Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und die Sterne lügen doch.

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astrologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und die Sterne lügen doch.

26.04.2006 um 22:29
Und ich bin ein Zwilling, mein Bruder ist um 13 min älter und dümmer - smoothy -
dein
denkfehler liegt in der Zeit - denn 13 minuten hier auf der Erde sind 130Millionen Jahre
im Kosmos - grob geschätzt!!!!

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 00:41
Und ich hoffe immer noch auf belegende empirische Erhebungen, gern auch mitZwillingsstudien... ;)


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 01:19
Sterne "erzählen" ebenso Müll wie Kaballa, Palmenblätte, Nostradamus, die Bibel usw.

Aber gut sowas hier mal als Treat stehen zu haben.
Hilft mir später dieseHokus-Pokus Freaks als Leichtgläubig zu beschimpfen :P


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 02:42
Die Diskussion hier ist sinnlos!!!

Hier wird nach einer absoluten Wahrheit überdie Astrologie diskutiert, aber Astrologie ist ebensowenig eine absolut gültige Wahrheit,wie alles andere auch. Sie ist Wahrheit, wie sie es zugleich auch nicht ist. DerWahrheitsgehalt ist abhängig von dem, der ihn sieht oder dies eben genauso gut nicht tut.Gleichen Sinn macht es, über die absolute Wahrheit von Philosophien oder Religionen zudiskutieren. Für jene, für die Astrologie eine Wahrheit ist, ist sie es, für jene, fürdie sie Nonsens ist, ist sie Nonsens. Punkt! Ebendies kann man bereits hier in diesemThread beobachen.

Der Versuch einer wissenschaftlichen Messbarkeit IhrerWahrheit macht keinen Sinn. Die menschliche Seele und auch die Psyche entzieht sich derrationalen materiellen Messbarkeit. Wer sich diese rational-materielle Messbarkeit zuseiner absoluten Wahrheit erklärt, wird in seiner Wahrheit die Existenz einer Seele nichtfinden, sondern Beweise des Gegenteils. Ein Grund, warum die Schulmedizin bis heute dieExistenz einer Seele negiert, und wir aus der Wahrheit ebendieser nichts weiter sind, alswandelnde Organhaufen, in denen sich neurochemische Prozesse abspielen, was uns nachdieser Wahrheit vorgaukelt, wir hätten sowas wie Seele oder Psyche.


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 02:44
@LoggDog:

Sterne "erzählen" ebenso Müll wie Kaballa, Palmenblätte,Nostradamus, die Bibel usw. Aber gut sowas hier mal als Treat stehen zu haben. Hilft mirspäter diese Hokus-Pokus Freaks als Leichtgläubig zu beschimpfen :P

Dumpfbackiges Prollgeschwätz! Wie dumm und vermessen muss man sein, seine Wahrnehmungder Welt als die einzig gültige und wahre zu wähnen?


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 08:49
Hier wird nach einer absoluten Wahrheit über die Astrologie diskutiert, aberAstrologie ist ebensowenig eine absolut gültige Wahrheit, wie alles andere auch. Sie istWahrheit, wie sie es zugleich auch nicht ist. Der Wahrheitsgehalt ist abhängig von dem,der ihn sieht oder dies eben genauso gut nicht tut. Gleichen Sinn macht es, über dieabsolute Wahrheit von Philosophien oder Religionen zu diskutieren. Für jene, für dieAstrologie eine Wahrheit ist, ist sie es, für jene, für die sie Nonsens ist, ist sieNonsens. Punkt! Ebendies kann man bereits hier in diesem Thread beobachen.

Na ja, solange du dich auf Fragen des Glaubens beschränkst, soll jeder das glaubenwas er will, solange er die anderen damit in Ruhe lässt, so weit meine Meinung zumGlauben.

Aber Astrologie hat nichts mit Wissenschaft zu tun, mit einer gewissenWahrscheinlichkeit geht jede Vorhersage in Erfüllung, um so allgemeiner und unschärferdie Vorhersage ist, je mehr man in sie hineininterpretieren kann, desto eher geht sie inErfüllung. Das ist aber ziemlich weit entfernt von einem wissenschaftlichen Beweisen ;-)


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 09:04
Astrologie ist eine uralte Wissenschaft.

Eine esoterische Wissenschaft.

Aber es ist eine Wissenschaft.

