Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War T-Rex ein Aasfresser?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, T-rex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 14:15
T-Rex hatte z.B. eine Beisskraft von fast 4 Tonnen und hätte ein Auto der Neuzeit in einen Schrotthaufen zerlegen können. Das war bei allen grossen Fleischfressern so.
Das er nur 30 km/h laufen konnte, wobei man eher von 30- maximal 40 km/h ausgeht liegt daran das man seine Beinmuskulatur (Die man aber nicht zur Verfügung hat, diese wird anhand anderer Reptilien und der Vögel geschätzt) im Verhältnis zum Oberkörper und dem Gewicht des T-Rex sowie der entsprechend möglichen Endgeschwindigkeit abgeschätzt hat. Und die liegt bei cirka 30-40 km/h, welche übrigens für ein so grosses Tier nicht gerade langsam ist. Und sicherlich lief T-Rex wie auch alle anderen Fleischfresser mit angehobenem Schwanz, da dieser ein Gegengewicht zum Vorderkörper darstellt.

Alle grossen Echsen der Allosaurus- und späteren Tyrannosaurusgruppe waren in dieser Hinsicht gleich. Nicht die allerschnellsten und darauf aus die mittelgrossen bis grossen Dinosaurier zu erlegen oder Aas zu fressen. Tyrannosaurus oder auch die grösseren Allosaurier wie Giganotosaurus, Carcharodontosaurus etc. haben nicht mehr in dem Stil gejagt wie ihre kleineren Verwandten (Deinonychus,Allosaurus etc.).

Sie waren schwerfälliger und konnten abwarten bis die Jagd vorüber war um dann die ungebetenen Gäste zu verscheuchen und sich selber die dicksten Brocken einzuverleiben.
Allerdings wurde das unter Umständen den grossen Echsen zum Verhängnis da sie wohl desöfteren von ihren kleineren Artgenossen verspeist wurden.
Sie hatten Reisszähne um aus der Beute grosse Fleischstücke zu reissen. Ihre Beisskraft war so enorm das sie selbst grosse Knochen zerbeissen konnten.

Der T-Rex war sicher mehr Aasfresser als Jäger. Denn es ist wirklich ein Problem wenn T-Rex fällt.
Ein so grosses Tier auf 2 Beinen bricht sich Knochen wenn es fällt und steht dann nicht mehr auf. Grosse Raubsaurier hatten somit wohl einen sehr ausgeprägten Gleichgewichtssinn, welches sie aber im Eifer des Gefechts sicher nicht immer vor einem Sturz schützen konnte.
Beliebteste Jagdbeute waren daher: Iguanodon/Entenschnabeldinosaurier (Den T-Rex übrigens auch in Jurassik Park 1 erlegt).

T-Rex hatte aber auch das Gehirn eines Alligators. Und ein solches Tier reagiert instinktiv auf Bewegungen. Das bedeutet das T-Rex alles angriff was sich bewegte, egal ob gross oder klein. Da mittelgrosse Pflanzenfresser flohen schlich sich T-Rex aus dem Hinterhalt an um schnellere Beute zu jagen.
Schwerfälligere Beute konnte hingegen Haken schlagen um T-Rex auszutricksen. Das ist wie heutzutage in der afrikanischen Savanne, nur eben mit Dinosauriern. Triceratops hatte seine Hörner,Ankylosaurus seinen Knochenpanzer/-keule und da T-Rex nicht intelligent genug war um gefährliche Pflanzenfresser zu meiden hat er solche Zusammenkünfte sicher nicht immer glimpflich überstanden.

Die Tatsache das es Ankylosaurus gab ist ein Hinweis darauf das Tyrannosaurier sehr angriffslustig waren (Worauf ihr Alligatorenverstand auch hindeutet).
Denn eine Anpassung dauerte Jahrmillionen und der Ankylosaurus wurde letztendlich quasi eine lebende Festung (Der gepanzertste Dinosaurier überhaupt!) die jedem angriffslustigen Tyrannosaurier die Knochen brach. Interessant auch das sich der Ankylosaurus an seiner Oberseite komplett mit undurchdringlichen, besonders dicken Knochenwülsten schützte.
Somit konnte der T-Rex sein Gebiss nirgends ansetzen und einen Ankylosaurus umzuwerfen war aufgrund des Gewichtes und der Grösse nicht möglich. Das ist ein Hinweis darauf das T-Rex wirklich alles und jeden angriff, denn immerhin gab es Pflanzenfresser die sich Millionen Jahre Zeit liessen um sich Tyrannosaurus wirkungsvoll anzupassen.
Der Triceratops war auch so ein Kandidat. Er hätte sich sofern er nicht ausgestorben wäre wohl ganz ähnlich wie Ankylosaurus weiterentwickelt, wobei seine Hörner eher Paarungsritualen dienten als der Verteidigung.

Die grossen Echsen jagden sicher auch zeitweise im Rudel wobei sie sich wohl auch hier ab und an selber verspeisten.
Kleine Verwandte wie Deinonychus waren hingegen intelligent genug um Beute in eine Falle zu locken.
Fazit: T-Rex war angriffslustig und fraß alles was sich bewegte oder schon tot war. Er stellte keine Fragen und wenn er fiel blieb er liegen und wurde zur Beute anderer Fleischfresser.

