Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 08:55
@22FoX22
Hmm hab da meine Zweifel, plötzlich legte ein Tier ein Ei und damit war auch gleich das erste Huhn auf dem Planeten, eines das es zuvor nicht gab..denke es war viel fliessender, so kann man nicht genau auseinander halten, was denn nun als Huhn gelten soll und was nicht..irgendwann haben sich die Hühner vorfahren durch die Evolution so verändert, dass sich auch ihr Geburtsverhalten veränderte und daraus Eier entstanden..anfangs vielleicht noch nicht diese Schale wie wir sie heute haben, sondern auch die hat sich mit der Zeit gebildet..das ist aber nur eine Spekulation von mir.

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:25
Was sagt eigentlich die Bibel dazu?


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:32
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Was sagt eigentlich die Bibel dazu?
"Es werde Licht." Und es ward Licht.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:37
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Es werde Licht." Und es ward Licht.
tja so simpel ist das mit dem Herren aber die Wissenschaft beißt sich lieber die zähne aus, völlig unklar :)


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:47
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:tja so simpel ist das mit dem Herren
Dafür ist die Bibel ja da. Sie bietet einfache Erklärungen (oder eben Erklärungsversuche).
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:aber die Wissenschaft beißt sich lieber die zähne aus
Eigentlich ist es recht leicht.
Es hat ja nicht plötzlich "Puff" gemacht, und aus dem Nichts war ein Ei oder ein Huhn oder beides da.

Hühner haben sich aus anderen Tieren entwickelt. Zunächst hatten wir also einen kleinen Dino und jetzt haben wir ein Huhn. Irgendwo dazwischen gab es eine Stufe, die kein Dino mehr aber schon ein Huhn war. Das ist natürlich eine reine Definitionsfrage.

Da aus einem Ei nichts anderes schlüpft, als in dem Ei "angelegt" ist aber ein Tier durch Mutation natürlich veränderte Nachkommen haben kann ist die Antwort leicht. Irgendwann hat ein Dino ein Hühnerei gelegt, aus dem dann ein Huhn schlüpfte.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:50
...im Anfang war der Eiermann... :troll:


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 09:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Dafür ist die Bibel ja da. Sie bietet einfache Erklärungen (oder eben Erklärungsversuche).
An der Stelle dachte ich du vertraust auf die Bibel ...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es hat ja nicht plötzlich "Puff" gemacht, und aus dem Nichts war ein Ei oder ein Huhn oder beides da.
...und hier verwirfst du es wieder...?


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 10:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:An der Stelle dachte ich du vertraust auf die Bibel ...
Ich vertraue darauf, dass es sich bei der Bibel um eine interessante Sammlung von Anekdoten handelt. Und dass sich einige Menschen sicherlich einiges dabei gedacht haben, die Anekdoten zu sammeln und in einen Kontext zu bringen.
Und vielleicht hatten diese Menschen auch den Drang, mit ihrem Werk die Welt zu verbessern. Wer weiß. ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 13:30
@mayday

Du spekulierst aber genau richtig. Hast schon Recht.
Und auch schon alleine durch die Definitionsfrage eines Huhns lässt sich die Frage kaum beantworten, aber bei meiner Erklärung gucken alle immer so herlich dumm. xD


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 15:02
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Durch eine Mutation gebar dann eines dieser Tiere irgendwann kein lebendes Junges, sondern brachte ein Ei zur Welt. Das erste Ei, dass nun das erste Huhn beinhaltete.
und dieses Tier ( was immer das auch war) wusste dann auf einmal auch das es dieses "Ding" ausbrüten muss?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

15.11.2013 um 17:36
Erst war das Ei da, dann das Huhn.

Vor den Ei, welches das Wesen legte, pflanzten sich sie ja durch Paarung fort. Und DAVOR mit der Zellteilung^^.

hach ja die gute alte Zellteilung. War anstrengend aber macht ja weniger spass


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

09.12.2013 um 17:38
Hmm das Ei


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:11
kommt drauf an...wenn ein hühnerei gemeint ist, dann das huhn, denn von generation zu generation treten mutationen auf. wenn ich das also vereinfache gibt es ein prä-huhn-vieh. dieses legt eins seiner prä-huhn-vieh-eier. in dem liegt aber das erste huhn. dieses legt dann ein erstes hühnerei.

aber wenn man das ei nicht spezifiziert, dann ja wohl das ei, denn von generation zu generation treten mutationen auf. wenn ich das also vereinfache gibt es ein prä-huhn-vieh. dieses legt eins seiner eier. in dem liegt dann das erste huhn.

ich liebe str+c, str+v =D

bissl kompliziert, hoffe hab nix verwechselt und alle raffen, was ich meine. ich mein...ich bin ein fuchs, ich kenn mich eigentlich aus...mit hühnern =D =D =D


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:22
Hier ist eigentlich alles beantwortet:
Wikipedia: Henne-Ei-Problem

Das ist ganz einfach. Je länger man in der Evolution zurückgeht, um so dünner wird die Schale des EIs und zwar bis zu einem Punkt an dem die Schale nur noch eine durchsichtige Membran ist, also zwischen Tier und seiner Lebendbrut auch kein Unterschied mehr zu machen ist.

Auch wenn man eine Zeitmaschine hätte, würde man also auch nie ein erstes Huhn oder Ei irgendwo finden.

Die werden beide einfach nur immer Fisch ähnlicher, bis man den Unterschied nicht mehr erkennen kann!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:22
Müsste der Thread nicht heißen, "Fisch oder Ei?", "Dino oder Ei?"


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:26
aber es ist doch so: es gibt keine absolut weichen übergänge, da es ja eine abzählbare anzahl an tieren und eiern gibt. also nähmen wir unsere zeitmaschine und führen damit in die vergangenheit. und steigen bei dieser und jener gelegenheit aus, dann würde der ornithologie und der paläontologe sagen: DAS ist jetzt ein huhn. DAS ist jetzt kein huhn, aber dafür ein t-rex...LAUFT!!!

oder?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:26
:D
@Ashert001
Soweit war ich auch schon, persönlich meine ich beides zugleich, oder auch weder noch.

Es gibt aber noch weitere, unter anderem eine, die ich gut finde, aber nicht kapiere : http://www.uni-potsdam.de/u/philosophie/fabel/Huhn_oder_Ei.htm (Archiv-Version vom 09.09.2014)
Mal ein anderer Ansatz - denn irgendwoher muss die Henne das Ei ja gehabt haben :)

@slyredfox
Ja, es gibt ja auch keine missing links - es gibt fließende Übergänge im Prozess Evolution, und die gibt es auch beim Ei ...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:34
und wenn mann alle evolutionsstufen des huhns mit allen individuen auf einer hühnerstange nebeneinander sitzen lässt und läuft die reihe durch, dann kann man doch theoretisch sagen: dino, dino, dino, gefiederter dino, gefiederter dino, gefiederter dino mit schnabel, gefiederter dino mit schnabel, gefiederter dino mit schnabel und kamm, huhn.

alleine durch die tatsache, dass tiere einzelne lebewesen sind, kann man sagen DAS ist ein huhn. dann war es halt ein eiszeit huhn und keine legebatteriehenne. aber es MUSS ein erstes tier gegeben haben. und wenn man es auch nur dazu bestimmt, weil es zb mindestens soundsoviel prozent der dns mit einem heutigen brathähnchen teilt.

oder wird sich da kein biologe festlegen wollen? dieses argument muss ich dann aufgrund fachlicher überlegenheit desjenigen anerkennen ;)


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:35
Man sollte jedem Wissenschaftler der da kommt mit "Das Ei war zuerst da" sofort die Promotion entziehen.

Es gab kein erstes Huhn und auch kein erstes Ei!

Das ist der Urahn des Huhns:

220px Periophthalmus cantonensis new

und das hat keine Eier gelegt sondern Leich:

220px Frog spawn time lapse

In der Sonne stirbt der aber! Deswegen hat in jeder Generation des Schlammspringers auch nur der Leich überlebt, mit der dicksten Leichhülle.

Das hat Millionen Jahre gedauert, bis die zur Schale wurde, so wie wir sie heute kennen!

Deswegen wäre eine Einteilung, in etwas wie das erste Huhn und das das erste Ei, auch absolut willkürlich und die reinste Parawissenschaft!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

11.12.2013 um 01:40
@slyredfox
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:und wenn mann alle evolutionsstufen des huhns mit allen individuen auf einer hühnerstange nebeneinander sitzen lässt und läuft die reihe durch, dann kann man doch theoretisch sagen: dino, dino, dino, gefiederter dino, gefiederter dino, gefiederter dino mit schnabel, gefiederter dino mit schnabel, gefiederter dino mit schnabel und kamm, huhn
Ich meine, das kann man so stehen lassen (bin keine Biologin) - aber dann sagst du ja auch, dass es eine Parallelentwicklung war?
Die werten Vorfahren legten die ersten Eier ja, also in Grundzügen, wie @Ashert001
eben beschrieben hat.

Letztlich ist es doch die Frage nach dem Anfang, und der war eine Zelle, die sich vermehren konnte. Und auch da kann man weiter fragen ...


Anzeige

melden