Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:02
@arikado
Wenn die Spezies Mensch was besseres wäre, dann würde wir alleSchwachen
Spezien helfen ...


???

Es gibt durchaus Menschen, dieschwächeren
Lebewesen helfen. Leider gibt es nur nicht sehr viele Menschen, die sohandeln.

Anzeige
melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:02
Unsinn, nur die Schwachen verbünden sich.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:03
Sicher einpaar ... mein dumme Ma regt sich auf das ein Elster auf dem Baum vor ihrenBakon niestet ... ich sage als Mensch sollte man alle Tiere in frieden lassen ...

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:04
Ne, ich fresse Tiere. :D

Wer sagt denn bitteschön, dass man alle Tiere inFrieden lassen soll???????


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:09
Warum Tiere in Frieden lassen, wenn Tiere Menschen NICHT in Frieden lassen?Haben diese kleinen Teufel auch eine Seele und landen für ihre Schikanierungen in derHölle?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:11
Tiere lassen den Mensch nur nicht in Ruhe wenn sie ihm Gefährlich werden ...

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:12
Fleisch ist gesund. Natürlich nicht von Tieren, die mit Medikamenten vollgestopftwurden... aber Fleisch von gesunden Tieren ist wirklich gesund. Und so fein...mhhhhhhhh... heute gab es bei uns Braten. Das war so fein. Hahahah... nein, ich könntenie als Vegetarier leben...


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:14
@arikado
Das ist was anderes ... das machen Tiere doch auch ... nur ich rede davon... da ist ein Baum, er steht mir im Weg ich bekomme weniger Licht in meine Küche ... unddie Tiere die da drin leben ... pff scheiß drauf ...

a) Meinungsäußerungen sind niemals als persönlicher Angriff zu werten.
b) Es gibt 6 Mrd. Menschen und keine zwei, die sich 100% identisch sind.
c) Satzzeichen sind auch im Forum kostenlos und dürfen verwendet werden.
d) Ich mag keine chronischen Erstbeitragsüberleser!



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:16
Aha... das ist jetzt natürlich etwas anderes... :D


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

11.04.2006 um 23:17
>>>Fleisch ist gesund.<<<

:D in maßen ;) nicht in massen :D

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 13:41
hmhm... hab mir tatsächlich mehr als die Hälfte aller Beiträge durchgelesen, vieleMeinungen....

Ich denke, es ist nur natürlich das Menschen Tiere essen, das istdoch nicht diskussionswürdig. Fressen und gefressen werden, so ist das seit je her. Wennman sich aber mal genauer mit den Methoden der Geflügelzucht, oder allgemein derFleischindustrie beschäftigt, könnte einem der "Fleischhunger" doch echt vergehen. Selbstwenn Tiere keine Seele haben, ist diese Behandlung unter aller sau! Man sollte sichvielleicht auch mal fragen, warum Katzen und Hunde in unserer Geselschaft mehr zählen alsein Schwein zB. Letzendlich sind sie doch gleich viel wert- das Schwein sogar noch mehr,weil wir uns davon ernähren, und trotzdem wírd es schlechter behandelt.

Allgemein glaube ich übriegens nicht an eine Seele, weder beim Tier noch beim Mensch.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 18:02
na dann ist ja jetzt alles klar!


Haben Tiere und andere Lebewesen nunüberhaupt eine Seele?
>natürlich nicht, schick sie zur hölle! sie alle und michgleich hinterher!<

wie einige entlarvend festgestellt haben, wiederspricht sichder obige satz.

also: keine seele = keine hölle, kein himmel.

nagut,dann sind wir also doch nichts anderes als reagierende biologische computer ohne eintatsächliches bewustsein. unser bewustsein ist lediglich die simulationsebene unsereskontrollzentrums im gehirn drinne. chemische reaktionen und elektrische ladungenermöglichen eine interaktion mit der ebenfalls komplett mechnanischen umwelt. liebe istein lebenserhaltender mechanismus, der ebenfalls hormonell gesteuert wird und letztlichnichts anderes als eine körpereigen produzierte droge. hass ist lediglich die auswirkungeines mangels, also eine entzugserscheinung dieser droge. es ist alles eine illusion. esgibt eigentlich NICHTS, vor allem kein gott und keine seelen. wenn du dich fragst, wasder sinn des lebens ist, so handelt es sich eigentlich nicht um eine tatsächliche person,die philosophiert, sondern einfach nur um einen, im hirn, chemisch erzeugten zustand, deraus "langeweile" entsteht. die evolution hat dem organismus diese funktioneinprogrammiert, um sicherzustellen, dass dieser in bewegung bleibt. du bist nichtexistent. du bildest dir deinen charakter ein. denn es gibt nichts, nur chemie und physikim unendlichen vakuum des universums.

