Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in der Endzeit?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in der Endzeit?

14.09.2010 um 23:52
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:nene zu denen gehört sie glaubich eher nicht. Es hat eher was spiritistisches, naturverbundenes.
Kann durch aus sein :)

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Endzeit?

14.09.2010 um 23:55
@CurtisNewton

Kein Problem :o)
Ich sag mal Gute Nacht!


melden

Leben wir in der Endzeit?

14.09.2010 um 23:57
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bringt es dir eigentlich was, diese falsche Behauptung von Zeit zu Zeit immer wieder von dir zu geben? Ich habe dir schon so oft gesagt, daß mich jemand im Internet gar nicht aufregen/angreifen kann.
Das sind keine falschen Behauptungen und das weist du.


melden

Leben wir in der Endzeit?

15.09.2010 um 00:00
Bleibt bitte beim Thema.

Eure Differenzen könnt ihr per PN klären.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Endzeit?

15.09.2010 um 00:06
Bitte bleibt bei den Differenzen.
Euer Thema könnnt ihr per PN klären.


Sorry, mich laust gerade ein Floh, jetzt is' aber Ruhe ^^


melden

Leben wir in der Endzeit?

15.09.2010 um 16:07
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich finde deine Antworten sehr gefühlskalt und gewissermaßen verantwortungslos, weil du so über das Geschehen sprichst (das nur eines von vielen Beispielen ist und genauso gut als Synonym dienen kann), als ob dich das alles weder etwas anginge noch in irgendeiner Weise kümmern würde. Genau eine derartige Einstellung ist aber die Lebensgrundlage vieler Menschen, wodurch es u.a. erst zu einem Verhalten kommt, welches seine Umwelt lediglich als Selbstbedienungsladen und nicht als lebendiges System, in welches wir eingebunden sind und schon deshalb Mitverantwortung tragen, ansieht.
Es geht doch um eine sachliche Diskussion oder nicht. Du sagst das das Bienensterben die Biospähre zerstört aber das ist nicht wahr, der Löwenteil der Arten würde auch nach einem Bienensterben überleben. Allen vorran die meisten Mirkroben die ein Löwenteil der Arten und Biomasse ausmachen.

Auch deine Behauptung mit dem Aufbrechen der Erde ist sachlich falsch. Selbst wenn man Vulkane auslösen, einen Vulkanischen Winter, zusätzlich noch den nuklearen Winter und starke Erdbeben. Der Druck der Kontinentalplatten auf einander entspricht täglich der vielfachen Energie einer Atombombe. Auch mit allen Atombomben könnte die Intigrität des Planeten nicht zerstören. Langfristig würde, selbst wenn es mit einer noch stärkeren Bombe ginge, der glühende Ball, den mann damit stellenweise aus der Erde macht langfristig wieder abkühlen. In irgendeiner Nische würde das Leben überleben und sich danach, mit Strahlung oder ohne, Vulkanen oder ohne etc. genau so ausbreiten wie zuvor.

Ich bin anderer Meinung darüber als du, ja. Ich denke das der Mensch weder durch seine Dummheit noch absichtlich die Erde zerstören kann. Er kann alle Menschen und einen großteil des Lebens töten. Aber nicht den Planeten und nicht das Leben insgesamt.
Du magst diese Ansicht gefühlskalt finden, das sehe ich nicht so.
Sie sagt nämlich, das wir nicht die Krone der Schöpfung sind, nicht so was gigantisches Besonderes für das wir uns immer halten.

Wir müssen uns selber darum kümmern das wir auf dem Planeten bleiben können, der Planet braucht uns nicht. Das Leben braucht uns nicht. Das Universum muss nach unserem Ende nur ein paar mal blinzeln bis sich alles ohne Menschen wieder aufgebaut hat.

Dieser Gedanke ist das Genaue Gegenteil von Verantwortungslos denn die Schlussfolgerung daraus lautet:

Wir brauchen die Erde, sie braucht uns nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 21:45
Die Frage ist doch, Endzeit für wen? Für den Menschen auf diesem Planeten? Bin ich mir fast sicher. Diese Endzeit hat meiner Meinung nach am 28. Juli 1914 angefangen.

Nostradamus datierte das Ende der Menschheit auf das Jahr 3797. Sehr optimistische Einschätzung meiner Meinung nach. Ich glaube es passiert viel früher. Schätze spätestens in 200 bis 300 Jahren.
Uns fehlt einfach die Fähigkeit zum schnellen "nachhaltigen" Lernen, sozusagen die "geistige" Reife. Immer nur Ballerspiele is auf die Dauer ungesund für'n Kopp. Das hat die Evolution nich so gerne. Leider Pech gehabt. :(

Gruß greenkeeper


melden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:14
@greenkeeper

Das ist pure Spekulation. 200, 300 oder fast 1787 Jahre... nichts weist auf eine dieser Zeiträume hin.

Meine persönliche Einstellung dazu ist, wenn wir Peak-Oil in 20-30 Jahren überleben, kann sich die Menschheit danach praktisch unbegrenzt auf der Erde halten.


2x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:19
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das ist pure Spekulation. 200, 300 oder fast 1787 Jahre... nichts weist auf eine dieser Zeiträume hin.

Meine persönliche Einstellung dazu ist, wenn wir Peak-Oil in 20-30 Jahren überleben, kann sich die Menschheit danach praktisch unbegrenzt auf der Erde halten.
Auch das ist pure Spekulation :)


melden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:23
@Dazzler

Aber mit einem konkreten Hintergrund. Das Verschwinden des Öls ist durch die damit verbundenen nationalen und kommerziellen Intressen eine klare und unmittelbare Bedrohung für das Wohl der Menschheit.


melden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:36
@interpreter
Warum sollten die nächsten 20-30 Jahre darüber entscheidend sein, ob wir uns praktisch unbegrenzt auf der Erde halten können?


melden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:44
@Dazzler

Die derzeitig verwendeten Rohstoffe sind zu großen Teilen dabei auf ihr Ende zuzuzugehen. Das heißt das sie nicht reproduziert werden und auch nicht mehr ausreichend vorhanden sind.

Das ist zufällig bei vielen Rohstoffen gleichzeitig so. Öl, Uran diverse Metalle und andere Dinge.

Um diese Rohstoffe zu ersetzen werden wir innerhalb dieser Zeit Alternativen finden müssen, die langfristig oder regenerativ sind.

Sollten wir das nicht tun, wird es wahrscheinlich dramatische Kriege um die letzten Reste geben die die Menschheit wenn sie sie nicht vernichten, doch extrem zurückwerfen.

Wenn wir die Alternativen finden, haben wir gleichzeitig unsere Fähigkeit nachgewiesen aus dem kommenden zu lernen und Entscheidungen zu treffen die sich an der Zukunft ausrichten.

Wenn wir die Kriege führen werden entweder keine Menschen übrig bleiben oder so wenige das die kulturellen und technischen Entwicklungen die für ein ewiges Überleben notwendig sind nicht weiterhin erbracht werden können.


melden

Leben wir in der Endzeit?

17.09.2010 um 23:50
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das ist pure Spekulation.
:D Das is meine Meinung.

Ich sag's mal so. Bevor das Öl zur Neige geht, bevor das Klima kippt und bevor das Wasser restlos verseucht ist sind wir mit Hilfe der Pharmaindustrie und Sat1 sowieso schon alle zu religionsfanatischen und konsumgeilen Zombies degeneriert. Die Mikroben besorgen dann den Rest. Dauert keine 300 Jahre mehr. Is sozusagen schon die Nachspielzeit, die wir jetzt erleben. Verlängerung gibt's sicher nich, bei dem Ergebnis. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 00:07
@interpreter
Die Ressourcen werden weniger, die Bevölkerung mehr, was unweigerlich zu einer stärkeren Kluft zwischen Arm und Reich führen wird - Egal, ob es jetzt um Öl, Metalle oder sonst etwas geht.
Der Kongo beispielsweise ist unendlich reich an Bodenschätzen. Gleichzeitig herrscht Armut, Korruption und Bürgerkrieg. Und alle sehen zu.

