Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hybridautos - der letzte Müll?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Fortbewegung, Hybridauto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
erol2k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 19:44
moin

also manschmal frag ich mich echt was die leute vorantreibt so ein schwachsinn zu entwickeln...nun gut is so ein auto im stadtverkehr alle mal mann spart bis zu 15 % kraftstoff ein...


und da wären wir schon am problem...mal angenommen ein auto hält 200 000 km

die mehrkosten für den hybirt zustatz belaufen sich auf 4000 euro

bei 200 000 km fahrleitsung verfährt mann bei einem verbrauch von ca 7 liter rund 20000 euro an sprit

15% davon gespart sind..... richtig 3000 euro....
und schon 1000 euro miese gemacht??

da kommen noch extra reparaturen etc drauf und der vorteil is am total am arsch.

also wenn ich ein auto werde ich bestimmt kein hybrit kaufen O_o erdgas ist eher intressant mit 3,3 euro verbauch auf 100 km:))

Anzeige
melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 19:58
Es geht hier hauptsächlich um die Umweltbelastung.
Es gibt viele gute Ansätze und alle scheitern sie am finanziellen.

Denn es ist klar, ich möchte die Umwelt auch nicht unnötig belasten, aber irgendwo muss man auch aufs Geld sehen, dessen Geissel die meisten von uns nunmal sind...

Meiner Meinung nach müsste ein komplettes umdenken stattfinden. Man versucht ja nur den Verbrauch der Fahrzeuge zu veringern, da setzt man meiner Meinung nach am falschen Punkt an: Es müsste die komplette Antriebsart umgestalltet werden, dann hätten auch Elektroautos und der gleichen mehr Chancen.

Naja, und die Menschen müssten auch umdenken: Brauch ich wirklich den Kick eines 200PS Turbos? Das Gefühl der Beschleunigung ist sicher nicht zu verachten, aber kann man sich seine Befriedungen nicht auf andere Art holen? ...

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 19:58
Einspruch!

Hybritmotoren sind gut, und sparsam und die Rechnung ist Humbuck!
Es ist ja auch nicht so, als wäre das die letzte Idee, sondern nur ein Anfang!
Erdgas ist Ok, aber der Umbau ist auch teuer und dann kommen noch die hohen Steuern drauf, die sich immer wieder erhöhen werden!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 21:18
Ja, ich denke bald wird schon was entwickelt werden, nur ist es so, das die Ölindustrie den Finger drauf hat und alles soweit zurückhält, wie sie es für nötig halten...
Was mich am Erdgas stört ist halt, das man viel zu wenig damit fahren kann. Maximal 300 km und schon muss ich wieder tanken. Weite Strecken sind da kaum zu fahren, weil einfach das Ergastankstellennetz zu wenig ausgebaut is....aber man muss sagen, das sie die sicherheit echt gut hingebracht haben....der tnak hält unfällen stand und alles....das muss man sagen. Respekt

"Warum trägst du dieses dämliche Hasenkostüm?" "Und warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?"


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 21:26
Ich würd sagen solange der Brennstoffzellenatrieb noch nicht Marktreif ist werden wir uns wohl mit solchen "Übergangsalternativen" herumschlagen müssen

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z. X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten." Albert Einstein


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 21:40
Die 13-15% sind im Drittelmix berechnet, also 1/3 Stadt, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn.
Auf der Autobahn ist der Ersparniss = Null, auf der Landstrasse vielleicht bei 2-5%.
Würde man also nur Stadt rechnen, wäre die Ersparniss bei ca. 25%, was dann bei Deiner Rechnung 5000 Euro entspricht, also ein Ertrag von 1000 Euro.
Wenn man das noch auf einen Linienbus z.B. in Berlin hochrechnet, der aller 1,5-2km eine Haltestelle hat, dazwischen Ampeln und noch den Stop- and- Go- Verkehr Nachmittags, kommt man auf noch bessere Werte von vielleicht 30-40%.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 21:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

@AgentMulder

Du sagst es, ich bin Deiner Meinung :)

Nichts ist die Unendlichkeit


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 21:54
@jever

Autobahn nicht = Null! Der spart einiges an Benzin, aber Komfort = Null!


