Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Androiden, Cyborgs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

15.12.2005 um 20:24
Ja aber das Problem mit der Hautverpflanzung auf dem Androiden haben wir noch nicht ganz geklärt wie machen wir denn das??

Eigentlich müsste reichen wenn man Schaltkreise und Sensoren in Gummi verpackt und diese als Haut verwendet. Dadurch kann der Android in der Lage sein leichtzerbrechliche Dinge nicht zu zerquetschen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die entsprechende Information vorhanden ist.


Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.


Anzeige
melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

15.12.2005 um 21:13
ja gut das ginge natürlich auch... es gibt ne menge hautechter stoffe...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

16.12.2005 um 03:04
Inteligente Androiden oder gar Cyborgs möglich

Wenn die möglich sind, bitte baut mir eine Androidenfreundin ! Ich bin so einsam ! Wäre echt cool, dann gebe es keine Singels mehr !

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

16.12.2005 um 03:48
Das wär auch der falsche Weg...blödes Thema -.-


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

17.12.2005 um 14:18
@nox:

Dann kann es lernen, fühlen, gefühle empfinden, und sich fragen, wer er ist, und dadurch hat es ein "bewusstsein"... diese punkte machen einen menschen aus.

Eben..einen Menschen. Eine echte KI wird nicht fühlen wie wir fühlen, wird nicht lernen wie wir lernen usw. . Ein Bewusstsein bedeutet lediglich, dass sich ein Wesen seiner Existenz bewusst ist. Ich würde mal behaupten, dass dies bei allen höher entwickelten Säugetieren der Fall ist. Wenn zu diesem "sich-(seines Ichs-)bewusst-(zu)sein" noch ein entsprechend hoher Grad an Intelligenz, besser gesagt an Abstraktionsfähigkeit hinzu kommt, dann kann man von einem intelligentem Wesen sprechen.

Seele gibt es nicht.

Um diesen Punkt wissenschaftlich zu beweisen oder zu widerlegen bedarf es ersteinmal einer genauen Definition von "Seele". Schon allein um diese Definition haben sich Gelehrte seit Jahrhunderten den Kopf zerbrochen. Wenn du also behauptest, es gäbe keine Seele (nur weil sich irgendwann einmal vielleicht alle Gehirnprozesse mathematisch erklären lassen) solltest du vielleicht ersteinmal eine eigene Definition von Seele aufstellen und dann versuchen, anhand dieser Grundlage die Nicht-Existenz der Seele zu beweisen.

Das "Bewusstsein" ist auch nur eine simulation im grunde, das gehirn macht diese simulation. Angelernte shemata und informationen etc. mehr nicht.
Deine "Persönlichkeit" ist nur eine folge dieser angelernten shemata...
Wächst du in den New Yorker slums auf, bist du wohl aggressiv... eben so wie du es angelernt hast,
wächst du in einer guten gegend auf, lehnst du aggressionen ab. so wie du es gelernt hast.


Das Bewusstsein bildet sich meiner Meinung nach im Zusammenspiel aller Aktivitäten im Gehirn. Alle erdenklichen Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke bzw. alle Prozesse die zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Hirn ablaufen bilden in ihrer Gesamtheit das Bewusstsein. Dein Gehirn simuliert dieses nicht sondern Bewusstsein entsteht schon allein durch all diese Prozesse, freilich in unterschiedlichen Intensitätsstufen und Abstraktionsgraden wenn man an Tiere denkt, denen bestimmte Hirnfunktionen bzw. Hirnareale fehlen und die somit auf einer tieferen "Bewusstseins-Stufe" als wir stehen.

Es stimmt, dass dein Umfeld deine spätere Persönlichkeit prägt, auch die Persönlichkeit selbst ist im Wesentlichen eine Sache die hausgemacht bzw. "hirngemacht" ist. Der Unterschied zu deinem Persönlichkeitsbegriff und dem meinigen liegt jedoch in der Tatsache, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen nicht ausschliesslich aufgrund seiner genetischen Eigenschaften und denen seiner Umwelt und der Güte seiner Erziehung bildet. Wir haben letztendlich immer einen bestimmten Freiheitsgrad in unseren Entscheidungen und können massgeblich an der Entwicklung unseres eigenen Charakters mitwirken. Das kannst du leicht an dir selbst überprüfen.. Du machst auch nicht alle Dinge so wie du es gelernt hast und man kann auch in einer rauen Gegend aufwachsen ohne gleich zum Mörder oder aggressiven Schläger zu werden.

@Tyranos:

Also das denke ich nicht. Eigentlich hängt es von der Art und Weise ab wie eine AI programmiert ist, damit diese ein Bewusstsein erzeugen kann.
Es ist ja nicht so, dass wenn ich einer AI die Funktion einprogrammiere es soll sich die Frage "Wer bin ich?" stellen, dass es ein Bewusstsein voraussetzt.

Und genau in der Vorstellung und Interpretation der Seele oder des Bewusstseins, die häufig verwendet wird, sehe ich den Grund warum die Menschheit es nie schaffen wird ein Bewusstsein künstlich zu entwickeln.


Da kann ich mich nur anschliessen..naja bis auf die letzte Schlussfolgerung, dass du denkst, dass aus den von dir dargelegten Gründen eine Entwicklung einer KI nicht wirklich möglich ist.

Das Problem liegt tatsächlich in dem Verständnis unserer eigenen Existenz, unserer Hirnfunktionen, unserem Bewusstsein usw.. Selbst wenn wir all diese Dinge irgendwann mal bis ins letzte Detail mathematisch beschreiben können können wir dennoch nur einen menschlichen Verstand schaffen (selbst wenn dieser künstliche Komponenten enthalten würde). Eine echte KI wäre meiner Meinung nach aber eine völlig neue Form des Lebens mit einem anderem Verständnis für Bewusstsein. Wir können nur anhand unserer eigenen (bisher nicht völlig erklärbaren) Funktionsweise eine Maschine bauen, die uns ähnelt, jedoch keine KI darstellt. Wenn wir eine solche erschaffen wollen müssen wir akzeptieren, dass wir das Ausgangsprodukt nicht kennen können und somit auf anderen Wegen als der blossen Nachahmung zu diesem Ziel gelangen können. Letztendlich müssen wir "tote" Maschinen bzw. Algorithmen schaffen, die selbstständig die ersten KI´s erschaffen. Wie diese das dann genau machen wird keiner sagen können und so wie wir nicht in anderen Menschen stecken und ihre Empfindungen teilen können (sondern nur die eigenen) werden wir bei einer künstlichen (besser anorganischen) Lebensform auch nur auf das angewiesen sein, was diese uns über ihr "Befinden" mitteilt.

Da steckt übrigens auch ein grundlegendes Problem drin, denn wer sagt dir dass die die Maschine letztendlich nicht nur vorgaukelt, sie würde bewusst und intelligent handeln?

@nox:

Da eben dieser natürliche Vorgang auf Mathematik beruht, kann man es im Computer auch erzeugen. Und das resultat ist das gleiche. Ein intelligentes, lernfähiges, individuum, mit gefühlen, und bewusstsein.

Mir gefällt, dass du der Entwicklung einer KI positiv gegenüberstehst, da ich auch der Meinung bin, dass man die Entwicklung einer solchen Lebensform nicht ausschliessen kann.

Dennoch ist es in meinen Augen ein Fehler, zu glauben, das ein genaues Abbild eines Gehirns auch ein Bewusstsein erzeugen würde. Man müsste meiner Ansicht nach dieses Gehirn schon von den ersten Augenbicken seines Entstehens (also im Mutterleib) simulieren, denn das Bewusstsein entsteht nicht einfach so, es besteht von diesem bis zum nächsten Augenblick und von diesem bis zum übernächsten usw. und baut sich immer auf der Grundlage der vorrausgegangenen Bewusstseinszustände auf.

poljot:

Wir können quasi unendlich viele Informationen aufnehmen, diese natürlich auch wieder vergessen und uns irgendwann wieder wage daran erinnern.)

Trick des Gehirns (Archiv-Version vom 20.12.2004)

Ist zwar nicht gerade ausführlich aber man kann erahnen worauf das hinausläuft. Das Gehirn behandelt bestimmte (ältere oder nicht mehr gebrauchte ?) Erinnerungen so, dass es nicht die Information an sich abspeichert, sondern gewissermassen den Weg der zu einer Erinnerung führt.

Wenn du weisst was Vektorgrafiken sind kannst du dir das vielleicht etwas vorstellen --> nur die mathematische Beschreibung der Grafik in Form von Bezier-Kurven ist in einer Vektor-Grafik-Datei enthalten<-- das jeweilige Grafikprogramm kann dann anhand dieser Information die Grafik vollständig (übrigens in jeder beliebigen Auflösung) reproduzieren. Die Datei selbst ist dabei im Unterschied zu einer Bitmap beispielsweise recht klein.

Und wie sollte der Android letztendlich wissen, dass er gelöschte Daten schon mal in seinem "Hirn" hatte und diese auf seiner formatierten Platte suchen muss, wenn sie gelöscht sind?

Wie gesagt.. er würde wohl (ähnlich unserem Gehirn) bestimmte Informationen selbst nicht abspeichern aber dafür den Weg der zu ihrer Rekonstruktion führt. Und wenn du jetzt sagst, dass selbst diese Informationen, also die "mathematischen" Beschreibungen der Erinnerungen irgendwann einmal nicht mehr abgespeichert werden können da der Speicher voll ist dann frag dich mal warum wir keinen Overflow erleben-->da ich kein Neurobiologe bin kann ich dir diese Frage nicht beantworten, aber es geht ja anscheinend und uns geht der Speicherplatz auch nicht aus und wenn dann merken wir es wahrscheinlich nicht<--.

@violent:

Und du glaubst net wirklich dass man das nicht irgendwann zu 100% sagen können wird!
und zu dem Herrn Feynman
der lebt bis 1988 man das ist 17 fast 18 Jahre her!
mitlerwile sind die Erkenntnisse diesbezüglich bestimmt ne ganze Ecke weiter!


Siehe Rocketfinger´s Antwort. Darüber hinaus, gibt es die fundamentalsten Erkenntnisse der Quantenmechanik (auf denen auch heute noch fast alles aufbaut) schon mindestens seit den 20er Jahren.

@ilchegu:

3. Die im Gehirn im Detail ablaufenden Prozesse sind zu komplex, als dass man sie mathematisch genau beschreiben könnte.

Seh ich auch so, genau deshalb denke ich, dass eine neue Form des Lebens, aufbauend auf anorganischer Hardware wie Sensoren und Schaltkreisen genau denselben Komplexitätsgrad besitzen müsste, der widerrum nicht von Oben nach Unten aufgebaut wäre sondern sich von einem durch uns eingeleiteten Anfangsstadium selbstständig zu einer eigenen Intelligenz entwickeln müsste.

Ob dies nun möglich sein wird oder nicht werden wir sehen. Eines ist meiner Meinung jedoch klar:

Solange wir unsere eigenen Denkstrukturen nur nachahmen und mittels Computer (und seien sie noch so leistungsfähig) simulieren ist und bleibt dies nur ein rein maschinelles, mechanisches Produkt, eine Marionette und keine echte KI.

Aus diesem Grund denke ich auch, dass sich die erste echte KI von uns mehr oder weniger unbeobachtet entwickeln wird.

So, tut mir leid, dass dieser Post jetzt so lang geworden ist aber ich wollte möglichst auf alle (aus meiner Sicht) relevanten Aussagen eingehen.

Und bitte fühlt euch nicht gleich angepisst, ich behaupte nicht, dass sich alles so verhält wie ich es an den entsprechenden Stellen ausgeführt habe. Aber man muss, einer anständigen Diskussion zuliebe einfach gewisse Bahauptungen aufstellen um einen fruchtbaren Meinungsaustausch zu haben.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

17.12.2005 um 16:43
@balthazar:

"Seh ich auch so, genau deshalb denke ich, dass eine neue Form des Lebens, aufbauend auf anorganischer Hardware wie Sensoren und Schaltkreisen genau denselben Komplexitätsgrad besitzen müsste, der widerrum nicht von Oben nach Unten aufgebaut wäre sondern sich von einem durch uns eingeleiteten Anfangsstadium selbstständig zu einer eigenen Intelligenz entwickeln müsste.
"

natürlich. das hab ich immer vorausgesetzt, dass die hardware den gleichen komplexizitätsgrad hat, wie das menschliche gehirn. Dies geht mit anorganischen Mitteln auch, ist bloß eine frage der zeit, bis wir so weit sind.

