Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Weisheit

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Weisheit

17.12.2004 um 12:56
das was ich über Weisheit denke:

Weisheit ist die Gesamtheit aller Lebenserfahrungen und Erkenntnisse. Erfahrungen sind psychische Attribute wie die der Art des Denkens. Erkenntnisse beruht auf das benutzbare Wissen welches beispielsweise Beobachtungen, Schlüsse und Eindrücke sind. Beides ist nur selbst Erlangbar. Die Weisheit ist einerseits die Grundlage des philosophischen Denkens, aber andererseits auch nur durch dieses Denken erhaltbar. Wer erst einmal die nötige Eigeninitiative zum philosophischen Denken erlangt hat, wird sicherlich zuerst in eine mit Fragezeichen und durch viele auf subjektive Ausschweifungen geprägte Weltansicht hineingeführt, was man noch nie zuvor so eindrucksvoll erleben konnte. Diese äußerst subjektive und unausgeprägte Betrachtungsweise der Tatsächlichkeiten und wirklich wichtigen Fragen der Welt erscheint zuerst als negativ, da man oft das falsche denkt und Vermutungen und Selbstverständlichkeiten abtun muss, welches vor allem älteren Personen schwerer fällt. Aber eine Motivation stellt sich nach einer gewissen Dauer ein, die durch eine selbst erlangte bessere Vernunft und Objektivität begründet werden kann.
Diese objektive rationalere Denkensweise optimiert sich mit der Summe der erhaltenen Erfolge über Erkenntnisse. Durch die Summe aller Erkenntnisse kann man Erfahrungen entwickeln, die für viele Lebenssituationen eine entscheidende positive Rolle spielen können.
Eine weitere und gut von außen erkennbare Folge dieses philosophischen Denkens sind die sich stetig verbessernden rhetorischen Fähigkeiten, welche die Schlagfertigkeit und das Selbstbewusstsein der entsprechenden Person stärkt.
Um diese rationale und durch Objektivität und Vernunft gespeiste Denkensweise zu erlangen, gibt es meiner Meinung nach viele Vorraussetzungen, die erst durch das erfüllen dieser das wirkliche Eindringen in die Gedankenwelt ermöglichen. Vorraussetzungen sind zum Beispiel: die Fähigkeit das Vermögen seines Intellektes zu nutzen, manche scheinbare Offensichtlichkeiten ablegen, Konzentrationsfähigkeit (Ausdauer), Charakter …
Nur sehr wenige Menschen schaffen es, die Motivation für das Denken aufrecht zu erhalten, bzw. diese zu erlangen. Die Gründe dafür sind recht simpel, primitiv und absehbar, da die meisten Menschen sich einem routinierten Alltag begeben und die Notwendigkeit und Bedeutung dieses umfangreichen Themas trotz vieler sozialer und finanziell misslicher Lagen nicht erkennen können. Der Alltag ist nicht der tatsächliche Grund. Der wahre Grund liegt in dem standardisierten eher unterentwickelten geistigen Haltung des normal Menschen, von dessen Eigenschaften der Alltag ein Verstärker symbolisiert. Diese Eigenschaften sind unter vielen anderen folgende: Müßigkeit, Denkfaulheit, Dummheit, primitive Instinkte, Gelassenheit usw.


Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

19.12.2004 um 16:50
@slain
Ein sehr ansprechender und wahrer Text.
"Vorraussetzungen sind zum Beispiel: die Fähigkeit das Vermögen seines Intellektes zu nutzen, manche scheinbare Offensichtlichkeiten ablegen, Konzentrationsfähigkeit (Ausdauer), Charakter … "

Das sind die Voraussetzungen und diese kann man, bis auf den Intellekt lernen bzw. entwickeln. Intellekt ist bei der Weisheit aber gar nicht mal so erforderlich meiner Meinung nach.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Was ist Weisheit

19.12.2004 um 17:33
"die Fähigkeit das Vermögen seines Intellektes zu nutzen"
damit meine ich ja auch, ein gesundes Mittelmaß an Eigenschaften, die die Intelligenz definieren, zu nutzen - das bezieht sich darauf, bestimmte notwendige Eigenschaften für dieses weiheitsbereichende Denken in Einsatz zu bringen (beispielsweise Kombinationsfähigkeit) und nicht unbedingt ein hohes Maß dieser Intelligenz zu besitzen.







Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

19.12.2004 um 17:42
sprich: Das, was man kann sinnvoll zu nutzen und somit seinen eigenen Weg finden, ich möchte sogar noch soweit gehen zu sagen, dass es zur Weisheit mehrere Wege gibt und jeder einzelne von uns, weil er ja auch andere Eigenschaften besitzt einen anderen geht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

Was ist Weisheit

20.12.2004 um 16:32
Der Klügste Mensch ist der, der weiß, WAS er nicht weiß.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

20.12.2004 um 22:22
Wenn ein Mensch weiß, was er alles nicht weiß, dann würde diese Menge an Wissen über allem Maße dem Wissen überragen, welches absolut mit dessen Vermögen erlangbar wäre.
Sprich: Keiner könnte aufzählen, was er alles nicht weiß. Aber man kann feststellen, dass man noch lange nicht viel weiß und das womöglich eine Grenze existiert, wo mehr Wissen nicht mehr existiert ist. Aber um diese Grenze zu erreichen müsste man aufhören, zu existieren ...

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

20.12.2004 um 22:37
blabla-- Was war das denn jetz? Sokrates vermischt mit ein paar Esoterischen Auszügen?


""ratio et sapientia""



melden

Was ist Weisheit

21.12.2004 um 08:52
Ne Platons geistige Ergüsse mit einer Prise Aristoteles bei 180°C
Und nach 3 Stunden mit stupiden Äußerungen verfeinern und fertig ist der Post, den Tachyon nicht versteht.

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

21.12.2004 um 17:42
@slain&Tachyon
Das ist ein Zitat aus "Sofies Welt" und ja es ist von Platon.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

21.12.2004 um 18:58
"Der Klügste Mensch ist der, der weiß, WAS er nicht weiß. "

Ist wohl nen ungünstiger Abklatsch vom Usprünglichen: "Ich weiß, dass ich nichts weiß", welcher von Sokrates stammt und nicht von Platon (könnte sein, dass Platon diese Lehre bzw. den Gedanken mit dem obigen Spruch fortführte)
Aber dieses Geständnis: "Ich weiß, dass ich nichts weiß" stammt von Sokrates und hat einen wesentlich mehr bzw. sinnvolleren Inhalt, als das oben genannte.

@NicolasFlamel: könntest du mir die Seite nennen, wo du das Zitat entnommen hast?

Lernen ohne zu denken, ist verlorene Müh.
Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.



melden

Was ist Weisheit

21.12.2004 um 19:25
@slain
die Seite des Buches?
Weiß nicht genau irgendwas um die 70-90 glaub ich.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

22.12.2004 um 20:11
eben , ich wußte doch das ich mich richtig erinnerte, es WAR von sokrates (im ursprung)! platon war schüler von sokrates und hat seinen ausspruch anscheinend noch weitergeführt. Sofies Welt hab ich nie gelesen, ich will mich nicht beeinflussen lassen...



""ratio et sapientia""



melden

Was ist Weisheit

23.12.2004 um 21:04
Ich lass mich nur insofern beeinflussen, als dass ih die Aussagen, die ich gut finde beibehalte.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 00:11
eine gute Einstellung ;)


""ratio et sapientia""



melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 00:17
Der erste Schritt zur Weisheit besteht aus der Abkehr von der Eitelkeit.

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 00:23
schwachsinn... eitelkeit hat kaum was mit weisheit zu tun! erklär dich bitte!


""ratio et sapientia""



melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 00:47
@tachyon
Erklär Dich bitte???

Gehe Lesen in Bibliotheken und komme wieder...

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 00:49
@tachyon

DU bist gemeint.

q.

THE TIME IS NOW !


melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 14:22
@quentin
Wieso kann ein weiser Mann nicht auf sein Äußeres achten?
Also ich muss Tachyon Recht geben!
Weise kann doch sowieso keiner werden.

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain)



melden

Was ist Weisheit

24.12.2004 um 14:35
@NicolasFlamel

Wer weise ist weiß, dass er anderen mit seinem Aussehen nichts beweisen muss. Eitelkeit ist IMMER auf Oberflächlichkeit zurückzuführen, Oberflächlichkeit wiederrum ist fern von aller Weisheit.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden