Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

19.09.2012 um 23:13
@rambaldi


Oo
Ich habe doch teils erwähnt,worum es dort geht.
Ausserdem sollte klar sein,das es im Zusammenhang zum Fred steht .

Selber glaube ich auch das wir uns am 22ten Dezember hier noch friedlich unterhalten können,wollte halt nur ein paar mir bekannte Videos , ohne wirkliche persönliche Meinung verlinken .
Die Titel der Videos treffen auch teils garnicht auf die Inhalte zu , einfach mal reingiecken!

Gruß

Anzeige
melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 01:49
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb am 18.09.2012:Astronomen sind halt immer noch zwanghaft bemüht ein jedes Aussterben mit was extra terrestrischen zu verbinden. Das letzte Aussterben war an der Oligozän/Miozän Grenze vor etwa 30 Millionen Jahren. (kein Big 5)

Das einzige was eigentlich wirklich mit jedem Massenaussterben mit der Erde in Gleichklang zu bringen ist ist das auftreten von Super Plumes und die damit Verbundenen Ausbrüche von Supervulkanen und damit meine ich nicht so mickrige Dinger wie den Yellowstone, sondern wirklich große Gebiete wie in Dekkan z.B.
Ich kenne mich mit Aussterbeszenarien nicht so aus, aber alle 26 Millionen Jahre einem Nemesis Zyklus entsprechend, ein kosmisches Bombardement zuzuweisen scheint nicht aufzugehen. Jedenfalls keine globalen Ausmaßes. Die Aussterbeszenarien mit Einschlägen von abgelenkten Objekten aus der Oortschen Wolke periodisch durch Nemesis abzuleiten, entspricht in etwa dem Beschuß einer Kirsche mit einer Schrotladung aus 100 Km Entfernung. Statistisch sehr unwahrscheinlich das es regelmäßig alle 26 Millionen Jahre zu Einschlägen kommt. Die Aussterbeszenarien werden multifaktoriell bedingt gewesen sein, wie eben auch Super Plumes.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb am 18.09.2012:So wie die Wissenschaftler es da sehen, muss ein solches Objekt existieren, damit erklärt werden kann warum unsere Sonne um einen bestimmten Brennpunkt kreist.

Die Mathematik gibt also wohl vor, dass es da draußen noch was gibt, was die Bahn unserer Sonne beeingflusst, was wir aber noch nicht entdeckt haben...
Nemesis ist nicht nötig um die Sonne um ein bestimmtes Massezentrum kreisen zu lassen, es geht darum das Sonne und Nemesis um ein Massezentrum kreisen um den 26 Millionen Jahre Umlauf von Nemesis zu erklären.

Aus dem You Tube Link entnommen soll Nemesis sich wieder im Bereich der Oortschen Wolke befinden, das wären Minimum 1,6 LJ und soll sich in 10 Millionen Jahren in einem Kometenschauer auswirken. Passt weder zu den 26 Milliionen Jahre Zyklus, noch zu Geschwindigkeiten von Kometen. Die legen nicht in 10 Millionen Jahren 1,6 LJ zurück.

Vielleicht mag es Nemesis geben. Die Bedrohung die bekannt ist, ist viel ernster zu nehmen. Die heißt Gliese 710.

@Schdaiff


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:01
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:... es geht darum das Sonne und Nemesis um ein Massezentrum kreisen um den 26 Millionen Jahre Umlauf von Nemesis zu erklären. ...
Nemesis braucht man nicht zu erklären der existiert nicht.

Da sich unsere Sonne in der Galaxie Milchstraße befindet
und diese ca. 26 Mio. Jahre braucht, um sich einmal um
ihre Achse zu drehen, hat sich das Rätsel auch schon ge-
löst.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:24
Ging ums Video, ob es einen Nemesis gibt weiß ich nicht. es gibt jedenfalls Astronomen die zur Bestätigung nach leuchtschwachen passenden Objekten Ausschau halten. Ob die was finden, who knows.

