Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Androiden, Cyborgs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

10.12.2005 um 18:52
-nox-

"Wenn es nach mir ginge würde ich auch Genforschung im vollen maße erlauben"

Und dann? Glaust du wirklich es bleibt bei versuchen mit Zellen? Wenn du Genmanipulierende Tierversuche ethisch korreckter findest hat deine Aussage wie du hoffentlich merkst nicht viel Sinn! Dies würde nämlich, ob nun von Offizieller oder Inoffzieller Seite in jedem fall geschehen!

Ich bin auch der Meinung man sollte die Gesetze und Vorschriften diesbezüglich lockern! Jedoch wo setzt man die Grenze??

Das ist eine Entscheidung die ich nicht treffen möchte!








Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie

Anzeige
melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

10.12.2005 um 19:15
aber ein arbeitsloser Bauarbeiter wäre nie in der lage sich umzuschulen

nochmals *lol*
Stimmt, wir leben in einem indischen Kastensystem.
Ein Bauarbeiter wird in einer Familie von Bauarbeitern geboren und kann auch nichts anderes werden als Bauarbeiter.

Wie hübsch einfach doch die Weltanschauung mancher Leute gestrickt ist!

Ich kenne Leute, die haben auf dem Bau gearbeitet und sind jetzt in Versicherungen oder Behörden tätig oder haben sich selbstständig gemacht.
Erzähl denen mal, dass Bauarbeiter nicht in der Lage wären, einen anderen Beruf zu ergreifen!

Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

10.12.2005 um 21:26
<< nochmals *lol*
Stimmt, wir leben in einem indischen Kastensystem.
Ein Bauarbeiter wird in einer Familie von Bauarbeitern geboren und kann auch nichts anderes werden als Bauarbeiter.

Wie hübsch einfach doch die Weltanschauung mancher Leute gestrickt ist! >>

nanana :D Das hab ich nicht gesagt. Aber was glaubst du wer es leichter hat sich zum Elektriker z.B. umzuschulen ? Der Bauarbeiter, oder der Ingenieur?

Bauarbeiter sein ist ja nichts abwertendes, aber da ist halt eine große bildungslücke, und diese verhindert es, dass eben solche leute andere arbeit finden, wenn sie ihre eigene verloren haben. ( also in andere sparten meine ich )

<< Ich kenne Leute, die haben auf dem Bau gearbeitet und sind jetzt in Versicherungen oder Behörden tätig oder haben sich selbstständig gemacht. >>
Wie viele sind das ? 5 von 1000 ? Unmöglich ist es nicht, aber sehr selten. Zu selten.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

10.12.2005 um 22:00
<< Und dann? Glaust du wirklich es bleibt bei versuchen mit Zellen? Wenn du Genmanipulierende Tierversuche ethisch korreckter findest hat deine Aussage wie du hoffentlich merkst nicht viel Sinn! Dies würde nämlich, ob nun von Offizieller oder Inoffzieller Seite in jedem fall geschehen! >>

Naja gut, natürlich bliebe es nicht bei Zellen. Das müsste man dann regeln, aber so wie es momentan ist, wird es keinen fortschritt geben in diesem gebiet.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 02:18
Ist es eurer Meinung möglich irgendwann Intelligente Roboter zu konstruieren! Die einen gleichwertigen Verstand wie Menschen haben?? Die denken, fühlen und Träumen können!

Möglich ist es schon. Doch die Umsetzung ist viel zu komplex, dass es jemals realisiert werden könnte.

Außerdem, wozu brauchen wir selbstdenkende Roboter?
Kontrollieren wäre unmöglich, da sie eigenen Willen haben. Das Menschsein bringt auch viele psychische Probleme mit, was diese intelligenten Roboter auch haben müssten. Dazu kommen die typischen menschlichen Verhaltensweisen, die noch mehr Schwierigkeiten bringen würden. Also, ich sehe keinen einzigen Vorteil, warum Maschinen eine Seele/Bewusstsein haben sollten.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 06:31
Möglich ist es schon. Doch die Umsetzung ist viel zu komplex, dass es jemals realisiert werden könnte.

Ein Hoch auf die Widersprüche!


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 11:23
<< " Möglich ist es schon. Doch die Umsetzung ist viel zu komplex, dass es jemals realisiert werden könnte. "

Ein Hoch auf die Widersprüche! >>

Der Satz ist einfach klug formuliert ;)
Jedoch nicht ganz richtig... find ich.

Wenn man bedenkt wie die Technik voranschreitet wird es m.E. in 100 Jahren locker möglich sein.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 13:04
Wenn man bedenkt wie die Technik voranschreitet wird es m.E. in 100 Jahren locker möglich sein.

Wenn Du damit meinst, dass es möglich sein wird, intelligentes Verhalten in gewissen definierten Bereichen zu simulieren, geb ich Dir recht.

Aber intelligente Roboter zu konstruieren, die einen gleichwertigen Verstand wie Menschen haben, die denken, fühlen und träumen können ist etwas ganz anderes. Davon sind wir meilenweit entfernt.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 13:49
Diese Diskussion führt zu nichts.
Fakt ist nun mal, dass wirkliche Intelligenz -also keine KI, die nach Programmabläufen handelt- ein Bewusstsein voraussetzt.

Wie bitte will man echtes Bewusstsein herstellen können?
Und damit rede ich nicht von einer Simulation sondern von echtem Bewusstsein.
Man zerpflücke das Wort: Sich bewusst sein. Bewusst sein, dass man existiert. Was wiederum an Emotionen anschließt und der Fähigkeit, eine eigene Phantasie (sorry, wird ja jetzt Fantasie geschrieben) zu besitzen.

Hier treffen Philosophie und Technik aufeinander.
Glaubt denn einer wirklich, ein Computer wäre dazu in der Lage, zu philosophieren? *lol*


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.



melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:10
Aber was wäre, ich weiß es klingt sehr Utopisch aber mann könnte ein Komplettes Menschliches Bewussein, in fom eines verdammt komplexen Programmes in z.b einen Hochleistungs Prozesseor speisen!

Also man erstellt eine Kopie des kompletten geistigen Ichs eines Menschen!!

Ich geb zu der Rechner der dieses Programm berechnen müsste,hätte ne Taktfrequenz von mehreren Terra wenn nicht Peta Herz! Aber solche Rechner wird es mit sicherheit geben!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:22
Und was bringt Dich auf Idee, dass es überhaupt möglich ist, ein Komplettes Menschliches Bewussein, in fom eines verdammt komplexen Programmes in z.b einen Hochleistungs Prozesseor zu speisen?

Ein Computer ist ein Werkzeug, mit dem man sehr schnell und fehlerfrei Rechnen kann (wie der Name schon sagt - to compute).

Aber ein Computer hat nichts mit Bewusstsein, Denken oder Fühlen zu tun. Da werden dauernd Äpfel mit Bananen verglichen.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:37
@ilchegu

Ein Computer ist ein Werkzeug, mit dem man sehr schnell und fehlerfrei Rechnen kann

Erzähl das net mir ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung!

Und das mit dem Äpfel und Bananen ist nicht so krass wie du es dir Vorstellst! Würde man ein komplettes menschliches Bewusstsein in form eines Algorithmusses (Ein Mathematisches Problem vor das man eine Rechner stellt) schreiben, kopieren und umwandeln! So könnte dieser Rechner mit absoluter sicherheit dieses Programm ablaufen lassen!

Deswegen ein Menschliches Bewusstsein als Mathematisches Problem vor das man den Prozessor stellt!

Selbst dieses Diskusionsforum ist ein Mathematisches Problem für den Rechner und dur kannst hier was reinschreiben weil der Rechner dieses Mathematische Problem auflöst. (Ganz banal ausgedrückt)

Das ganze nennt man Algorithmuss und es gibt verdammt viele dieser Algorithmen! so um die 25 STück und es werden immer wieder neue Entwickelt!

Ich geb zu um so ein Programm zu berechnen bedarf es eine unvorstellbar komplizerten Algorithmus aber meiner Meinung nach ist es Möglich!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:40
<<Aber ein Computer hat nichts mit Bewusstsein, Denken oder Fühlen zu tun. Da werden dauernd Äpfel mit Bananen verglichen.>>

Und ob. Denn Bewusstsein, und Denken, und Fühlen, gehört eigentlich unter die Kategorie Psyche, und Psyche kannst du auf Biologische Abläufe reduzieren, diese biologische abläufe auf chemische reaktionen, die chemische reaktionen lassen sich auf physikalische vorgänge reduzieren und diese sich widerum auf mathematische logik.

