Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Trek: Reale Fiktion

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Trek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 19:12
Was die Kraftfelder angeht, wären die möglich durch künstlich erzeugbare Gravitationsfelder. Diese wären ebenso Grundlage für das schnelle Beschleuigen und Bremsen der Schiffe, wie auch den Überlichtantrieb allgemein. Aussage über die Möglichkeit der Erzeugung finde ich da relativ mutig, weil wir ja über die Gravitation nicht wirklich viel wissen
----------------------------------------

Na, Gravitationsfelder geben doch keine Kraftfelder

der Warpantrieb ist noch ne andere Baustelle, und auch die Trägheit kann man nicht wegdiskutieren außer durch Trägheitsdämpfer

das Star Trek sehr viel mit Phyisk zu tun hätte ist halt nur ein Myhtos

Anzeige
1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 19:20
@Fedaykin

mit Gravitation kann man Partikel lenken und wenn man dichte Partikelströme lenkt, kann man Kraftfelder erstellen. Auch die Schilde können Gravitation nutzen, um die Waffenwirkung abzufangen oder zu verteilen.

Gravitation kann den Raum krümmen und daher auch eine Art Warpantrieb ermöglichen.

Gravitation kann auch zur Trägheitsdämpfung eingesetzt werden.

Man müsste für all diese Dinge Gravitation fokussieren bündeln und richten können.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 20:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Warpantrieb ist noch ne andere Baustelle, und auch die Trägheit kann man nicht wegdiskutieren außer durch Trägheitsdämpfer
Einige Leute Staunen immer wie nahe Star Trek doch an der Realität ist. Hören dort irgend welche Wörter und siehe da bei googel wird man fündig.
Da die Autoren auch Berater haben und man versucht ein wenig sich an der Realität zu orientieren ist das also kein wunder.
Die können auch googeln und es soll auch welche geben die sich in der Physik ein wenig auskennen.
Das heisst aber auf keinen Fall, das auch alles was in Star Trek vorkommt auch irgend wann mal zu Realität wird.

Und je mehr die Menschen Since Fiktion sehen um so mehr Aliens werden auch gesichtet ;)
Das es dort einen Kausalen Zusammenhang geben könnte wird ihnen aber anscheinend gar nicht bewusst.
Es sind nicht die Regisseure in Hollywood die bestimmen was in Zukunft Technisch machbar ist und was nicht.

Ich konnte mit Entescheiss, Star Trek oder Superman noch nie was anfangen. Da war mir Donald Duck lieber.
Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Fantasie.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 20:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Fantasie.
Das wird es sein. ;)


melden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 20:14
Ich finde es interresant diesem Thread zu folgen.
Als eingefleischter Trekkie stören mich die stellenweise Fatalen Fehler in der ausführung von den Scotty´s, Laforges und so nicht.
Ich will unterhalten werden, und das kann Star Trek wirklich gut.
Enterprise ist und bleibt eine schöne Filktion. Was letztendlich davon wirklich möglich ist oder möglich sein wird, wird die Zeit zeigen.
Von der technischen seiter her fand ich persöhnlich andere Serien besser.
Man denke mal an den Eagle von Space 1999 ( Mondbasis Alpha )
Der war doch garnicht so realtitätsfern.
Nix Warp, Nix Warpkern.... Aber für einen Transport von einer stelle des Mondes zur anderen bestens geeignet.
Da es eine SciFi Serie/Filme ist/sind haben sie es auf reisserisch getrimmt damit die Leute was zu gucken haben.
Mir ist eine Spannende, aber unrealistische SciFi lieber als ein Physikgenie das einem Film dreht in dem alles richtig ist aber einem die Füße einschlafen.

Schauen wir mal was die zukunft so bringt.
Falls das alles hinhaut können die mir mal nen Trible herbeamen, die waren echt knuffig. ^^


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 20:22
Zitat von SulakoSulako schrieb:Mir ist eine Spannende, aber unrealistische SciFi lieber als ein Physikgenie das einem Film dreht in dem alles richtig ist aber einem die Füße einschlafen.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber es gibt doch einige und scheinbar immer mehr, die Glauben das das was sie sehen so mal machbar ist und begründen es damit das in Since Fiktion Filme/Romane schon der Realität voraus waren.
In manch wenigen fällen mag das ja auch richtig gewesen sein. Das muss man aber nicht überbewerten.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 20:34
seh ich genauso.
Star Trek ist wahrscheinlich deswegen immer wieder im Munde weil einfachen Dinge wie Communcator und Phaserpistole vom Design her sehr an die momentane Technik erinnern. ( Sehen wir mal von dem ekelhaften Kompressions-Phaser Gewehr aus Voyager - Der Fürsorger ab. Wer in der Zukunft noch mit einem solchen Kloben von Gewehr rumläuft????.
Die Comms ( TOS ) sehen aus wie Klapphandys
Die Phaser haben klares Pistolendesign.
Da die Serie sehr verbreitet und beliebt ist hat sie auch die breiteste Lobby was solche Vergleiche angeht.
Wer z.B. wie ich auch Perry Rhodan liest, der merkt gleich--- OK da brauch man keine Vergleiche ziehen. Raumschiffe mit 5000m durchmesser oder Roboter wie OldMan.

Scifi der zeit voraus.....
Nur wenn man die Technik weglässt.
vor 100 Jahren war Mondlandung scifi, heute haben wir das hinter uns.
Fliegen war auch SciFi, heute ist es alltäglich.
Die Liste ließe sich endlos weiter führen.
Sobald man versucht diese Dinge zu erklären und bis ins Detail auszutüffteln wird man sehr schnell ernüchtert.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

15.05.2009 um 21:23
Ich verstehe immernoch nicht was daran so schlimm sein soll wenn Enterprise junge oder ältere Leute für mehr oder weniger unmögliche Technologien und mehr oder weniger plausible Astrophysik begeistert.

Vorallem wenn es um Leute geht die sich sonst nie mit dem Thema auseinandersetzen.

Im äussersten Fall treffen sie auf jemanden der sie belehrt, oder bleiben bis an ihr Lebensende in einem euphorischen Unwissen. Ein paar haben vielleicht das Intresse zu einem ernstzunehmenden wissenschaftlichen Beruf gemacht, bauen jetzt Raumsonden oder Trägerraketen. Und bei aller Kritik, kann man Star Trek keineswegs absprechen das es die Fähigkeit besessen hat und besitzt, zu begeistern.

Ich kann daran nichts schlechtes sehen. Besser Star Trek mit seinen zumindest interessanten philosophischen Ansätzen und der Botschaft der Völkerverständigung, als Big Brother, DSDS oder der ganze restliche Schrott.

Vorallem TOS und TNG waren was das angeht ziemlich genial.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

16.05.2009 um 12:36
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was mich interessieren würde ist die Frage ob du hauptsächlich Star Trek auf dem Kiker hast oder die Technologien.
das völlig absurde Technobabel und die, nahezu gewollt falsche Darstellung von einfachsten physikalischen Grundlagen. Z.B. der Begriff der "Energie" wird in StarTrek sowas von vergewaltigt das es richtig weh tut und das Ergebniss dessen sieht man hier in Allmy in dutzenden von PepetumMobile, Mondlandungslügenthreads, usw. usf.
Außerdem ist es einfach unnötig, aber es ist halt einfacher und billiger zu produzieren. Und das ist der Hauptgrund für das Technobabel und deswegen darf ich es auch kritisieren. Den der Hauptgrund für die unmöglichen Technologien in der SciFi ist der, das damit die Handlungsmuster aus den Western 1zu1 in den Weltraum verlegt werden konnten. Und so hat man halt die Pferde mit den Raumschiffen getauscht, die Indianer mit den Aliens, die Pistole mit der Laserkanone, hat aber am Handlungsmuster nichts geändert. Und das ist eben bei "richtiger SciFi" in der Art anders, als das veruscht wird die möglicherweise real auftretenden Probleme im Weltraum auch zu behandeln und nicht den Weltraum sozusagen für die Handlungsstrenge der Western mittels Zauber-Technologie und Technobabel anzupassen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Aber deine Kritik find ich übertrieben. Insbesondere da Startrek viele philosophische und moralische Fragen auf sehr intelligente Weise angeht.
Leider viel weniger als die Propaganda vermuten lässt und vor allem immer weniger. Schaut man sich die letzte Serie an ist kein großer Unterschied mehr zu Rambo. StarTrek besteht halt nicht nur aus TOS.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ohne die von dir kritisierte Vielfalt humanoider Völker die sicher aus wissenschaftlicher Sicht problematisch ist, wäre das auch meiner Meinung auf diese Weise nicht möglich.
Das ist so weil es so sein soll. Was du als "viele philosophische und moralische Fragen" bezeichnest, bezeichne ich zu 90% als üblicher zwischenmenschliches Gedöhns wie es genau so auch in Lindenstraße und dutzenden Vorabendsserien vorkommt. Nur sind i9n StarTrek die Pärchen nicht weiß und schwarz sondern eben blaub und tentakelig. Aber das wars dann auch schon mit dem Unterschied.

Ganz gegentlich kommen auch mal wirklich interesantere Problemstellungen, und dann knicken die Macher aber regelmässig vor ihrer eigenen Courage ein und die Antwort auf die Problematik ist typisch selbsegozentrisch menschlich. Schönes Beispiel war in einer Pikard-Folge als der Kadett wegen einer Lapalie auf einem andere Planeten mit der Todestrafe bedroht wurde. Hätte sich Pickard so verhalten wie es nach der offiziellen Moral hätte müssen, dann wäre der Typo nun hin, aber nee, die Menschen haben halt das Recht ihre Moral über die der Andreren zu stellen und so gings dann auch aus.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was die Kraftfelder angeht, wären die möglich durch künstlich erzeugbare Gravitationsfelder.
Das ist so eine typische "and then a miracle happens"-Antwort. Gravitation lässt sich nun mal nicht lenken, bündeln oder sonstwas und so ist deine Erklärung nichts weiter als magische aber keine physikalische Begründung.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

16.05.2009 um 12:41
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Vorallem wenn es um Leute geht die sich sonst nie mit dem Thema auseinandersetzen.
Dann setzen sie sich eben auch nie damit auseinander und das einzige was sie lernten, ist eben das "ich bastel mir meine Physik wie ich sie brauche"-Wissen von StarTrek.




