Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Androiden, Cyborgs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:44
Also gut, ich gebe Euch ja in vielen Dingen recht.

Aber diesen Satz: Und man kann alles was es hier auf der Welt gibt mit Mathematik erklären! bezweifle ich doch sehr. Ich würde eher sagen, man kann die meisten Dinge mit Mathematik annähernd (also nicht exakt) beschreiben.

Wenn man das menschliche Gehirn nach dem Motto "Psychologie -> Biologie -> Chemie -> Physik -> Mathematik" in From von Algorithmen auf einen heutigen Computer überträgt, sind wir wieder beim simulieren angelangt. Und Simulation ist nicht gleich Wirklichkeit. Damit simuliert man vielleicht Vorgänge, die zu einem Bewusstsein gehören, erzeugt aber kein Bewusstsein.

Der Weg, ein Gehirn in Form von veränderlichen Schaltkreisen nachzubauen, ist da schon besser. Aber ich denke, dass man auch dabei noch einen ganz ganz weiten Weg bis zu einem Bewusstsein vor sich hat.

Anzeige
melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:48
Was kann man denn deiner Meinung nach nicht mir Mathematik erklären??

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:52
ok ilchegu... aber!
Nach diesem Motto:
Psychologie -> Biologie -> Chemie -> Physik -> Mathematik

Wären wir zwar beim simulieren, aber wenn du mal nachdenkst - unser gehirn simuliert ja auch nur ? Und das "Bewusstsein" ist ja nichts weiter, als die fähigkeit sich selber bewusst zu sein. Und diese Fähigkeit ist widerum eine elektrochemische reaktion, welche perfekt mit mathematik beschrieben werden kann.

Und wie Violent gesagt hat... man kann _alles_ mit Mathematik beschreiben.
Das ist keine Vermutung, das ist tatsache.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:53
Aber sollte man dzu in der Lage sein ein Gehirn zu SImulieren kann sich aus der """""Simulation""""" ein Charakter heraus Kristalisieren! Aufgrund dessen weil das Problem dazu in der Lage ist zu lernen wie ein Mensch! Wobei es dann keine SImulation in dem SInne mehr wäre wie du es dir vorstellst!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:54
@Violent... ja dieser weg wäre auch möglich.
Aber dazu bräuchten wir halt hardware die sich selber erweitern kann.
Das dauert halt ein wenig, bis wir so weit sind.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 16:57
Klar aber rein Theoretisch ist es möglich in einigen Jahren z.B. mit der Nano Technologie!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 17:02
jop klar. winzige technisch hergestellte nano-neuronen die in einer lösung schwimmen und sich mit leitenden polypeptidketten verbinden können. Die Bindungen kreuzen, lösen, wiederverbinden, etc. können... dann wären wir schon bei einem dynamischen Bio-IC. Technik die absolut möglich ist.

Das "einige Jahre" ... "einige jahrzehnte" wäre besser ;)

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:08
Und das "Bewusstsein" ist ja nichts weiter, als die fähigkeit sich selber bewusst zu sein. Und diese Fähigkeit ist widerum eine elektrochemische reaktion, welche perfekt mit mathematik beschrieben werden kann.

Deswegen ist das Bewusstsein wahrscheinlich auch nicht erklärbar, weil es ja nur eine elektrochemische Reaktion ist. *hust*
BTW... Du hast doch dann sicherlich auch eine Formel, nach der man die menschliche Seele berechnen und reproduzieren kann, oder?

Seltsame Vorstellungen habt Ihr...


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:13
ich vermute das was du "bewusstsein" nennst, kommt ab einer bestimmten stufe der komplexizität der AI.

Wenn die AI fragt: "Wer bist du?", und irgendwann so komplex ist und dann sich selbst fragt "Wer bin ich eigentlich ?", ab diesem punkt ist die AI ein Individuum.
Etwas einzigartiges wie jedes andere Wesen auf dieser Erde. Dann kann es lernen, fühlen, gefühle empfinden, und sich fragen, wer er ist, und dadurch hat es ein "bewusstsein"... diese punkte machen einen menschen aus.



i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:15
Das alles ist mathematisch erklärbar.

<< BTW... Du hast doch dann sicherlich auch eine Formel, nach der man die menschliche Seele berechnen und reproduzieren kann, oder? >>
Nicht reproduzieren, das muss sich selber entwickeln, aber die grundlagen zu dieser eigenständigen entwicklung müssen erstmal gelegt werden.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:23
Nicht reproduzieren, das muss sich selber entwickeln, aber die grundlagen zu dieser eigenständigen entwicklung müssen erstmal gelegt werden.

Und eben das ist nicht möglich und wird auch nicht einfach mit mathematischen Gleichungen und/oder Technik möglich sein.
Denn eine mathematische Formel oder von mir aus unendlich viele mathematische Formeln verlaufen nach einem Schema - eben ein Programmablauf.

Und das hat nichts mit freiem Denken zu tun.



Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:26
Warum kann es denn deiner MEinung kein selbstdenkendes Programm geben?


Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:33
Nochmal: Weil dazu Bewusstsein gehört. Und schließlich auch eine Seele. Alles andere wäre nur eine Simulation, die begrenzte Möglichkeiten aufweisen würde.

Langsam ist die Luft raus, finde ich.


Ich sag das alles nur, um die Frauen zu beeindrucken. Ich meine natürlich das Gegenteil.


