Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

10.02.2005 um 22:00
Ja mein bruder/schwester
nobody is perfect! :)
darum bin ich weise und vergebe dir :) *fg*

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)


Anzeige
melden

Was ist Weisheit

10.02.2005 um 22:26
Für die Weisheit ist die Suche wohl das entscheidenste. Wer denkt, er sei weise und müsste nichts mehr finden und generell denkt, er sei bevorzugt und besser ist auf dem flaschen Pfad.
Ich zitiere sehr selten, aber hierzu passt es:
"Der Zweifel ist das Wartezimmer für die Erkenntnis."
Wer ersteinmal auf dem Geschmack gekommen ist, wird wohl kaum mehr loslassen. Weisheit ist in der Tat schwer zu beschreiben, aber eines ist sicherer als jeder Versuch einer Beschreibung: Man muss stetig eifern und denken, um weiser als der Durchschnitt zu werden.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

10.02.2005 um 22:36
@NicolasFlamel

Danke, ist ein sehr schönes Zitat von Lessing und gehört wohl zu den "Klassikern".

Es zeigt sehr schön unsere Relation zum Universum und holt uns rasch auf den Boden der Tatsachen, zeigt uns wie "winzig" wir doch eigentlich sind und dazu anspornt uns selbst auf den Weg zu machen, um unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln und die Suche nach Wahrheit / Weisheit aufzunehmen.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 01:03
Link: eagleofair.org (extern) (Archiv-Version vom 24.02.2005)

Endlose Schleife der Weisheit
Es ist eine Endlose Schleife in der ich gefangen bin
Was ich auch mache es gibt kein entrinnen
Voller inbrunst verliere ich mein Verstand finde kein
Ufer nicht mal ein stück Land
Der Schrei nach Liebe und Leben ist so stark
Ich fühle wies mich macht wach
Gefühle voller pracht geschmückt mit der tracht der weisheit
Nun möge einer fragen was weisheit ist
Ich denke es ist die tiefe dynamik der natur nach freiheit
Aber um diese zuerreichen muss man über hürden gehen
Jede menge fragen zerlegen, türen öffnen dem zufall
Nicht den rücken kehren, sondern offenbaren was ist in deinem Geist
Dies schützen was du weisst.


by EOA™ 2001-2005 ©

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)




melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 02:42
hey, eagleofair, du bist ein richtiger Poet!

gefällt mir prima, besonders die Stelle:

Voller inbrunst verliere ich mein Verstand finde kein
Ufer nicht mal ein stück Land

mit der "richtigen" Betonung klingst noch viel besser!

gratuliere dir!

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 04:23
Freut mich mein Freund das es dir gefällt ich habe in den letzten monaten unzählige geschrieben bin dabei sie mehr oder weniger wenn es die zeit und das geld lässt zu einem kleinem buch mit gedichten prosas und lyrischen texten zusammen fassen. Da ich poesie sehr liebe passte einfach dieses zum thema Weisheit ;)

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 11:17
@eagleofair
Willkommen im club bin selbst ein großer Gedicht-Fan und ein kleiner Schreiber.
Hast du schonmal in den Gedichte-Thread reingeschaut?

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 11:22
Wer sie hat weiß es.
Wer nicht, dem kann man es nicht erklären.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 11:51
weisheit ist einfach die dinge zu sehen wie sie sind.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 16:48
@NicolasFlamel
danke ich gucke mal gerne da vorbei...

@vishtaspa
Alles ist erlernbar und erreichbar nur man muss selbst wollen, man kann aber auch nachhelfen die augen zu öffnen da halt viele den tunnelblick haben sollte man erstmal die vielseitigkeit denen vor augen führen und dann sie urteilen lassen ;)

@lesslow
Weisheit ist ein teil von Philosophie, und wie man kennt wird in der philosophie über etwas nachgedacht und kritik eingebracht, daher ist weisheit nicht einfach die dinge zu sehen wie sie sind, den dann würden wir ja in einer stehen gebliebenen toten welt leben. Weisheit ist Dynamik.

