Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 20:32
Mir ist da heute so eine Idee gekommen:

Es ist doch nun so, dass man, wenn man mit annähernd Lichgeschwindigkeit reist, langsamer altert bzw. die Zeit lansamer vergeht (gemessen an unserer "normalen" Zeit").
Nun Meine Idee: Nach dem Urknall sind doch die Atome und Elementarteilchen entstanden. Da die Zeit nun für das Licht langsamer vergehen müsste, ist das Licht also jünger als die Atome, aber beides ist zur gleichen Zeit entstanden (gut, nach der großen Finsternis). Ich weiß, dass man Licht auch jetzt noch erzeugen kann. Versteht das bitte nicht falsch. Ich meine das nicht so, wie es bei den Atomen ist.
Es ist irgendwie schwer zu erklären. Ich hoffe dass es doch irgend jemand versteht. Ich bin selbst schon ganz verwirrt! *g*


Was sagt ihr dazu? Haltet mich bitte nicht für verrückt *fg*...


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell


Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 20:34
Ich enthalte mich mal, dass ist mir zu konfus.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 20:39
Ohje.... sowas habe ich befürchtet...


Dass die Dinge geschehen, ist nichts. Dass sie gewusst werden, ist Alles.
Egon Fridell



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 20:56
schau dich hier mal ein bissel im forum um, könnte sein, dass das hier schonmal geklärt wurde. es gibt sooooooooooooooooooo viele threads zum thema lichtgeschindigkeit...

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 21:27
bei lichtgeschwindigkeit atert man überhaupt nicht.... also ist das licht noch genauso jung und frisch wie am ersten tag....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Lichtgeschwindigkeit

16.06.2004 um 22:20
Kurz nach dem Urknall gab es noch keine Teilchen und Atome.

Ein Admin soll sich bitte sofort mit mir in Verbindung setzen, den Grund werde ich dann nennen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!


melden

Lichtgeschwindigkeit

19.06.2004 um 21:12
seh´s einfach mal so...

die Lichtgeschwindigkeit ist die kosmische Mitte.
Alles was drunter ist ist materiell, altert und bleibt irgendwann stehen.
Alles was drüber ist ist energetisch, verjüngt sich und verschwindet irgendwann gegen unendlich.

Ich finde, unser Raum selbst bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit. Daher können wir so ungeheuer viel darin Wahrnemen. Wäre er langsamer oder schneller, dann würden wir nur noch einen winzigen Ausschnitt des Ganzen zu Gesicht bekommen. (nun gut..is vielleicht Ansichtssache...)

Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Lichtgeschwindigkeit

20.06.2004 um 08:47
@grobschnitt: Dann siehst du es falsch, nichts und auch gar nichts ausser ein paar Sonderfälle, die es entweder nicht gibt oder schon vorgekommen sind ist schneller als Licht, auch nicht Energie.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Lichtgeschwindigkeit

20.06.2004 um 10:22
Gut..vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt...

Mit den Energien die schneller sind als das Licht, meinte ich die linearen Energien. Nur sie können es auch, da sie nur einen Vektor beinhalten. Die Richtung des linearen Impulses

Wellenförmige Energien besitzen 2 oder 3 Vektoren. Eine Welle schraubt sich quasi dreidimensional durch den Raum, wärend der Impuls, der erst zu einer Welle gefaltet ist, prinzipiell überlichtschnell ist. Er kann nie langsamer sein, da es seine Eigenschaft ist, schneller als Licht zu sein.

Naja...ich weiss, die Physiker kennen dieses Dilemma, sie sprechen nur ungerne darüber, da sonst Gelder gestrichen werden Es hat aber mit der Stringtheorie zu tun und die ist ja wahrhaftig noch in den Kinderschuhen..

(hab vielleicht zu weit vorgegriffen...ggg)

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Lichtgeschwindigkeit

21.06.2004 um 15:20
Gelder gestrichen???
lol...


melden

Lichtgeschwindigkeit

21.06.2004 um 20:56
glaubtst du allen Ernstes, das wirklich jemand daran interessiert ist, das wir die absolute Warheit erfahren??? Wie alles entstanden ist? Wie es funktioniert? Das wäre vielleicht das schlimmste, was und je passieren könnte. (Wer weiss, was sie inzwischen schon wirklich entdeckt haben)

Was wäre denn, wenn herauskommen würde, das alles nur ein Zeitvertreib des Seins ist? Ein Spiel? Nicht ernstzunemendes??
So beschaffen, das du darin Purzelbäume schlagen kannst, ohne jemals wirklich ernsthaft darin etwas zu verändern, geschweige denn , kaputt zu kriegen?
Dann wären alle Ideale und Hoffnungen geklatscht und das Universum würde sich niemals dafür interessieren, ob in ihm so etwas wie Gott, eine Gerechtigkeit oder gar so etwas wie Menschlichkeit existiert...

Das würde bedeuten, das du die Erde hinterher nicht mehr wiedererkennen würdest, sollte dieses Wissen Allgemeingut werden...(was nicht heisst, das dies unbedingt schlecht sein müsste, aber manchen Machtgruppierungen würde dies überhaupt nicht gefallen und sie würden alles dafür tun, um es zu verhindern und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob wir jemals reif genug werden würden, um mit einer solchen "Tatsache" umgehen zu können)

Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Lichtgeschwindigkeit

21.06.2004 um 22:06
moin

@grobschnitt

und glaubst du, daß es heutzutage wirklich noch zu verheimlichen wäre?

alle diese phantastischen dinge zu erforschen erfordert unmengen von mensch und material.
eventuell sind hier im forum schon so manche sachen aufgetaucht und wir halten das einfach für zu utopisch. gibt ja jeder immer gleich die tollsten links mit an ;)

also, ich würde sowas mit begeisterung aufnehmen aber da müssten auch fakten auf den tisch und nicht immer irgendwelche obskuren webseiten ( nich angesprochen fühlen, damit mein ich nich dich ;) )).

ansonsten schliess ich mich @apos meinung an

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Lichtgeschwindigkeit

22.06.2004 um 13:00
Hi Buddel

ich versteh glaube ich, was du meinst...

...aber irgend etwas sagt mir in meinem innersten, das bestimmte Wahrheiten sich selber davor schützen, ans Tageslicht gezerrt zu werden. Schon einfach dadurch, das sie so unglaublich klingen............

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Lichtgeschwindigkeit

26.06.2004 um 19:09
@titanin

Versteh ich Dich richtig? Du meinst, das für das Licht seit dem Urknall keine Zeit vergangen ist?
Wenn es Licht zur Zeit des Urknall gegeben hat und dieses Licht heute noch sichtbar wäre, müßte das eigentlich stimmen.
Das Licht das wir jetzt sehen ist aber erst durch die Materie, die sich nach dem Urknall gebildet hat, entstanden (bitte korrigiert mich!).

In dem Zusammenhang aber eine Frage: Existiert Licht ewig?

Damit meine ich das wir ja Licht aus anderen Galaxien sehen können, das seit Mrd Jahren zu uns auf dem Weg ist. Die Grenze ab der wir dieses Licht betrachten wird nicht vom Licht, sondern von unseren Messinstrumenten gebildet. Modernere Instrumente lassen uns auch schwächeres Licht sehen. Wenn ich Instrumente habe die in der Lage wären ein Quant zu erkennen das seit Mrd Jahren zu uns auf dem Weg ist, bedeutet das nicht auch das es dieses Quant dann seit Mrd Jahren gibt? Oder kommt dann die Wellennatur zum tragen und es ist ein Abbild des alten Ur-Quants? Oder red ich hier totalen Stuß?

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Lichtgeschwindigkeit

27.06.2004 um 15:19
moin

nee, eigentlich nicht. ;)
meiner ansicht nach existiert ein photon (oder quant- je nach betrachtungsweise) solange, bis es auf eine barriere trifft und absorbiert wird.
in diesem moment wird die masse und der impuls in eine niedere energieform
(wärme) transformiert.
die eigenzeit des lichts?
dürfte eigentlich nicht stillstehen, sonst wäre es ja praktisch so, daß ein quant/photon zu jeder beliebigen zeit an jedem punkt seiner "bahn" anzutreffen wäre, oder besser: sich aufhalten könnte.

keine ahnung von nichts, also halt´s maul, buddel ;)

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: tatsächliche Überlichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 07.01.2005 von palladium
subhuman am 07.01.2005
15
am 07.01.2005 »
Wissenschaft: Erreichen Elektronen Lichtgeschwinidkeit?
Wissenschaft, 104 Beiträge, am 29.09.2005 von rocketfinger
splitfire am 13.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 29.09.2005 »
Wissenschaft: Licht Photonen richtig verstanden?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.10.2022 von Lupo54
diet034 am 21.10.2022
9
am 25.10.2022 »
von Lupo54
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Geschlechtliche Fortpflanzung - wie kam es dazu? Wer waren die ersten Eltern?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 09.01.2020 von perttivalkonen
andy2 am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.01.2020 »