Natürlich gehört StarTrek und PerryRhodan für die meisten Techniker und Physikkracks zu der normalen Entwicklung mit dazu. War bei mir auch nicht anders. Aber die Leute machen nur einen verschwinden kleinen Teil der StarTrek-Gucker aus, und alle anderen bleiben halt auf dem StarTrek-Niveau stehen.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

16.05.2009 um 18:09
@UffTaTa
Deine letzte Ausage find ich gut (wenn ich die richtig verstanden habe)^^

Aber beim Thema künstliche Gravitationsfelder muss man vorsichtig sein denn solche Felder lassen sich theoretisch in sehr vielen konfigurationen "erstellen".
Außerdem werden Gravitationsfelder auch durch elektromagnetische Felder erzeugt. Bei einem normalem EM Feld ist das G Feld aber ziemlich schwach anderseits gibt es die möglichkeit das bei Supraleitern die kopplung stärker sein könnte (ich mein nicht den russen). Ich geb zu das mit den Supraleitern ist höchst spekulativ aber die kopplung existiert da EM-Felder als Quelle in den Energie-Impuls-Tensor eingehen.

Mfg matti15


2x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 00:36
Ich weis ja nicht,aber Du steigerst dich da doch en bissel rein ,oder??
Star Trek ist ,nochmals,nicht umsonnst eine Sci-fi Serie!
Und bitte wie kommst Du hier drauf:
"das es richtig weh tut und das Ergebniss dessen sieht man hier in Allmy in dutzenden von PepetumMobile, Mondlandungslügenthreads, usw. usf."
Star Trek bringt die Leute also dazu,deiner Meinung nach Verschwörungen aufzustellen?!
Ich glaube kaum,das Du soviel an Wissen besitzt,um deine ganzen Behauptungen hier aufzustellen!
Teilweise bist Du mir doch ein wenig zu abwegig ,mit deinen Theorin.
Puh,das war aber nun genug Text auf,sehe shcon alles doppelt ^^.


1x zitiertmelden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:01
Ich denke mal es gibt schon manche die das falsch verstehen und dann müll labern aber manche die in bischen ahnung von Physik haben könnten vielleicht auf gute ideen kommen.^^

Mfg matti15


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:06
@matti15
Ich denke mal es gibt schon manche die das falsch verstehen und dann müll labern aber manche die in bischen ahnung von Physik haben könnten vielleicht auf gute ideen kommen.^^

wie schon Albert Einstein gesagt hat "Phantasie ist wichtiger als Wissen" :D

Ich glaube schon dass in die Zukunft so einiges machbar ist und voller Überraschungen sein wird. :D


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:09
@Jupiterhead
Das sowiso selbst die Leute die sich mit der Zukünftigen entwicklung beschäftigen trauen sich meist nicht weiter als 5 Jahre in die zukunft zu blicken.^^
Zum Beispiel könnte es in 5 Jahren Bildschirme geben so flach wie Blätter Papier oder optische speicher kristalle (um es in SCIFI sprache zu sagen) wird an allem schon geforscht.^^

Mfg matti15


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:18
@matti15
Bildschirme die so flach wie Blätter Papier gibt es bereits.(militärische Entwicklungen sind schon einiges voraus)
Wichtig ist dass die technologische Entwicklung weltweit auf der Überholspur ist,nur der Mensch bleibt hinterher.(innerlich fast stehen geblieben).Ich bin der ansicht dass Star Trek schon (bei der jetzige rasante technologische fortschritte)in 100 Jahren Realität werden kann.


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:21
@Jupiterhead
Ich dachte jetzt an Massenproduktion^^
Ich würd sogar sagen das manche Sta Trek Technologien keine 20 Jahre mehr dauern kommt nur drauf an was^^

Mfg matti15


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:26
@matti15
was könnte machbar sein was in Star Trek schon Realität ist ?(in die nächsten 20 Jahren) :D


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 01:36
@Jupiterhead
wenn du fragst was in den nächsten 20 Jahren realität sein könnte würd ich die medizinischen scanner nennen. Gibt schon heute Leute die an Lasern forschen die den Körper durchleuchten um unregelmäßigkeiten zu entdecken und natürlich die Speichermedien.^^

Mfg Matti15


melden

Star Trek: Reale Fiktion

17.05.2009 um 10:09
@netaa
Zitat von netaanetaa schrieb:Ich weis ja nicht,aber Du steigerst dich da doch en bissel rein ,oder??
Ichz nehme mir das Recht heraus StarTrek für mich für das zu benutzen für was es prosuziert wurde. Nämlich zur Unterhaltung und zum Vergnügen. Das meine Vorstellung von Unterhaltung und Vergnügen von dem vieler anderer StarTrek Gucker abweicht ist und bleibt meine Sache und brauche ich auch weder zu begründen noch zu verteidigen ;-)


Anzeige

melden