Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homo Sapiens, Urmensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 00:41
http://onnachrichten.t-online.de/c/70/63/62/7063626.html

Wissenschaftler trafen sich am Wochenende im US-Bundesstaat Missouri. Millionen von Jahren sei der Vorgänger des Menschen die Beute gewaltiger Hyänen sowie Säbelzahntiger und anderer Fleischfresser, Reptilien und Raubvögel gewesen, erläuterten die Forscher. Aus der Rolle des Beutetiers hätten die Hominiden, die Vorgänger des heutigen Homo sapiens, viele ihrer geistigen und sozialen Fähigkeiten entwickelt.

Aus seinen relativ kleinen Zähnen schließen die Experten, dass dieser Vorfahre des heutigen Menschen sich von Früchten und Nüssen ernährte. Für den Verzehr von Fleisch seien die Beißer zu klein und nicht scharf genug gewesen. Über richtige Werkzeuge und Feuer verfügten diese frühen Erdbewohner auch noch nicht. Das hieße, dass sie "einfach noch kein Fleisch essen konnten", fasst Sussman zusammen. "Und warum hätten sie jagen sollen, wenn es ihnen nicht ums Fleisch ging?"

Der Anthropologe ist überzeugt, dass die Fossilien der frühen Menschen diese als Opfer von Raubtieren zu erkennen geben. Der Abdruck von Raubtierzähnen und Krallen in ihren Knochen sowie Löcher im Schädel legten Zeugnis dafür ab, dass die Hominiden häufig das Opfer von Fleischfressern waren. Aus dieser Rolle habe der Vorfahre des Menschen im Verlauf von Millionen Jahren seine geistige Überlegenheit und Fähigkeit zur Kooperation abgeleitet, behauptet der Forscher.

Also ist die Legende des Jägers wiederlegt?

Anzeige
melden

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 00:47
Oh ja, das ist sie. Und der Mensch ist heute noch Gejagter...

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
Come with me, we'll walk together on Devil's Road.
...And the lamb lies down on Broadway...



melden

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 00:51
Der Urmensch war anfangs wirklich kein besonders gefährliches Wesen; erst als er Waffen (Speere etc) zu entwickeln begann, wurde das anders. Dann jagte er auch selbst, aber Tiere waren für ihn niemals Untertanen! Das kam erst mit der Zivilisation, wie wir sie heute kennen!

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
Come with me, we'll walk together on Devil's Road.
...And the lamb lies down on Broadway...



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 02:00
Alles Humuk, die Menschen sind immer hier der Chef gewesen, und so bleibt es auch. Homo hin homo her, das juckt doch heute keinen Arsc** mehr :D

Aber mal ehrlich, wenn unsere Vorfahren wirklich so inkompetent gewesen sein sollten, wie von diesen Herrren Wissentschaftlern beschrieben, dann würde es wohl kaum noch Menschen geben. Lass Sie Sabbbeln, die merken doch sowieso nichts mehr. Das ist wie mit dem Ingineuren auf dem Bau; alles Theoretiker :D

4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 02:18
Was soll denn der Mensch sonst getan haben nachdem er aus dem Baum geklettert ist?
Soll der sich in Null-Komma-Nichts in einen Jaeger verwandeln?
Nein er musste lernen, sich entwickeln und anpassen.
Aber mal ehrlich, wenn unsere Vorfahren wirklich so inkompetent gewesen sein sollten, wie von diesen Herrren Wissentschaftlern beschrieben, dann würde es wohl kaum noch Menschen geben.
Natuerlich wuerds uns heut dann noch geben, die Weiblichkeit kalbt ja auch noch neue und bedenke noch die Kuenste die wir vom Affendasein noch nicht ganz verlernt hatten.

?dnu aN .tsinummoK nie dnu tredniheb ,zrawhcs ,hcsideuj Gott liebt dich! (Und ich versuchs ;) )
"Mr. Allmy 05" duerfen sich nur ich und Rasta nennen ... Seine Sig sagt alles!



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 02:30
Das ist ja wie in einer Legebatterie ^^ oxayotel

Das mit den Affen, soetwas kenne ich auch. Da fällt mir doch glatt der Schäferhund in der Kneipe ein, der mich angerödelt hat, die Sau! :D


4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Homo Sapiens war kein Jäger, sondern Gejagter.

21.02.2006 um 11:46
Also WENN schon zitieren,dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Homo sapiens war schon immer Jäger und Sammler - daran zweifelt kein einziger Anthropologe.

Wer hier des Nüsse und Früchte-Essens 2überführt" wurde, ist Australopithecus afarensis.
Dass Australopitheciden noch nicht in der Lage waren, zu "jagen" - geschweige denn sich der dafür nötogen Hilfsmittel zu bedienen, steht auch völlig ausser Frage.

Demnach bin ich mir nicht so sicher, was dieser unter "falcsher Ãœberschrift" stehende Thread soll...?

Australopitheciden konnten noch nicht jagen, spätere Hominiden konnten und taten es und legten so den Grundstein für die hohe Entwicklung der Intelligenz der Hominiden.
Alleien hier im Forum gibt es genügend Threads mit Literaturhinweisen zu diesem Konzept.


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Irrtum vom dummen Urmenschen!
Wissenschaft, 112 Beiträge, am 10.05.2013 von axiom
Amsivarier am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 10.05.2013 »
von axiom
Wissenschaft: Erschossener Urmensch?
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.01.2011 von PrivateEye
gman am 03.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.01.2011 »