Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kornkreise

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kornkreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kornkreise

31.01.2004 um 12:38
aber ich kann mich erinnern das ein naturwesen mal von dem fremden gesprochen
hat der kommen wird.


Woher hast Du das?


und ich weiss nicht wer ist gott wenn er doch den Menschen nicht hilft wozu ist er
da?


Und wozu bist Du da?

Er muß den Menschen nicht helfen - er hat ihnen den freien Willen gegeben und damit
trägt ein jeder für sich selbst die Verantwortung.
Er hat ihnen aber auch allgemeingültige Gesetze gegeben, damit jeder wissen kann, was
richtig ist und was falsch - die zehn Geboten drücken diese schon sehr gut aus und
dann sind da noch die Naturgesetze, die immer und überall ihre Gültigkeit haben -
diesen unterliegt aber nicht nur Regen und Sonnenschein, die Dinge der Natur im
Sinne von Flora und Faune sondern auch die Auswirkungen einer jeden Handlung und
jedes Gedanken eines jeden Menschens.
Somit ist jeder für den Verlauf seines Schicksales eigenverantwortlich.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.


Anzeige
melden

Kornkreise

31.01.2004 um 12:56
Das hab ich aus so einem buch wo eine frau mit naturwesen spricht.
Okay wenn gott naturgesetze und den freien willen mitgegben hat, wieso hat er dann eine super lange Heilsgeschichte begründet,warum musste der den dekalog aufstellen und wieso hat er dann am anfang massiv in den freien willen,den er ja angäblich jedem schon mitgegeben hat,eingegriffen?

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

31.01.2004 um 13:01
Inwiefern denn eingegriffen?

Die Heilsgeschichte war ein Gnadenakt - geplant war Jesu Leben hier jedenfalls nicht,
aber ohne ihn wäre es nicht gegangen - die Menschheit stand schon zu nahe am
Abgrund und das vor der eigentlich ihr bestimmten Zeit.
Es war eine Chance, die schlecht genutzt wurde - die Kirchen verbreiten ja heute noch,
daß Jesus für die Menschen am Kreuz starb, aber mit ein bißchen Logik .... welcher
Vater opfert seinen Sohn für derart nichtswürdige Subjekte?!

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Kornkreise

31.01.2004 um 13:07
ja toll Gott war auch ein grausamer gott,denn er hat viele Ägypter umbringen lassen, um die israeliten aus der gefangenschaft zu führen und dann geschahen auch noch weitere wunder auf dem weg hinaus,zum beispiel dieses komische wasserteilen.wenn das nicht eingegriffen war

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

31.01.2004 um 13:13
Grausam? - Die Menschen sind mitunter grausam, nicht aber Gott.
Denk mal an die Reinkarnation, dann ergibt so manches Sinn, was dir unbegreiflich und
vielleicht auch grausam erscheinen mag.

Naturwesen gibt es auch in Wind und Wasser .....

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Kornkreise

31.01.2004 um 13:43
ja gut aber es war ein eingriff wie er heute nicht mehr stattfindet.und warum?

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kornkreise

31.01.2004 um 14:08
@tea
»ja toll Gott war auch ein grausamer gott,denn er hat viele Ägypter umbringen lassen, um die israeliten aus der gefangenschaft zu führen und dann geschahen auch noch weitere wunder auf dem weg hinaus,zum beispiel dieses komische wasserteilen.wenn das nicht eingegriffen war «br>
ich denke nicht, dass gott eingegriffen hat. es waren naturphänomene, die später gott zugeschrieben wurden. hier ein auszug aus einem text über die geschichte der "israeliten":


Diesen Auszug aus Ägypten darf man sich nun allerdings nicht nach Hollywood-Manier vorstellen.

Wir haben bereits gesehen, dass die Zahl der flüchtenden Israeliten nicht mit über 600.000 angegeben werden kann. Dies ist eine spätere, kunstvolle Zahlenangabe.

Auch ist der Durchzug durch das Meer selber nicht als großartiges Naturschauspiel zu denken. Das kann man nur verstehen, wenn man begreift, was im Alten Testament ursprünglich unter einem Wunder zu verstehen ist. Israel hatte hier einen ganz anderen Wunderbegriff als wir.

Israel glaubte Gottes Wirken nicht in der Außerkraftsetzung von Naturgesetzen zu entdecken. Im geordneten Ablauf der Welt entdeckte man Gottes begleitendes Wirken.

Der Text von Ex 14-15 lässt demnach an so etwas wie ein Konstellationswunder denken.

Der älteste Textbestand schildert, dass ein Gewässer, vielleicht ein wasserführender Wadi, durch den aus der Wüste blasenden Ostwind ausgetrocknet wurde.

"Jahwe ließ die ganze Nacht das Meer [genauer: das Wasser] vor einem starken Ostwind zurückweichen und legte das Meer [das Wasser] trocken." (Ex 14,21)

Das ist ein leicht nachzuvollziehendes Ereignis. Die aus dem Osten, also aus der Wüste kommende Luft war trocken und heiß.

Ausgetrocknete Flussbette aber waren und sind in Palästina beliebte Verkehrswege. Möglich, dass die fliehenden Hebräer solch einen Weg wählten.

Ein Umschlagen des Windes führt nun feuchte Meeresluft herbei, die sich im Gebirge abregnete. Man kann auch heute noch beobachten, dass sich ausgetrocknete Flussbette durch die zu Tal stürzenden Wassermassen dann in Windeseile füllen. In diesem Fall besteht für die im Wadi wandernden Menschen tatsächlich Lebensgefahr.

Wenn Ex 14,27 vermerkt:

"Da fluteten die Wasser bei Tagesanbruch zu ihrem alten Ort zurück, während die Ägypter ihnen entgegenflohen." (Ex 14,27)

kann man durchaus an solch einen Vorfall denken.

Dieses "ganz normale" Ereignis war für Israel ein Wunder. Es war das begleitende Handeln Jahwes, der bewirkte, dass die Ereignisse gerade zu diesem Zeitpunkt so zusammenkamen.

Diese Vorstellung vom Konstellationswunder ist der für das Alte Testament vorherrschende Wunderbegriff.





es steht auch noch einiges andere interessante in diesem text, z. b. über die rolle der vulkane und berge im allgemeinen im jahwe-glauben :) je mehr man liest, umso klarer wird, dass die abendländische welt seit dem exodus an einem mythos hängt...
http://www.joerg-sieger.de/einleit/allgem/02gesch/all13.htm

yo




melden

Kornkreise

31.01.2004 um 14:16
Eben.
Wunder im Sinne von außer Kraft setzen der geltenden Naturgesetze hat es nie
gegeben.
Sie bewegten sich stets innerhalb des gegebenen Rahmens - erschienen den
verständnislosen Menschen nur als Wunder.
Das wunderbare an einem Wunder ist vielmehr das, daß es grade zu einem solchen
Zeitpunkt passiert - im Falle der Israeliten die Teilung des Meeres und ihre dadurch
ermöglichte Flucht.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Kornkreise

31.01.2004 um 16:58
nee das glaub ich nicht, warum sollte sich ausgerechnet dann das meer teilen wenn die israeliten da davorstehen? und wenn das ein ausgetrocknetes flussbett wäre, hätten die doch nicht so ein theater von wegen oh das wurde geteilt veranstalten müssen.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

31.01.2004 um 19:56
@tea
Es war ja ein Wunder - nur verstieß es nicht gegen die Naturgesetze - der
Zeitpunkt war es, der es zu einem Wunder machte, denn es war kein ausgetrocknetes
Flußbett, der Weg wurde erst dann freigegeben, als die Israeliten auf ihrer Flucht
dorthin kamen und das mag so manchem als Wunder erschienen sein.
Würdest Dich ja auch wundern, wenn Du an einen Fluß kommst und die Fluten teilen
sich oder?


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Kornkreise

01.02.2004 um 12:36
und von wem wurden die Fluten geteilt oder haben sie dass nur so aus spass mal ausprobieren wollen und dann genau wo die lustigen israeliten vorbeikamen.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

01.02.2004 um 12:45
Mit Naturwesen bist Du doch einigermaßen vertraut, oder? :)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Kornkreise

01.02.2004 um 12:47
...ich dachte, hier lässt einer Korn kreisen??-Na, ist eh noch was früh für Alkohol.



melden

Kornkreise

01.02.2004 um 12:51
na geht so aber die Kleinen haben mal gesagt dass sie etwas nur tun, wenn es notwendig ist und keine Rücksicht auf Menschen nehmen. Und die kurze teilung von wasser ergibt doch für die Natur keinen Sinn.

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

01.02.2004 um 13:02
Tea, Wasser musste jetzt aber auch nicht teilen! Mach lieber nen schönen starken Kaffee!



melden

Kornkreise

01.02.2004 um 13:02
...oder ist schon tea-time? *dermusstenoch*



melden

Kornkreise

01.02.2004 um 13:06
jetzt kommen auch noch die lustigen tea-witze oh oh

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

01.02.2004 um 13:07
@isis
na mein letztes argument war doch echt klasse

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


melden

Kornkreise

06.02.2004 um 16:34
Meins auch!



melden

Kornkreise

06.02.2004 um 16:39
ich mag aber kein kaffee

Von der Erde an den Himmel: Der Friede sei mit Euch!


Anzeige

melden