Jedenfalls werden wir es in den nächsten 1,5 Millionen Jahren mit einem echten "Nemesis" in der Oortschen Wolke zu tun bekommen, Gliese 710. Die Beobachtungen und Berechnungen sind unzweifelhaft.

Im übrigen würde ich Beiträge anderer User nicht nur in Fragmenten lesen, dann hättest du auch verstanden das ich die Existenz von Nemesis für höchst unwahrscheinlich beurteile. Die Sonne braucht 26 Millionen Jahre um sich um ihre Achse zu drehen?, oder die Galaxie hä?

Ca. 26 Tage für die Sonne, der Umlauf des Arms in dem die Sonne sich befindet benötigt ca. 220 Millionen Jahre. Was sollte sich da in 26 Millionen Jahren um seine Achse drehen und soll gleichzeitig bedeuten das es keinen Begleitstern der Sonne in einer bestimmtem Aphel und Perihel geben könnte?

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:28
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:... der Umlauf des Arms in dem die Sonne sich befindet benötigt ca. 220 Millionen Jahre. ...
Soviel ich weiß, braucht die Galaxie 26 Mio. Jahre und nicht 220 Mio.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:34
Das kommt auf das Objekt an, es gibt Objekte die benötigen für einen Umlauf wenige Lichtstunden und Objekte wie die Sonne die 220-240 Millionen Jahre brauchen. Du kannst nicht einfach sagen die Galaxie braucht....., das ist Quatsch

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:42
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb: Du kannst nicht einfach sagen die Galaxie braucht
Ist schon klar, das sie innen schneller dreht. Nur wir reden ja hier
von dem Bereich, in dem sich auch unser Solarsystem befindet und
da meinte ich, das dieser Bereich sich in etwa 26 Mio. Jahren um
das Zentrum bewegt, aber wenn Du meinst es wären 220 Mio. dann
wird das wohl so sein. Habe um diese Uhrzeit auch nicht die Muse
jetzt noch großartig zu recherchieren.

Werde morgen mal suchen und wenn Du recht hast, dann hast Du
eben recht und ich habe mich geirrt oder erinnere mich an eine fal-
sche Zahl.

Sorry, N8.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 02:48
Der durchschnittliche Abstand des Solarsystems zum Zentrum mag 26 Millionen Jahre betragen, das weiß ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht. Es ging ja um die Dauer des Umlaufs bzgl. Nemesis. Die 220 Millionen Jahre Umlaufdauer waren auf die Sonne bezogen.

N8


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 03:31
rein theoretisch, was würdet ihr sagen, wenn ich euch nun irgendetwas von Esoterischen Praktiken dazu erzählen würde?


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 03:46
@Godofwar
Ich wuerde sagen, erzaehls dem Eso Board.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 04:13
Durch dieses Posting hier Beitrag von netaa (Seite 3) wird aber einiges wild durcheinandergeschmissen.

Neil Thysson erzählt in den einen Ausschnitt von Wikipedia: (90377) Sedna einen Planeten "hintern" Pluto, den man erst dieses Jahrhundert entdeckt hat - wie zahlreiche andere sog. Wikipedia: Transneptunisches Objekt - es behauptet auch niemand, dass sich da noch ein paar Objekte tummeln können, nur hat das mit Nemesis nichts zu tun, den die kreisen so weit entfernt herum, das sie keinen Einfluss auf die Erde haben können

die anderen Videos handeln vom hypothetischen Planeten Wikipedia: Tyche (hypothetical planet) - nur sind die Videos wohl so geschnitten, dass man das nicht merkt. Da hatten zwei englische Wissenschaftler die Idee, dass ein grosses Objekt in der Wikipedia: Oortsche Wolke kreisen könnte, durch dessen Einfluss regelmässig Kometen und Asteroiden in Richtung Erde geschleudert werden. Dieser Planet ist hypothetisch und auch die Oortsche Wolke ist hypothetisch (obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie existiert) deutlich grösser ist.

