Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.09.2010 um 21:37
Wenn man das Huhn genetisch stark eingrenzt, auf genau ein bestimmtes Genom. Kann man tatsächlich sagen das das Ei als erstes da war. Schließlich findet die Mischung der Genome hauptsächlich während des Fortpflanzungsprozess statt.

Das erste genetische Huhn war folglich ein Ei das erst zum Huhn gewachsen ist.

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.09.2010 um 22:02
@interpreter

Muss ja eigentlich so gewesen sein, da Mutationen ja zufällig und ungerichtet stattfinden. Und das Huhn ist sicher in seinem Ursprung auch nur durch eine solche Mutation als Art entstanden. Viele Huhnähnliche Individuen haben sich miteinander gepaart und so die Artbildung ausgelöst, da die Nachkommen immer huhnähnlicher wurden, bis letztendlich ein rezentes Huhn aus dem Ei geschlüpft ist.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.09.2010 um 22:05
@Crusi

Jup... es wurde halt immer Huhn-ähnlicher bis irgendwann die Huhn-Grenze überschritte wurde, was dann ein Ei getan hat.

Klingt irgendwie komisch ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.09.2010 um 23:13
Also das Henne-Ei-Rätsel ist sehr einfach. Das Erste was man tun muß, ist, ein paar simple Definitionen und Regeln aufzustellen, die Gültigkeit haben sollen.

Nehmen wir also zuerst das "Ei".

Welches ist gemeint? Meint man jedes Ei, ohne wirklich ein Hühnerei? Ich bin sicher, es gab und gibt auf der Welt jede Menge Eier, die kamen und kommen nicht unbedingt von Hühnern. Das müßte also klar definiert werden.

Angenommen, man wählt "das Ei des Huhns":

Was aber ist genau damit gemeint? Ist damit das Ei gemeint, welches ein Huhn legt, oder das, aus welchem es selbst geschlüpft ist?

Wenn man dazu neigt, zu sagen, gemeint ist das Ei, aus dem das Huhn selbst schlüpfte, dann haben wir auch die Antwort. Denn für diesem Fall gilt logischerweise, dass es eines Huhns bedarf, damit es ein Ei überhaupt geben kann, vorausgesetzt man definiert als Ei "das Ei des Huhns", welches aus einem Huhn kam.

Und wenn stattdessen die Definition gelten soll, dass damit jenes Ei gemeint ist, das ein Huhn legt, dann hat man ebenfalls die Antwort gefunden. Denn auch für diesen Fall gilt logischerweise, dass es zuerst eines Ei´s bedarf, aus dem dann ein Huhn schlüpfen kann.

Sehr einfach das Ganze. Es hängt von den Definitionen ab, die man wählt.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.09.2010 um 23:15
kann man den Topic schliessen?

wissenschaftler haben ein enzym im huhnei gefunden, welches bei keinem anderen tier existiert, demzufolge war das huhn zuerst das schluss aus.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 07:33
@RegulaAurea

Das bedeutet garnichts. Die Tatsache das es dieses Enzym nur in Hühnereiern gibt heißt nicht das jedes Ei aus dem ein Huhn geschlüpt ist immer dieses Enzym enthielt. Es heißt nichtmal das jedes Hühnerei immer dieses Enzym enthielt.

Awaresum hat insofern Recht das es davon abhängt wie man das gefragte Ei definiert.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 10:52
Ich bekomme von dieser Diskussion Eiersausen.
Aber streng genommen, war das Ei zu erst da.
Schließlich gab es Eier schon lange vor den Hühnern...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 14:44
Zuerst war das Ei da, weil Hühner ja daraus schlüpfen, es kann schließlich kein Stadium übersprungen werden :)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 14:59
:D nee ne? um welches ei gehts? Fischeier? dann war das zuerst da.... oder hühnereier? Auch hier zuerst ei, denn ein huhn muss ja auch erst schlüpfen ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 20:59
Zitat von RegulaAureaRegulaAurea schrieb:wissenschaftler haben ein enzym im huhnei gefunden, welches bei keinem anderen tier existiert, demzufolge war das huhn zuerst das schluss aus.
NEIN! 100%ig war erst das Ei da, dann das Huhn!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.09.2010 um 21:04
Eben, und der Brutkasten noch viel eher (um die Grenzen der EvulutionsTHEORIE hier zu sprengen)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 07:31
Frau oder Gebärmutter? Was war zuerst da?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:03
@suchard
kommt ganz darauf an, was du als frau definiertst ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:19
Am Anfang war Feuer und Erde :D ...danach Zellen, und als ein Individuum entstand wurde die Fortpflanzung angegangen. Ihr wisst ja wie ein Hühnerei entsteht?! Zuerst entsteht das innere vom Ei und erst danach das äussere bzw. die Schale.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:24
@gastric
Eine Frau (mhd. frouwe von ahd. frouwa „hohe Frau“, „Herrin“) ist ein weiblicher, erwachsener Mensch.
Wikipedia: Frau