Und weil wir vielleicht eine Alternative zu Öl finden, heißt das noch lange nicht, dass wir Alternativen zu diversen Metallen finden können, die jeder von uns in der Hosentasche herumschleppt und lustige Klingeltöne aus dem Web lädt.

Welche Alternativen gibt es z.B. zu Wasser? Selbst aus dem Weltall kann man es sehen und trotzdem sterben tagtäglich Menschen an Wassermangel. Und die werden wie gesagt nicht weniger....

Es ist pure Spekulation, den Fortbestand des Menschen am Peak-Oil festzumachen. Wirf doch mal einen Blick in den Nahen Osten. Da geht es NICHT um Öl, sondern um ideelle Werte und die wachsen nicht in der Natur.


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 00:12
@Dazzler

Es geht nicht ausschließlich um Peak- Oil das ist nur der zeitlich Rahmen.

Es geht um die nächsten 20-30 Jahre. Es geht darum ob wir es schaffen die entstehenden Probleme zu lösen bevor die Sache eskaliert.
Die Lösung dieser Probleme wäre eine Art Prototyp der Politik die sich an der Zukunft und nicht am Tagesgeschehen ausrichtet. Etwas das für die Menschheit beipiellos ist.
Es geht um diese Entwicklung die die Menschheit vollbringen muss, nicht um die Alternative zum Öl ansich.


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 00:29
@interpreter

Ein gutes Beispiel, dass die Welt NICHT an einem Strang ziehen KANN, ist die UN-Klimakonferenz. Alle wollen, aber niemand will Zugeständnisse machen.

Differenzen hat es, und wird es immer geben. In Zukunft wird das nicht anders sein. Nicht in 30 und nicht in 300 Jahren.

Gute N8


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 01:07
@Dazzler

Um die Probleme zu lösen muss sie es eben doch tun. Zusammenarbeiten nämlich. So wird ein Präzedenzfall geschaffen.


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 14:35
Ein wichtiger Faktor, der hier leider kaum Beachtung findet, ist doch die Geschwindigkeit mit der sich die vom Menschen verursachten Veränderungen auf diesem Planeten vollziehen.

Sicher gab es schon mehrere große Massensterben im Verlaufe der Erdgeschichte. Allerdings erstreckten die sich über einen Zeitraum von mehreren Hunderttausend bis hin zu Millionen von Jahren, sozusagen ein schleichender Prozess, der zu einer langsamen Veränderung von Fauna und Flora des Planeten führte. Arten verschwanden entweder oder passten sich an. Arten starben in dieser Zeit jedoch nich von heute auf morgen aus. Das is Unsinn.

Demgegenüber geht in unserer Zeit aber richtig die Post ab. Innerhalb von 5000 Jahren werden soviele Arten durch Menschenwillen vom Antlitz der Erde radiert wie nie zuvor. Die haben überhaupt keine Zeit sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, die werden einfach weggefischt oder abgeknallt oder zugemüllt. In sofern schon eine bisher einmalige Situation in der Erdgeschichte, oder etwa nich ?

Dafür fummelt man am genetischen Code der Natur rum, ohne seine Funktionsweise im Grundsatz verstanden zu haben. Man bastelt einfach mal drauf los, so nach dem Motto: Mal sehen was draus wird. Um zu erkennen dass daraus absolut nix wird braucht man doch kein Prophet zu sein, man muss sich nich mal in Erdgeschichte auskennen, gesunder Menschenverstand reicht dafür schon vollkommen aus, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 14:49
Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=R3kLkpfVZGQ

Gruß greenkeeper


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:09
Was heute noch wie ein Märchen klingt...

Youtube: Raumpatrouille
Raumpatrouille
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden