Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Keine Philosophie Ne Nix Da ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:13
nocheinPoet,

wenn man doch quer zu einer Taschenlampe schaut undkeine
Staubpartikel in der Luft sind, sieht man das Licht nicht. Das meine ich.

Anzeige
melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:16
Du siehst doch die Helligkeit, die die Taschenlampe bewirkt... also ist es für das Augesichtbar.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:19
AnnLi,

nein es ist bewiesen, dass man das Licht in einem leeren Raum nichtsieht, die Helligkeit ist der glühende Wolframfaden und warum wir diesen sehen oder denApfel kann ich mir nur so erklären, dass wir eben ihn dort draussen und nicht in unsselber wahrnehmen.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:20
AnnLi,

würden wir das Licht sehen, würden wir gar nichts mehr sehen, weil jaalles voller Licht ist zwischen uns und den Dingen.


melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:24
Würdest Du Licht nicht wahrnehmen können mit den Augen, dann würdest Du gar nichts sehen.


melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:27
Und ausserdem kommen wir vom Thema ab.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:32
AnnLi

es ist folgendermassen. Die Lichtstrahlen sind irgendwie bewussteTastorgane, diese tasten den Apfel ab, sie tasten unseren Körper ab, unser Gehirn undauch unsere Augen. Jeder Lichtstrahl muss wohl an seiner vordersten Spitze eine Art Augeoder Tastorgan haben, welches die Dinge erfühlt. Dieses Gefühl ist unsere sichtbare Welt.

Das Licht selber ist ein Wahrnehmungsorgan an dessen Spitze.

Alle diese Wahrnehmungen der Lichtspitzen sind supraleitend in Nullzeit also auch inder Sonne vorhanden, dort treffen sie sich und ergeben das Bild dieser Welt. Dass heisst,wir sehen den Apfel nicht durch die Distanz zwischen uns und dem Apfel, sondern wir sindsupraletend und in Nullzeit verbunden mit der Sonne und sehen den Apfel durch die Sonne.



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:33
AnnLi

wir kommen nicht vom Thema ab, unter diesem Aspekt der Wahrnehmung insupraletender Nullzeit ohne Widerstand bekommt die Wirklichkeit und die Bedeutung derVergangenheit einen völlig neuen Charakter.


melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:36
Also sehen wir Deiner Meinung nach nicht mit dem Auge sondern mit dem Licht?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:52
AnnLi

natürlich geschieht etwas, wenn Licht auf unser Auge trifft.

Ichhabe diesen Gedanken noch nicht weiter durchdacht...


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:58
@taothustra1:

Leider ist es so, daß der Mensch im allgemeinen mit zwei Artenvon Bewußtsein gleichzeitig unterwegs ist. Deshalb spricht man auch vom Bewußtsein unddem Unterbewußtsein.

Ich weiß nicht... also ich würde solche Trennungennicht vornehmen, da Du Dich damit aufteilst - letztlich sind wir eine Ganzheit und es istein und dasselbe Bewusstsein und nur verschiedene Arten unseres Umgang mit uns.

Objektivität in der Beurteilung der Dinge, kann man nur erlangen, wenn man dassogenannte Unterbewußtsein - im Laufe der Zeit und Reife - in ein Bewußtseintransformiert. Erst dann gibt es in Punkto Wahrnehmung keine qualitativen Unterschiedemehr.

Es gibt m. E. keine Objektivität in der Beurteilung der Dinge, weildie Dinge selber zu keinem Zeitpunkt objektiv sind. Und hier von qualitativenUnterschieden zu sprechen, halte ich für völlig falsch. Das ist ein bloße Werturteilung,und die kann niemals treffend oder objektiv sein, imho es soetwas wie 'gut' oder'schlecht' in einer absoluten Form nicht gibt.

Der Menschengeist könnte zwaralles richtig wahrnehmen, aber der an die Materie gekoppelte Verstand hindert ihn daran.

Ich meine, wir nehmen zu jeder Zeit alles richtig wahr. Deine Annahme, wirwürden etwas 'falsch' wahrnehmen, gründet eher darauf, dass Du Verschiedenheit nichtannimmst und wertest, dass eine Wahrnehmung die 'richtige' sein muss, und andere falschsind. Deiner Aussage liegt auch die Illusion einer 'absoluten' Wahrnehmung zugrunde, diees aber nicht gibt, da Bewusstsein unendlich ist.

Letztendlich geht es nurdarum wer diesen Kampf gewinnt. Erst dann kann man von einer objektiven Wahrnehmungsprechen.

Es gibt diesen Kampf nicht - Du selber erzeugst ihn mit DeinemGlauben über die Beschaffenheit der menschlichen Wahrnehmung, in der Du - wie bereitserläutert - von einer Absolutheit ausgehst, die es nicht gibt.

Du hängst inmeinen Augen einer typisch esoterischen Richtung an, die - wie viele esoterischePerspektiven - enorm von Wertung ausgeht, und sich damit sehr stark einengt. Ich sprecheda aus eigener Erfahrung, und die spiegelt sich für mich in Deinen Beiträgen mehrdeutlich.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:59
@manjatu

Photon welche die entsprechende Wellenlänge wie im Wikipedia Zitatgenannt, haben, kannst Du sehen, wenn sie Deine Netzhaut direkt treffen.

Beispiel hierzu ist ein Blick in die Sonne oder in eine Taschenlampe.

Das DuLicht in einem Raum so nicht sehen kannst, ist etwas anderes. Hier trifft das Licht derQuelle eben nicht direkt auf Deine Netzhaut, sondern trifft weis ich was.

Das DuLicht dann sehen kannst, wenn Rauch im Raum ist, liegt daran, das die Rauchpartikel ebendas Licht reflektieren, und es nun so wieder Deine Netzhaut trifft.

Noch mal,ein Photon mit einer bestimmten Wellenlänge, welches auf einen Rezeptor in DeinerNetzhaut trifft, löst dort einen elektrischen Impuls aus, der über den Sehnerv ins Gehirngelangt und dort weiter verarbeitet wird.

Da einzelne Photonen welche sichirgendwie im Raum bewegen, eben selber weiter keine Photonen emittierten oderreflektieren, kann man sie eben nur dann sehen, wenn sie auch auf die Netzhaut treffen.

Ist Dir das so klar, oder soll ich es noch mal anders erklären?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 12:11
nocheinPoet,

ja, hört sich logisch an, wir sehen nicht das Licht, aber dessenUmwandlung, also seine Wirkung, wenn es auf die Netzhaut trifft. Oder auf unsere Haut inForm von Wärme etc.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 12:14
nocheinPoet,

natürlich erklärt das nicht viel und wir dürfen uns hier nicht infalscher Gewissheit sonnen :)


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 12:18
@manjatu

Es ist folgendermaßen. Die Lichtstrahlen sind irgendwie bewussteTastorgane, diese tasten den Apfel ab, sie tasten unseren Körper ab, unser Gehirn undauch unsere Augen.

Also meine Wirklichkeit beschreibt den von Dir hiergeschilderten Sachverhalt ein wenig anders, ich werde es mal eben wiedergeben und wirschauen mal was Du dazu so meinst, und ob wir parallelen entdecken.

Lichtstrahlen bestehen aus einer Menge Photonen, welche sich in dieselbe Richtungbewegen. Sie sind sich soweit ich weis ihrer selbst nicht bewusst, und können von denDingen in der Welt reflektiert werden.
Da bestimmte Dinge eben einige Wellenlängenbesser als andere reflektieren, sehen wir Farben auf den Gegenständen.

Ein roterApfel reflektiert eben mehr Licht im roten Wellenspektrum und absorbiert mehr von denanderen Wellen. Durch die Absorption erwärmt er sich auch noch.

Ein schwarzerKörper reflektiert fast kein Licht mehr und erwärmt sich dem entsprechen stärker als einweiser Körper, der alle Frequenzen gleichermaßen reflektiert.

JederLichtstrahl muss wohl an seiner vordersten Spitze eine Art Auge oder Tastorgan haben,welches die Dinge erfühlt. Dieses Gefühl ist unsere sichtbare Welt.

Inmeiner Realität ist auch das ein wenig anders, ein Lichtstrahl besteht wie schonbeschrieben aus Photonen unterschiedlicher Wellenlänge, welche sich in dieselbe Richtungbewegen. Ich sehe da keine Möglichkeit für Augen an der Spitze, so Leid es mir ja auchtut.

Das Licht selber ist ein Wahrnehmungsorgan an dessen Spitze.

Auch hier unterscheiden sich unsere Bilder der Welt, Licht ist für mich Licht wieschon beschrieben eben bestehend aus Photonen.

Alle diese Wahrnehmungen derLichtspitzen sind supraleitend in Nullzeit also auch in der Sonne vorhanden, dort treffensie sich und ergeben das Bild dieser Welt.

Schwerer Satz, mir ist nicht ganzklar, was Du damit eigentlich sagen wolltest. Aber soweit ich die Physiker verstandenhabe, bewegen sich Photonen eben mit Lichtgeschwindigkeit das sind ca. 300.000km in derSekunde, also die Photonen der Sonne brauen so ca. sieben bis acht Minuten bis sie dieErde erreichen. Sollte die Sonne mal explodieren, werden wir es erst nach sieben Minutensehen.

Supraleitung hat nichts mit Nullzeit zu tun. Supraleitung beschreibt dieEigenschaft von bestimmten Materialen, bei bestimmten niedrigen Temperaturen keinenelektrischen Widerstand mehr zu besitzen. Also ein Strom kann in Supraleitern ohneVerluste transportiert werden. Diesen Effekt nutzt man, in Teilchenbeschleunigern, umSpulen zu bauen, welche sehr große Magnetfelder erzeugen können, ohne viel Strom zuverbrauchen.

Dass heißt, wir sehen den Apfel nicht durch die Distanz zwischenuns und dem Apfel, sondern wir sind supraleitend und in Nullzeit verbunden mit der Sonneund sehen den Apfel durch die Sonne.

Du machst das einem aber auch echtnicht leicht. :)

Ich denke mal, meine Erklärungen weiter oben, haben das soweitbeschrieben, das ich diesen Satz einfach mal so für sich stehen lasse, erließt sich jaauch schon recht süß.

:)

Wie alt bist Du eigentlich wenn ich mal fragendarf?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 12:55
nocheinPoet

Photonen sind sich soweit ich weiss ihrer selbst nicht bewusst,und können von den Dingen in der Welt reflektiert werden.

Hier kann mansich fragen, was genau für Energien im Gehirn bewirken, dass Bewusstsein entsteht und obdieser Prozess wirklich an unser Gehirn gebunden ist.

Durch die Absorptionerwärmt sich der Apfel auch noch.

Somit sehen wir, dass Licht mehr als eineEigenschaft hat. Es könnte also noch weitere, unentdeckte haben!

Photoneneben mit Lichtgeschwindigkeit das sind ca. 300.000km in der Sekunde.

Natürlich ist Bewusstsein ein anderer Stoff welcher andere Eigenschaften aufweist alsPhotonen. Ich bin mir bewusst, dass ich hier in einen Bereich drifte, welcher unerforschtund nicht handfest mess- oder fassbar ist. Darum möchte ich diese Aussagen von mir alsrein inspirativ betrachten und nicht weiter etwas auch verteidigen wollen. Ich binfleissig am forschen und nachdenken :)

Stelle dir vor, du hast ein Kabel,welches sieben Mal um die Erde geht und so dünn ist, dass darin einzelne Kugeln sichbefinden. Würdest du nun eine Kugel am Ende des Kabels hineinschieben würde Gleichzeitig,also in Nullzeit, eine Kugel am anderen Ende aus dem Kabel fallen. Eine Bewegung hat hiereine Distanz in Nullzeit zurückgelegt.

Wenn die Sonne erlöschen würde, könntenwir es wohl erst in sieben Minuten sehen, aber wir würden es nicht mehr sehen können,weil das Bewusstsein vorher erloschen wäre von uns, da dies eben seinen Ursprung in derSonne hat und - als geistige Kraft - in allem gleichzeitig ist und untereinander inNullzeit verbunden. (Was ja im Teilchenbeschleuniger auch schon ähnlich erzeugt wurde,der Zusammenhang von "Teilchen", welche gar nicht mehr beieinander sind, aber aufeinanderim Verhältnis reagieren, oder irgendwo verschwinden und dann später an einem anderen Ortwieder auftauchen:)

Aber ich weiss nicht ob Bewusstsein schon Geist ist und mussda weiter Erfahrungen sammeln, also keine Gewähr darüber, dass Bewusstsein in Nullzeitwirkt oder der Geist :)

Aber die Liebe ist die Stärkste Kraft im Kosmos, sie istschlussendlich mit allem verbunden und dies in Nullzeit, so sie auch von jedem Punkt ausin vollkommener Harmonie auf jeden anderen Punkt wirken kann mit dem Wissen über allePunkte, die es gibt und über diese hinaus. :)


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 13:10
Ergänzung: im übertragenden Sinn wäre das Kabel ein supraleitendes und darin dieElektronen derart als "Kügelchen", dass sich dem anfänglichen Impuls, also der Kraftwellekein Widerstand entgegenstellt, wie wir es bei Wasser etc. haben. Es wäre her nicht eineWelle, welche sich weiterbewegt, weil ja das Medium keinen Widerstand bietet. Irgendwieso :)


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 13:26
Licht hat in jedem Fall etwas mit Bewusstsein zu tun. Irgendwie ist es Trägersubstanz derInformation oder des Bewusstseins denke ich. Nein, nicht denken, eher erahnen oder vagefühlen.