"Um diesen Punkt wissenschaftlich zu beweisen oder zu widerlegen bedarf es ersteinmal einer genauen Definition von "Seele". Schon allein um diese Definition haben sich Gelehrte seit Jahrhunderten den Kopf zerbrochen. Wenn du also behauptest, es gäbe keine Seele (nur weil sich irgendwann einmal vielleicht alle Gehirnprozesse mathematisch erklären lassen) solltest du vielleicht ersteinmal eine eigene Definition von Seele aufstellen und dann versuchen, anhand dieser Grundlage die Nicht-Existenz der Seele zu beweisen. "

Es gibt ja auch im grunde keine "Seele"... Unter Seele verstehe ich etwas wie die "Aura" oder "ausstrahlung", irgendetwas übersinnliches... das gibt es nicht.
Das was wir als Seele empfinden ist das gehirn selbst, und auch nur ein elektrochemischer prozess.

"Solange wir unsere eigenen Denkstrukturen nur nachahmen und mittels Computer (und seien sie noch so leistungsfähig) simulieren ist und bleibt dies nur ein rein maschinelles, mechanisches Produkt, eine Marionette und keine echte KI. "

Das sehe ich auch so. Voraussetzung für eine echte AI ist eine hardware und eine software die die gleiche eigenschaften aufweist wie unser gehirn.


i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

18.12.2005 um 01:26
dass du denkst, dass aus den von dir dargelegten Gründen eine Entwicklung einer KI nicht wirklich möglich ist.

Um eine Intelektualität in einer Maschine, die dem Menschen ebenbürtig ist, zu erschaffen, muss man wissen nach welchem Prinzip die menschliche Seele funktioniert. Also den "biologischen Algorithmus" finden.
Ich denke, dass alle Lebewesen auf einem bestimmten Grundprinzip aufgebaut sind. Dieser ist für die allgemeine physikalische und psychologische Zusammensetzung verantwortlich. Das Leben kann nur auf die eine bestimmte Art funktionieren.

Größtes Problem bei der Erstellung eines künstlichen Bewusstseins wäre die Ersetzung der chemischen Prozesse durch elektronische Schaltkreise. Das heißt, die maschinellen Prozesse müssen auf ihre Weise Effekte und Funktionen ermöglichen können, die die chemischen Prozesse in der Natur erzeugen.
Andersfalls muss ein Computer eine Seele selbst simulieren. Also nicht der Rechner selbst hat ein Bewusstsein, sondern er simuliert biologische Vorgänge um dadurch ein Bewusstsein zu erzeugen. Dazu bedarf es einen Hochleistungscomputer, welcher vielleicht so groß wie die Erde sein müsste.

Der Grund warum meiner Meinung nach die Menschen es nicht schaffen werden eine richtige künstliche Intelligenz zu erschaffen, liegt in der allgemein angewandten Erforschung des Bewusstseins. Da wie ich schon erwähnt habe es nur eine bestimmte Möglichkeit existiert, die das Leben und besonders das Bewusstsein ermöglicht, kommt man mit Mathematik und der Analyse der einzelnen chemischen Reaktionen nicht besonders weit. Es ist die gesammte Zusammensetzung der biologischen Komponenten für die Existenz eines Bewusstseins entscheidened. Die Mathematik und die Ergebnisse der einzelnen chemischen Wirkungen können nicht das Bewusstsein in seiner Form beschreiben, da beides viele Möglichkeiten der Interpretation für eine Theorie zu lassen. Das Eine ist viel zu allgemein und das Andere nicht aussagekräftig genug. Es muss schon eine Theorie für das Bewusstsein in seiner Ganzheit ohne irgendwelche Messungen erstellt werden. Doch wie, bzw. welche wissenschaftliche Methoden sind erforderlich um die Seele/das Bewusstsein richtig ergründen zu können?

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

18.12.2005 um 16:06
@nox:

natürlich. das hab ich immer vorausgesetzt, dass die hardware den gleichen komplexizitätsgrad hat, wie das menschliche gehirn. Dies geht mit anorganischen Mitteln auch, ist bloß eine frage der zeit, bis wir so weit sind.