Anzeige
melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 14:51
@cowboyjoe

ziemlich guter Beitrag! Bringts auf den Punkt.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:24
@AcidU

krokodile klemmen ihre beute am grund fest? toll - das is ja wie vorratshaltung....bloss aufpassen dass die nit zu intelligent werden *g*

ehemals algiz bzw. balisa


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:28
Und wen zur Hölle, interessiert es ob die nun Aas oder sonst was gefressen haben ?
Meinetwegen haben sie Sch...gefressen, ist ja nun doch schon ein paar Millionen Jahre her.

Weiß jemand ob in China ein Reissack umgefallen ist ?


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:32
wir interessieren uns dafür weil t-rex der optisch coolste dino ist.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:40
@taylor

Ich wette, Du hast einen aus Gummi bei Dir zuhause rumstehen.

Na, dann lass Dir mal nicht den Spass an Deinem Dino verderben.

Hast Du auch brav alle Sammelbilder von Dinos ?




...gibt's hier jetzt tatsächlich schon Grundschüler auf Allmy.....ich fass' es nicht...


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:41
@tao

mei mir is halt fad....

ehemals algiz bzw. balisa


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:42
@tao

hey, nix gegen dinos!
mein erstes referat in der unterstufe war über dinos - abgeschrieben ;)

ehemals algiz bzw. balisa


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 15:43
@ariana

aha......


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 16:03
ich habe wirklich einen aus gummi zuhause.
ohne den wäre ich heute nicht so dino interressiert.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 16:05
"ich habe wirklich einen aus gummi zuhause."

Da is bestimmt noch mehr aus Gummi...



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 16:06
*lol*


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:03
@taylor
Die Raptoren (Dromaeosaurae) find ich irgendwie optisch schöner...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:12
Jaja, Du kaufst Dir auch sicher jede Ausgabe vom Playdino und hängst überall in Deiner Bude die Poster von den nackten Dinos auf. Widerlich und dinoverachtend sowas...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:20
Ach was, dinoverachtend!
Die wollen es doch auch, diese Luder! :D

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫ -=ebai=-



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:23
Bleib Du lieber bei Deinen Haserln! ;)


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:53
@aniki
ok, das mit der pauschalen Verurteilung der Wissenschaft nehme ich zurück. War etwas übereifrig. Was ich sagen wollte, und da wirst Du mir ja beipflichten, war:
Wenn DER DUL nicht weiß, wie der T. Rex rumgelaufen ist, dann weiß es niemand!

@polyrion @c12H22011
Ich lasse mich gerne belehren. Schickt mal einen link, wo ich nachlesen kann, das Dornschwanzagamen (Uromastyx) auf zwei Beinen laufen.
Habe selbst ziemlich viel Literatur zu dem Thema gelesen.

@AcidU
an den Fußspuren kann man die mögliche Geschwindigkeit nur bedingt berechnen. Kennt man die Größe und den Abstand der Fußabdrücke, lassen Rückschlüsse ziehen, die sich auf Vergleichswerten uns bekannter Größen beziehen.

Nicht möglich ist die "Schlagzahl" der Schritte zu bestimmen. Ähnlich, wie man bei einem versteinerten Kolibri (vorausgesetzt, der Vogel wäre uns heute unbekannt) auch nicht automatisch die Schlagzahl der Flügel ablesen kann.

Außerdem könnten wir anhand der versteinerten Fußabdrücke eines wandernden Geparden, angenommen, er wäre bereits seit langem ausgestorben, auch nicht bestimmen, wenn wir seine Fußspuren bei der Beutejagd noch nie gefunden hätten.

PS @c12H22011 such dir mal einen neuen Namen. Mir sind das zu viele Zahlen :)

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 18:55
Korrektur
sollte heißen ... auch nicht seine Sprintgeschwindigkeit bestimmen
sorry

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

17.01.2006 um 20:52
Veto !
Laß dir von einem alten Fährtenleser gesagt sein,man kann an den Spuren eines Tieres erkennnen, ob es gerannt ist oder geschlendert oder geschlichen.
Das sieht man am Abstand der Fährten, am Fährtenbild und am Abdruck selbst, das heißt Tiefe und schärfe des abdrucks und am winkel in dem der "Fuß" aufgesetzt wurde.Der ist nämlich beim Rennen immer anders als beim Gehen oder Schleichen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

War T-Rex ein Aasfresser?

18.01.2006 um 11:18
Hallo DerDUL.

Okayokay :)
Über Uromastyx speziell habe ich nichts gefunden, aber eben über die zugrundeliegenden Prinzipien der bipeden und quadripeden Fortbewegung bei Lacertiden durchaus - darin steht übrigens auch, dass bipedes Fluchtverhalten weit verbreitet unter Lacertiden ist.

Irschick, D.J. & Jayne, B.C. (1999). Comparative Three-Dimensional Kinematics of the Hindlimb for High-Speed Bipedal and Quadrupedal Locomotion of Lizards. J. EXP. BIOL. 202: 1047-1064.

Gruss


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



Anzeige

melden