Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 17:24
Wenn die Umlaufdauer der Sonne noch in Lj umgerechnet wird, passt es doch zusammen.


Dann müssen wir aber in einem anderen Unterforum weiterschreiben :-)
Was meinst? Sollte besser bei Mystery aufgehoben sein?
Umlauf unserer Sonne ums Zentrum der Milchstrasse: 220-240 mio. Jahre

Abstand des Sonnensystems vom Milchstrassenzentrum ~26.000 Lichtjahre (Irgendwas zwischen 25.000 und 28.000 LJ)
Umlaufdauer der Sonne in Lj ums Zentrum umgerechnet, dann passt die Einheit doch zusammen :)

@rambaldi

Anzeige
melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 17:47
@vycanismajoris
Also entweder stehe jetzt ich auf der Leitung, oder du willst Zeit (Umlaufdauer) mit einem Längenmaß (Lichtjahr) messen...


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 18:24
@vycanismajoris
nene passt schon in die wissenschaft.
diese hypothese wurde auch von einem wissenschaftler aufgestellt.
wurde zwar als humbung abgestempelt, aber die hypothese von nemesis ist doch wesentlich wissenschaftlicher als die hypothese von nibiru.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 21:30
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:und der Einfachheit halber von einer Bahngeschwindigkeit Nemesis von 300 km/s ausgegangen wird
Selbst die Erde hat "nur" eine Geschwindigkeit von 30 km/s, also 1/10tel. Und bei Pluto sinds nur noch ~3 km/s. Abgesehen das er bei 300 km/s vielleicht einmal der Sonne vorbei fliegt, aber dann ins All verschwindet weil das die Fluchtgeschwindigkeit des Sonnensystems mehrfach überschreitet. Das solltest du also nochmal durchrechnen.

Oder du lässt das von 'nem Fachmann machen und kannst unter http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/08/23/die-position-und-sichtbarkeit-des-planet-x-am-himmel/ nachgucken wie das richtig geht.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

27.09.2012 um 01:07
Interessanter Link, danke. Aber was hat ein Planet X, dort Nibiru genannt mit einer Umlaufzeit von 3600 Jahren der der Erde nahe kommen soll, mit Nemesis dem eine Umlaufzeit von 26 Millionen Jahren unterstellt wird und der Oortschen Wolke nahe kommen soll zu tun?

Mich interessiert diese Nibiru und Tyche, Planet X oder Y Geschichte nicht. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das es einen roten Zwerg geben könnte, der sich auf seiner Bahn im sonnennächsten Punkt in der Nähe der Oortschen Wolke befinden könnte und im sonnenfernsten Punkt LJ außerhalb des Sonnensystems.

Die Geschwindigkeit 300 km/s ist nur eine einfache Annahme, wie hoch die wirklich ist habe ich nicht berechnet. Das dieser Nemesis genannte vermeintliche rote Zwerg sich sowieso für Millionen Jahre aus dem Sonnensystem verabschiedet, geht aus der Grafik in dem Video hervor. Dazu muss dieser Himmelskörper nun mal die Fluchtgeschwindigkeit des Sonnensystems überschreiten. Die Frage ist, kann der überhaupt zurückkommen bei Geschwindigkeiten die die Fluchtgeschwindigkeit des Sonnensystems übertreffen bei einer Umlaufzeit von 26 Millionen Jahren? Nach den Astronomen im Video kann es angeblich.

Bezogen auf den Blog zu 1) komme ich bzgl. Nemesis auf eine Periodizität von 26 Millionen Jahren. Wann Nemesis sich wieder annähert ist nicht per Datum wie für diesen Planeten X bekannt. Bei einer unterstellten Umlaufzeit von 26 Millionen Jahren und sonst keinen bekannten Parametern, wüsste ich mal gerne wie der Fachmann ausmachen soll wo sich dieser vermeintliche rote Zwerg gerade befindet? Dazu kann man nur auf die Beobachtung leuchtschwacher Objekte ohne Wissen der gegenwärtigen Position zurückgreifen um zunächst mal überhaupt Kandidaten zu finden. Das tun die Astronomen aus dem Video auch, wobei ich bezweifele das sie etwas finden.