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:34
<< Und eben das ist nicht möglich und wird auch nicht einfach mit mathematischen Gleichungen und/oder Technik möglich sein.
Denn eine mathematische Formel oder von mir aus unendlich viele mathematische Formeln verlaufen nach einem Schema - eben ein Programmablauf. >>

Da muss ich dir widersprechen.
Diese Programme verlaufen nur dann nach einem shema, wenn man es so programmiert. Selbst mit heutigen programmiersprachen kannst du schon teils dynamische programme schreiben, die ihren eigenen code begrenzt erweitern können... mit C++ ist das einfach.
Da ist es kein großer schritt mehr zu komplexerer/n Hardware / Programmiersprachen. Eine frage der zeit, mehr nicht.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:37
<< Nochmal: Weil dazu Bewusstsein gehört. Und schließlich auch eine Seele. Alles andere wäre nur eine Simulation, die begrenzte Möglichkeiten aufweisen würde.
>>

Seele gibt es nicht. Das "Bewusstsein" ist auch nur eine simulation im grunde, das gehirn macht diese simulation. Angelernte shemata und informationen etc. mehr nicht.
Deine "Persönlichkeit" ist nur eine folge dieser angelernten shemata...
Wächst du in den New Yorker slums auf, bist du wohl aggressiv... eben so wie du es angelernt hast,
wächst du in einer guten gegend auf, lehnst du aggressionen ab. so wie du es gelernt hast.



i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:38
ich vermute das was du "bewusstsein" nennst, kommt ab einer bestimmten stufe der komplexizität der AI.

Also das denke ich nicht. Eigentlich hängt es von der Art und Weise ab wie eine AI programmiert ist, damit diese ein Bewusstsein erzeugen kann.
Es ist ja nicht so, dass wenn ich einer AI die Funktion einprogrammiere es soll sich die Frage "Wer bin ich?" stellen, dass es ein Bewusstsein voraussetzt.

Und genau in der Vorstellung und Interpretation der Seele oder des Bewusstseins, die häufig verwendet wird, sehe ich den Grund warum die Menschheit es nie schaffen wird ein Bewusstsein künstlich zu entwickeln.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:39
Was ist denn deine Seele und dein Verstand?

Ich sags dir das ist ein teil deines Gehirns der es dir Vorgaukelt (Simuliert)!

Du bist nicht mehr wie ein Tier wie ich und alle anderen auf dieser Welt!

Diese Simulation des eingenen Ichs haben schon hiesige Psychologen festgestellt!

Und da diese Simulation auf Elektroimpulse zurück zu führen ist kann man darauf auf Chemie schließen und dieses wiederum ist reine Mathematik!

Das unser Gehirn angefangen ist ein eingenes Ich zu simulieren und somit eine Seele, ist nichts mehr wie ein weiterer Schritt in der Evolution!

Man nur das macht uns Inteligent!!

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
violent Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:40
der vorherige Post ist an poljet gerichtet

Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:41
<< Also das denke ich nicht. Eigentlich hängt es von der Art und Weise ab wie eine AI programmiert ist, damit diese ein Bewusstsein erzeugen kann.
Es ist ja nicht so, dass wenn ich einer AI die Funktion einprogrammiere es soll sich die Frage "Wer bin ich?" stellen, dass es ein Bewusstsein voraussetzt.

Und genau in der Vorstellung und Interpretation der Seele oder des Bewusstseins, die häufig verwendet wird, sehe ich den Grund warum die Menschheit es nie schaffen wird ein Bewusstsein künstlich zu entwickeln. >>

Nein! Eben nicht. Man darf hierbei nicht mit heutigen programmiersprachen und heutiger hardware denken, sondern mit dem was sein wird. Wenn die AI in der lage ist, sich selber, die eigene hardware, die eigene software zu erweitern, dann ist es in der lage sein gedankenfeld zu erweitern, und irgendwann ist dieses gedankenfeld so komplex, dass es von sich aus diese frage stellt.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Intelligente Androiden oder Cyborgs möglich

11.12.2005 um 18:44
So dann werd ich hier meinen Senf noch dazugeben.

Die Mathematik ist nicht geeingent, die Natur in Ihrer ganzen Komplexizität zu beschreiben. Denn die Mathemtik hat wie jedes logisch formale System Ihre Grenzen. Siehe z.B. Gödelscher Unvollständigkeitssatz:
Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig.

man kann _alles_ mit Mathematik beschreiben.
Das ist keine Vermutung, das ist tatsache


Das ist keine Tatsache sondern eine Illusion.

ok ilchegu... aber!
Nach diesem Motto:
Psychologie -> Biologie -> Chemie -> Physik -> Mathematik

Wären wir zwar beim simulieren, aber wenn du mal nachdenkst - unser gehirn simuliert ja auch nur ?


Ich habe nachgedacht - nein mein Gehirn simuliert nicht. Wenn mir ein Elefant auf den Fuss steigt, sagt mein Gehirn, dass das Weh tut. Daraus schliesst mein Gehirn, dass es wohl besser wäre, wenn der Elefant seinen Fuss woanders hinstellt, da ich Schmerzen nicht so gern hab. Wenn kein Elefant in der Nähe ist, simuliert mein Gehirn keinen Elefanten. Ok, wenn ich mit irgendwelchen Drogen nachhelfe, dann vielliecht :)

Im Gehirn laufen reale, chemische und elektrische Prozesse ab. Diese Prozesse können nicht in ihrer Gesamtheit und Komplexizität als ein mathematisches Modell nachgebildet werden. Wenn Du das kannst, dann zeigs mir :P

Das mathematische Modell ist vereinfacht und eine Näherungslösung. Deshalb würde bei einer Sumulation eines Gehirns in einem heutigen Computer niemals das selbe passieren, was in einem realen Gehirn passiert. Dazu musst Du das Gehirn schon ziehmlich genau nachbauen.



Anzeige

melden