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:33
@suchard
dann ist die frage einfach :D die gebärmutter ;) weibliche affen hatten nämllich auch schon eine und die warn vorm menschen da


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:33
Die konkrete Frage nach der Herkunft des Tieres Huhn stellt allerdings aus heutiger wissenschaftlicher Sicht kein Henne-Ei-Problem mehr dar, da ein großer Teil der Wissenschaftler annimmt, dass es sich evolutionär entwickelt hat, also im biologischen Sinn weder ein „erstes Huhn“ noch ein „erstes Hühnerei“ existierte.
Wiki:
Heutiges Leben beruht sowohl auf Proteinen, die als Katalysatoren für die RNA-Replikation benötigt werden, als auch auf RNA, die die Protein-Synthese aus Aminosäuren steuert. Für die Synthese der Nukleinsäuren werden in den einfachsten heute bekannten Zellen mehr als hundert Enzyme (also Proteine) gebraucht. Zur Proteinbiosynthese wird in den Zellen wiederum die genetische Information benötigt, die auf der DNA abgelegt ist. Welcher der beiden Molekültypen sollte zuerst entstanden sein? Ohne die gleichzeitige Existenz von Proteinen und Nukleinsäuren kommen heutige Lebensprozesse nicht aus.

Heute wird meist die RNA-Welt als elegante Erklärung angesehen. Besonders die Entdeckung der Fähigkeit von RNA-Molekülen, andere RNA-Moleküle zu katalysieren (Thomas R. Cech, Sidney Altman, Nobelpreis für Chemie 1989), ist hier von Bedeutung. Dadurch wurde klar, dass RNA, welche sowohl katalysierende Eigenschaften wie die Proteine als auch informationsspeichernde Fähigkeiten wie die DNA besitzt, das Potential zur Selbstreplikation besitzt; RNA-Moleküle sind als „Alleskönner“ also praktisch Henne und Ei in Einem. Unterstützt werden solche Vorstellungen von der Entdeckung der enzymfreien Selbstreplikation von kurzen Nukleinsäuren (Kiedrowski, 1986) sowie mehrerer anderer selbstreplizierender Systeme (darunter auch Peptidsysteme). Hier sind wiederum besonders solche Replikations-Systeme mit nahezu exponentiellem Wachstum von Bedeutung, da diese Eigenschaften für die weitere Evolvierbarkeit der Systeme, letztlich hin zu zellulärem Leben, wichtig ist. Auch die Entdeckung, dass PNA oder TNA als mögliche RNA-Vorläufermoleküle für Entstehung der RNA-Welt von Bedeutung sein können, unterstützt diese Vorstellung.



melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:38
@gastric
Ich korrigiere:
Frau oder Gebärmutter einer Frau? Was war zuerst da?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:39
@suchard
wahrscheinlich simultan :D ich geh jetz einfach mal davon aus, das die erste mennschliche frau auch ne gebärmutter hatte.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.09.2010 um 09:42
wahrscheinlich simultan ich geh jetz einfach mal davon aus, das die erste mennschliche frau auch ne gebärmutter hatte.
Das haben oder hatten Primaten auch.
Fragt sich aus welchem Stamm schlussendlich der Mensch entstanden ist.
Aber die Fruchtbarkeit war schon vorher bzw. ist mit dem Individuum mitgewachsen.
Man will ja nicht gleich aussterben.


Anzeige

melden