Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Keine Philosophie Ne Nix Da ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:09
Nein habe ein Quanten...gehirn *Lach*habe machmal gedankenblitze

ohneeine
vorstellung einer wohldefinierten Wirklichkeit.....diese habe ich abgeschaft...

Anzeige
melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:10
Wessen Konstrukt ist der Stein? Ist er auch vorhanden, wenn er Dir nicht auf den Kopffällt?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:17
du weisst meine antwort darauf ;)


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:18
Und ohne einen Stecker im Zentralnervensystem :D


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:21
der stein ist nur vorhanden wenn ich mit ihm
wechselwirke.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:23
dieses universum, so wie ich es erfahre (und ein anderes
gibt es nicht bzw. ist undkann mir nicht zugaenglich
sein) exisitert nur "in" mir, und nur aufgrund meiner
wechselwirkung mit selbigen.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:24
@ilchegu:

Ja, nachdem es aber kein Indiz gibt, gibt es auch keinen Hinweisauf eine gegenteilige Wahrheit. Der Rest ist einfach nur konstruiert.

Nixkonstruiert - Logik! Und dass es kein Indiz gibt, ist ebenso falsch. Du kannst lediglichdie Feststellung treffen, dass kein Indiz in Deiner Wahrnehmung liegt.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:25
@neoschamane:

dieses universum, so wie ich es erfahre (und ein anderes
gibt es nicht bzw. ist und kann mir nicht zugaenglich
sein) exisitert nur "in"mir, und nur aufgrund meiner
wechselwirkung mit selbigen.


Das decktsich auch mit meiner Vorstellung.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:26
Und wenn Du nun nach der Theorie des holographischen Universums mit dem gesmatenUniversum wechselwirkst (z.B. Fernwirkung bei Quantenverschränkungen)?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:29
@geraldo

Du kannst lediglich die Feststellung treffen, dass kein Indiz inDeiner Wahrnehmung liegt.

Gibt es in Deiner Wahrnehmung ein Iniz dafür? Oderwo liegt da jetzt die Logik?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:35
@ilchegu

>Und wenn Du nun nach der Theorie des holographischen
>Universumsmit dem gesmaten Universum wechselwirkst
>(z.B. Fernwirkung beiQuantenverschränkungen)?

ist ja kein widerspruch, oder ?
vor allem MUSS ichja quasi mit dem ganzen in
wechselwirkung stehen, gaebe es "teile" mit denen ich
nicht wechselwirken wuerde, waeren sie ja nicht da.

ausserdem sind wir dadann (wieder) bei dem "punkt"
alles ist eins....

alles was ich auf meinersensorischen oberflaeche
"wahrnehme" ist mein eigenes spiegelbild.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 00:42
@neoschamane

ist ja kein widerspruch, oder ?

Es wäre nur dannein Widerspruch, wenn der Stein, der irgendwann in Australien auf den Boden fällt, fürDich nicht existent wäre, nur weil Du ihn nicht direkt wahrnimmst.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 09:21
Wir sollten unterscheiden zwischen der praktischen Wirklichkeit, welche wir in unsermAlltag erkennen und sehen um uns Nahrung, Kleidung und Obdach zu ermöglichen. Wir müssendieses ganze Feld des Lebens nicht einmal Wirklichkeit nennen, alle beschäftigen wir unsmit Nahrungsaufnahme und es soll mir keiner sagen, er atme nicht in unserer gemeinsamen praktischen Wirklichkeit.

Die praktische Welt ist im Grunde nur einflüchtiger unsteter Zustand der wie die Temperatur des Wassers jederzeit vollkommenanders sein kann. Ich bin ein bewegliches Teil, welches in einer beweglichen Weltselber Bewegungen tätigt. Innen und Aussen gibt es nur in der praktischenWirklichkeit. Es lohnt sich, diese Teilung zu machen der Vereinfachung und Verständigunghalber, um einen Weg zu beschreiben oder jemandem eine Technik zu erklären.