Diese Beiden WIssenschaftler haben immer mal wieder - ohne anlass - auf sich aufmerksam gemacht. So geschah das z.B. im Februar 2011 - woraus der kurze CNN-Beitrag mit den "Dwarf star" entstand. Das die da dauernd von einen "Dwarf Star" reden und das entspr. Bild einblenden, war ein redaktioneller fehler von CNN. Der Artikel auf den sich CNN bezieht ist dieser hier: http://www.independent.co.uk/news/science/up-telescope-search-begins-for-giant-new-planet-2213119.html
- und in diesem Artikel steht, was wirklich geschah

... die Wissenschaftler, die den Planeten Tyche im äusseren Sonnensystemen vermuten warteten zu diesen Zeitpunkt auf die Daten der WISE-Sonde Wikipedia: Wide-Field Infrared Survey Explorer - das ist ein Infrarot-Teleskop, dass Tyche entdecken könnte, wenn es ihn gäbe...


Das Video, indem die NASA-mitarbeiterin sagt, dass es Daten von den Planeten (gemeint ist hier wieder Tyche) geben könnte, stammt genau von der Pressekonferenz, bei der man erklärte, dass die Wise-Daten nun vollständig seien und der Wissenschaft zur verfügung gestellt werden. Das War im Mai 2011.

Nun sind die WISE-Daten also schon seit Mai 2011 rausgegeben und Wissenschaftler können damit arbeiten. Seitdem hört man von den beiden Wissenschaftlern, die noch ein paar Monate zuvor die Presse mit ihren hypothetischen Planeten verrückt-spekuliert haben - auf einmal nichts mehr.


Das letzte Video "Planet X NASA leaked" sind Animationen aus dem Freewareprogramm "Universe in a Sandbox", mit dem jeder sein eigenes Sonnensystem basteln und simulieren kann.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

22.09.2012 um 14:47
@vycanismajoris

Ich habe lediglich die Doku zusammegefasst. Ob es Nemesis nun gibt oder nicht, kann ich nicht sagen... Ich kenne auch keine Papers dazu... Aber naja wir werden es ja sehen irgendwann....

Zu Gliese 710.... na da bleibt uns ja noch etwas Zeit ... mal sehen ob wir da noch Existieren ;)


@FZG
Nun sind die WISE-Daten also schon seit Mai 2011 rausgegeben und Wissenschaftler können damit arbeiten. Seitdem hört man von den beiden Wissenschaftlern, die noch ein paar Monate zuvor die Presse mit ihren hypothetischen Planeten verrückt-spekuliert haben - auf einmal nichts mehr.

Du must bedenken, dass das Auswerten der Daten Jahre in Anspruch nimmt. Lass ihnen noch Zeit ... Vlt haben sie ja auch die Größe zu sagen, dass ihre Theorie falsch war wenn sie fertig sind ^^

Aber vor 2015 wird die Auswertung nicht abgeschlossen sein.


1x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

23.09.2012 um 04:01
@fisted
Ja, genau das ist das Problem, in den Eso Foren geisern als wissenschafteler/möchtegern Psychologen rum. Mal schauen was passiert, wenn die Sache andersrum läuft...


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

23.09.2012 um 04:13
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Du must bedenken, dass das Auswerten der Daten Jahre in Anspruch nimmt. Lass ihnen noch Zeit ...
Sorry, das sehe ich anders, aufgrund ihrer Vorberechnungen müssten sie eigentlich grob wissen, wo sie in den WISE-Daten suchen müssen. Inzw. sind dank WISE zig-tausende kleinere Asteroiden entdeckt worden. Und was ist nun mit den grossen - bis zu vierfacher Jupitermasse - grossen Tyche?!
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Vlt haben sie ja auch die Größe zu sagen, dass ihre Theorie falsch war wenn sie fertig sind
Das könnte sogar passiert sei, nur gehen solche Meldungen im Medienrummel unter. Wie das Läuft, sieht man an dieser Geschichte ja wunderbar. Wissenschaftler behaupten im Vorfeld schon "Wenn wir die Daten haben, dann könnten wir beweisen, dass..." - und das ging bis zu CNN ins Hauptprogramm. Die Nachricht "Tut uns leid, wir haben uns geirrt" ist aber nicht sexy genug, verkauft sich schlecht.

