Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in der Endzeit?

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Endzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:15
@Warhead

:D Blanker SciFi.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:22
Wie wär's dagegen hiermit? Schön fotografiert und Gary Oldman mal wieder in Bestform.

https://www.youtube.com/watch?v=HlneJ7W7lAc


melden
melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:32
https://www.youtube.com/watch?v=1G8Np1bM47U (Video: In the Country of Last Things)


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:37
@Warhead

Kommt sofort auf meine "must see" Liste. Danke für den Tipp. Der Spruch am Ende war genial.

"Wenn Du anfängst von schönen Dingen zu träumen, solltest Du dir Sorgen machen."

Gruß greenkeeper


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 15:38
@interpreter
Ich glaube nicht, dass uns so schnell die Rohsstoffe (Oel) ausgehen.
Das sind nette Maerchen, die uns die Macher dieser Welt erzaehlen. Ich denke auch nicht, dass diese Welt ein Energieproblem wegen zunehmender Ueberbevoelkerung hat (die erste Welt schmeisst ueber 50 % der erzeugten Lebensmittel weg, weil sie nicht dem Luxusstandart und dem Perfektionsmassstab entsprechen).
Wenn weltweit alle Regierungen ernsthaft in Wind- und Sonnenenergie investieren wuerden (nicht nur halbherzig, um ein paar Esos und alternative Naturfreaks ruhig zustellen), dann haetten wir laengst kein Energieproblem mehr. Aber da man weder Wind noch Waerme oder Licht gezwungenerweise verkaufen kann/muss, sondern in erster Linie die entsprechende Technik dazu, ist diese Form des Energiemarketings halt bedeutend unattraktiver, als Oel oder Gas. Die Unabhaengigkeit des einzelnen Buergers wuerde gefoerdert und die Masse liese sich nicht mehr so einfach mit Energie erpressen und wie eine Herde Schafe fuehren (Oelhahn zu - Preise rauf.. etc.).

Ich persoenlich hoffe, dass wir in der Endzeit leben. Mit Endzeit meine ich dieses riesige Buehnentheater, dass uns die Macher schon seit geraumer Zeit vorspielen.


melden
melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 16:38
Wenn uns noch etwas fehlt dann sind es noch mehr Hollywood-Wahrheiten


1x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 16:45
@Piorama
naja the road kann man sich vermutlich schon ansehen. Ich selbst habs nicht getan, aber das Buch ist schon ziemlich Geil und auf jedenfall lesenswert- vermutlich auch besser als der Film, aber ich würd gern die Bilder dazu sehen:D


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 16:55
@Schandtat
Na Hallo!Bist du nicht derjenige mit den etlichen kritischen Fragen und Gegenargumenten (dem ich vl.fälschlicherweise unterstellte ,aus Lust an der Freude Gegenargumente zu jedem x-beliebigen Thema aufzustellen)


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 16:56
@Piorama
jo
aber Gegenargument bringe ich nur zu themen die mich interessieren.


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 16:57
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Wenn uns noch etwas fehlt dann sind es noch mehr Hollywood-Wahrheiten
Bis jetzt sind es ja erst mal nur Szenarien, die die berechtigten Zukunftsängste der Menschen veranschaulichen. Wahrheiten dagegen sehen z.b. so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=FYshNaKK1c8 (Video: World Trade Center Attack/911 (Mark Potot & Marlon Saavedra))


melden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 17:11
@Schandtat
Wenn ich jetzt behaupte das wir was unser menschliches Bewusstsein betrifft, nachlassen , wir weit unter unserem Niveau leben, soviele Fähigkeiten(aufgrund von Zeitgeist,Routinejob und geistlosem entertainmentprogramm)vernachlässigen dann ist das eben mein persönlicher eindruck- dem man nat.nicht zustimmen muss...Das ist nunmal mein individueller Eindruck. Das mir dann jemand erzählen will das dies alles ganz anders(für ihn) aussieht ändert nichts an meiner Wahrheit


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 17:48
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Es geht doch um eine sachliche Diskussion oder nicht.
Sachlichkeit ja, aber mir kommt es so vor (dann sage ich es halt sehr deutlich^^), als ob Dir das alles ein wenig am Allerwertesten vorbeigehen würde und du keine tiefergehende Verantwortung für deine Umwelt empfinden würdest. Korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Du sagst das das Bienensterben die Biospähre zerstört aber das ist nicht wahr, der Löwenteil der Arten würde auch nach einem Bienensterben überleben. Allen vorran die meisten Mirkroben die ein Löwenteil der Arten und Biomasse ausmachen.
Mooooment mal, wo habe ich gesagt, daß das Bienensterben alleine die Biospähre zerstören würde? Also mein Guter, so dumm bin ich nicht :D
Aber die in Gang gesetzte Kettenreaktion die darauf folgen würde bliebe nicht ohne gravierende Konsequenzen, das kann man weiterhin bestreiten wenn man mag, die wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Experten sprechen eine ganz andere Sprache.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Auch deine Behauptung mit dem Aufbrechen der Erde ist sachlich falsch. Selbst wenn man Vulkane auslösen, einen Vulkanischen Winter, zusätzlich noch den nuklearen Winter und starke Erdbeben. Der Druck der Kontinentalplatten auf einander entspricht täglich der vielfachen Energie einer Atombombe. Auch mit allen Atombomben könnte die Intigrität des Planeten nicht zerstören. Langfristig würde, selbst wenn es mit einer noch stärkeren Bombe ginge, der glühende Ball, den mann damit stellenweise aus der Erde macht langfristig wieder abkühlen. In irgendeiner Nische würde das Leben überleben und sich danach, mit Strahlung oder ohne, Vulkanen oder ohne etc. genau so ausbreiten wie zuvor.
Ich denke, daß der Mensch erst einen Bruchteil von den Naturgesetzen kennt und sich so ein eindeutiges Gegenurteil gar nicht erlauben kann. Ich hingegen beziehe mich auf ein Ereignis, das bereits vor sehr langer Zeit mit einem anderen Planeten geschehen ist.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Ich bin anderer Meinung darüber als du, ja. Ich denke das der Mensch weder durch seine Dummheit noch absichtlich die Erde zerstören kann. Er kann alle Menschen und einen großteil des Lebens töten. Aber nicht den Planeten und nicht das Leben insgesamt.
Du magst diese Ansicht gefühlskalt finden, das sehe ich nicht so.
Sie sagt nämlich, das wir nicht die Krone der Schöpfung sind, nicht so was gigantisches Besonderes für das wir uns immer halten.
Deine Ansicht finde ich nicht gefühlskalt, eher ein wenig naiv, die Gefühlskälte kam für mich in deiner Distanziertheit herüber, wie ich eben schon schrieb.

Auch wenn wir die Krone der Schöpfung sein sollten, würde ich einem Lebewesen, das diesen Titel auch wirklich verdient hat, ein ganz anderes Verhalten zuordnen, nämlich ein weises und gerechtes Mit- und Füreinander, das gerade aus der Erkenntnis resultiert, im großen Ganzen tatsächlich nicht mehr als ein kleines Würmchen zu sein, insofern gebe ich dir teilweise schon Recht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Wir müssen uns selber darum kümmern das wir auf dem Planeten bleiben können, der Planet braucht uns nicht. Das Leben braucht uns nicht. Das Universum muss nach unserem Ende nur ein paar mal blinzeln bis sich alles ohne Menschen wieder aufgebaut hat.
Aber ja, das ist doch auch meine Rede, aber wer weiß das denn heute noch?
Gerade das ausbeuterische Verhalten ist ja ein Größenwahnsinn katastrophalen Ausmaßes, und wenngleich die Erde uns nicht braucht haben wir dennoch die Möglichkeit, ihr einen erheblichen Schaden zuzfügen und das kann man nicht hinnehmen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb am 15.09.2010:Wir brauchen die Erde, sie braucht uns nicht.
Wie gesagt, meine Rede! Ein Grund mehr, sich unserer Lebensgrundlage gegenüber respektvoll zu verhalten.


3x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:08
@Sidhe
Mooooment mal, wo habe ich gesagt, daß das Bienensterben alleine die Biospähre zerstören würde? Also mein Guter, so dumm bin ich nicht
Aber die in Gang gesetzte Kettenreaktion die darauf folgen würde bliebe nicht ohne gravierende Konsequenzen, das kann man weiterhin bestreiten wenn man mag, die wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Experten sprechen eine ganz andere Sprache.
welche Kettenreaktion denn?

Die abhängigen Planzen und Fleischfresser sind Sekundär und Tertiärverbraucher. Natürlich werden einige Tiere mit Nahrungsmittelpräferenzen dabei sterben. Aber es wird keine Kettenreaktion geben die die Biospäre zerstört.

Der Lebensraum der Ozeane ist größteils davon isoliert und wird wie gesagt problemlos überleben. Auch was deine 80% angeht ist damit hauptsächlich die Vielfalt, nicht die Masse gemeint.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich denke, daß der Mensch erst einen Bruchteil von den Naturgesetzen kennt und sich so ein eindeutiges Gegenurteil gar nicht erlauben kann. Ich hingegen beziehe mich auf ein Ereignis, das bereits vor sehr langer Zeit mit einem anderen Planeten geschehen ist.
Mit anderen Worten berufst du dich damit auf Naturgesetze die UNBEKANNT sind? Das macht man nicht in einer Diskussion über wissenschaftliche Zusammenhänge, weil sich damit kein Ergebniss erreichen bzw. das Ergebniss nach den Erwartungen gestalten lässt.
Und von welchem Planeten redest du?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Deine Ansicht finde ich nicht gefühlskalt, eher ein wenig naiv, die Gefühlskälte kam für mich in deiner Distanziertheit herüber, wie ich eben schon schrieb.
Wie gesagt es geht um ein Sachthema. Ich argumentiere mit mir bekannten Fakten. Meine Gefühle sind für meine Argumentation nachrangig weil sie keine argumentative Relevanz haben.
Die Tatsache das ich nicht will, das die Bienen aussterben oder Leute mit der Geologie unserer Erde experimentieren ändert nichts daran das die Auswirkungen nicht so dramatisch sind wie du das beschreibst.
Und warum eigentlich Naiv? Weil ich mich nicht auf unbekannte Naturgesetze berufe um zu den gleichen Ergebnissen zu kommen wie du?


1x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:11
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:dies alles ganz anders(für ihn) aussieht ändert nichts an meiner Wahrheit
Tja die Frage ist, warum du sie dann hier postest. Das hier ist ein Diskussionsforum, dass bedeutet, dass wenn man was schreibt, man damit rechnen muss, dass auch jemand antwortet. Übrigens gibst du grade im Grunde selbst zu, dass dir egal ist ob deine Meinung richtig ist oder nicht.... Hauptsache niemand stellt dich in frage. Abgesehen davon gibt es nur eine Wahrheit, für alles. Wer von uns recht hat steht natürlich nicht fest, aber dann haben wir nur unterschiedliche Meinungen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber die in Gang gesetzte Kettenreaktion die darauf folgen würde bliebe nicht ohne gravierende Konsequenzen,
So jetzt erklär uns doch bitte endlich von was für einer Kettenreaktion du hier immer erzählst. Wie soll die denn bitte aussehen?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich hingegen beziehe mich auf ein Ereignis, das bereits vor sehr langer Zeit mit einem anderen Planeten geschehen ist.
Und zwar auf welchen?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auch wenn wir die Krone der Schöpfung sein sollten, würde ich einem Lebewesen, das diesen Titel auch wirklich verdient hat, ein ganz anderes Verhalten zuordnen, nämlich ein weises und gerechtes Mit- und Füreinander, das gerade aus der Erkenntnis resultiert, im großen Ganzen tatsächlich nicht mehr als ein kleines Würmchen zu sein,
Krone der Schöpfung heisst aber hier nichts weiter, als das es kein mächtigeres Wesen auf der Erde gibt als uns.


3x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:15
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:wir weit unter unserem Niveau leben
leider leben sehr viele Menschen gedanklich (!) weit unter dem Niveau, welches sich für ein intelligentes Lebewesen gehört.....

Materiell gesehen leben leider sehr viele Menschen über dem Niveau, von dem Du sagst, es sei "unseres"


1x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:18
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:welches sich für ein intelligentes Lebewesen gehört.....
Wer bestimmt denn was sich für ein intelligentes Wesen gehört? Intelligenz ist ja nicht=Weisheit.


1x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:19
@Schandtat
Zitat von SchandtatSchandtat schrieb:So jetzt erklär uns doch bitte endlich von was für einer Kettenreaktion du hier immer erzählst. Wie soll die denn bitte aussehen?
Für das Verständnis von globalen umweltbezogenen Sachzusammenhängen braucht es bei anderen ein Studium....Dir reicht scheinbar ein Abend auf der Couch mit dem "Domino-Day" auf RTL


2x zitiertmelden

Leben wir in der Endzeit?

18.09.2010 um 18:22
@CurtisNewton
hä? Was willst du eigentlich? Und was hat das was du schreibst mit dem zu tun was du zitiert hast? Worauf beziehst du dich mit deinen Vorwürfen?
Ich will nur, dass Sidhe mal erklärt was sie meint...
Na schon klar, ich will sie nur Provozieren und die Diskussion behindern usw. :D
ihr habt doch alle gelitten hier:D


Anzeige

1x zitiertmelden