Daseinzige, was wir über die wirkliche - weder objektive noch subjektive - Wirklichkeitsagen können, das etwas wirkt, etwas sich bewegt, dass Bewegung da ist, das da einZustand ist, der aber kein bleibender Zustand ist. Eine Macht, eine Kraft und wir könnennicht einmal mit Sicherheit sagen ES wirkt, sondern können nur sagen WIRKUNG, das es etwas ist, ist bereit Spekulation! (die materielle Welt enstand vielleichtdurch diese falsche Annahme, das "etwas" wirkt, Maya wäre somit das es dieses ES gibt.)

Dem Herrn NeoSchamane können wir seinen digitalen Stein auf den Kopf werfen under kann nicht bestreiten, der Reiz selber musste dennoch hergestellt werden, einfachkünstlich. Und würden wir ihm digitale Nahrung übermitteln, würde er vielleicht einVöllegefühl spüren aber dennoch verhungern mit der Zeit. WIRKUNG kann nicht abgestrittenwerden. Nun, meine persönliche Wahrnehmung hat gezeigt, das das Bewusstsein ausserhalbund innerhalb von uns ist, es ist nicht lokal gebunden oder explizit, es istüberall.

Die Evolution hat den Menschen hervorgebracht mit seinen Sinnen.Schauen wir diese Sinne genauer an. Diese Sinne ermöglichen die bereits vorhandeneKraft/Bewegung wahrzunehmen. [b] Diese Wahrnehmung liegt nicht in der Vergangenheit! Wir haben bei dieser Kraft/Bewegung eine Art supraleitenden Nullzeitzustand, da bin ichmir ziemlich sicher, wir können sagen, diese Kraft/Bewegung ist überall und in Nullzeitin allem und mit allem verbunden. Keine Zeitverzögerung weil alles mit allem imsupraleitenden und widerstandslosen Zustand verbunden ist im hier und jetzt in Nullzeit.Warum es für uns so scheint, dies wäre nicht so, muss mit dem illusionären Ichzusammenhangen, welches vielleicht erst die materielle Welt erschaffen hat. Denken istZeit.

Also die Atome sind Illusion, aber ihre Eigenschaften sind real. DieBewegung ist real, das, was sich angeblich Bewegen soll ist irreal. Her kommen wir zu derfür mich gültigen und nachvollziehbaren Aussage: Die Bewegung ist das bewegte. Das, wassich bewegt ist zugleich die Bewegung selber. Der Wahrnehmende ist die Wahrnehmung. Esgibt keine Trennung zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Wenn wir sagen"es ist" dann ist das "es" und das "ist " dasselbe.

Zurück zu den Sinnen. Eserscheint, mit jedem neuen Sinn können wir [b] dieselbe Bewegung auf immer neueArten wahrnehmen. Es ist und bleibt immer dieselbe Kraft, derselbe "Urgrund", aber erkann auf immer verschiedenere Arten wahrgenommen werden. Gerade so wie Klänge, Farben aufdemselben Schwingungs- und Frequenzband liegen wie alle anderen Sinnenwahrnehmungen.

Meine persönliche Erfahrung zeigt nun, dass auf dem Frequenzband nach dem Licht dasBewusstsein kommen muss. Für mich sind die Ohren das Mittel um den bereich der Klängewahrzunehmen, die Augen den sichtbaren Bereich und das Gehirn den Bewusstseinsbereich.Unser Gehirn ist ein Wahrnehmungsorgan von Bewusstsein. Wer einmal einen erweitertenBewusstseinszustand hatte, weiss, dass das Bewusstsein nicht innerhalb ist, sondernüberall.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Bewusstsein mit grosserWahrscheinlichkeit auf dem Licht selber aufgepfropft ist. Mit anderen Worten und einerAnalogie, unser physischer Körper ist analog die physische Sonne, unser "Seelenkörper"hat auch in der Sonne ein Pendant, nämlich die "Seelensonne". Also gerade so, wie dasLicht überall alles ausleuchtet und sichtbar macht, wirkt das Bewusstsein aus der"Bewusstseinssonne" und bringt das Bewusstsein in jeden Winkel auf dieser Erde. Da diesesBewusstsein auf feinstofflicher/seelischer Ebene wirkt, durchdringt es im Gegensatz zumSonnenlicht natürlich alles und dringt in unser Gehirn und in die tiefsten Keller, durchdie ganze Erde hindurch. So sind wir uns überall und jederzeit bewusst.

Dasdieses Bewusstsein ausserhalb von uns ist, wird für jeden eine kristallklare undeindeutige praktische Wahrheit, welcher einmal für einige Zeit die Gnade oder das Glückhatte, einen erweiterten Bewusstseinszustand erleben zu können. Sind wir im erweitertenBewusstseinszustand verlieren wir unser individuelles Bewusstsein nicht, da es weiterhinunser Gehirn mit allen Erinnerungen wahrnehmen kann aber uns erschliesst sich auch nochdas Bewusstsein ausserhalb, welches die ganze Erde umspannt und alles durchdringt. Mitzunehmender Sensibilisierung können wir nicht mehr nur uns so wahrnehmen wie bis jetzt,sondern auch alle Wahrnehmungen eines Menschen, welcher neben uns steht wahrnehmen und imweiteren auch alle Erinnerungen seines Gehirns wahrnehmen. Ich bin zu dem Schlussgekommen, wir selber sind die "Bewusstseinssonne, welche auf die Erde blickt"

[b] Wir schauen also nicht zur Sonne hoch und nehmen sie wahr, sondern wir sind dieSonne welche auf die Erde schaut

Somit können wir in Nullzeit und in derabsoluten Gegenwart alles und jedes dieser Kraft/Bewegung augenblicklich ohneZeitverzögerung wahrnehmen, weil das Bewusstsein und diese Wahrnehmung selber imsupraleitenden Zustand ist und sich nicht in uns befindet. Alles, was das Gehirn danachabspeichert an Erinnerungen und Bilder produziert, kann wiederum vom Bewusstsein und derWahrnehmung wahrgenommen werden. Somit ist das Bewusstsein IMMER im supraleitendenZustand und nimmt IMMER alles in Nullzeit wahr, einmal ist es die Kraft/Bewegung welcheausserhalb agiert und dann ist es die Kraft/Bewegung welche registriert und eineVergangenheit in Form von Abbildern erschaffen hat. Somit existiert keine Vergangenheitsondern nur diese Kraft/Bewegung welche zugleich Wahrnehmung ist, zugleich Farbe ist,zugleich Klang ist zugleich alles was ist. Aber Bewusstsein ist nur eine Eigenschaft undnicht das innerste oder das Wesen dieser Kraft/Bewegung, Bewusstsein ist wie Klang oderFarbe ein Aspekt von vielen.[/b][/b][/b]



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 09:22
Wir sollten unterscheiden zwischen der praktischen Wirklichkeit, welche wir in unsermAlltag erkennen und sehen um uns Nahrung, Kleidung und Obdach zu ermöglichen. Wir müssendieses ganze Feld des Lebens nicht einmal Wirklichkeit nennen, alle beschäftigen wir unsmit Nahrungsaufnahme und es soll mir keiner sagen, er atme nicht in unserer gemeinsamen praktischen Wirklichkeit.

Die praktische Welt ist im Grunde nur einflüchtiger unsteter Zustand der wie die Temperatur des Wassers jederzeit vollkommenanders sein kann. Ich bin ein bewegliches Teil, welches in einer beweglichen Weltselber Bewegungen tätigt. Innen und Aussen gibt es nur in der praktischenWirklichkeit. Es lohnt sich, diese Teilung zu machen der Vereinfachung und Verständigunghalber, um einen Weg zu beschreiben oder jemandem eine Technik zu erklären.

