Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Androiden, Cyborgs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:51
<< Ich habe nachgedacht - nein mein Gehirn simuliert nicht. Wenn mir ein Elefant auf den Fuss steigt, sagt mein Gehirn, dass das Weh tut. Daraus schliesst mein Gehirn, dass es wohl besser wäre, wenn der Elefant seinen Fuss woanders hinstellt, da ich Schmerzen nicht so gern hab. Wenn kein Elefant in der Nähe ist, simuliert mein Gehirn keinen Elefanten. Ok, wenn ich mit irgendwelchen Drogen nachhelfe, dann vielliecht >>

HA! Yeah. Dein eigener beweis das es simuliert.
Wieso solltest du schmerzen empfinden ? HA! An deinem Fuß sind Nerven, diese Nerven stellen nix weiteres dar, als sensoren, und aufgrund des biologischen selbsterhaltungstriebes, werden die signale aus den nerven als schmerz im gehirn interpretiert ! kappst du die nerven, spürst du nicht, wenn dein bein grad gefressen wird !

<< Die Mathematik ist nicht geeingent, die Natur in Ihrer ganzen Komplexizität zu beschreiben. Denn die Mathemtik hat wie jedes logisch formale System Ihre Grenzen. Siehe z.B. Gödelscher Unvollständigkeitssatz:
Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig. >>
Das ist wahr. Die heutige Mathematik reicht nicht aus um alles zu beschreiben, aber sie wird ständig weiterentwickelt, und irgendwann kann sie es.

<< Im Gehirn laufen reale, chemische und elektrische Prozesse ab. Diese Prozesse können nicht in ihrer Gesamtheit und Komplexizität als ein mathematisches Modell nachgebildet werden. Wenn Du das kannst, dann zeigs mir :P >>
Sehr begrenzte teile des Gehirns könnte ich unter umständen nachprogrammieren, aber wie gesagt, heutige hardware/software kann das nicht, und heutige mathematik reicht nicht ganz aus. Daher können auch heutige KIs nicht mehr.

i² = j² = k² = ijk = -1

Anzeige
melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:51
@ilchegu

ich habe nachgedacht - nein mein Gehirn simuliert nicht. Wenn mir ein Elefant auf den Fuss steigt, sagt mein Gehirn, dass das Weh tut. Daraus schliesst mein Gehirn, dass es wohl besser wäre, wenn der Elefant seinen Fuss woanders hinstellt, da ich Schmerzen nicht so gern hab. Wenn kein Elefant in der Nähe ist, simuliert mein Gehirn keinen Elefanten. Ok, wenn ich mit irgendwelchen Drogen nachhelfe, dann vielliecht

Dein Gehirn simuliert dir die Schmerzen wohl! Weil wie du es sagst dein Gehirn weiß das es nicht gut ist wenn der Elefant auf deinem Fuß steht! Das Gehirn kpönnte dir auch sagen wenn ein Elefant auf deinem Fuß steht fang an zu lachen! Damit du merkst das was nicht in Ordnung ist!

Das gehirn will dir mit Schmerzen nur begreiflich machen das gerade was läuft was verdammt scheiße für deinen Körper ist!

Dies jedoch könnte er auch mit anderen Mitteln machen!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:53
heheheh... ich war schneller :P

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:14
@-nox-

Das ist wahr. Die heutige Mathematik reicht nicht aus um alles zu beschreiben, aber sie wird ständig weiterentwickelt, und irgendwann kann sie es.

Bist Du Hellseher oder kannst Du da jetzt auch einen schlüssigen Beweis dafür bringen?

Auch wenn meine Elefantengeschichte nicht ernst gemeint war, möchte ich dazu schon noch eins sagen. Es ist klar, dass Empfingen und Gefühle vom Gehirn erzeugt werden. Aber das Wort simulieren hat 2 Bedeutungen:

1. Anderen etwas vortäuschen.

2. Einen natürlichen oder technischen Vorgang nachahmen.

Das Gehirn täuscht vielleicht einen Schmerz vor, aber im Computer soll ein natürlicher Vorgang nachgeahmt werden. Also nicht Birnen mit Äpfel vertauschen, bitte.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:19
<< Bist Du Hellseher oder kannst Du da jetzt auch einen schlüssigen Beweis dafür bringen? >>

*hust* das ist nunmal der lauf der dinge, dass sich sachen weiterentwickeln.

<< Das Gehirn täuscht vielleicht einen Schmerz vor, aber im Computer soll ein natürlicher Vorgang nachgeahmt werden. >>

Perfekt. Besser kann man es nicht sagen.
Da eben dieser natürliche Vorgang auf Mathematik beruht, kann man es im Computer auch erzeugen. Und das resultat ist das gleiche. Ein intelligentes, lernfähiges, individuum, mit gefühlen, und bewusstsein.



i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:32
*hust* das ist nunmal der lauf der dinge, dass sich sachen weiterentwickeln.