Demnach kannst du mit mathematik psyche simulieren. Dein Bewusstsein, und dein Denken/Fühlen sind ja auch nur elektrochemische reaktionen in deinem Gehirn, "Seele", "Aura", gibt es eigentlich nicht.... das sind sachen die sich die menschen einfallen ließen um das leben zu versüßen... aber im grunde sind wir auch nur maschinen. Zwar basieren wir nicht auf elektrische Schaltkreise, aber auf bio-elektrochemische. Nämlich die Neuronen sind unsere "Transistoren".

Heutige elektrische schaltkreise können sowas nicht nachbilden, dazu sind sie viel zu statisch und viel zu primitiv. Aber zukünftige elektro-optische platinen und ICs werden wohl in der lage sein dazu. Oder DNA-Computer, Quantencomputer.
Diese werden auch algorithmen erlauben, mitdenen sich dynamische schaltkreise und dynamische programmcodes herstellen lassen.
Solche dynamische ( und sich selbst verändernde ) bauelemente sind die grundlage für komplexe systeme. z.B. Gehirne.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:44
Mit heutigen programmiersprachen und hardware könnte das etwas schwer werden, weil sich die programme nicht selber verändern oder intelligent selber erweitern können. Zumindest nicht in dem ausmaß wie man es bräuchte.

Klar. Ich könnte dir jetzt ein programm schreiben, der analysiert, was du reinschreibst, z.B. gleichungen etc. und der lernt mit jeder gleichung dazu, und bildet sich shemata. Dann gibst du ihm eine neue gleichung, und der wird versuchen seine gelernten shemata auf diese gleichung anzuwenden, um sie zu lösen. Das ist ja schon lernen! Dann ist es nimmer weit noch komplexere algos zu coden um umso komplexe biologische abläufe zu simulieren.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:44
@-nox-

bingo ;-)

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:46
Im grunde lässt sich die Antwort auf die Frage:

<< Intelligente Androiden oder gar Cyborgs möglich ? >>

leicht beantworten mit der Philosophie des Reduktionismus.
( -> = "wird reduziert auf" )
Psychologie -> Biologie -> Chemie -> Physik -> Mathematik

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:51
Und was haben wir schon in der Grundschule gelernt?

Na Mathe ist das wichtigste was wir haben! Denn damit kann man "nahezu" jedes Problem Lösen!!!

Und man kann alles was es hier auf der Welt gibt mit Mathematik erklären!



Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:52
@violent:
Yeah ;) Strike! ^^


.... zu meinen vorherigen posting noch:
Eben... und diese Mathematik lässt sich ja mit Computern ( engl. to compute = berechnen ) umsetzen. Diese "Philosophie des Reduktionismus" lässt sich dann auch umkehren ( wie fast jeder prozess welcher mit logik verknüpft ist ).

Mathematik -> Physik -> Chemie -> Biologie -> Psyche

Demnach kann man ( und sogar garnicht so schwer ) Androiden bauen, welche 1:1 dem menschen gleich sind, denken, fühlen, lieben, trauern, lernen etc. können.

Sowas kann man heute ja schon auf dem Papier machen, bloß dabei bemerkt man halt, dass man neue Hardware braucht um diese Programmcodes umzusetzen, und auch neue Programmiersprachen. Denn diese UML-Diagramme für simple Androidengehirne sind auf multi-lineare logik aufgebaut, welche mit heutiger hardware und mit heutigen programmiersprachen einfach nicht machbar ist.
Du kannst per programmcode nicht dem IC befehlen weiter transistoren selbstständig dazuzubauen, oder die bahnen selber umzulegen.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 15:53
hmmm ... multi-lineare logik sollte lieber multi-dimensionale logik heißen.
Denkfehler meinerseits ;)

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:42
Aua! Das grenzt langsam aber sicher an geistige Körperverletzung!

(und das sage ich ganz bewusst, denn dieser Widerspruch ist genauso sinnig wie die Vorstellung, ein Bewusstsein mathematisch berechnen und in einen Computer einspeisen zu können!)



Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


Anzeige

melden