Wer etwas anderes behaupten will, der hatkeine Ahnung...

Die Konstellation der Planeten bildet so etwas wie eineSternenuhr, an der bestimmte Eingenschaften und Tendenzen abzulesen sind.

DiesesAblesen und Deuten ist Gegenstand der Astrologie.

An Uhren glaubt hier doch wohljeder, oder? - Zumindest an Sonnenuhren...


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 10:11
ich muß schon sagen wenn ich mein charakterhorroskop lese denke ich mir meist das esstimmt was da steht, .. aber mittlerweile denk ich zu wissen worauf das beruht.

Ist es ja so dass man sich das was zutrifft besser merkt, dass man von manchenaussagen einfach gerne hätte dass sie zutreffen und dass der kleine teil der nichtzutrifft einfach wieder vergessen wird. Darum scheint es denn leuten wohl "wahr".

Ich hab meiner mutter mal verschiedene aussagen verschiedenstersternzeichenbeschreibungen vorgelesen und sie sagte etwa zur hälfte sie stimmen und zuranderen hälfte sie stimmen nicht, es trafen also viele aussagen zu die nicht zu ihremsternzeichen gehörten zu, und manche aussagen aus ihrem sternzeichen trafen nicht zu.

es gab auch mal so einen versuch da wurde verschiedensten probanden (die nixdavon wußten, dass es ein test ist) ein geburtshoroskop eines killers zugeschickt. Etwa90% waren begeistert wie sehr die beschreibung auf sie zutraf. Dabei hatten alle leutedas gleiche horoskop zugeschickt bekommen.

warum soll ich also an etwas glaubenwo es scheinbar keine zusammenhänge gibt?


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 12:28
@intruder:

Na ja, solange du dich auf Fragen des Glaubens beschränkst, solljeder das glauben was er will, solange er die anderen damit in Ruhe lässt, so weit meineMeinung zum Glauben.

Du verkennst Glauben. Alles ist letztlich Glauben. Daswas Du hier über Astrologie und Wissenschaft postest ist ebenso Glaube - Dein Glaube.

Aber Astrologie hat nichts mit Wissenschaft zu tun...

Weil DuGLAUBST, Wissenschaft ist nur das, was Du als Wissenschaft definierst.

miteiner gewissen Wahrscheinlichkeit geht jede Vorhersage in Erfüllung, um so allgemeinerund unschärfer die Vorhersage ist, je mehr man in sie hineininterpretieren kann, destoeher geht sie in Erfüllung. Das ist aber ziemlich weit entfernt von einemwissenschaftlichen Beweisen ;-)

Mir scheint, Du hast überhaupt nicht imAnsatz verstanden, was ich geschrieben habe, weil sich mir aus Deinem Beitrag ziemlichklar zeigt, dass Du aus diesen Begrenzungen nicht hinausblickst, und stattdesseninnerhalb der selben argumentierst. Was Du machst, ist ganz genau das gleiche, wie z. B.ein Gläubiger der christlichen Religion sein Weltbild argumentiert. Der Unterschied istlediglich der Inhalt, den Du nicht weniger als absolute Wahrheit siehst, wie das auch eingläubiger Christ macht. Du GLAUBST, dass Deine Wahrheit mehr wert ist, weil sie innerhalbihrer selbst beweisbar ist und Dir somit wahrer erscheint. So verhält es sich aber mitallen Wahrheiten.


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 12:34
@_mary_:

warum soll ich also an etwas glauben wo es scheinbar keinezusammenhänge gibt?

Das sollst Du auch gar nicht. Aber es ist DeineWahrnehmung davon, und die ist keine absolut richtige Wahrnehmung, will sagen: sie istrichtig für Dich - nicht notwendigerweise müssen das andere ebenso wie Du wahrnehmen. Esgibt auch völlig andere Wahrnehmungen davon, deren Wahrheitsgehalt Du aus Sicht DeinerWahrnehmung nicht erkennen kannst.


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 12:53
@ Geraldo

Im Prinzip haben Sie recht.

Grundsätzlich existiert nur das,wovon man überzeugt ist, daß es existiert.

Das ist auch die Aussage von Seth("Natur der persönlichen Realität").


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 13:17
@geraldo: ich verstehe was du sagen willst.

