Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

12.04.2006 um 19:22
Das es eine Seele gibt, bei Menschen oder bei Tieren bzw. Pflanzen, ist für micheine
Glaubensfrage. Auf eine wissenschaftlich fundierte Diskussion diesbezüglichsich
einzulassen, kann nur zum Scheitern verurteilt sein.

Jeder, der mirmit
wissenschaftlichen bzw. psyschologischen Thesen in diesem Zusammenhang kommt,sieht mich
schnell in die Enge gedrängt, aber am Ende hebe ich nur die Hand und sageoffen, dass ich
eben daran glaube, völlig irrational vielleicht, aber es ist so...

Immer, wenn
es um Glaubensfragen geht, gibt es nur eine Tugend, die jedehitzige Diskussion zu einem
netten gegenseitigen Ausstausch verwandeln kann: DieToleranz !

Deswegen gehe
ich einen anderen Weg als @arikado, der zweiWeltreligionen als glaubwürdig einstuft, die
anderen drei jedoch als "absurd".

Alle Religionen haben ihre Berechtigung, ihre
eigene Geschichte und Bedeutung fürdie Menschen, die ihnen folgen.

In einem
gebe ich allen Recht: Wenn man schonan eine Seele glauben will, dann sollte sie jedem
Lebewesen zugesprochen werden.

Ob wir Tiere oder Pflanzen essen, ist für diese
Frage unerheblich, in meinenAugen, denn wir leben und müssen uns ernähren. Jedes
Lebewesen will existieren, diesenUmstand mit dem Nicht-Vorhandensein bzw. Vorhandensein
einer Seele zu koppeln, istunzulässig, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Anzeige
melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

13.04.2006 um 10:33
Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

Nö,kommt drauf an wie man,,Seele" definiert

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

13.04.2006 um 15:38
Hui, Gartenzwerg, jetzt hast du es mir aber gegeben.^^

Ich hab mal so ne Dokuüber Hynduisten und Buddhisten gesehen. Danach kann ich nur noch sagen, dass solcheMenschen (es tut mir Leid) spinnen.

Und die Juden mit ihrer Klagemauer undihrem Schächten sind auch nicht mehr ganz up to date.

Für mich kommen wirklichnur 2 Glaubensarten in Frage und das sind das Christentum und der Islam.

Ichfinde es aber schade, dass viele Christen ihren Glauben zu wenig ernst nehmen und einfachso in den Tag hinein leben. Bei den Moslems finde ich es schade, dass viele sogewaltbereit sind und so wenig Respekt gegenüber dem weiblichen Geschlecht haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

13.04.2006 um 16:20
@arikado: Bevor DU hier anfängst, über Respekt zu reden, solltest du erstmal lernen, wasdas Wort überhaupt bedeutet.

Warum tun dir Menschen mit einer anderenLebens-/Glaubenseinstellung als der deinen leid? Spricht da nicht schon die Verachtungaus dir??

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

15.04.2006 um 21:07
Was ist die Seele?
Definition eines Seins, welches das Fleische überdauert?
Bewusstsein?
Fähigkeit des Denkes?
Wahrnehmung?
Psyche?

Hat derMensch eine Seele?
Ich weiss nicht mal, ob ich eine Seele habe.
Merken tu ichdoch ich nehme war, nur diese was meine Leibe wahr nimmt.
Nehme nicht wahr was andreWesen wahr nehmen.
Was kommt nach dem Tode.
Werde ich inexistenz sein?
Nichtsmehr wahrnehmen?
Oder werd ich einfach wieder leben, wieder ein Bewusstein haben,mich das selbe fragen.
Werd ich die Welt des Todes wahrnehmen?
Haben andereMenschen auch ein Bewusstein?
Andere Tiere?
Pflanzen, die da doch auch wachsen?
Woher weiss ich das dies nicht alles Illusion ist?

Ebenbild des Menschen ausMetall, wird er auch eine Seele haben, wenn er doch ein Bewusstsein hat?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

15.04.2006 um 21:07
Was ist die Seele?
Definition eines Seins, welches das Fleische überdauert?
Bewusstsein?
Fähigkeit des Denkes?
Wahrnehmung?
Psyche?

Hat derMensch eine Seele?
Ich weiss nicht mal, ob ich eine Seele habe.
Merken tu ichdoch ich nehme war, nur diese was meine Leibe wahr nimmt.
Nehme nicht wahr was andreWesen wahr nehmen.
Was kommt nach dem Tode.
Werde ich inexistenz sein?
Nichtsmehr wahrnehmen?
Oder werd ich einfach wieder leben, wieder ein Bewusstein haben,mich das selbe fragen.
Werd ich die Welt des Todes wahrnehmen?
Haben andereMenschen auch ein Bewusstein?
Andere Tiere?
Pflanzen, die da doch auch wachsen?
Woher weiss ich das dies nicht alles Illusion ist?

Ebenbild des Menschen ausMetall, wird er auch eine Seele haben, wenn er doch ein Bewusstsein hat?


melden

Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?

15.04.2006 um 22:03
Sein wir einfach mal so egoistisch und behaupten dass nur wir eine Seele haben, genausowie wir im mittelpunkt des universums stehen, die erde flach ist, wir gottes abklatschund größte entwicklung sind, außerdem noch die intelligenteste spezies auf unseremPlaneten, ....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: haben tiere ein seele?
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 05.05.2005 von Spice_Girl
conti123 am 27.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 05.05.2005 »
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Tierkommunikation...Blödsinn?
Wissenschaft, 150 Beiträge, am 16.07.2014 von schleim-keim
seemannsgarn am 29.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 16.07.2014 »