Wir selber benutzen heute schon in der Technik das Licht als Tastorgan.Und uns interessiert hier vor allem die Information an der Spitze des Lichtes. Also soabwegig ist es nicht diese Analogie, dass die Lichtspitzen Augen ähneln können :)Tastenden Augen :)

Und wir müssten auch Überlegungen anstellen, wie die Sensorenunserer Netzhaut beschaffen sind, hat nicht Goethe schon gesagt:

Und wäre dasAug nicht sonnenhaft, nie sonnenhaftes könnte es erkennen.


melden
annli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 13:32
Wo in der Technik wird Licht denn als Tast-"organ" verwendet?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 14:20
@manjatu

Stelle dir vor, du hast ein Kabel, welches sieben Mal um die Erdegeht und so dünn ist, dass darin einzelne Kugeln sich befinden. Würdest du nun eine Kugelam Ende des Kabels hineinschrieben würde Gleichzeitig, also in Nullzeit, eine Kugel amanderen Ende aus dem Kabel fallen. Eine Bewegung hat hier eine Distanz in Nullzeitzurückgelegt.

Nein, das ist physikalisch ausgeschlossen, es wir nichtschneller gehen, als mit Lichtgeschwindigkeit, das Dir aber hier zu erklären würde wohlzu weit führen. Es gibt aber in anderen Threads genau dazu schon Erklärungen, warum dasnicht in null Zeit geht.

Wenn die Sonne erlöschen würde, könnten wir es wohlerst in sieben Minuten sehen,
weil das Bewusstsein vorher erloschen wäre von uns, dadies eben seinen Ursprung in der Sonne hat und - als geistige Kraft - in allemgleichzeitig ist und untereinander in Nullzeit verbunden.

Nein, das sehe ichund wohl 99%, der restlichen Mensch auf der Welt anders.

Es mag ja Deine Ideeund Vorstellung sein, das sich Bewusstsein wie auch immer geartet in der Sonne befindet,aber dem ist nicht so, jedenfalls außerhalb Deiner Wirklichkeit ist es anders.

Ob das über Ich oder das Bewusstsein des Ganzen in der Lage ist, Informationen in„Nullzeit“ zu übermitteln, ist eine interessante Frage, aber wenn dem so wäre, gäbe es ingewisser weise keine Zeit mehr, den das Denken aller Möglichkeiten, würde keine Zeiterfordern.

Aber die Liebe ist die Stärkste Kraft im Kosmos, sie istschlussendlich mit allem verbunden und dies in Nullzeit, so sie auch von jedem Punkt ausin vollkommener Harmonie auf jeden anderen Punkt wirken kann mit dem Wissen über allePunkte, die es gibt und über diese hinaus.

Liest sich nett.

Licht hat in jedem Fall etwas mit Bewusstsein zu tun. Irgendwie ist es Trägersubstanzder Information oder des Bewusstseins denke ich. Nein, nicht denken, eher erahnen odervage fühlen.

Kann ich nicht zustimmen, Informationen können mit Lichtübertragen werden, keine Frage, wieweit das mit Bewusstsein zusammen hängt ist eineandere Sache.

Wir selber benutzen heute schon in der Technik das Licht alsTastorgan. Und uns interessiert hier vor allem die Information an der Spitze des Lichtes.Also so abwegig ist es nicht diese Analogie, dass die Lichtspitzen Augen ähneln könnentastenden Augen.

Ich weis nicht was Du meinst mit wir nutzen Licht alsTastorgan, ich habe von Organ eine andere Vorstellung

Und ohne Dir nun zunahetreten zu wollen, uns interessiert hier vor allem die Information an der Spitze desLichtes überhaupt nicht Der Thread hat einen ganz anderen Hintergrund und ist aufphysikalische Überlegungen gestützt.

Was Du hier schreibst hat nichts mehr mitPhysik, oder Wissenschaft zu tun, geht in Esoterik und ist hier leider völlig fehl amPlatz.

Also liebe manjatu ich bin ja für vieles offen und diskussionsbereit,aber das was Du hier schreibst, geht leider völlig am Thema vorbei, ich bin ja gernebereit gewisse philosophische Gesichtspunkte mit zu berücksichtigen und zu erörtern, aberbei aller liebe, mit
Lichtspitzen Augen und den was Du sonst so sagst, kommenwir hier im Thrad nicht weiter.

Was nicht heißen soll, das Du hier nichts mehrschreiben sollst, sondern Dich einwenig auf physikalische und philosophische Hintergründestützen solltest.



Anzeige

melden