oder entscheidest du dich für tor nummer2?
nein, da versteckt sich kein zonk hinter, sondern eine alternative ansichtsweisezu diesem thema. na? interesse?

also, dann...
Tor 2:

erstmal einpaar einleitende zeilen:
die 5 weltreligionen (islam, christentum, judentum,hinduismus und buddhismus) behaupten alle, der mensch habe eine seele und würde nachableben in einer bestimmten form gerichtet. die drei monotheistischen religionenberichten von einem alles beherrschenden gott. hierbei kommst du nach dem tod vor dasjüngste gericht und es wird über dich gerichtet, ob deine seele gut oder schlecht ist.dann kommst du entweder in die hölle oder in den himmel. die schewarz/weis methodesozusagen.

deutlich bunter sieht´s beim hinduismus aus. da ist für jedengeschmack ein göttliches leitbild zu finden. jedenfalls steht auch hier am ende derhierarchie-leiter ein alles beherrschender krsna, der jedoch in einer viel zu weitentfernten dimension, nur wenig bzw. eigentlich keinen direkten einfluss auf unsere welthat. dafür gibt es bestimmte göttliche figuren in den zwischen-dimensionen, die sozusagendie zuarbeit leisten. diese religion hat tatsächlich auf jede frage die genaue antwort.ob du sie glaubst oder nicht ist dir überlassen, aber es gibt sie.

beimbuddhismus geht es etwas abstrakter zu, denn es wird von keinem persönlichen gottgelehrt. es gibt nur die quelle des lichts, zu der deine seele in einem nahezu ewigenprozess hin strebt. was bei beiden religionen (buddhismus, hinduismus) ähnlich ist, istdass es hier keine endstationen auf beiden seiten gibt (also entweder hölle oder himmel)sondern, dass man sich in einer reihe von reinkarnationen, also wiedergeburten, inwechselner körperlichen form wiederfindet. dabei stellt die menschliche form nur einkapitel dar, welches aber nicht gleich letzte stufe der erleuchtung heisst. als menschkannst du je nachdem, wie du dich in lebzeiten verhälst und wo du dich hingezogen fühlst,auch als wurm, tiger, hund oder schwein ect. wiedergeboren werden. hierbei stellt einschweineleben in der heutigen landwirtschaft vielleicht für den einen oder anderentatsächlich die hölle dar. auch wenn du in diesem leben reich, gesund und schön bist,könnte ein ghettoleben als veteranenkrüppel ohne schwanz und beine, halb blind undkomplett taub, aber vorallem absolut pleite und obdachlos, irgendwie ungeil erscheinen.

tor nummer 2 repräsentiert eine mischtherorie der 5 weltreligionen gesprenkeltmit polytheistischen urglauben. nämlich, dass ein bischen von allem stimmt. keinereligion jedoch die komplette und einzige wahrheit abdeckt. tor 2 glaubt an das"riesenwesen". "gott" ist ein schezophrenes riesenwesen, welches seine persönlichkeit innahezu unendliche wesensformen aufteilt. jede seele stellt einen teil gottes dar, eingöttlicher funken vielleicht, auf der ewigen reise zurück zu seinem ursprung. warum solldie zeit überhaupt vorwärts laufen? vielleich läuft die uhr auch langsam ab oder vor undzurück, wie ein pendel. vielleicht handelt es sich auch um einen multidemensionalenkreislauf. eine maschine, die sich nur ein splitterbild gottes entwerfen konnte, nichtjedoch die urquelle selbst. deswegen gibt es menschen, das aufgesplitterte und somitlimitierte bewustsein gottes. nur die tasache allein, dass nie ein mensch alles begreifenkann oder je allmächtig ist, verhindert das platzen der galaktischen seifenblase. nur soist es möglich, liebe und leid zu erfahren. und deswegen gibt es eine matereelle welt,wie wir sie meinen zu kennen.



weisst du was?
es ist beides zu 100%wahr.