Die Frage ist, ob wir eine solch komplexe Hardware überhaupt entwickeln geschweige denn verstehen könnten. Die Komplexität des menschlichen Gehirns bzw. des Bewusstseins wird eventuell nie von uns selbst erfasst werden können. Mag sein, dass man mithilfe der Mathematik und entsprechend leistungsfähigen Rechnern irgendwann zu dieser Schwelle kommt aber wahrscheinlich wird dann nur der Rechner selbst "verstehen" wie genau alles miteinander wechselwirkt bzw. wie es funktioniert. Wir sehen dann sozusagen nur die Ergebnisse dieser Simulation und können bestimmte Fragen an das Programm richten das dann entsprechende Antworten simuliert. Womöglich wäre so eine Simulation dann schon eine echte KI.

Ich bin jedoch der Meinung, dass so eine Simulation gewissermassen gezüchtet werden muss. Nicht wir selber würden die Hard- und Software konstruieren, die letztendlich eine KI darstellt sondern wir würden nur die Grundvorraussetzungen für ihre eigenständige Entwicklung schaffen. Man müsste Algorithmen erfinden, die in der Lage sind sich weiterzuentwickeln und dabei immer komplexer zu werden. Eine blosse Übertragung aller Hirnaktivitäten auf ein entsprechendes Elektronenhirn wäre meiner Ansicht nach nur ein starres (undynamisches) Abbild unserer Hirnfunktionen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt.

Es gibt ja auch im grunde keine "Seele"... Unter Seele verstehe ich etwas wie die "Aura" oder "ausstrahlung", irgendetwas übersinnliches... das gibt es nicht.

Ich verstehe unter der Seele nicht unbedingt die Aura eines Menschen, geschweige denn das Bewusstsein. Die Seele, insofern sie existiert ist etwas zeit- und raumloses. Sozusagen die Quintessenz eines menschlichen Individuums. Ich stelle mir die Seele als eine Art Energie vor, die wie jede andere Energieform nicht im Nichts verschwinden kann. Sie ist frei von jeglichen Charaktermerkmalen und stellt gewissermassen die pure Lebensenergie dar(nicht im Sinne von "am-Leben-bleiben" sondern eher im Sinne einer Kraft, die der Materie Leben einhaucht sobald die Grundvorraussetzungen dafür geschaffen sind). Im buddhistischen Sinne könnte man sogar soweit gehen, dass diese Energie bei jedem Menschen auf einer ganz bestimmten Stufe (bzw. Frequenz) schwingt und immer die Möglichkeit hat, sich der höchsten "Schwingungsstufe" anzunähern.

Man sieht aber, dass man sichs einfach machen kann, indem man sagt, eine Seele existiere nicht wirklich. Auf der anderen Seite kann man sich wohl jahrelang den Kopf zerbrechen, was nun genau unter einer Seele zu verstehen ist, wenn man von ihrer Existenz überzeugt ist. Und womöglich wird man dem wirklichen Begriff der Seele keinen Deut näher kommen. Aber ich denke, ob man nun die eine oder andere Ansicht hat, für die Entwicklung einer künstlichen Lebensform spielen diese Betrachtungen eine untergeordnete Rolle, denn eine echte Lebensform (ob nun künstlich geschaffen oder natürlich entstanden) besitzt ab dem Zeitpunkt ihres Entstehens automatisch eine Seele (wenn es eine solche denn gibt).

Das was wir als Seele empfinden ist das gehirn selbst, und auch nur ein elektrochemischer prozess.

Wie gesagt: Man kann sich lange darüber streiten, ob eine Seele existiert oder nicht aber man darf dabei die Begriffswelten nicht durcheinander bringen. Der Begriff Seele hat nichts mit dem durch elektrochemische Prozesse gebildeten Bewusstsein zu tun. Genau genommen ist Seele wenn überhaupt, dann als eine Art Lebensprinzip definiert. Ich für meinen Teil kann meine Seele nicht empfinden, ich kann lediglich Fühlen, Denken Sehen, Sprechen, Hören, Tasten usw. aber all diese Dinge sind Teil meines Bewusstseins.

