Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 16:53
aber damit vergleichst du doch äpfel mit birnen.

du kannst nicht einerseits die lichtgeschwindigkeit im wasser messen und andererseits die geschwindigkeit der elektronen im vakuum.

du musst beide messungen auf ein und das selbe medium anwenden.

sonst sind deine messergebnisse nicht relevant, sprich sie stehen in keiner relation zueinander.

und zu deiner theorie:

ja, deine these ist leider falsch.

es gibt zwei bedeutende geschwindigkeiten:

die phasengeschwindigkeit - und die gruppengeschwindigkeit


im vakuum gemessen, sind beide geschwindigkeiten identisch. in einem medium gemessen, welches eine dispersion zeigt, sprich in dem die ausbreitungsgeschwindigkeit von wellenlängen und frequenzen abhängt, ist es möglich, dass beide geschwindigkeiten verschieden gross sind.

die gruppengeschwindigkeit ist nichts anderes, als die geschwindigkeit, mit der sich "energie" fortbewegt.


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?


Anzeige
melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 16:58
@mûreth:
weißt du auch wieviel man benötigt um 3/3 drittel c zu erreichen oder ist es unendlich wie einer schon gesagt/behauptet hat in dem thread?!?8)

splitfire;)

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 16:59
also ich les jetzt schon lange quasi jeden thread zum thema,schade,daß die "relative überschreitung von c" nicht öfter deutlich gemacht wurde,muß man ja wissen;),darum guter post finger,thx!
++
die frage nach dem medium,welches überlichtgeschwindigkeit massereicher körper ermöglicht,hab ich mir auch schon gestellt(dafür sind wir doch menschen,statt uns anzupassen [und immer langsam zu bleiben] muß man eben die grundbedingungen ändern;) )licht langsamer zu kriegen scheint ja nicht so die aufgabe zu sein,aber leider kann man kaum weniger widerstand schaffen als im vakuum....oder?
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 17:03
Link: de.wikipedia.org (extern)

@splitfire: Du siehst doch in dem Bild, das der Graph im unendlichen gegen c läuft. außerdem hab ich ganz am Anfang schon gesagt, das man eine unendliche Spannung braucht.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 17:04
@dänker:
ich denke das vakuum ist leider das absolute wenigste medium das die c beeinflusst. es gibt keine luft also demnach auch keine reibungen und andere einwirkungen von aussen...in nem vakkum is und kann nix sein also denke ich es gibt kein medium das noch weniger widerstand schafft als das vakuum (leider)...aber vlt liege ich mit meiner vermutung auch falsch also mir wäre es nur recht wenns so wäre;)...
also fazit!
lasst uns weiter nach nem schwächeren medium suchen als vakuum ;);):D

bis dann
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 17:21
also das vakuum is ja voller energie,die müßte mal raus,zum testen;)das der casimir effekt auf einen im mittelpunkt des vakuumkörpers liegenden anziehungspunkt hindeutet,der wiederrum auch c bremst,ist natürlich völlig falsch,nahezu schwachsinnig;D
ihr kommt bestimmt noch drauf;))
mfg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 18:54
Warum wird hier noch weiter diskutiert?
Die Frage wurde bereits mit NEIN beantwortet... ;)



Was ist schon der Sinn?


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 19:07
weils ein interessantes thema ist.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 20:05
jap!...also wer noch anregung hat welches medium/raum dafür geeignet ist...BITTE BITTE NUR ZU!!!...

also bis dann
splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 20:10
mal ne blöde frage:
in einem bericht über pyramiden glaub ich ka,egal,ham die leute einen dünnen schlauch verwendet,der,wie ich eben meine,mit einer spiegelnden flüssigkeit gefüllt war(um die gehts mit halt).draußen wurde ein trichter aufgestellt und im inneren der pyramide(oder so) ,am schlauchende schien halt die sonne;)so konnten sie kurven und kleine ecken überwinden.die frage jetzt:
benötigt das licht zeit ,um durch den schlauch zu kommen,oder wird es quasi sofort ans andere ende "projeziert"?also ich denk mal es braucht auch seine zeit,aber ich find die vorstellung ganz interessant.die "bildübertragung" beim spiegel,findet doch unverzögert statt,oder?höchstens braucht das licht zeit vom spiegel in die augen?!aber subjektiv müsste es doch ohne verzögerung erscheinen?bitte nicht erschlagen^^
mFg

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
jetli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 20:17
Also Leute Experiment ist cool. Denn meine Seele ist schneller als das Licht, sie ist ein echtes Quantenei. WOW ein Quantenei.


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 20:36
naja der eintrag jetli is zwar nicht wirklich hilfreich aber k;)...*nicht böse sein*

@dänker:
glaube schon das das licht wie wir auch hier die ganze zeit diskutieren/produzieren wieder ne bestimmte zeit braucht durch diese flüssigkeit zu kommen also langsamer als absolut c (da kein vakuum)...glaube net das das licht direkt zu sehen wäre (natürlich nur mit instrumenten;) ) oder hab ich dich jetzt falsch verstanden???!;) :| :(

splitfire

← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 20:52
geh mal von einer normalen spiegelung aus.abgesehen davon,daß das licht vom spiegel zurück zum auge eine gewisse zeit brauch,braucht die spiegelung ansich auch zeit?aber ich glaub schon ,denn das licht wird glaub ich "von uns abgestrahlt" bevor ein bild im speigel sichtbar wird.somit hätte sich auch die schlauch geschichte erledigt;)das war im prinzip wie ne lampe:von der decke hing ein kabel,da schien die sonne raus;)

Glauben ist wissen im Herzen;)


melden
splitfire Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 21:34
genau;)...hehe
irgendwie kommen hier keine anregungen mehr!!!

splitfire;)


← ← ← die wahrheit ist irgendwo da draussen


melden
lausy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 22:12
Nach der Einsteinschen Relativitätstheorie kann man Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen. Die Kurve der Geschwindigkeit ist eine Asymptote. Diese Kurve nähert sich einer anderen Kurve oder Gerade berührt diese aber nie. Die Energie die man in das Elektron steckt, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, steigt somit exponentiell, dabei gewinnt das Elektron an immer weniger Geschwindigkeit, dafür wird die Energie in Masse verwandelt. Also bräuchte man wie schon mehrmals erwähnt unendlich viel Energie um unendlich wenig zu erreichen...

Aber gut, auch Einstein war "nur ein Mensch". Ich habe von Versuchen gehört, in Riesigen Elektronenbeschleunigern, Elektronen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Doch als man meinte Lichtgeschwindigkeit erreicht zu haben verschwand das Elektron einfach... In eine andere Dimension? Leider kann ich die Zuverlässigkeit dieser Quelle nicht bestätigen, vielleicht findet ja jemand Angaben im Netz dazu.


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

14.09.2005 um 22:53
ich weiss jedenfalls dass das Licht überhaupt keine Geschwindigkeit hat. es steht auf 0. naja das ist eure interpretation. meine interpretation ist die 1. da bei mir die 0 nicht gibt. Die Geschwindigkeit ist exakt. Also Konstant - das heisst das Licht ruht nur, es bewegt sich überhaupt nicht. Mit was haben die Wissenschaftler bloß gemessen? Die Elektronen mögen zwar eine Geschwindigkeit haben, aber sie bringen nicht das Licht, sondern blockieren diese nur. Deswegen heisst des wohl negativ aufgeladene Elemtarteilchen. Aufgeladen heisst: Es werde Licht! Mit Elektronen haben sie das Licht gemessen. Aber das Licht hat gar keine Geschwindigkeit, sondern nur die Elektronen, die Messbar sind. Deswegen kommt die Zahl 299.792.458 m/s raus.

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

15.09.2005 um 08:51
experiment, lass es doch einfach. geh spielen und verbreite nicht schon wieder deinen müll in ernsthaften threads....


@splitfire/dänker

morgen,

eine verzögerung findet zwar statt, diese ist aber so gering, dass wir sie wohl nicht wahrnehmen können. dazu ist unser verstand und unsere wahrnehmungsfähigkeit zu unterentwickelt.

den unterschied von 300.000km/s und z.B.225.000km/s wird man so mit bloßem auge nicht sehen können.

gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

15.09.2005 um 09:26
Gut, ich habe mich informiert. Wie Lausi schon bemerkt hat nimmt die Masse von Beschleunigten Körpern mit der Geschwindigkeit zu (deshalb immer die Angabe Ruhemasse).
Bleibt für mich für dieses Thema nur noch ein Ansatz.
Die Geschwindigkeit ist definiert als v = s / t, also die Strecke die in einer Gewissen Zeit zurückgelegt wurde. Wenn wir an der Zeit nichts ändern können bliebe nur noch den Raum zu ändern (siehe Tunneleffekt). Sprich, das Elektron kommt von A nach B ohne die komplette Strecke s zurückzulegen, braucht dadurch weniger Zeit. Okay, es hätte zwar nicht die Lichtgeschwindigkeit überschritten, aber der Endeffekt ist der Selbe.
Gut, ich kenne keine Mathematische Beschreibung des Tunneleffekts dementsprechend erschöpft sich hier meine Ausführung.

Remember: Death is your birthright


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

15.09.2005 um 12:43
Link: abenteuer-universum.vol4u.de (extern) (Archiv-Version vom 31.08.2005)

Einsteins Theorien zeigen uns aber noch mehr: wir werden (weil wir aus Materie sind) niemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen. Wie im obigen Beispiel gesehen, führt jede einem Körper zugeführte Energie zu einem scheinbaren Anstieg der Masse. Der zum Erreichen dieser Geschwindigkeit erforderliche Energiebetrag würde gegen unendlich gehen, und damit auch die (träge) Masse unendlich groß werden. Besser gesagt: die kinetische Energie des Teilchens oder Körpers steigt ins Unendliche an (die Ruhemasse bleibt ja unverändert). Selbst ein so leichtes Teilchen wie ein Elektron kann deshalb niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen, geschweige denn eine Rakete. Im gesamten Universum gibt es keine Energiequelle, mit der ein Teilchen auf unendlich hohe kinetische Energie aufgeladen werden könnte.
http://abenteuer-universum.vol4u.de/energie.html (Archiv-Version vom 31.08.2005)


melden

Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?

15.09.2005 um 13:14
@ md-knight
Sprichst du von Wurmlöchern???

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


Anzeige

melden