@zodiac68
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:@vycanismajoris
Also entweder stehe jetzt ich auf der Leitung, oder du willst Zeit (Umlaufdauer) mit einem Längenmaß (Lichtjahr) messen...
Gegenfrage, hat eine Umlaufbahn nur Zeit (Umlaufzeit), oder hat die auch Länge?

@rambaldi


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

27.09.2012 um 09:01
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Gegenfrage, hat eine Umlaufbahn nur Zeit (Umlaufzeit), oder hat die auch Länge?
Du hast aber von Umlaufdauer geredet. Und die hat mit Länge erstmal nix zu tun.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

27.09.2012 um 11:33
@zodiac68

Selbstverständlich besteht zumindest in der Zweikörpernäherung ein Zusammenhang zwischen Umlaufdauer und großer Halbachse auch bekannt als drittes keplersches Gesetz ;)


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

27.09.2012 um 11:51
@SKEPTIKER123
Haarspalter...


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

28.09.2012 um 02:14
@zodiac68

Sag mal bist du im Dauermodus auf Fehlersuche mit 3 Zeiler Niveau aus? Zunächst schiebst du mir einen Link eines Fachmannes über einen Planeten X oder Nibiru unter, über den ich nichts geschrieben habe.

Es ging bzgl. Nemesis um dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=rgCtBwFyrts

Threadthema ist Nemesis, dieser Nibiru, X oder Y Planet oder what ever ist indiskutabel.

Dann antwortest du stellvertretend, was ich generell ziemlich nervig finde...
vycanismajoris schrieb:
Gegenfrage, hat eine Umlaufbahn nur Zeit (Umlaufzeit), oder hat die auch Länge?

Du hast aber von Umlaufdauer geredet. Und die hat mit Länge erstmal nix zu tun.
Hat eine Umlaufdauer nur Dauer oder Zeit , oder hat die auch Länge?

Wenn die mit Länge erstmal nix zu tun hat..... wann dann? Beim zweiten mal, oder dritten mal? Kennst du eine einzige Umlaufzeit die nichts mit Länge zu tun hat und nicht in Länge umrechenbar ist?

Eine Umlaufdauer hat immer mit Länge zu tun, ansonsten wäre das Wort Umlauf schon Schwachsinn weil es sich ohne Länge nur um einen dimensionslosen Punkt handeln würde der nur durch seine Raumkoordinaten definiert ist.
Mir ist schon klar was dahinter steckt, da möchte jemand scheinbar Umlaufzeit in Lj umrechnen und meint das wäre eine Zeiteinheit und kein Längenmaß, da muss man doch als Berufsnegierer rummeckern :).
Ein noch kleinkarierter Negierer würde notieren das die Verwendung des Begriffs Lj als Längenmaß im Internationalen Einheitensystem nicht zulässig ist.


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

28.09.2012 um 03:00
Die Verwendung des Lichtjahrs ist als Laengenmass im Internationalen Einheitensystem im uebrigen nicht zulaessig.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

28.09.2012 um 12:14
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Sag mal bist du im Dauermodus auf Fehlersuche mit 3 Zeiler Niveau aus?
Was kann ich dafür wenn du die Begriffe nicht richtig verwendest?
Wenn du eine Länge meinst solltest du ein Streckenmaß benutzen. Und wenn du eine Dauer meinst musst du ein Zeitmaß nehmen. Und Lichtjahr ist nun mal ein Streckenmaß.

Und ja, man kann das ineinander Umrechnen. aber warum soll ich deinen Job machen?

Und jetzt komm mal wieder runter. Ich will dich nicht schlecht da stehen lassen. Ich halte, so wie du, die Geschichte mit Nemesis für Quatsch. Mich stört nur wenn wild Begriffe gestreut werden weil es sich gut anhört, es aber keinen korrekten physikalischen Hintergrund gibt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.12.2023 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
30
am 16.12.2023 »
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Leben ohne Sonne möglich?
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 05.07.2021 von kleinundgrün
genitalien am 07.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 05.07.2021 »
Wissenschaft: Der rote Riese Sonne und die Erde
Wissenschaft, 159 Beiträge, am 28.05.2017 von TerracottaPie
Iix am 24.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 28.05.2017 »
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »