Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

12.03.2010 um 17:33
Hier mal in Deutsch für jeden den es interessiert.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/nemesis-weltraumteleskop-sucht.html

Washington/ USA - Bislang existiert er nur in der Theorie, ein weiterer Stern, wenn man so will eine zweite Sonne, wie sie unser Zentralgestirn umkreisen soll, unser Sonnensystem zu einem Doppelsternsystem machen würde und einige astronomische Rätsel erklären könnte. Jetzt suchen NASA-Wissenschaftler mit dem Infrarot-Weltraumteleskop WISE nach dem hypothetischen Stern mit dem Namen Nemesis, der auch Kometen in Richtung Erde lenken könnte.

Bei der von Astrophysikern auch als Todesstern bezeichneten "Sonne" Nemesis könnte es sich um einen Roten oder Braunen Zwergstern handeln oder sogar um einen Gasriesen zwischen Planet und Stern von der vielfachen Masse des Jupiters und könnte unsere Sonne in ein bis drei Lichtjahren Entfernung umkreisen - so zumindest die Theorie.

Diese geht auf die Bemühungen zurück, einer Periodizität von Kometeneinschlägen innerhalb eines 26-Millionen-Jahre-Zyklus und damit einhergehende Artensterben auf der Erde zu erklären.


Erdacht wurde sie 1984 von David Raup und John Sepkoski, in Folge ihrer Untersuchungen und zeitlichen Einordnung der früheren Artensterben auf der Erde. Die Forscher entdeckten bei ihren theoretischen Denkmodellen, dass es in den vergangen 250 Millionen Jahren in regelmäßigen Abständen zwischen 26 und 33 Millionen Jahren zu großen Artensterben kam. Mit einem Mittel von 27 Millionen Jahren skizzierte die umstrittene und bis heute vielfach kritisierte Theorie als Verursacher des postulierten wiederkehrenden Beschusses der Erde durch Kometen, einen bislang unbekannten Begleiter der Sonne - und taufte diesen auf den Namen der griechischen Göttin des gerechten Zorns und der Vergeltung. In regelmäßigen Abständen könnte dieser Himmelskörper die Oortsche Wolke durchqueren und mit seinem Schwerefeld dort befindliche eisige Körper als Kometen aus ihrer Bahn ins innere Sonnensystem und damit auch in Richtung Erde werfen.

Mittlerweile gibt es neben der Erklärung für das irdische Artensterben jedoch noch weitere Indizien, die auf einen unbekannten Begleiter der Sonne hindeuten.

So weist der erst 2003 entdeckte transneptunische Zwergplanet "Sedna" eine extrem elliptische Umlaufbahn um die Sonne auf. Mit einem geschätzten Durchmesser von 1700 Kilometern beträgt Sednas derzeitige Entfernung zur Sonne etwa 13 Milliarden Kilometer (rund 90 AE) und eine Sonnenumrundung dauert etwa zwischen 10.500 und 12.000 Jahren.

Schon bei seiner Entdeckung vermerkte der Astronom Mike Brown vom "California Institute of Technology" (CalTech), dass es Sedna eigentlich nicht geben dürfte. "Es gibt nichts, was erklärt, warum sich Sedna dort befindet, wo er sich befindet. Er kommt nie auch nur nahe genug an die Sonne heran, um von ihr beeinflusst zu werden, entfernt sich aber auch niemals weit genug von ihr, um in den Einflussbereich anderer Sternen zu geraten."

Auch im Falle von des Zwergplaneten Sedna könnte ein bislang unbekanntes massereiches Objekt als Teil unseres Sonnensystems, dessen ungewöhnliche Umlaufbahn und Position so weit draußen im Al erklären.

Wie das "Astrobiology Magazin" der NASA berichtet, hält auch John Matese, emeritierter Physikprofessor an der "University of Lousiana" Nemesis für wahrscheinlich und begründet dies mit den Kometen des inneren Sonnensystems, die nahezu alle ihren Ursprung in der selben Region innerhalb der Oortschen Wolke haben. Matese glaubt, dass ein Scherkrafteinfluss eines solaren Begleiters, diesen Teil der Wolke stört und Kometen so ins Innere Planetensystem sendet.

Laut Mateses Berechnungen müsste Nemesis dabei statt der von anderen Forschern postulierten 13-plus, nur zwischen drei und fünf Jupitermassen aufweisen.

Sollte es sich bei Nemesis also um einen roten oder braunen Zwergstern handeln, wäre er nicht nur kleiner, sondern auch deutlich kälter als unsere Sonne und wäre auch nur sehr Lichtschwach - ein Grund, weswegen er mit normalen Teleskopen bislang noch nicht entdeckt worden ist.

Mit dem im Januar gestarteten neuen "Wide-field Infrared Survey Explorer" (WISE) könnte die Frage nach der Existenz von Nemesis nun bald geklärt werden. Noch bis in den kommenden Oktober hinein, wenn dem Teleskop die Kühlflüssigkeit ausgehen wird, soll WISE den gesamten Himmel im infraroten Lichtspektrum nach nur darin sichtbaren Himmelsobjekten absuchen (...wir berichteten 1, 2, 3). Dabei suchen die NASA-Forscher auch nach Brauen Zwergen, von denen die Forscher mehrere Tausend in einem Umkreis von 25 Lichtjahren um unser Sonnensystem vermuten. Ein Objekt mit der mindestens mehrfachen Masse des Jupiters in einem Umfeld von rund 25.000 Astronomischen Einheiten (AE = Abstand zw. Erde und Sonne), wie es aus Mateses Berechnungen hervorgeht, sollte also nicht zu übersehen sein.

Sollte Nemesis tatsächlich existieren, könnte es jedoch noch bis Mitte 2013 dauern, bis er auch anhand der WISE-Daten identifiziert werden kann. Erst anhand der Positionsveränderung eines Objekts zwischen mehreren Beobachtungsterminen, gibt den Forschern Auskunft über dessen Position und Umlaufbahn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

15.10.2010 um 13:26
Zitat von sleepercellsleepercell schrieb am 12.03.2010:Mit dem im Januar gestarteten neuen "Wide-field Infrared Survey Explorer" (WISE) könnte die Frage nach der Existenz von Nemesis nun bald geklärt werden. Noch bis in den kommenden Oktober hinein, wenn dem Teleskop die Kühlflüssigkeit ausgehen wird, soll WISE den gesamten Himmel im infraroten Lichtspektrum nach nur darin sichtbaren Himmelsobjekten absuchen
gibt es hierzu schon neues?


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

15.10.2010 um 15:03
Krass ... das wär mal wieder was interessantes ... und ich hör bereits stimmen, die das Ding mit 'nibiru' gleichsetzen... ^^

Ist auf jeden fall spannender als diese Schnapsidee einfach mal Pluto umzuklassifizieren ... :D


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

19.10.2010 um 13:11
Bereits 1983 und zwar am 31.12 stand auf dem Titelblatt der Washington Post das ein neuer dunkler Stern entdeckt worden ist einfach mal googeln unter Planet X so wurde er von den Wissenschaftlern genannt .


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

19.10.2010 um 21:08
Es war kein Stern, der da entdeckt wurde. Die Entdecker waren sich erst nicht sicher, was das für Objekte das waren. Später haben sie sich als Gaswolken in der Milchstraßen und als einen neuen Typ an Galaxien herausgestellt. Mit einem Planeten / Stern hatte diese Beobachtung nicht zu tun.
http://www.badastronomy.com/bad/misc/planetx/science.html


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

21.10.2010 um 12:29
@andreasko
Wenn die was gefunden hätten wüssten wir es vorallem wenn sie nen Gasriesen gefunden hätten.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 19:21
Ich entschuldige mich schon jetzt einen 2 Jahre toten Thread zu reanimieren.