Daseinzige, was wir über die wirkliche - weder objektive noch subjektive - Wirklichkeitsagen können, das etwas wirkt, etwas sich bewegt, dass Bewegung da ist, das da einZustand ist, der aber kein bleibender Zustand ist. Eine Macht, eine Kraft und wir könnennicht einmal mit Sicherheit sagen ES wirkt, sondern können nur sagen WIRKUNG, das es etwas ist, ist bereit Spekulation! (die materielle Welt enstand vielleichtdurch diese falsche Annahme, das "etwas" wirkt, Maya wäre somit das es dieses ES gibt.)

Dem Herrn NeoSchamane können wir seinen digitalen Stein auf den Kopf werfen under kann nicht bestreiten, der Reiz selber musste dennoch hergestellt werden, einfachkünstlich. Und würden wir ihm digitale Nahrung übermitteln, würde er vielleicht einVöllegefühl spüren aber dennoch verhungern mit der Zeit. WIRKUNG kann nicht abgestrittenwerden. Nun, meine persönliche Wahrnehmung hat gezeigt, das das Bewusstsein ausserhalbund innerhalb von uns ist, es ist nicht lokal gebunden oder explizit, es istüberall.

Die Evolution hat den Menschen hervorgebracht mit seinen Sinnen.Schauen wir diese Sinne genauer an. Diese Sinne ermöglichen die bereits vorhandeneKraft/Bewegung wahrzunehmen. [b] Diese Wahrnehmung liegt nicht in der Vergangenheit! Wir haben bei dieser Kraft/Bewegung eine Art supraleitenden Nullzeitzustand, da bin ichmir ziemlich sicher, wir können sagen, diese Kraft/Bewegung ist überall und in Nullzeitin allem und mit allem verbunden. Keine Zeitverzögerung weil alles mit allem imsupraleitenden und widerstandslosen Zustand verbunden ist im hier und jetzt in Nullzeit.Warum es für uns so scheint, dies wäre nicht so, muss mit dem illusionären Ichzusammenhangen, welches vielleicht erst die materielle Welt erschaffen hat. Denken istZeit.

Also die Atome sind Illusion, aber ihre Eigenschaften sind real. DieBewegung ist real, das, was sich angeblich Bewegen soll ist irreal. Her kommen wir zu derfür mich gültigen und nachvollziehbaren Aussage: Die Bewegung ist das bewegte. Das, wassich bewegt ist zugleich die Bewegung selber. Der Wahrnehmende ist die Wahrnehmung. Esgibt keine Trennung zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet. Wenn wir sagen"es ist" dann ist das "es" und das "ist " dasselbe.

Zurück zu den Sinnen. Eserscheint, mit jedem neuen Sinn können wir [b] dieselbe Bewegung auf immer neueArten wahrnehmen. Es ist und bleibt immer dieselbe Kraft, derselbe "Urgrund", aber erkann auf immer verschiedenere Arten wahrgenommen werden. Gerade so wie Klänge, Farben aufdemselben Schwingungs- und Frequenzband liegen wie alle anderen Sinnenwahrnehmungen.

Meine persönliche Erfahrung zeigt nun, dass auf dem Frequenzband nach dem Licht dasBewusstsein kommen muss. Für mich sind die Ohren das Mittel um den bereich der Klängewahrzunehmen, die Augen den sichtbaren Bereich und das Gehirn den Bewusstseinsbereich.Unser Gehirn ist ein Wahrnehmungsorgan von Bewusstsein. Wer einmal einen erweitertenBewusstseinszustand hatte, weiss, dass das Bewusstsein nicht innerhalb ist, sondernüberall.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Bewusstsein mit grosserWahrscheinlichkeit auf dem Licht selber aufgepfropft ist. Mit anderen Worten und einerAnalogie, unser physischer Körper ist analog die physische Sonne, unser "Seelenkörper"hat auch in der Sonne ein Pendant, nämlich die "Seelensonne". Also gerade so, wie dasLicht überall alles ausleuchtet und sichtbar macht, wirkt das Bewusstsein aus der"Bewusstseinssonne" und bringt das Bewusstsein in jeden Winkel auf dieser Erde. Da diesesBewusstsein auf feinstofflicher/seelischer Ebene wirkt, durchdringt es im Gegensatz zumSonnenlicht natürlich alles und dringt in unser Gehirn und in die tiefsten Keller, durchdie ganze Erde hindurch. So sind wir uns überall und jederzeit bewusst.

