Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

365 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:15
Die Masse bleibt nicht gleich.

Die Masse ist zudem relativ und ist abhängig vom Beobachter.



so.

nachdem ich es erwähnt habe und "mûreth", der wohl am kompetentesten in sachen physik ist, es dir bestätigt hat, möchte ich von dir bitte die physikalische erklärung für den "massezuwachs", welchen du hier erwähnst, kollege bernd.


danke

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?


Anzeige
melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:18
Die Erlkärung findet man z.B. in einem Physikbuch unter dem Punkt "Masse-Energie-Äquivalenz".


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:19
das meinte man früher bei der Dampflock auch das die Maximalgeschwindigkeit die je ereicht werden kann bei 80 km/h liegt und alles was da drüber liegt die materie spalten würde und beim Fleigen war es genau so oder beim Tauchen ich finde ein bisschen optimistischer sollte man schon sein denn sonst werden wir wirklich nie überlichtgeschwindigkeit errreichen zumindest nicht unsere Generation aber es wird hoffentlich noch ein paar weitere Generationen geben die sich schrit für schritt näher ans ziel wagen.
(natülich nur wenn wir unseren Planeten nicht vorher schon zerstört haben das wäre wirklich traurig)
Aber es wurde wirklich etwas gemesen das starke radiosignale mit einer hohen frequenz ausendet das mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt es gibt sogar zwei Quellen die dazu offenbar in der Lage sind eimal die Energie emitierenden strahlen der Schwarzenlöcher in form eines Strahls der in der lage ist der starken Anzihungskraft zu entweichen und das ist nur mit überlichtgeschwindigkeit möglich ansonsten würde der Stahl sofort wieder zum Schwarzenloch angezogen werden und einmal die Pulsare die einen instabiel rotierenden Röntgenstrahl emitieren der mit überlichtgeschwindigkeit entsannt wird (er soll sogar das 9 fache der Lichtgeschwindigkeit besitzen ist natürlich nur Theorie)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:24
von schulphysik keine ahnung aber von raumschiffen sabbeln...



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:39
Das mit dem Raumschiff war nur zur veranschaulichung. Das Verhältnis der Geschwindigkeit zur Masse in dem Beispiel ist aber in der Tat so.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 16:45
ok, ganz einfach erklärt:

masse bleibt gleich.

was sich ändert ist das trägheitsverhalten.

mehr nicht.



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:08
hab ich nicht eine Frage gestellt ich bin der der etwas lernen will na ja nochmal zur wiederholung hier geht es nicht um sinnlose Streitigkeiten die immer von den "erfahrenen schlauen" miesepetern angefangen werden ich bin jetzt immer mehr dazu geneigt dieses Thema wieder löschen zu lassen weil es mit diesen "kompetenten" Physikern die nicht dazu bereit sind ein vernüftiges Gespräch zu führen ist ech traurig sowas

@ Bernd2001 ja so meinte ich das du hast recht ich glaube mal das wir noch nicht unter der Forumskrankheit leiden ich denke mal es ist hier wirklich in letzter Zeit schwer geworden eine vernünftige Diskussionsrunde zu führen.
aber bist du auch der Meinung das sich die Dichte von Molekularenverbindungen im zusammenhang mit der Lichtgeschwindigkeit verändert ? und das der Zeitablauf verändert ?

so ich wünsche mir das man hhier wieder etwas höflicher Reden kann ich bin offen für alle Theorien aber nicht für niedermachungen oder Querdiskutierer auch wenn ihr schon viel mehr Beiträge haben solltet ich habe wirklich respekt vor vielen mit viel Erfahrung aber nicht vor Besserwissern die denken sie wären die schlausten. Ja in der Tat ich verwende Schulphysik da ich ehrlkich gesagt auch nicht soviel Ahnung darüber hab aber etwas Ahnung hab ich schon und soviel ist sicher ich möchte dieses Forum auch dafür nutzen und zum Streitn gibts da auch noch "Unterhaltung"

so ich möchte entweder zurrück zum Thema oder es wird wieder gelöscht von wem auch immer.

Ist es möglich das ein Teilchen durch Beschuss von einem Antimaterieteilchen auf Licht geschwindigkeit gebracht werden könnte ? (Antimaterie soll ja extrem kurzlebig sein aber ein ungeheures Energiepotential haben)
und ich frage liber noch mal nach ein Antimaterieteilchen ist doch mit Positronen im Kern quasie das negativ geladene Gegenstück zu den positiv geladenen Protronen im Kern von Materie wie ist es möglich das denn ein Antimaterieteilchen überhaupt seine positiv geladenen Schalen behalten kann auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist ?


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:21
Hey Moin, @ CRAWLER23....

Ja gebe die erstmal recht, hey das muß doch hier wirklich nicht sein... oder?

Na ja, hier ein Link auf deine Frage, denke das es dir weiterhelfen wird....

http://www.kochheim.de/s-n-f/lichttext/t03.htm (Archiv-Version vom 07.11.2003)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:22
@rocketfinger

oder die anderen Spezis:

die Masse bleibt gleich?

was ist mit der Formel für beschleunigte Masse

m(0)+m(0)/WURZEL (1-v²/c²)

nimmt dort nicht die masse zu?
ich mein ich hab keine ahnung aber wenn man´s rechnet kommt n ziemlich hoher Masse wert für nah an c beschleunigte masse raus.Oder ist das kein Masse wert?


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:30
Die sogenannte "relativistische Masse" ist eine alte Interpretation, die inzwischen verworfen Wurde - es gibt keine Massenzunahme. Nur Leute, die keine Ahnung haben, sind noch der Meinung, dass es die relativistische Masse gibt. Auf diese Weise kann man Dilettanten entlaven, daher hab ich sie ganz besonders lieb :P

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:30
wie oft denn noch???

die masse bleibt gleich!!

was sich ändert ist das trägheitsverhalten!!

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 17:37
mehr wollt ich gar nicht wissen...
...also veraltet okay, da ihr mehr ahnung von dem habt als ich kauf ich euch das ab :P aber kein grund gleich durch zu drehen jetzt sind die meine zweifel behoben und ich geh mich gleich mal schlau machen...
gruß an die spezis


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 18:09
Wikipedia: Relativistische Masse

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 22:28
@rocketfinger


manchmal glaube ich du erklärts es den leuten ohne grund.

Du weist doch die vergessen das doch sowieso schon nach 2 minuten.


@physikass zu dir mein guter :)

die Masse verändert sich nicht.


@Mûreth und zu dir gute seite :)

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 22:54
@locutus

"@physikass zu dir mein guter

die Masse verändert sich nicht. "

...so und nun zu dir mein guter ich habs geschnallt, okay!
kannste auch mehr als immer nur alles nachplappern, haste keinen eigenen Kopf?!
Dein Beiträge in diesem Thread haben keinen weiter gebracht du schreibst nur sinnlosen mist, also laß die Profis machen und misch dich erst dann ein wenn du was konstruktives bei zu tragen hast!


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

18.10.2005 um 23:03
nachtrag:

im grunde ists auch net das trägheitsverhalten, dass sich ändert, wie ichs vorhin geschriebe habe, sondern die "kinetische energie", die zunimmt.

so isses richtig.


sorry



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

19.10.2005 um 00:03
Man kann C (Lichtgeschwindigkeit) nicht überschreiten da die Zeit bei C stillsteht und man so nicht mehr beschleunigen kann. Das ist bewiesen es geht einfach nicht und wird nie gehen. Man kann zwar mit Wurmlöchern oder Warp scheinbar schneller sein als Licht aber nur scheinbar.

Antimaterie ist genauso stabil wie Materie (stimmt auch nicht ganz die Quantentheorie sagt vorraus das Antimaterie schneller zerfällt als Materie)
Wenn man Antimaterie nicht mit Materie in berührung bringt könnte man daraus Planeten Sonnen und auch Menschen machen.
Die gegenseitige vernichtung von Materie und antimaterie bringt zwar Energie die man mit der Formel E=M*C² berechnen kann aber man kommt trotzdem nicht auf Lichtgeschwindigkeit.

P.S.: Daran das sich Leute auf Wikipedia stützten kann man auch Diletanten entlarven. :)

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

19.10.2005 um 00:48
@ Crawler 23


Moin, hab da noch was interessantes für dich herausgesucht solltest du dir mal durchlesen... ;)


> Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit <

,,...Wir haben zuletzt die konkreten Auswirkungen auf unser hypothetischen Raumschiff dargestellt, das sich mit einer Geschwindigkeit von rund 210.000 Kilometern in der Sekunde, also mit etwa 70 % der Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. Was passiert, wenn wir die Eigengeschwindigkeit weiter erhöhen?

Unsere Formeln für die Tau- und Gamma-Werte helfen uns auch hier weiter. Wie in der Tabelle 3 gehen wir wieder davon aus, dass unser Raumschiff ohne Beschleunigungs- und Abbremsphasen sowie ohne Masseverluste durch diese beiden Phasen ausgekommen ist. Daneben verwenden wir auch dieselben Werte für das Raumschiff: es ist zylindrisch, hatte in der Erdumlaufbahn, von der aus es gestartet ist, einen Durchmesser von 50 Meter, eine Länge von 200 Meter, eine Masse von 20.000 Tonnen und soll ein Ziel in 100 Parsec Entfernung erreichen.

Bereits bei weniger als 90 % der Lichtgeschwindigkeit ist unser Raumschiff nur noch halb so lang - aus der Sicht des irdischen Beobachters - als zu Beginn der Reise. Allerdings hat sich bei 90 % auch seine träge Masse mehr als verdoppelt. Das Raumschiffvolumen hat sich um mehr als die Hälfte auf rund 171.000 Kubikmeter verringert, was dazu führt, dass die Dichte nicht mehr wie zu Beginn der Reise rund 51 Kilogramm je Kubikmeter, sondern den fünffachen Wert von 268 kg à Kubikmeter erreicht hat. Immerhin: Nach irdischer Messung braucht das Schiff nur noch 362,44 Jahre für seine Reise und nach Bordzeit nur noch 158 Jahre. Für die Raumfahrer ist dies eine Zeitersparnis aufgrund der Zeitdilation von 56,41 %.

Mit jeder weiteren Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nehmen die relativistischen Auswirkungen rasant zu: Bei rund 97 % der Lichtgeschwindigkeit ist das Raumschiff auf etwa 49 Meter geschrumpft. Von nun an ist es für den irdischen Beobachter kürzer als der Durchmesser seiner Grundfläche. Dadurch hat es nur ein Viertel seines ursprünglichen Volumens, aber auch eine Dichte von 862 Kilogramm je Kubikmeter erreicht. Für die gesamte Reisestrecke brauchen die Astronauten jetzt nur noch 81,75 Jahre. Bei 99 % der Lichtgeschwindigkeit lohnt es sich nicht mehr, die Dichte des Raumschiffes in Kilogramm zu messen. Es sind jetzt etwa 2,6 Tonnen je Kubikmeter. Allerdings brauchen die Raumfahrer für ihre Reise auch nur noch 46,5 Jahre, womit sie rund 86 % der Reisezeit sparen. Auf der Erde vergehen währenddessen 349,5 Jahre.

Bei 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit sieht unser Raumschiff für den irdischen Beobachter wie eine fliegende Untertasse aus. Seine Länge beträgt jetzt nur noch knapp 8 Meter. Dafür ist seine Dichte auch auf rund 25,5 Tonnen pro Kubikmeter angewachsen. Nach Bordzeit benötigen die Astronauten jetzt nur noch 14,6 Jahre für ihre Reise. Wenn wir davon ausgehen, dass die Astronauten eine umfassende Ausbildung benötigt haben und deshalb erst im Alter von 30 Lebensjahren gestartet sind, und wenn wir ferner davon ausgehen, dass sie sich nicht allzu lange, also allenfalls 5 Jahre an ihrem Zielort aufgehalten haben, haben sie bei dieser Geschwindigkeit eine reelle Chance, ihre Rente auf der Erde genießen zu können.

Sie werden hingegen ganz erhebliche Anpassungsschwierigkeiten an die irdische Gesellschaft haben: Auf der Erde sind etwa 660 Jahre vergangen. Die neuen Erdbewohner können in ihren zurückgekehrten Raumfahrern nichts anderes sehen als mittelalterliche Relikte. Stellen wir uns bloß - aus der Sicht des Jahres 1993 - vor: Aus unser heutigen Sicht wären die Raumfahrer im Jahr 1332 gestartet. Zu ihrer Zeit gab es noch gar keine Zeitmessung in unserem heutigen Sinn und damit auch noch keine strenge Arbeitszeitmessung. Die erste Kirchturmuhr mit Glockenschlag wurde erst 1335 in Mailand errichtet. (10) Die Raumfahrer würden uns berichten, dass die venetianische Familie Polo 40 Jahre vor ihrer Abreise aus dem sagenhaften Land China zurückgekehrt war. Sie wären höchst erfreut darüber, dass sie die Schwarze Pest, die ab 1347 ein Drittel von Europas Bevölkerung dahingerafft hat, nicht mehr erleben mussten.

Steigern wir die Geschwindigkeit weiter: Bei 99,99 % der Lichtgeschwindigkeit ist das Raumschiff zu einer kaum 3 Meter dicken Scheibe geworden. Seine Dichte beträgt jetzt 255 Tonnen je Kubikmeter und die Astronauten benötigen nur noch 4,61 Jahren für die Reisestrecke.

Bei 99,999 % der Lichtgeschwindigkeit wiegt das Raumschiff fast 4,5 Millionen Tonnen. Das sind 2,5 Tonnen je 1 Liter umschlossener Raum. Dafür beträgt die Reisezeit für unsere Astronauten keine 1,5 Jahre mehr.

Das Raumschiff wird zunehmend zur ganz dünnen Scheibe. Bei 99,999 9 der Lichtgeschwindigkeit ist es nur 28 Zentimeter lang, hat ein Volumen von rund 555 Kubikmeter und eine Masse von fast 25,5 Tonnen je 1 Liter umschlossenen Raum. Die Reise dauert dafür auch nur noch 5,5 Monate für unsere Astronauten.

Bei 99,999 99 % der Lichtgeschwindigkeit erreicht das Raumschiff eine träge Masse von knapp 45 Millionen Tonnen. Das sind 255 Tonnen je Raumliter. Für die Astronauten dauert die Reise aber nur noch knapp zwei Monate.

Schließen wir unsere Berechnungen bei einem Wert von 99,999 999 % der Lichtgeschwindigkeit ab: Unser Raumschiff ist keine 3 Zentimeter lang, hat dafür aber eine träge Masse von 141 Millionen Tonnen und eine Dichte von 2,5 Tonnen pro Kubikzentimeter. Dieser Wert ist alarmierend: Bei einer Dichte von 1 bis 10 Tonnen je Kubikzentimeter kollabiert die Masse zu einem Neutronenplasma, bei dem keine atomaren Strukturen mehr möglich sind. Wenn die Zeit nicht auch für alle anderen physikalischen Prozesse gedehnt wäre, müsste aus dem inneren Teil unseres Raumschiffs ein Neutronenstern werden.....,,


Meine Meinung dazu ist, dass wir durch die Raumverängung noch ein paar Probleme bekommen werden....
Meine überlegung ist es, ob man durch Elektromagnetischen Strahlen das ganze verhindern kann, indem man eine Art von Hülle um das Raumschiff erstellt. Diese Technologie wurde auch schon auf der Erde bei einem Flugzeug angewand, das einen Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt hat von, ich glaube so ca. 24000 Km/h....
Die Frage ist jetzt nur, ob dies auch im Weltraum funktioniert, da die Elektro.-Strahlen bei dem Flugzeug auf der Erde eigendlich nur die Luftströhmung davon abhalten auf das Flugzeu zu treffen... deswegen hat ei keinen Luftwiederstand und kann somit schneller Fliegen....
Aber im Weltall gibt es sowas nicht und deswegen währe es fraglich ob es was nützen würde.

Weis meinst du dazu?

Gruß Cyberspion ;)


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

19.10.2005 um 04:47
"Daran das sich Leute auf Wikipedia stützten kann man auch Diletanten entlarven. "

Ha ha ha, die Wikipedia wird zum Teil von Fachleuten geschrieben, d.h. da sind auch Physiker wie ich. Und die Tatsache, dass ich ein Diplom an der Wand habe und auf die Wiki verweise, beweist, dass deine Schlussfolgerung falsch ist. So falsch, wie die Aussage, das Antimaterie schneller zerfallen soll, wie normale Materie.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?

19.10.2005 um 05:26
@locutus

du kleiner N00b ich habe das von Welt der Wunder nicht von Star trek erst denken dann schreiben.

Dann erklär dochmal dem NOOB wie du mit einer Materie-Antimaterie Reaktion Überlichtgeschwindigkeit erreichen willst. Obwohl das ja vom physikalischen standpunkt aus gesehen unmöglich ist.

Das Problem bei dir du würstchen ist das du krampfhaft zu jedem aber auch wirklich jedem Thema was sagen musst egal ob du darüber auch nur das geringste weisst oder nicht.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



Anzeige

melden