Ich finde dieses Thema äußerst faszinierend, faszinierend genug um in ihm weiter zu diskutieren!

Also zum Topic, wenn er:

1. Ein Zwergstern ist

und

2. Einen Umlauf-Zyklus von ca. 30 Millionen Jahren hat

ist es natürlich so gut wie unmöglich, diesen Begleitstern auszumachen.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 19:28
Hm, alle 30 Mill. Jahre also ... Das letztemal vor 65 Mill. Jahren ... also das nächstemal in 15 Mill. Jahren ... Adam Ries würde sich im Grabe umdrehen :)
Nemesis existiert wohl genauso wie der innere Planet Vulkan. Den hat auch noch keiner gesehen.


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 19:34
Zitat von McPommMcPomm schrieb:Hm, alle 30 Mill. Jahre also ... Das letztemal vor 65 Mill. Jahren ... also das nächstemal in 15 Mill. Jahren ... Adam Ries würde sich im Grabe umdrehen :)
Du musst bedenken das "Nemesis" sich durch die Oortsche Wolke bewegt und Asteroiden in unsere Richtung schludert, es ist ja nicht garantiert das diese dann tatsächlich einschlagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch sehr hoch.


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 19:41
Ich hatte nicht gleich bemerkt, dass der Thread schon zwei Jahre alt ist. Macht aber nichts, das Thema ist hochinteressant.
Ich muss mich mal mit dem Projekt WISE beschäftigen, davon hatte ich noch nichts gehört (Beitrag sleepercell). Dann kann ich hier vielleicht wieder mitreden.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 20:11
Ah ja, Wikipedia: Wide-field Infrared Survey Explorer
Nix gefunden, abgeschaltet.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 20:17
@McPomm
Das hat aber zwangsläufig nichts zu bedeuten ;)


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 20:48
gestern lief dazu auf n24 eine doku.
dort wurde behauptet die umlaufzeit beträgt 26 milli jahre und weiter wurde behauptet alle 26 milli jahre findet ein massensterben auf der erde statt,also periodisch.

rechne rechne rechne.
vor 65 milli jahren waren die dinos dran, was ist denn vor 39 milli jahren und vor 13 milli jahren passiert.
es sollten doch alle 26 milli jahre ein massensterben statt finden,weil es periodisch ist!


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 20:52
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Du musst bedenken das "Nemesis" sich durch die Oortsche Wolke bewegt und Asteroiden in unsere Richtung schludert, es ist ja nicht garantiert das diese dann tatsächlich einschlagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch sehr hoch.
Es ist nicht zwangsläufig das es tatsächlich Periodisch was passiert, was zwar wiederum ein Widerspruch zu der Nötigkeit dieser Theorie ist...

Dennoch sehr spannend und etwas was man im Auge behalten sollte









Ps.: Dieser Thread müsst mal nach Astronomie verlegt werden.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

04.09.2012 um 21:54
Zitat von dasewigedasewige schrieb:vor 65 milli jahren waren die dinos dran, was ist denn vor 39 milli jahren und vor 13 milli jahren passiert.
es sollten doch alle 26 milli jahre ein massensterben statt finden,weil es periodisch ist!
die 26 Millionen Jahren sind ein mittlerer Zeitraum, kein Countdown der abläuft. Und nicht jede Störung der Ortschen Wolke endet in einem Einschlag auf der Erde und nicht jeder Einschläg führt zu solchen Konsequenzen, das wir Menschen ihn Jahrmillionen Jahre später detektieren könnten.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

06.09.2012 um 18:58
Dazu passend noch einige Videos ( das mit dem Nibirius einfach ma überlesen,hier wird ja auch teils von einen brown dwarf gesprochen ) :


Youtube: NASA Vid Admitting the Sun possibly has a Binary Brown Dwarf or 'Nibiru'!?
NASA Vid Admitting the Sun possibly has a Binary Brown Dwarf or 'Nibiru'!?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=mUs47gl765Q


Hier mit einer angeblichen Aufnahme des "Sterns" ( BBC ):

Youtube: BBC CONFIRMED NIBIRU  IN OUR SOLAR SYSTEM!?
BBC CONFIRMED NIBIRU IN OUR SOLAR SYSTEM!?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch ein nettes Nasa Video :

Youtube: NASA Mistakenly Confirms Nibiru at NEOWISE Conference [Sept 29]
NASA Mistakenly Confirms Nibiru at NEOWISE Conference [Sept 29]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier mal noch passend was zu einer angeblichen Umlaufbahn des braunen Zwerges ( wie auch immer man Ihn nun betiteln mag ),hier sieht man auch angesprochene mitgerissene Kometen in der Simulation . Die Position stimmt zumindest mit der des BBC Videos einigermaßen überein :

Youtube: NASA 2016 PLANET X SIMULATION LEAKED - MUST SEE! 9th/10th planet
NASA 2016 PLANET X SIMULATION LEAKED - MUST SEE! 9th/10th planet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Bis auf das letzte Video ( da bin ich mir aber auch nicht zu 100% sicher ),sind dies doch eher authentische Videos.

Einfach mal reinschauen.

Gruß


1x verlinktmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

18.09.2012 um 00:51
Hm,mag hier keiner mehr weiter "diskutieren" ? :(


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

18.09.2012 um 09:39
Was soll man bei Unfug schon diskutieren?


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

18.09.2012 um 14:13
@netaa
1. Gemäß Rundschreiben vom 6.8.09:
Wer ein Video postet, der muss dazu auch noch einen Text verfassen, sodass der Zusammenhang zur Diskussion auch für Leute die das Video nicht anschauen können/möchten, klar zu erkennen ist. Eine Zusammenfassung des Videoinhalts ist ebenso erforderlich, da sich nicht jeder die Zeit nehmen kann, um mal eben kurz ein 9 minütiges Video anzuschauen. Einzeiler sind generell nicht erwünscht!

2. Anhand der Titel (und solange du Punkt 1 nicht erfüllst) gehe ich davon aus, daß das die selben alten strunzdummen Lügenmärchen sind, die schon seit Jahren durchs Dorf getrieben werden.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

18.09.2012 um 14:50
@dasewige

vor 65 milli jahren waren die dinos dran, was ist denn vor 39 milli jahren und vor 13 milli jahren passiert.
es sollten doch alle 26 milli jahre ein massensterben statt finden,weil es periodisch ist!


Astronomen sind halt immer noch zwanghaft bemüht ein jedes Aussterben mit was extra terrestrischen zu verbinden. Das letzte Aussterben war an der Oligozän/Miozän Grenze vor etwa 30 Millionen Jahren. (kein Big 5)

Das einzige was eigentlich wirklich mit jedem Massenaussterben mit der Erde in Gleichklang zu bringen ist ist das auftreten von Super Plumes und die damit Verbundenen Ausbrüche von Supervulkanen und damit meine ich nicht so mickrige Dinger wie den Yellowstone, sondern wirklich große Gebiete wie in Dekkan z.B.


@UffTaTa

Wenn du Zeit hast schau dir mal die N24 Doku an. (https://www.youtube.com/watch?v=rgCtBwFyrts) War echt interessant. So wie die Wissenschaftler es da sehen, muss ein solches Objekt existieren, damit erklärt werden kann warum unsere Sonne um einen bestimmten Brennpunkt kreist.

Die Mathematik gibt also wohl vor, dass es da draußen noch was gibt, was die Bahn unserer Sonne beeingflusst, was wir aber noch nicht entdeckt haben...



Das hier hab ich gefunden auch mit Quellen angegeben unten.
http://www.viewzone.com/sirius.html

Allerdings hab ich da jetzt net weiter nachggeschaut und Papers dazu kenn ich auch net.... ehrlich gesagt wusste ich vor dieser Doku da nichts davon....


Anzeige

1x zitiertmelden