Aber ich mag diese auffassung nichtbesonders muß ich sagen.

denn im grunde können dann auch "rosa elefanten die aufdem mond leben" oder sowas auch wahr sein, denn vielleicht hat jemand diesen glauben undes ist für ihn die wahrheit.

ich kann das nicht akzeptieren.

sicherwill ich niemanden dazu bewegen so zu denken wie ich, .. ich sage ja nur was ich mir denk;) ..


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 13:39
@_mary_

Da die rosa Elefanten auf dem Mond im Moment nicht beweisbar sind, sindsie so gut wie jeder andere Glaube auch. Allerdings müssen wir abgeleitet von unseremWissen das wir haben davon ausgehen das Elefanten auf dem Mond wohl nicht existieren UNDElefanten nicht rosa sind. Ergo ist es unwahrscheinlich das der Glaube einer Person (oderauch mehrerer) einer Tatsache entspricht.

warum soll ich also an etwasglauben wo es scheinbar keine zusammenhänge gibt?

Sehr interessant ist indem Zusammenhang das Experiment, das im übrigen jeder machen kann, der Eigen- undFremwahrnehmung. Frage ein paar Freunde und Bekannte das sie ein paar Zeilen über Dichschreiben. Am besten definiere die Fragen vorher. Und dann beantworte die gleichen fürDich auch. Du wirst sehen wie unterschiedlich die Aussagen stellenweise sind. Wo liegtdann die Wahrheit? Oder der Zusammenhang?


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 13:59
@Sidhe

"Viele Astrologen bzw. die, welche sich so nennen, gehen einHoroskop viel zu einseitig an, es beläuft sich nämlich nicht nur auf die Sterne, dennnichts hat nur eine Seite und alles steht in dauernder Wechselwirkung zueinander, sospielen auch die jeweiligen Bodenstrahlungen eine Rolle, desweiteren und sehrausschlaggebend die Seele eines jeden Menschen, da diese enormen Einfluss auf die Kraftder Sterne hat."

BODENSTRAHLUNG ! hinreissend ! kannst du mir diese sogenannte "bodenstrahlung " mal etwas näher erläutern ?




" ....desweiterenund sehr ausschlaggebend die Seele eines jeden Menschen, da diese enormen Einfluss aufdie Kraft der Sterne hat. "


die nicht vorhandene sogenannte " seele " einesmenschen hat also ENORMEN einfluss, auf die KRAFT der sterne ! na herzlichstenglückwunsch .
wenn man soetwas liest, kriegt man echt augenkrebs ! wo nimmt maneigentlich ständig einen solch, schon unmenschlichen quatsch her ????

die sterneinteressiert die imaginäre " seele " eines menschen einen sch....
ebenso diesesgeschreibsel über " ein guter astrologe macht das so und so " .
man, man ! da springteinem echt die feder aus der mütze . astrologen sind nie gut ! sie sindscharlatane,...nichts weiter ! dann gibts hier noch leute, die astrologie allen ernstesals WISSENSCHAFT bezeichnen ! wie laut darf man SOLCHE aussagen eigentlich verlachen ?astrologie und wissenschaft,....sicher . genausogut könnte man ikebana als die lehre deslebens deklarieren .

und dann sind da noch die freunde x-verschiedenerwahrheiten und realitäten :
es gibt nur eine einzige realität und jeder einzelnesollte bestrebt und bemüht sein, diese zu erkennen .



astrologie istjedenfalls, was es immer war : ABSOLUTER MUMPITZ !


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:04
@ _mary_

Ich kann deine Skepsis durchaus verstehen.

Eine Aussage wie"es gibt nur das, von dem man überzeugt ist, daß es es gibt" mag verunsichernd wirken.

Grundsätzlich ist das aber eine wahre Aussage, die die (metaphyische) Realität,in der wir leben, richtig beschreibt.

Genauso, wie ein Apfel vom Baumstamm nachunten fällt, und nicht nach oben.

@ AcidU

Da hast du recht. Eigen- undFremdwahrnehmung differieren immer, ob mehr oder weniger stark.

Deshalb ist esimmer interessant, sich mit anderen darüber zu unterhalten, wie diese einen wahrnehmen -und umgekehrt genauso.

Daraus läßt sich 'ne Menge lernen...

********************************************************

zum eigentlichenThema:

Trotz allem bin ich überzeugt, daß ein (sorgfältig ausgearbeitetes)Horoskop viel Wahres und Treffendes aussagt.