Dasdieses Bewusstsein ausserhalb von uns ist, wird für jeden eine kristallklare undeindeutige praktische Wahrheit, welcher einmal für einige Zeit die Gnade oder das Glückhatte, einen erweiterten Bewusstseinszustand erleben zu können. Sind wir im erweitertenBewusstseinszustand verlieren wir unser individuelles Bewusstsein nicht, da es weiterhinunser Gehirn mit allen Erinnerungen wahrnehmen kann aber uns erschliesst sich auch nochdas Bewusstsein ausserhalb, welches die ganze Erde umspannt und alles durchdringt. Mitzunehmender Sensibilisierung können wir nicht mehr nur uns so wahrnehmen wie bis jetzt,sondern auch alle Wahrnehmungen eines Menschen, welcher neben uns steht wahrnehmen und imweiteren auch alle Erinnerungen seines Gehirns wahrnehmen. Ich bin zu dem Schlussgekommen, wir selber sind die "Bewusstseinssonne, welche auf die Erde blickt"

[b] Wir schauen also nicht zur Sonne hoch und nehmen sie wahr, sondern wir sind dieSonne welche auf die Erde schaut

Somit können wir in Nullzeit und in derabsoluten Gegenwart alles und jedes dieser Kraft/Bewegung augenblicklich ohneZeitverzögerung wahrnehmen, weil das Bewusstsein und diese Wahrnehmung selber imsupraleitenden Zustand ist und sich nicht in uns befindet. Alles, was das Gehirn danachabspeichert an Erinnerungen und Bilder produziert, kann wiederum vom Bewusstsein und derWahrnehmung wahrgenommen werden. Somit ist das Bewusstsein IMMER im supraleitendenZustand und nimmt IMMER alles in Nullzeit wahr, einmal ist es die Kraft/Bewegung welcheausserhalb agiert und dann ist es die Kraft/Bewegung welche registriert und eineVergangenheit in Form von Abbildern erschaffen hat. Somit existiert keine Vergangenheitsondern nur diese Kraft/Bewegung welche zugleich Wahrnehmung ist, zugleich Farbe ist,zugleich Klang ist zugleich alles was ist. Aber Bewusstsein ist nur eine Eigenschaft undnicht das innerste oder das Wesen dieser Kraft/Bewegung, Bewusstsein ist wie Klang oderFarbe ein Aspekt von vielen.[/b][/b][/b]



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 09:44
@manjatu

Leider ist es so, daß der Mensch im allgemeinen mit zwei Arten vonBewußtsein gleichzeitig unterwegs ist.
Deshalb spricht man auch vom Bewußtsein unddem Unterbewußtsein.

Objektivität in der Beurteilung der Dinge, kann man nurerlangen, wenn man das sogenannte Unterbewußtsein - im Laufe der Zeit und Reife - in einBewußtsein transformiert.
Erst dann gibt es in Punkto Wahrnehmung keine qualitativenUnterschiede mehr.

Der Menschengeist könnte zwar alles richtig wahrnehmen, aberder an die Materie gekoppelte Verstand hindert ihn daran.

Letztendlich geht esnur darum wer diesen Kampf gewinnt.
Erst dann kann man von einer objektivenWahrnehmung sprechen.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 10:00
taothustra1

Ergänzend müsste man hier noch sagen zu deinem Text etwas über dasUnterbewusstsein. In diesem finden wir unser ganzes Erbe als Beispiel unsereStammesgebärden, rassistische Anlagen und überhaupt alle Gewalt- und Angstprägungen,welche in uns Reaktionen und Handlungen auslösen, welche wir nicht selber bewusstbestimmen sondern uns in der frühen Kindheit aber auch von unseren Ahnen übergeben wordensind. Alle unsere Motive, Neigungen, Absichten und Wünsche, welche im verborgenen liegen,befinden sich im Unterbewusstsein.

Nun ist es so, dass das Unterbewusstseingenau so trivial, banal und minderwertig ist wie unser Tagesbewusstsein. Wir sind inunserem Alltag genau so gefangen in Abhängigkeitsmuster, unterdrücken das wahre Selbstund befinden uns im Krieg und Konflikt. Wir finden im Tagesbewusstsein Ärger, Unfrieden,Unvermögen die Dinge so zu nehmen wie sie sind und die Gefangenheit im Netz derGedanken . Das Unterbewusstsein agiert genau auf dieselbe Weise.

Konsequenzdavon ist, schaffen wir es, im Tagesbewusstsein vollkommen achtsam unsere Verwicklungenund unsere Beschränktheit zu erkennen, wird sich uns automatisch auch dasUnterbewusstsein erschliessen und keine weiteren Probleme mehr bereiten. Lösen wir uns imTagesbewusstsein von Ängsten und Gewalt, wird dieses Verständnis und diese Reife mitderselben Effizienz im Unterbewusstsein wirken. Wenn wir einmal aus Einsicht und Erkennenfriedlich werden in allen Ausdrucksweisen unseres Lebens, werden uns die imUnterbewusstsein lebenden Kräfte nicht mehr beeinflussen können im Gegenteil, sie werdenStück für Stück auftauchen und verschwinden.

Wir brauchen also nicht unserUnterbewusstsein zu analysieren oder dort einen Schlüssel zu suchen. Im Verständnisvon uns, wie wir im Alltag sind und reagieren, liegt der Schlüssel. Im erkennen, warumwir ärgerlich werden, warum wir den Ärger durch Rechtfertigung aufrecht erhalten, wie wirunsere Ängste mit Gedanken nähren und ihnen Dauer verschaffen, wie wir ein künstlichesIch aufrecht erhalten, welches wir dann mit Gewalt verteidigen, alle diese Dinge zudurchschauen, also die Wirkungsweise und den Mechanismus zu verstehen, bringt uns zu unsselber heran. Danach wird das Unterbewusstsein immer bedeutungsloser und löst sich auf.



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 10:24
@taothustra1

Objektivität in der Beurteilung der Dinge, kann man nurerlangen, wenn man das so genannte Unterbewusstsein - im Laufe der Zeit und Reife - inein Bewusstsein transformiert.
Erst dann gibt es in Punkto Wahrnehmung keinequalitativen Unterschiede mehr.

Spar ich mir mal, soll jemand andereskommentieren.

Der Menschengeist könnte zwar alles richtig wahrnehmen, aberder an die Materie gekoppelte Verstand hindert ihn daran.

Menschengeist?

Wie es gibt da auch andere, was den sind das für Geiste oder Geister, die derTiere, oder der Götter, die der höheren Geistigen Lebensformen?

Wenn DuMenschengeist schreibst, wird es da doch Unterschiede geben, magst Du kurz zwei Sätze zuschreiben.

Der Verstand ist an die Materie gekoppelt, soll das heißen, dasDenken findet im Gehirn statt? Wenn Du das so meinst, von meiner.

Ich verstehedass mal so, das uns das Denken daran hindert, die Wirklichkeit ungefiltert zu erkennen,sondern uns das Gehirn immer eine interpretierte und aufgearbeitete Wirklichkeit liefert.

Letztendlich geht es nur darum wer diesen Kampf gewinnt. Erst dann kann manvon einer objektiven Wahrnehmung sprechen.

Also der Menschengeist kämpftgegen den an Materie gekoppelten Verstand, welcher ihn hindert die Wirklichkeit zuerkennen.

Ja, war mir auch schon immer klar.

Ahm, in meinerWirklichkeit und Interpretation der Dinge und der Welt, da kämpft kein Geist gegenirgendwie einen an Materie gekoppelten Verstand.

Kampf ist immer nur ein Bildin und, eine Interpretation einer Veränderung in der Welt, die wir bewerten. Es gibtkeinen Kampf in dem Sinne außerhalb unserer Interpretation.

Ich habe gelernt,diese Dynamik, welche da unbestreitbar ist, anders zu betrachten. Bei mir ist das keinKampf, bei mir geht es um erkennen um begreifen und erfahren. Um fühlen und lieben undeins sein.

Im Kampf gibt es Gewinner und Verlierer, es gibt Schmerzen undVerluste, Trauer und Leid.

Also, mein illusionäres Ich, Du würdest es wohl den„Menschgeist“ nennen, kämpft nicht gegen die von meinem Gehirn gelieferte Interpretationder Welt, Du würdest wohl sagen, gegen den an die Materie gekoppelte Verstand, sondern esversucht völlig im Einklang der Dinge wie sie sind, ohne Wertung, zu erkennen und zubegreifen, das eben da nur eine Vorstellung ist, die nicht mit der Wirklichkeitübereinstimmen muss.

Das passiert in mir ab voll kooperativ, meine Teile liebensich alle, und kuscheln untereinander, schade das da wohl ein Kampf in Dir tobt, Tao.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 10:45
nocheinPoet

schön, wie du schreibst, wie sich in dir alles kooperativ verhältund deine Lebensweise wird ja gerade der Spiegel sein, dass dein Inneres dann auch dieFähigkeit besitzt in Friede und Kooperation der Aussenwelt zu begegnen.

Ichglaube, der Kampf welcher angesprochen wird müssten wir in seinem Gehalt einmalbetrachten. Im negativen Sinne ist er eben gerade das, was Kooperation und Friedeverhindert im Innen und Aussen. Wer sich im Kampf befindet, wird unterdrücken, wirdverurteilen und da haben wir die Angst und das Unvermögen, etwas so zu nehmen wie es ist.

Aber der Kampf, wollen wir ihn überhaupt positiv betrachten, wäre dann der, dasswir in grosser Disziplin und Ehrlichkeit die Dinge beim Namen nennen und anschauen. Daswir auch einmal eingreifen oder ein Unrecht aufdecken und uns so aber der Gewalt einesanderen stellen müssen. Es wäre hier also eine Art Kampf in Form von Aufklärung und Lebenin Frieden im Vergleich zum Kampf, der versucht, jemanden zu ändern, jemanden zuunterdrücken oder etwas gewaltsam beeinflussen zu wollen im Innen oder Aussen.

Aber der Einsatz für ein friedliches Leben kann nicht länger Kampf genannt werden,wäre es ein Kampf, brächte es keinen Frieden.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 10:54
Ich habe eine Frage:

Man sagt doch, das Licht sei für das Auge nicht sichtbar.Aber wie wird dann das Bild eines Apfels zu mir gebracht, wenn diese Strahlung für dasAuge nicht sichtbar ist?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

21.06.2006 um 11:02
Wer sagt Licht ist nicht sichtbar?

Wikipedia schreibt zu Auge:

BeimMenschen liegt der durch das Auge wahrnehmbare Bereich des elektromagnetischen Spektrumsim Wellenlängenbereich von etwa 380 nm bis 760 nm, das sogenannte Lichtspektrum.

Ich weis nicht wie Du darauf kommst das, das Licht einens Apfels unsichtbar sei.


Anzeige

melden