostbare Zeit nicht mehr mit diesem Thread verschwenden. Aber träume ruhig weiter, irgendwann wirst selbst du aufwachen, und dann wirst du merken, das alles nur eine riesige Zeitverschwendung war. :(

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 09:39
@Peter0167 Anstatt über Meinungen zu streiten, lassen wir die Natur entscheiden. Du kannst in 5 Minuten selbst prüfen, ob ich "spinne" oder ob die Geometrie recht hat.Hier ist die universelle Formel aus dem R4-Modell zur Berechnung der tatsächlichen Rotationsgeschwindigkeit ($v_{obs}$) einer Galaxie:$v_{obs} = v_{bar} \times 1,1892$(Wobei $v_{bar}$ die klassische Newtonsche Geschwindigkeit basierend auf der sichtbaren baryonischen Masse ist und 1,1892 die vierte Wurzel aus 2 darstellt).Dein Check:Such dir im Internet eine beliebige Galaxie aus, für die Messdaten vorliegen (z.B. via Google Scholar oder Astro-Datenbanken).Nimm den Newton-Wert für die sichtbare Masse ($v_{bar}$).Multipliziere ihn mit 1,1892.Vergleiche das Ergebnis mit der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit ($v_{obs}$ oder $V_{flat}$).Prüf gerne vorher, ob es in der aktuellen Astrophysik eine so einfache, universelle Formel ohne dunkle Materie oder individuelle Anpassungsfaktoren gibt. Die Daten lügen nicht. Wenn du danach immer noch glaubst, es sei Zeitverschwendung, ist das okay – aber die Zahlen sprechen für sich.

melden

24.03.2026 um 09:42
@Peter0167 Sorry, hier nochmal so, dass die formeln besser angezeigt werden:

v_obs = v_bar * 1,1892

(Wobei v_bar die klassische Newtonsche Geschwindigkeit basierend auf der sichtbaren Masse ist und 1,1892 die vierte Wurzel aus 2 darstellt).

Dein Check:

Such dir im Internet eine beliebige Galaxie aus, für die Messdaten vorliegen (z.B. SPARC-Datenbank).

Nimm den Newton-Wert fuer die sichtbare Masse (v_bar).

Multipliziere ihn mit 1,1892.

Vergleiche das Ergebnis mit der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit (v_obs oder V_flat).

Pruef gerne vorher, ob es in der aktuellen Astrophysik eine so einfache, universelle Formel ohne Dunkle Materie oder individuelle Anpassungsfaktoren gibt. Die Daten lügen nicht. Wenn du danach immer noch glaubst, es sei Zeitverschwendung, ist das okay – aber die Zahlen sprechen für sich.

melden

24.03.2026 um 09:51
@AndiOderSo

Und was sagt dein Modell zu der Tatsache, dass Galaxien eine differentielle Rotation aufweisen, d.h. das sich verschiedene Bereiche der Galaxie mit unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten drehen, abhängig von ihrem Abstand zum galaktischen Zentrum.

Wie wird dieser Umstand in deiner "universellen Formel aus dem R4-Modell zur Berechnung der tatsächlichen Rotationsgeschwindigkeit" berücksichtigt?

Darf ich mir dann den Teil der Galaxie frei aussuchen, bei dem dann deine "Formel" zufällig den annähernd richtigen Wert liefert?

Sowas kommt heraus, wenn man für komplexe Sachverhalte eine scheinbar einfache Lösung parat hat.

melden

24.03.2026 um 10:14
@Peter0167 Guter Punkt, aber du verwechselst gerade die differentielle Winkelgeschwindigkeit mit der Bahngeschwindigkeit.Die differentielle Rotation ist genau das, was die SPARC-Daten und mein Modell beschreiben. Während die Winkelgeschwindigkeit nach außen hin abnimmt, bleibt die Bahngeschwindigkeit (v) in den äußeren Bereichen fast aller Galaxien konstant (flache Rotationskurve). Newton würde hier einen Abfall der Geschwindigkeit vorhersagen – die Realität zeigt aber ein Plateau.Meine Formel berechnet exakt dieses Plateau (V_flat). Du musst dir also nichts "frei aussuchen". Das R4-Modell erklärt, warum dieses Plateau genau um den Faktor 1,1892 höher liegt als der Newton-Wert der sichtbaren Materie.Der "komplexe Sachverhalt", von dem du sprichst, resultiert nur daraus, dass man versucht, eine 4D-Geometrie mit 3D-Physik zu erklären. Wenn du die 4. Dimension als Drift-Faktor ($c$) einplanst, wird das Komplexe plötzlich simpel.Schau dir die Daten von NGC 3198 oder UGC 2885 an. Dort ist das Plateau über zehntausende Lichtjahre perfekt vermessen. Rechne es nach:Newton-Vorhersage (V_bar) * 1,1892 = Beobachtete Realität (V_obs).Kein "Fidgeln", keine Dunkle Materie, keine freien Parameter. Einfache Geometrie. Wenn die "einfache Lösung" die Daten über 4 Größenordnungen hinweg bei hunderten Galaxien präziser erklärt als das Standardmodell, dann ist sie nicht "scheinbar einfach", sondern schlichtweg die Wahrheit.

melden

24.03.2026 um 10:30
@AndiOderSo

Okay, dann gehe ich ausnahmsweise mal darauf ein.

NGC 3198 müsste nach Newton im Außenbereich mit ca. 50-60kms-1 rotieren. Die tatsächlich beobachtete Geschwindigkeit liegt aber bei 150-160kms-1.

Das Plateau liegt also im Mittel um den Faktor 2,8 höher als bei Newton. Was sagst du nun? Wäre der Faktor 1,1892, dann würden wir eine Geschwindigkeit von ca. 65kms-1 beobachten, tun wir aber nicht.

melden