Wenn ich mich auf eine Beziehungeinlasse, dann möchte ich auch ein Partnerhoroskop erstellen.

D.h., mein(Geburts-)Horoskop und "ihr" Horoskop in Beziehung setzen.
Dadurch können schon imVorfeld Erkenntnisse und Aussagen über Gemeinsamkeiten und Konfliktpunkte gewonnen bzw.getroffen werden.

Wenn der H.-Ersteller gut ist, kann er sogar in etwavoraussagen, wie lange die Beziehung Bestand haben wird (!).

Natürlich kannman/frau sich auch auf eine Beziehung einlassen, ohne sich das gemeinsame Horoskopanzuschauen.

Ich selber bin aber einseits eher neugierig, so daß ich gerne wasüber meine (potentielle) Partnerin wissen möchte, und andererseits auch so eingestellt,daß ich mein Schicksal auch gerne mal herauszufordern bereit bin und herausfiindenmöchte, ob das denn so stimmt, wie es nach dem H. zu sein scheint (bzw. es widerlegenmöchte)... :-)

Ein gutes (Geburts)Horoskop ist quasi nichts anderes als einRöntgenbild auf medizinisch-körperlicher Ebene.

Ein Experte sieht darin sehrviel, was Laien oder Unerfahrene (Ärzte) darin eben nicht erkennen können.

FürLaien ist ein Röntgenbild auch nichts anderes als "Magie und Zauberei" :-)


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:10
@ Etienne

Natürlich gibt es die Seele, ob du das anzuerkennen bereit bist odernicht...

Genauso, wie es die Luft gibt, auch wenn man Luft nicht sehen kann,sondern nur spüren.

Ohne Luft zum Atmen kannst auch du nicht existieren.

Ob du das willst oder nicht.

Alles im Universum steht in komplexerWechselbeziehung.

Also auch und gerade die Sterne am Himmel und wir "kleinen"Menschen.

Genauso wie wir in einer Wechselbeziehung zu unserer physischen Umweltstehen. Eine Wechselbeziehung zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen.

Funktionierendes und lebendes Ökosystem nennt man das.

Frag' irgendeinenWissenschaftler. Niemand wird das bestreiten.

Du redest dummes Zeug!


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:11
@AcidU: mag schon stimmen dass die rosa elefanten so gut wie jeder andre glaube sind. Ichglaube aber nunmal nur an dass was mir logisch erscheint.

Abgeleitet vonunserem wissen sollten wir aber vielleicht auch annehmen dass hinter astrologie nixsteckt wenn 90% von einer gruppe befragter personen sich von einem horoskop angesprochenfühlen dass für nur einen menschen zusammengestellt wurde ;)


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:11
@ etienne

Das einzige, was absoluter Mumpitz ist, ist deine extrem verengteWeltsicht.

Jedes Pferd mit Scheuklappen sieht mehr als du...


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:16
@ _mary_

Auch die Aussagen der Esoterik bzw. Metaphysik sind logisch erklärbar.

Seth macht dies in seinen Büchern (Jane Roberts).


Von begrenztemWissen kann man nix ableiten.

Höchstens noch begrenztere Schlußfolgerungen undRückschlüsse... ;-)

Befragungen wie die von dir angesprochene sind erst rechtein gänzlich untaugliches Mittel...

Hier führt sich die sogenannte objektiveNaturwissenschaft ad absurdum.

Blinde können eben nichts sehen, auch wenn siesich das noch so einbilden...


melden

Und die Sterne lügen doch.

27.04.2006 um 14:16
"Trotz allem bin ich überzeugt, daß ein (sorgfältig ausgearbeitetes) Horoskopviel Wahres und Treffendes aussagt."

ja,...wenn man nur genügend vielfältigesungereimtes zeug in selbiges hinein schreibt .



"Wenn der H.-Erstellergut ist, kann er sogar in etwa voraussagen, wie lange die Beziehung Bestand haben wird(!). "


ja,...sicher . *kopfschüttel*



"Wenn ich mich aufeine Beziehung einlasse, dann möchte ich auch ein Partnerhoroskop erstellen. Ich selberbin aber einseits eher neugierig, so daß ich gerne was über meine (potentielle) Partnerinwissen möchte"


na das arme mädel tut mir heute schon leid .


Anzeige

melden