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:02
Da fällt mir ein: Ein Freund von mir hat mir vor knapp zwei Wochen oder so gesagt, dass die Hybrid-Autos bis 50/60 km/h mit Stromfahren (solange halt der Akku aufgeladen ist) und erst darüber auf fossilen Brennstoff umstellen, wo sich der Akku wieder auflädt...
Wenn es so funkt, dann wär es ja mal ein guter Schritt. Hab mich mit dem Thema bislang jedoch nicht wirklich auseinander gesetzt, da ich mir so ein Fahrzeug schwer leisten werden kann -> armer Student eben ;)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:07
nen Freund hat seinen Diesel auf Pflanzenöl umbauen lassen.
Umbau kostet ca 500-2000€ (je nachdem wieviel man selbst kann) und nen Liter Öl im Lidl 45 Cent

DER hat gespart

und die Leute kucken blöd wenn er auf dem Parkplatz steht und tankt

=)

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:20
Normal gucken die blöd, aber wenn die ganze Welt gelb von Raps wär, dann frag mal wie die dan gucken würden!

@sir. oliver

Ja so ungefähr!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:32
man muss jetzt schon umdenken denn im jahre 2050 wird das öl alle alle gehen und hybride-autos ist nur ein alternativ beispiel.ich persönlich finde die idee gut,ist sicherer als mit gas unterm arsch....!


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:33
Danke Smoky :)

Wenn all auf normales Öl umsteigen würden, würden diese Preise auch enorm steigen, abgesehen von der Zerstörung der Landschaften mit noch mehr Monokulturen zum Anbau von Raps :)

's ist halt wie a Hund, der versucht sich in' Schwanz z'beissen.
Schafft a 's net, heult a. Schafft a 's heult er a... :)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:39
wiso setzt man nicht mehr auf strom betriebene autos japan entwickelte sogar eins wo 370KM/H fährt


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:51
@supernova

Es ist ja auch ein Schritt und nicht das Ziel mit Waser zu fahren!(Schön wärs und Süßwasser für die ganze Welt) Man muß die Öl-Konzerne mit einschließen, sonst kommen die Dir in die Quere und die haben ne Menge Geld, folglich könnte einiges passieren!

@sir.oliver

Der Hund, der es schafft sich in den Schwanz zu beißen----LIEGT oder! ;)

'Monokultur ist auch nicht gut und bei Rapsanbau müßten wa den Mars pachten!

Da haste recht!

Es gibt Mittel die Benzin einsparen on mass leider, aber nicht jeder unterstützt die Richtung siehe Konzerne!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:51
Ich glaube die Stromgewinnung ist auch nicht so eine saubere Sache wie man sich das denkt.
Bei E-KFZ würde ja der Bedarf enorm steigen und mann müsste sich gut überlegen wie man den Strom gewinnt.

Verbrennung fossiler Brennstoffe: Das selbe Problem auf anderer Ebene.
AKW's: Bis auf den Müll meiner Meinung vertretbar.
Staudämme: Schaden der Natur.
Wasserkraft in Flüssen: Schaden der Natur.
Solar: zur Zeit zu geringer Wirkungsgrad.
Windkraft: brauchen viel Platz -> Natur.
Kernfusion: noch nicht Serienreif, evetuelle Nebenwirkungen unbekannt.
Gezeitenkraft: brauchen den Platz im Wasser -> Natur


Irgendwie kommt man nicht auf einen grünen Zweigt, bleibt halt nur das "beste" Übel zu wählen :)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:52
@sütcüü

Woher kommt denn der meiste Strom?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 22:54
öhm, 7 Liter auf 100 Kilometer? Wie schnell fährst du? 40 km/h?

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...
---
Manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen...



melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 23:02
Mahlzeit.

Frage: Wieso eigentlich alle Autos auf Deibel komm raus auf "Öko" umstellen, wenn die 'Bio'-Kraftstoffe an anderer Stelle viel effizienter eingesetzt werden könnten ?
Beispiel Erdgas:
Um ein Auto mit Erdgas betanken zu können, muss ein schwerer Zusatztank eingebaut werden ==> mehr Gewicht.
Dann kann der Motor das Gas nicht so effektiv verbrennen, weil er sich ja auch noch für herkömmliche Kraftstoffe eignen muss.
Dazu kommt noch, dass die Versorgungs-Infrastruktur für Benzin und Diesel bereits vorhanden ist, für Erdgas allerdings erst teuer auf- / ausgebaut werden muss.
Wieso also das Gas nicht nehmen und in großen Kraftwerken wirklich effizient einsetzen ?

Man muss die Energie-"Problematik" als Ganzes angehen und nicht an einem Ende ( Autos ) immer mehr und teurer zum Sparen zwingen, während an anderer Stelle mit den selben Mitteln / Rohstoffen viel mehr getan wäre.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- Oh Absurditates Incredibiles --



melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 23:06
@Smokrates
Aus der steckdose :D


melden

Hybridautos - der letzte Müll?

24.10.2005 um 23:08
@sütcüü

Und der Strom ist gelb(Geld)!



LUX LUCET IN TENEBRIS


Anzeige

melden