Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Alltag, Star Trek, Inspiration
maynila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:25
Wir hatten heute an der Uni das Thema das viele Erfinder sich Sachen aus Star Trek angeguckt haben und diese für sinnvoll und praktisch hielten. Hier ein paar Beispiele:

- automatische Tür (mit Sensor)
- sprachsteuerung
- touchscreen
- Handy

Welche Ideen kennt ihr die bereits in Star Trek gezeigt wurden und daraufhin tatsächlich entwickelt worden sind.

Ich finde das sehr interessant und denke das durch Science Fiction viele Innovationen kommen...


melden
Anzeige

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:29
Stark trek bietet da nur Oberflächlich material. Das meist ist Tech Babble

blieben noch Einteilige Enge Uniformen für Frauen, obwohl da warne Scifi Serien schon voher dran.

gab doch auch ne Miniserie wo Lesch sich mit Star Trek beschäftigt.


naja der Tricorder hat sicherlich noch ähnliche Produkte in der REalen Welt hervorgebracht.


melden
maynila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:31
@Fedaykin

Wo haben sich denn enge Formen für Frauen durchgesetzt? Ausser bei takeshis castle


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:42
Geiles Thema
Der Touchscreen wurde auch zuerst bei Startrek gezeigt.

Und die Impfpistole.


melden
maynila
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:44
@amsivarier

Klapphandys haben die auch schon in den 70ern bei Raumschiff Enterprise benutzt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 16:48
amsivarier schrieb:Der Touchscreen wurde auch zuerst bei Startrek gezeigt.
Als Touchscreens vorgestellt wurden, wusste Shatner noch gar nicht, dass er mal Captain Kirk sein wird.

Dies ist die mir bekannte älteste Publikation:
Johnson, E.A. (1965). "Touch Display - A novel input/output device for computers". Electronics Letters 1 (8): 219–220.

Dies wird auf dieser Seite bestätigt. 1965 war das Geburtsjahr:
http://inventors.about.com/od/tstartinventions/a/Touch-Screen.htm


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 17:04
Klingonisch ^^
http://www.kasper-online.de/docs/startrek/klingon.htm

und Videotelefonie.

@Branntweiner
Miesmacher... :)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

07.10.2011 um 17:11
Rumpelstil schrieb:Miesmacher
:D

Das Team um Roddenberry wird sich schon umgeschaut haben, was so in Entwicklung ist. Und ein gutes Händchen bezüglich Machbarkeit hatten sie schon. Klappfunkgeräte, Touchscreens und Tablets wurden schon so vorgestellt, dass sie wirklich Sinn machten. Star-Trek als Brauchbarkeitsstudie ;)


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

08.10.2011 um 01:24
Wie wärs mit Beamen? Siehe Quantenteleportation. Natürlich wurde dabei keine Materie gebeamt sondern nur Quantenzustände. Aber immerhin.


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

08.10.2011 um 01:34
Haben die nicht auch das Bügeleisen erfunden? (Auch wenn sie es anders nutzten.... )

twgR8nn buegel


ach nee, das war ja Raumschiff Orion :D


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

08.10.2011 um 16:44
Naja laut Apple stammt die Idee des Ipads von ihnen, aber ich könnte schwören, dass ich auch Cpt. Picard usw mit so einem Ding rum rennen sehen habe.


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

08.10.2011 um 18:38
jau stimmt, also so neu war dat net


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

08.10.2011 um 21:27
@Spöckenkieke
Was hat Apple schon erfunden?? -.-

Topic:
"Betäubungswaffen" waren auch zuerst bei Star Trek zusehen.


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 11:56
zum 30 jährigen gabs ein tolles dickes Buch mit allen Sachen die andere inspirierte für Erfindungen . Der Entwickler der MP3 kam auch auf die Idee als er sah wie Data ein Musikfile abspielen liess durch den Computer.. da gibts vieles.

@Spöckenkieke

diese Argument brachte auch Samsung vor beim Tablet Rechtsstreit


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 12:17
tSDN6lM picard-300x214


Captains Logbuch:

ich wusste es doch! ... eines ist doch verschwunden als wir die Raumzeit Anomalie untersuchten..die zeitwirbel der temporalen interferenz zeigen ein Knoten in Palo Alto Kalifornien,.. Erde.

Die Sternzeit lässt sich im Zeitgeflecht leider nicht ermitteln..

ende der Transmission..


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 14:31
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:und Videotelefonie.
Das gabs auch bei Raumpatroullie Orion, was gleichzeitig lief.


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 17:43
@MareTranquil
Mag sein, aber Star Trek ist älter. Schon J.T. Kirk hat in den frühen 1960er Jahren Videotelefonie benutzt. ^^


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 17:49
Ich meinte es schon in Gene Roddenberrys Romane, bevor die Serie ausgestrahlt wurde.


melden

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 19:49
Welche Romane?

Roddenberry war Fernsehmensch.


melden
Anzeige

Erfindungen und Entwicklungen aus Star Trek?

09.10.2011 um 21:09
Ganz klar! Die automatischen Schiebetüren!


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt