Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

24.12.2013 um 19:06
@guenni
wenn man es als metapher für die bibel (adam und eva) nehmen würde, wäre das huhn zuerst da gewesen...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

26.12.2013 um 18:17
Der Vogel aus dem Reptilienei:
http://www.amazon.de/Der-Vogel-aus-Reptilienei-Evolutionstheorie/dp/3952342173/

und

Wikipedia: Otto Heinrich Schindewolf


Möglich ist es jedenfalls :D


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

26.12.2013 um 18:23
Natürlich war erst das Ei da, wodurch das Huhn entschlüpft ist. :D

Und wer hat das ei gelegt?

Natürlich Gott :D :D


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

26.12.2013 um 20:47
für mich ist das eine unlogische Frage, wo bleibt denn da der "Hahn"...?

braucht es den etwa nicht, um Eier zu produzieren...?!

ich nehme an, dass die einfach langsam moutiert sind, vom nächsten
lebenden verwandten Vorfahren des Huhnes zum Huhn und dies über 1000 sende Generationen hinweg, Zelle um Zelle, vielleicht gab es mal so etwas wie ein Urhuhn oder so etwas, das sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert hat...?
Und davor gab es noch ein wenig etwas anderes, was eher mit einem kleinen Lauf-Dinosaurier Ähnlichkeiten hatte.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

27.12.2013 um 02:52
Ei und Huhn sind das Gleiche in verschiedenen zeitbedingten Zuständen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

27.12.2013 um 14:52
Frau X schläft mit ihrem Bruder und wird Schwanger. Anschließend bekommt sie ein Kind das 22 Finger hat und vier Köpfe. Dieses Wesen wird von den Eltern dann nicht mehr als Mensch gesehen und sie nennen es "Mutant". Also was war zuerst da? Mutant oder ei? Ach halt... Mutanten legen ja keine Eier, zumindest nicht auf der Erde.
Also muss es etwas gegeben haben was diesen Mutanten gemacht hat. In dem Fall seine Mutter und sein OnkelVater. Die zwei Menschen.

Also war das Ei zuerst da, denn in diesem Ei ist das vierköpfige Alpakahuhn. Oder so ähnlich ...

Aber ihr versteht schon :)

Vorhuhn -> Ei -> Huhn


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

01.01.2014 um 08:56
Das EI war zuerst da. Es heißt ja nicht, was von denen BEIDEN zuerst da war. Aber Eier gab es schon vor den Hühner. Mir persönlich schmeckten aber die Dinoeier nicht sonderlich. Zu viel fett


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

01.01.2014 um 19:39
Erst das Huhn, dann der Hahn und dann das Ei.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

02.01.2014 um 22:39
@seventhirteen
ich glaube du hast die Thematik nicht ganz verstanden


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

02.01.2014 um 23:23
Also geht es hier um Käfighaltung oder Bodenhaltung?

Weil bei der Käfighaltung war zuerst das Huhn da im Käfig und hat dann Eier gelegt


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

02.01.2014 um 23:51
Ich denke das Huhn war zuerst da. Aus dem Ei könnte sich ja nichts entwickeln, da es erst einmal befruchtet werden muss. :D


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.01.2014 um 06:07
Vögel,also Hühner auch, stammen von den Dinosauriern ab.Da diese schon Eier legten,sollte sich diese Frage von selbst erklären.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 01:03
@rockandroll
ich habe noch was versprochen ... jetzt ist es online
http://www.allmystery.de/blogs/drachenflieger/schluepfzeit_


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 05:45
Das Hühnerei war nicht immer ein Hühnerei, sondern gehörte anfangs anderen Wesen, die zunächst Eier in dünnen Schichten gelegt haben. Überlebt haben die Viecher, die in dickerer Ummantelung gelegt wurden. Aus diesem Wesen hat sich das Huhn entwickelt. Dazu muss man sagen, dass das Ei keine sehr vorteilhafte Konstruktion ist und daher oft gelegt wird, um das auszugleichen. Man spricht auch beim Ei von einer Sackgasse. Das Wesen müsste viele Hürden überwinden, um was anderes zu legen. ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:08
Der Einzeller war zuerst da - also ist die einzig richtige Antwort: Das Ei.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:35
Ne Mixtur aus den Antworten von @snafu und @Bömmi ist die Antwort.

Die Frage der Scholastiker nach Henne oder Ei spricht zwar vom Huhn, weil die sich noch keine Evolution vorstellten, aber gemeint war die Frage eben nicht für eine konkrete Spezies mit zeitlichem Anfang innerhalb der Geschichte, sondern man fragte nach dem Uranfang des Lebens. Und da haben sich zunächst Einzeller gebildet, die sich durch Zellteilung vermehren. Erst unter den höheren Vielzellern entstand dann eine Zweiteilung, wonach eine Lebensform in zweierlei Gestalt vorkommt, als fertige Lebensform und als eine unfertige, erst im Aufbau begriffene. Bei ner Zellteilung ist das abgeteilte Stück sofort fertig. Bei Eierlegern wie Lebendgebärenden hingegen ist das Ei bzw. der Fötus noch nicht fertig. Was also war zuerst da? Die Lebensform, die diese Auftrennung noch nicht hatte, die also in ihrer ganzen Existenz einheitlich war, wie snafu ansprach, und die ein Einzeller war, wie Bömmi schrieb.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:39
Mensch, glatt vergessen! Als sich aus den Einzellern dann diese Zweiteilung der einzelnen Lebensform ergab, also die Unterscheidung in embryonal und adult, da erfolgte diese Zweiteilung natürlich "gleichzeitig". In diesem Sinne ist die richtige Antwort auf die Henne-Ei-Frage: "beide".


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:42
Ne, nicht beide, weil es einen Zustand vor der Zweiteilung gibt, der chronologisch einfach ehr war. Und da hier nach dem Ersten gefragt wird bleibt es das Ei bzw. der Einzeller.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:43
Wie passen Dauersporen bei Einzellern in das Bild?


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:51
@Bömmi

Nein. Die Aufteilung in embryonal und adult erfolgte nicht schlagartig, sondern als allmählicher Prozeß. Ist also gleichzeitig.

Wenn Du hingegen sagen möchtest, nein, ich ziehe einen definierten Strich, und zuvor ist trotz der allmählichen Tendenz alles noch eine Einheit, und dahinter liegen zwei Existenzformen für ein einzelnes Leben vor, dann ist die Frage, wo Du den Strich ziehst.
- Nimmst Du das erste Lebewesen, welches "als Ei und als Henne" existiert, dann steht am Anfang das Ei.
-Nimmst Du das erste Lebewesen, in dessen Erbgut diese Zweiteilung gespeichert ist, dann ist dieses Wesen noch von einem Wesen hervorgebracht, welches die Zweiteilung noch nicht hatte. Bei der "Geburt" war dieses Wesen also noch einheitlich, dann trat die Mutation auf, und es war somit das erste Wesen mit dieser Zweiteilung. Das erste Wesen, das die Zweiteilung dann auslebt, ist aber erst das danachkommende. Also steht am Anfang "die Henne".

Es gibt übrigens noch mehr solcher definitionsabhängigen Antwortmöglichkeiten. Die sinnigste jedoch ist denke ich noch immer, die Aufteilung in "Henne und Ei" insgesamt als sekundär zu bezeichnen und den Übergangsprozeß nicht willkürlich zu zersägen, sondern als "gleichzeitig" anzuerkennen, als einheitlicher Prozeß bei gleichzeitiger Ausbildung der Aufteilung.


melden