Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:10
Ich würde sagen, dass das Huhn als "erstes" da war.

Über die Jahrhunderte / Jahrtausende hat sich das Huhn ja aus einer anderen, älteren Lebensform entwickelt.
Ob ihr glaubt oder nicht : Die Hühner sind direkte Nachfahren der Flugsaurier.

Also war als erstes das Huhn da.

Dies ist allerdings nur so, wenn man von einem Hühnerei ausgeht.

Die netten Saurier sind ja eigentlich auch schon aus Eiern geschlüpft.
Dann wäre es natürlich das Ei.

@masterpain

Guter Gott !

Anzeige
1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:13
@Nemurenai
Nein, selbst in dem falle muss das Huhn erst aus dem Ei gekommen sein das weiß jeder.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:13
Also wenn man zu den Mikroorganismen und Einzellern zurückgeht...dann
muss erst irgend ein Viech da gewesen sein, dass Eier legte, weil ich
glaub kaum, dass das diese Ursuppe irgendwelche Eier hergestellt hat.
Also muss erst das Viech dagewesen sein.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:17
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Ob ihr glaubt oder nicht : Die Hühner sind direkte Nachfahren der Flugsaurier.
Also ich glaubs schon mal nicht.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:17
@Holdings

Natürlich ist das erste Huhn auch aus einem Ei geschlüpft.
Ich habe nie behauptet das dies nicht so war.

In meinem Beitrag erwähnte ich aber auch extra das ich in dem Text von einem Hühnerei schreibe.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:21
@perttivalkonen

Es ist aber so.

In jedem Huhn kann man noch Gene finden, die genau so bei den Flugsauriern vorhanden waren.

Die Wissenschaftler versuchen sogar aus dem Embryo eines Huhn wieder ein saurierartiges Geschöpf zu züchten, indem sie ihm bestimmte Stoffe einflößen.

Es gab bereits erste Ergebnisse.
So gelang es ihnen den Schweif des Embryo-Huhnes zu verlängern und vollkommen neue Knochen hinzuzufügen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:23
@Nemurenai
gibt sogar Erkenntnisse das viele Saurier gefiedert waren!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:24
@masterpain

Eben.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:25
Naja, andererseits braucht eine Pflanze erst einen Samen um zu wachsen...
Vllt gibt es dahingehend ja einen Zusammenhang.
Müsste man mal den Support von Gott anrufen oder so. Keine Ahnung...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:28
@Nemurenai

Es gibt in der Tat Forschungen, an Hühnern bestimmte Gene auszuschalten bzw. alte Gene einzuschalten, um ehemalige Eigenschaften hervorzubringen. Gelungen ist dies bezüglich der Zähne bei Hühnern. Der Schwanz usw. steht aber meines Wissens noch aus.

Nur hat das nichts damit zu tun, daß Hühner von Fliugsauriern abstammen würden, denn das tun sie nicht.

Sie (wie alle Vögel) stammen ab, doch von Theropoden. Nicht Pterosauriern.

Pertti


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 22:22
Das Ei war zu erst da.
Denn die Spezies HUHN hat sie ja IM Ei entwickelt.
Welches Ur-Huhn auch immer der Vorfahre des Huhns ist, hat ein Ei gelegt, aus dem ein Huhn schlüpfte.
Also war das Ei zu erst.

Alles andere würde bedeuten, dass sich eine andere Spezies zu einem Huhn transformiert hat und das wäre Mumpiz!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 23:27
@perttivalkonen

Es gibt bereits erste Entwicklungen von einem Schweif. ;)
Ich halte mich bei diesem Thema auf dem aktuellen Stand.

Kann sein das ich da was mit dem Theropoden durcheinander gebracht habe.
Tut mir leid.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 23:34
@Nemurenai
Es gibt m.W. bis heute noch keine Entwicklung von einem Schweif. Vielmehr bildet sich in der Embryonalentwicklung von Huhn & co. immer ein Schwanz, bevor er sich dann zu diesem Bürzel von einem Schwanzrelikt umbildet. Ebenso bilden sich auch erst mal Hände, bevor diese dann zu den Flügelverknöcherungen werden. Es ist ein Ziel für künftige Forschung, die Rückbildung des Schwanzes zu verhindern, aber dazu muß beim Huhn erst mal das dafür verantwortliche Gen gefunden werden. Aber noch, so mein Stand, ist dies nicht erfolgt.
Pertti


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 23:40
@perttivalkonen

Dann aktualisiere dein Wissen mal. ;)

Soweit ich weiß lief auf N24 auch einmal eine Dokumentation, die von diesem Thema handelte.
In dem Titel war irgendetwas mit "Wahre Geschichte".
Der Rest ist mir aber nicht mehr bekannt.

Ich bin ein wenig zerstreut.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 23:50
@perttivalkonen

Ergänzung:

Es ist den Wissenschaftlern noch nicht gelungen den Schweif zu erhalten.
Die Zurückbildung wird lediglich verlangsamt .

Habe vorhin noch einmal nachgeschaut.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 00:11
@Nemurenai
Also erst mal les ich da, daß noch kein Schweif verlängert wurde oder dergleichen. Dann hätte ich aber schon gerne ne Quelle für die verzögerte Umbildung zum Pygostyl. Ne verzögerte Umbildung ist gar nichts, weill es nicht um das Tempo der Ontogenese geht, sondern um deren Elemente. Die wollten die Gene finden, die die Pygostylbildung steuern, um sie auszuschalten. Wenn nicht sogar ein deaktiviertes Gen für die Schwanzausbildung, um es zu aktivieren.
Pertti


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:49
@perttivalkonen Hm...ich denke deinen Text könnte man leicht verstehen, wenn man ein Nerd und Wissenschaftler wäre und mit etwas Arbeit könnte man es auch verstehen ohne dies zu sein,

Ich denke niemand interessiert es wirklich, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war,
denn wenn ich jetzt danach googlen würde, würde ich nichts finden, was die Lösung
bringen würde.

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Frage nicht wissenschaftlich beantwortet wurde bisher.

Ist es zu uninteressant, oder will man nicht alles Wissen was den Schöpfungsprozess betrifft,
weil es unmoralisch ist.

Nach dem Urknall wird ja auch fleissig geforscht, ohne Hemmungen...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:50
Tatsächlich kommt in Galiläo
gerade das thema


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:52
wierum kommt das Ei eigentlich
aus dem Huhn? mit dem spitzerem Ende oder das rundere?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:55
Ich weiss es nicht. Ich vermute mit dem dickeren Ende.
Wenns schräg drinliegt, gibts nen Kaiserschnitt.


Anzeige

melden