denn du entscheidest in dir selbst, wie die welt funktioniert.

alles andere ist vorgesabbelter dünnpfiff, der in irgendeiner form dem dient, welchersich den kack ausgedacht hat. sogar ich profitiere in diesem moment davon, dass du meinentext durchgelesen hast. denn ich fühle mich jetzt in meiner vermeindlichen genialitätgeschmeichelt. ;)

jede lüge birgt wahrheit in sich und alles wissen irrt aneiner stelle seiner makellosen erscheinung. du wirst jedoch die wertvolle messagedahinter durchschauen, wenn es an der zeit ist.

danke für deine aufmerksamkeit!
und zerbrich dir bitte nicht den kopf!
O.U.F. V.1.0


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 18:25
@offenundfrei
dass ein bischen von allem stimmt. keine religion jedoch diekomplette und einzige wahrheit abdeckt. tor 2 glaubt an das "riesenwesen". "gott" ist einschezophrenes riesenwesen, welches seine persönlichkeit in nahezu unendliche wesensformenaufteilt.

...und somit limitierte bewustsein gottes. nur die tasache allein,dass nie ein mensch alles begreifen kann oder je allmächtig ist, verhindert das platzender galaktischen seifenblase.
...
es ist beides zu 100% wahr. denn duentscheidest in dir selbst, wie die welt funktioniert.


*begeistert in dieHände klatsch!!*
Wirklich einer der besten Posts, die ich bis jetzt hier gelesenhabe!!

Na ja, wenn wir zu uns und unserer Welt Sorge tragen, werden wir dieSeifenblase vllt doch einmal zum platzen bringen, wenn das menschliche Kollektiv imNirvana des Nirvana des Nirvana usw. angekommen ist. Wohl weniger ein Platzen als ein,hm, verschmelzen. :)

Gruss an Dich! Toll! Wann folgt v2? Helfe gerne mit! ;)


Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 18:55
@offenundfrei:

Es gibt 5 Weltreligionen.

Entweder Christentum oderIslam, aber der Rest ist für mich absurd.

Hyndus glauben an mehrere Götter ->absurd
Buddhisten glauben an die Reinkarnation -> absurd
Juden glauben nicht anJesus -> absurd


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 18:56
Absurd ist das eigene Leben.

I can lift you with my heart
Give you meaning every day



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 18:58
hass ist lediglich die auswirkung eines mangels, also eine entzugserscheinung dieserdroge. es ist alles eine illusion. es gibt eigentlich NICHTS, vor allem kein gott undkeine seelen.<

Vor allem gibt es nicht das Nie.

I can lift you with my heart
Give you meaning every day



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 19:01
@Prometheus

Tiere lassen den Mensch nur nicht in Ruhe wenn sie ihmGefährlich werden ...

Ja das stimmt jeden muss sich doch auch wären wennjemand einen schlägt oder quält dann muss man sich wären könne und da werden sich Tieredoch sicher auch wären wollen.
Jedes Lebewesen will Leben.


Ich glaube einfach an die Aufklärung,dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

:. (¯`·.¸¸.- AllMystery - Against Groups -.¸¸.·´¯):.



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 19:02
@offenundfrei: Schönes Gedicht hast du da geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass alle 5Weltreligionen im Recht sind, dazu sind sie viel zu verschieden.

1 hat Rechtund die anderen 4 haben nicht Recht.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 19:04
Jedes Lebewesen will Leben.

Woher willst du das denn wissen? Ein Wurmlebt, weil er von seinem Instinkt geleitet wird. Aber ein Wurm kann nicht denken: "Ichwill leben", ein Wurm lebt einfach.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 19:19
@arikado
Ein Wurm lebt, weil er von seinem Instinkt geleitet wird. Aber ein Wurmkann nicht denken: "Ich will leben", ein Wurm lebt einfach.

Ein Same, derkeimt, denkt auch nicht "ich will leben", hat keinen Instinkt - und trotzdem "lebt"er...?

Wieso muss der Lebenswille geistig sein?

Absurd ist nur einVorgang/eine Vorstellung, die mensch nicht verstehen kann. Das alleine kann aber nichtbedeuten, dass es nicht verstehbar wäre. Unser geistiger Horizont ist im Moment einfachzu eng dazu.

Aber ich find's toll, dass Du den Islam tollerierst!

Gruss



Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St.Augustin, ?-604/605)


Anzeige

melden