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 17:13
wie du willst ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 17:17
nee im ernst,wenn du die dinge siehst wie sie sind,erkennst du gleich,das die materie in wandlung begriffen is,also denk mal über meine worte nach wenn du sie das nächste mal beantwortest,das leben is ein prozess das is das erste wessen man sich bewusst wird.

bewusstsein is das stichwort ;)





Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 17:45
So ist es nun klar mein herr den so wie du es in dem kurzen satz gesagt hast waren diverse türen offen nun ist nur eine tür auf die mich zur antwort leitet ;)
Das war auch eine anregung damit du dich klarer machst den mitmenschen hier :) wieso ist der mensch so scheibfaul? das wäre ein thema zum Diskutieren...

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 18:28
nun dann dank ich dir!!! jetzt verstehe ich besser was du sagen wolltest ;)
tja aber mit schreibfaul hatte das nichts zu tun,das war nur die simple antwort,frag doch lieber,warum der mensch es immer so kompliziert macht und machen will,wo doch die wahrheit simpler ist als wir denken bzw unsere denkgewohntheiten zu kompliziert sind um die einfachheit der dinge zu erkennen.

liebe grüße lesslow


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 18:46
nichts zu danken bin ein mensch mit ruhigem gemüt und der die zeit aussen vor lässt...
Ja da hast du recht warum macht sich der mensch nicht die mühe zu sich selbst ehrlich zu sein um auch gleichsam seiner mit menschen ehrlich zu sein damit auch keine lästereinheiten entstehen und auch der frieden einkehrt ohne jeglich Neid...

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



melden

Was ist Weisheit

12.02.2005 um 19:31
ja du hast recht,wir kennen alle antworten,die wir brauchen um eine paradisische welt herrvorzubringen aber vermögen sie nicht umzusetzen.
das liegt an der zeit,sie ist noch nicht reif und lässt das nicht zu aber sie ist bald soweit,das prophezei ich,hier und jetzt!

liebe grüße

lesslow

der jetzt schlafen geht


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Was ist Weisheit

14.02.2005 um 15:44
Was Weisheit ist, legt jeder für sich selbst fest. Ob man von ihr anerkannt wird ist ebenso fraglich, denn auch sie ist anspruchsvoll.

Seit "Mutig, unbekümmert, spöttisch, gewalttätig - so will uns die Weisheit: sie ist ein Weib und liebt immer nur einen Kriegsmann".
(Nietzsche -also sprach Zarathustra)


melden

Was ist Weisheit

14.02.2005 um 15:50
Der Wert, der einem das richtige Aussprechen von Zaubersprüchen erleichtert...nicht zu verwechseln mit Intelligenz, welche entscheidet, wie viele Zauber man lernen kann, und schon gar nicht zu vergleichen mit Sagenkunde, die gar kein Charakterwert ist, sondern eine besondere Fähigkeit.




Es ist leichter, corey zu vernichten, als die Menschheit.

Die Zeit ist eine -ung, die wir uns selbst erschaffen haben.



melden

Was ist Weisheit

15.02.2005 um 19:47
lol. Was war das denn bitte für ein "lehrreicher" Beitrag. Wenn du mehr D&D bzw. DSA willst mach doch nen Thread darüber auf.
Zurück zum Thema.
Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn man von "der Weisheit" spricht, da sich Weisheit jedem individuell offenbart und es nicht so etwas wie die ultimative Welt-Weisheit gibt.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden

Was ist Weisheit

15.02.2005 um 22:12
Ja aber um die Menschheit auf eine Harmonie zu bringen ohne sie aus ihren eigenen Wünschen und Träumen zu entziehen sollte man sich an prinzipien halten wie die Atome sich an die Naturgesetze somit ist alles im Einklang Ying und Yang etc...

Gut Denken, Gut Reden und Gut Handeln.
(_E¯O¯A_)



Anzeige

melden