Ok, also handelt sich hier einfach um Deine persönliche Meinung.

Perfekt. Besser kann man es nicht sagen.
Da eben dieser natürliche Vorgang auf Mathematik beruht, kann man es im Computer auch erzeugen. Und das resultat ist das gleiche. Ein intelligentes, lernfähiges, individuum, mit gefühlen, und bewusstsein.


Und ich sage Dir nocheinmal, dass dieser natürliche Vorgang nicht auf Mathematik beruht, sondern chemischer un elektrischer Natur ist.

Diese chemischen und elektrischen Vorgänge können nun mathematisch in vereinfachter Form dargestellt werden. Aber nur in vereinfachter Form, da, wie Du ja selber gesagt hast, die heutige Mathematik nicht ausreicht, um alles zu beschreiben. Und da das mathematische Modell vereinfacht ist, ist das Resultat nicht das Gleiche!


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:34
*hust* das ist nunmal der lauf der dinge, dass sich sachen weiterentwickeln
Evolution halt. Aber eine Maschine unterliegt nicht der Evolution (allenfalls dem Rost und dem Zahn der Zeit). Auch wenn Programme ihren Quellcode in begrenztem Maße ergänzen können, so ist das noch lange keine Evolution.

Achherje.


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:41
Wenn du meinen post vernünftig gelesen hättest! hättest du verstanden das ich nichts anderes gesagt habe alls das es sich bei dem Meschlichen "Selbstbewusstsein" um die von Evolutionären effeckt handelt und dieser auf ELektrochemischer Basis besteht!!!!!

Und zu ilchegu:

Ich bleibe trotzdem der Meinung nein ich weiß das Mathematik nicht nur eine vereinfachte darstellung einer Sache ist sondern eine volle Erklärung

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:41
Da hab ich schneller gedacht als geschrieben!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 19:43
Es handelt sich bei dem Menschlichen "selbstbewusstsein um ein Elektrochemischen effeckt der Evolution! Den man Mathematisch erklären kann!

So sollte es richtig heißen

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:06
ahhhhja.
Irgendwann in der Zukunft baute ein Wissenschaftler einen Androiden und gab ihm an jeder Hand vier Finger...
Irgendwann im Laufe der Jahre merkte der Android, dass er mit vier Fingern nicht so richtig gut greifen konnte - Mutter Natur sah das natürlich auch so und beschloss: Dem Androiden muss aus seinem Stahlskelett ein fünfter Finger erwachsen. Und so begann schließlich der künstliche Werkstoff zu wachsen. Und von da an hatten alle Androiden fünf Finger und konnten sich genüsslich die Pelle reiben, um ihr synthetisches Sperma in hohem Bogen durch die Gegend zu schleudern.

Evolution halt.

Oder hab ich Euch schon erzählt, wie Mutter Natur neulich bemerkte, dass mein Auto sich im Inneren im Sommer immer so stark aufheizt?
Seit einiger Zeit wächst doch da tatsächlich ein Schiebedach!



Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:17
EIns muss man dir ja lassen Humor hast du!

Ich wollte natürlich damit sagen das es die Evolution wie du sie dir vorstellst nicht bei einem Androiden gibt sondern nur beim Mensche!

Aber im gewissen SInne muss ich sagen hast du auch schon wieder recht! Möglich wäre sowas mit Nano Technologie wo wir mit sicherheit noch weit weit weg sind!

Aber damit wäre es Möglich das deinem Auto ein Schiebedach wächst vielleicht nicht gerade im WInter!

:-)

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:29
*lol*
Einigen wir uns vielleicht abschließend darauf, dass wir einfach zu dumm sind, um es mit Bestimmtheit auch nur zu erahnen?!



Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:32
Naja gut lassen wirs gut sein!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:43
Aber ich bin trotz deinem letztem post trotzdem der Überzeugung das es geht!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 20:52
@violent

Ich bleibe trotzdem der Meinung nein ich weiß das Mathematik nicht nur eine vereinfachte darstellung einer Sache ist sondern eine volle Erklärung

Also meines Erachtens kann Mathematik nichts erklären, mit Mathematik kann nur etwas berechnen. Und wenn man nun einen Vorgang in der Natur berechnen will, hängt die Genauigkeit des Ergenisses davon ab, wie genau man die Ausgangsbedingungen kennt, und wie genau die Theorie ist, die man der Berechnung zugrunde legt.


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 21:08
...und eigentlich bleibe ich bei meiner Meinung :-p

*lol*
Also auf zur nächsten Runde!