Eins ist aber klar, sollten sie aus den WISE-Daten tatsächlich Belege für die Existenz von Tyche finden, dann rollt die MEdienmaschine wieder und wenn das bis Dez. 2012 passiert, werden es alle mitbekommen.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

23.09.2012 um 13:57
@FZG

Glaub mir das kann durchaus dauern. Wenn man natürlich ungefähr weis wo man suchen muss ist das was anderes. Aber wenn man "die Daten abrastert", dann ist es normal zig tausende Objekte zu finden... und das das größtenteils (oder nur) Asteroiden sind, sollte einen nicht wundern.

Ich bin ja selbst gespannt was rauskommt... Aber es sitzen da eben noch Forscher dran.


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

23.09.2012 um 16:37
Also Leute, da gehen ja die Zahlen total durcheinander:

Umlauf unserer Sonne ums Zentrum der Milchstrasse: 220-240 mio. Jahre

Abstand des Sonnensystems vom Milchstrassenzentrum ~26.000 Lichtjahre (Irgendwas zwischen 25.000 und 28.000 LJ)

Pendelbewegung des Sonnensystems durch die Milchstrassenebene mit einem Zyklus von 60 mio. Jahren (Salopp gesagt: 30 mio. Jahre oberhalb der Ebene, 30 mio Jahre unterhalb der Ebene)

26.000 Jahre: Dauer des Präzessionszyklus der Erdachse.


2x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

24.09.2012 um 14:14
laut diversen dokus heisst es doch das unsere sonne aus einem kugelhaufen kommen soll,wie alle anderen sterne auch.also nach dem zu folge hat unsere sonne viele geschwister.
die meisten kugelhaufen lösen sich mit der zeit auf und die sterne gehen auf wanderschaft


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 02:00
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Also Leute, da gehen ja die Zahlen total durcheinander:

Umlauf unserer Sonne ums Zentrum der Milchstrasse: 220-240 mio. Jahre
Wenn die Umlaufdauer der Sonne noch in Lj umgerechnet wird, passt es doch zusammen.

@sirlazarus

Wenn man das Durcheinander des Videos mit Tyche, so hieß der Planet glaube ich der für Unregelmäßigkeiten in der Oortschen Wolke sorgen soll, mal absieht....

Bleibt für Nemesis, interpretiert als roten Zwerg dem Video zufolge eine sehr langgestreckte Bahn übrig. Wenn die Umlaufzeit um das gemeinsame Massezentrum mit der Sonne 26 Millionen Jahre dauert und eine Annäherung bis in die Bereiche der Oortschen Wolke erfolgt und der Einfachheit halber von einer Bahngeschwindigkeit Nemesis von 300 km/s ausgegangen wird... wäre Nemesis im Perihel sehr grob zwischen 12 - 13000 Lj entfernt und im Aphel ca 1 Lj.

Ohne das jetzt berechnet zu haben, müsste ein Körper der Masse eines roten Zwerges in der Entfernung von 12 - 13000 Lj tangential davon fliegen und nicht mehr auf eine Bahn um das gemeinsame Massezentrum mit der Sonne einschwenken. Von der Gravitation des Massezentrums bleibt in der Entfernung so gut wie nichts mehr übrig, da die Gravitationskraft proportional zum Quadrat des Abstandes abnimmt.

Komische Geschichte mit dem Nemesis, vielleicht sind auch meine verwendeten Daten zu unrealistisch.


2x zitiertmelden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 11:00
@vycanismajoris
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Wenn die Umlaufdauer der Sonne noch in Lj umgerechnet wird, passt es doch zusammen.
Dann müssen wir aber in einem anderen Unterforum weiterschreiben :-)


melden

Nemesis, der Zwillingsstern der Sonne

26.09.2012 um 11:06
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 21.02.2006: (eine hypothetische Wolke von Proto-Kometen mit einem großen Abstand zur Sonne).
die Oort-Wolke ist nicht hypothetisch ^^
von dieser hypothese habe ich auch schon auf n24 was gesehen, da hieß es aber alle 21 millionen jahre.


Anzeige

melden