@Tyranos:

Größtes Problem bei der Erstellung eines künstlichen Bewusstseins wäre die Ersetzung der chemischen Prozesse durch elektronische Schaltkreise. Das heißt, die maschinellen Prozesse müssen auf ihre Weise Effekte und Funktionen ermöglichen können, die die chemischen Prozesse in der Natur erzeugen.
Andersfalls muss ein Computer eine Seele selbst simulieren. Also nicht der Rechner selbst hat ein Bewusstsein, sondern er simuliert biologische Vorgänge um dadurch ein Bewusstsein zu erzeugen. Dazu bedarf es einen Hochleistungscomputer, welcher vielleicht so groß wie die Erde sein müsste.


Abgesehen von der Rechenleistung, die ein solcher Computer benötigen würde, denke ich, gibt es vor allem dieses von dir angesprochene Problem der Übertragung von chemischen Prozessen auf elektronische Schaltkreise. Auch ich sehe hier eine riesige Mauer, von der wir nicht definitiv sagen können , ob wir sie jemals überwinden werden.

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, ein künstliches Bewusstsein gewissermassen von selbst entstehen zu lassen (siehe Antworten auf nox´s Post weiter oben). Stanislaw Lem hat in mehreren Essays den Gedanken geäussert, man werde Information später eventuell einmal züchten können. So ähnlich wie wir heute in die genetischen Bausteine des Lebens eingreifen und die Entwicklung (einer genmanipulierten Pflanze zB) dann der Natur überlassen wäre es vielleicht auch möglich eine mathematische Formel etwa zu züchten.
Ähnlich einer Pflanze müsste man nur die Rahmenbedingungen festlegen, so wie sie im Genmaterial gespeichert sind und bestimmte Merkmale dieser Informationspflanze entsprechend codieren. Der Rest bleibt gewissermassen der Natur überlassen und uns interessiert letztlich nur das Ergebnis, nicht der Weg, wie wir auf die Lösung gekommen sind. Wenn sich jemand näher für diese, von mir sehr grob wiedergegebene Theorie interessiert kann ich die entsprechenden Essays auch mal hochladen.

Ich habe das Beispiel nur gebracht um zu verdeutlichen, dass wir eventuell gar nicht soweit gehen müssen, alles 1:1 von Mensch auf Computer zu übertragen sondern vielleicht nur die Rahmenbedingungen schaffen müssen damit sich eine KI entwickeln kann.

Es ist die gesammte Zusammensetzung der biologischen Komponenten für die Existenz eines Bewusstseins entscheidened. Die Mathematik und die Ergebnisse der einzelnen chemischen Wirkungen können nicht das Bewusstsein in seiner Form beschreiben, da beides viele Möglichkeiten der Interpretation für eine Theorie zu lassen.

Volle Zustimmung meinerseits. Genau aus diesem Grund denke ich, werden wir die Funktionsweise einer echten KI gar nicht wirklich begreifen können, so wir uns selbst nicht vollständig und endgültig verstehen bzw. fassen können.

Doch wie, bzw. welche wissenschaftliche Methoden sind erforderlich um die Seele/das Bewusstsein richtig ergründen zu können?

Meiner Meinung nach gibt es dafür nur einen Weg -->eben die Entwicklung einer echten KI, einer neuen Lebensform. Wenn wir dies schaffen werden wir mehr (wenn auch nicht alles) über unser eigenes Bewusstsein erfahren können. Vielleicht ist eine solche Lebensform dann nicht einmal mehr als künstlich anzusehen. Man könnte ja sagen, dass die Entwicklung vom Affen zum Menschen genau so ein natürlicher Vorgang ist, wie die Erschaffung neuer Lebensformen durch den Menschen. Vielleicht ist eine KI wirklich die nächste Stufe der Evolution und gewissermassen naturgegeben.



Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

18.12.2005 um 16:14
jetzt hab ich mir da das ganze durchgelesen.... mir kommt vor wir sind vom Terminator nicht mehr weit weg...
Im Fernsehen war letzte Woche ein Bericht wo durch KI Auto´s durch die Amerikanische Wüste gefahren sind, war INTERESANT aber beägstigent!?!?!

Was kommt da noch auf uns zu?? Man weis es nicht.......

Dumm ist wer dummes tut


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

18.12.2005 um 19:53
Irgendwann wird es möglich sein. Unser Gehirn basiert auf elektrischen Impulsen. Ein Computer basiert auch auf elektrischen Impulsen. Um die komplexität unseres Gehirns jedoch zu erreichen dauert es noch eine Weile, denn allein die Masse der "Transistoren" in unserem Gehirn beträgt mehr als 100 Billionen. In einem modernen Heimcomputer gibt es gerade mal ca. 3 Milliarden. Und der ist ja schon sehr komplex.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

18.12.2005 um 21:21
@Baltharzar

Bei der von dir erwähnten Möglichkeit Leben zu erschaffen gibt es auch ein nicht zu unterschätzendes Problem. Bei der genetischen Veränderung besteht der Vorteil, dass das zu beeinflussende Objekt schon am leben ist. Da wird nichts neu erschaffen, sondern vorhandenes verändert.
Bei der KI geht es aber um die Erschaffung eines neuen Lebens. Um dies realisieren zu können muss man die Grundprinzipien (biologischer Algorithmus) des Lebens kennen, da eine Grundlage geschaffen werden muss. Problem bei der Erforschung dieser Grundprinzipien habe ich im vorherigen Beitrag beschrieben.
Natürlich gibt es da eine große Differenz in der Komplexität zwischen der Erschaffung eines menschlichen Bewusstseins und dem Bewusstsein einer Bakterie, dennoch besteht die gleiche (große) Schwierigkeit bei der Suche nach den Lebensgrundlagen.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

19.12.2005 um 17:28
@Tyranos

Bei der KI geht es aber um die Erschaffung eines neuen Lebens. Um dies realisieren zu können muss man die Grundprinzipien (biologischer Algorithmus) des Lebens kennen, da eine Grundlage geschaffen werden muss.

Da hast du womöglich recht. Daher muss der Weg dahin wahrscheinlich über sich selbst entwickelnde Systeme gehen. Übrigens lag die Analogie zur Pflanze bei der Informationszüchtung nahe und war nicht unbedingt ausschliesslich so zu verstehen, dass es sich hierbei dann auch zwangsläufig um Gene bzw. organische Strukturen handeln muss. Aber ich muss zugeben, dass mir eine andere Möglichkeit auch nicht bekannt ist (also ein technisches Pendant der Gene zu erschaffen).

Vielleicht ist ein erster Schritt in diese Richtung schon getan durch Verbindungen aus organischen Materialien und elektrischen Schaltkreisen wie etwa Computerchips, die auf die Netzhaut des Auges aufgebracht werden um Sehbeeinträchtigungen zu behandeln.

Ich denke, eine andere Möglichkeit wäre evtl noch, das Funktionsprinzip der Gene und der genetischen Vererbung auf Programme zu übertragen wie dies beispielsweise bei den berühmten "Creatures" der Fall ist, bei denen ja zB bestimmte Informationen zu bestimmten Verhaltensweisen wirklich virtuell veerbt worden und die "Kinder"-Programme dann nach und nach immer besser an die jeweilige Situation(bzw. virtuelle Umwelt) angepasst waren.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit



melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

05.03.2007 um 22:21
Link: portal.gmx.net (extern)

Chinesen entwickeln Androiden-Taube

"Androiden sind wohl doch nicht sofuturistisch wie manch einer glaubt. So haben chinesische Forscher eine ferngesteuerteTaube entwickelt.

Wissenschaftler der Robot Engineering Technology Research Centervon der Shandong University of Science and Technology behaupten eine Taube per Elektrodenfernsteuern zu können. So kann das Tier dazu veranlasst werden nach rechts, links, obenoder unten zu fliegen. Dies berichtet das Informations-Portal China View.

DieElektroden sind in verschiedenen Regionen des Tauben-Gehirns angebracht. DenWissenschaftler ist es gelungen von einem Computer aus das Tier dazu zu zwingen einebestimmte Richtung einzuschlagen.

Bereits 2005 ist laut Su Xuecheng, dem Leiterdes Forschungsteams, ein ähnliches Experiment mit einer Maus gelungen. Dies ist jedochder erste erfolgreiche Versuch mit einer Taube. "

Quelle: im Link

Schonerstaunlich (oder erschreckend) zu was die Technik heutzutage fähig ist..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nanobots
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 04.07.2014 von O.G.
hamster9361 am 30.09.2011
14
am 04.07.2014 »
von O.G.
Wissenschaft: Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 14.04.2012 von therealproton
Dr.Manhattan am 26.12.2011, Seite: 1 2
32
am 14.04.2012 »