Ein weiterer Unterschied, der mir mal so einfällt:
Das menschliche Hirn kann nicht in einer Speichergröße gemessen werden.
Wir können quasi unendlich viele Informationen aufnehmen, diese natürlich auch wieder vergessen und uns irgendwann wieder wage daran erinnern.

Dein Android kann das nicht.
Egal was ist, er hätte von mir aus 200 Terabyte Speicher (rein hypothetisch) - irgendwann wäre für ihn Sense. Sein System könnte einiges löschen - aber dann wäre es auch faktisch gelöscht und er hätte kein Erinnerungsvermögen mehr. Das bedeutet, er müsste Lösungsansätze erfahrener Situationen wieder erlernen, begreifen, hinterfragen, abspeichern. So lange, bis der Speicher wieder voll ist und dann ginge die Prozedur von neuem los.

Kann vor dem Hintergrund ein Bewusstsein entstehen?
Und jetzt komm mir nicht mit "der Android wird stetig neuen Speicher produzieren".
Das ist fantastisch (nicht im Sinne von "toll" sondern im Sinne von "Hirngespinnst").


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 22:08
Ja aber so unlogisch ist das nicht wie du sagst wenn er eine (hypotetisch existierende) 200 Terrabyte Festplatte anklemmen kann! kann er auch eine zweite oder dritte oder vierte, fünfte, sechste u.s.w. anklemmen! ALso ist das nicht wahnsinnig! und Mal ganz abgesehen davon!

Wenn du ne Festplatte formatierst glaubst du doch nicht wirkich dass die Festplatte wirklich Leer ist?? Denn du kannst einen großen Teil der Daten nach der Formatierung wiederholen ob wohl die Festplatte """""Leer"""" ist!

Was wiederum dafür spechen würde das eine Festplatte wie ein Gehirn Funktioniert! zu mindest in dem SInne. Du kannst vergessen aber du kannst dich irgendwann vielleicht wieder errinern!

Du kannst ne Festplatte Formatieren und die Daten wiederholen!

Du musst ne Festplatte Low Level Formatieren bis sie komplett Leer und Jungfreulich ist!

Denn normal gelöschte Daten hinterlassen Spuren auf der Platte die du rekonstruieren kannst!

Normal vergessene Sachen kann man in bestimmten Situationen auch wieder rekonstruieren!

Wenn du ne Festplatte nicht Low Level Formatierst, müsstest du Sie zehn bis fünfzehn mal hinter einander Formatieren bis alle Datenspuren verschwunden oder nicht rekonstruierbar sind!

Soviel zum erinnerungsvermögen!!!!






Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 22:12
<< Dein Android kann das nicht.
Egal was ist, er hätte von mir aus 200 Terabyte Speicher (rein hypothetisch) - irgendwann wäre für ihn Sense. Sein System könnte einiges löschen - aber dann wäre es auch faktisch gelöscht und er hätte kein Erinnerungsvermögen mehr. Das bedeutet, er müsste Lösungsansätze erfahrener Situationen wieder erlernen, begreifen, hinterfragen, abspeichern. So lange, bis der Speicher wieder voll ist und dann ginge die Prozedur von neuem los. >>

Aber nur mit einem herkömmlichen heutigen speichersystem !

<< Kann vor dem Hintergrund ein Bewusstsein entstehen?
Und jetzt komm mir nicht mit "der Android wird stetig neuen Speicher produzieren".
Das ist fantastisch (nicht im Sinne von "toll" sondern im Sinne von "Hirngespinnst").
>>

Und ja genau! Ich komme genau damit ! Mit einem neuartigen speichersystem wäre dies sehr gut möglich. Es kommt halt darauf an, wie die daten gespeichert werden, und wie flexibel das system ist. Die Speichermethode vom Gehirn nachzubilden ist kein problem.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 22:15
@ilchegu:

<< Also meines Erachtens kann Mathematik nichts erklären, mit Mathematik kann nur etwas berechnen. Und wenn man nun einen Vorgang in der Natur berechnen will, hängt die Genauigkeit des Ergenisses davon ab, wie genau man die Ausgangsbedingungen kennt, und wie genau die Theorie ist, die man der Berechnung zugrunde legt. >>

Meine Erfahrungen mit Mathematik haben mir gezeigt, dass man mit der mathematik ein wundervolles werkzeug in der hand hat, mitdem sich alles wunderschön erklären lässt. Das besondere daran ist, diese Erklärungen sind durchgehend "interaktiv". Denn mit der Erklärung selber hast du ein Werkzeug erschaffen, mitdem du diese sachverhalte direkt reproduzieren kannst !



i² = j² = k² = ijk = -1


Anzeige

melden