Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:56
ja, Fragen über Fragen.. Kann ein Ei im Huhn kaputt gehen?
Wir brauchen hier Experten!

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 19:58
Vllt wenn es störisch ist. Ich hab meine Mutter auch geboxt als ich in der Gebärmutter war.
Irgendwas passte mir nicht, denke ich.

Naja... Eigelb boxt eher weniger..


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 20:02
@Orbiter...
hihi kenn ich.. ich wurde schon nach 8Monaten aus der Gebärmutter rausgeholt!
Nicht sehr Gastfreundlich, aber ich habs mir ja nicht ausgesucht..


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 20:06
Jaa... die Brutwärme...das bleibt in allen Köpfen. Manche schlafen sogar in noch in Fötusstellung.

Ein Ei braucht mein ich nach dem Legen noch Wärme.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

14.04.2014 um 20:39
Hohes Haus der Wissenschaften, hohes Publikum, Freunde und Förderer der Wissenschaften, genau das muss die Frage sein, wenn wir uns mit echter Wissenschaft beschäftigen müssen und nicht stümperhaft an die Dinge herangehen. Dies wurde aber in letzter Zeit zu oft versucht, ob von Elite-Unis, wissenschaflich-technischen Einrichtungen, ob in Labors, Chemie- oder Physikbaukästen.
Wir, hochverehrtes Publikum, wollen in einem Land leben, in dem Wissenschaft auch weiterhin gelebt wird, aber wenn wir weiterhin in einem solchen Land leben wollen, dann muss sich Wissenschaft neu erfinden und sich wieder auf das konzentrieren, was Wissenschaft im Kern ausmacht. Kern mit K geschrieben, versteht sich, nicht mit C.
Wenn wir aber Wissenschaft neu erfinden wollen, dann müssen wir an diesen Kern herangehen, wie Einstein, allerdings müssen wir noch besser und gründlicher arbeiten. Ich erinnere, dass selbst ein Einstein Fehler gemacht hatte, denn er hat durch null geteilt, und dieser peinliche Fehler hätte ihm nicht unterlaufen sollen. Das sollte uns ein mahnenedes Beispiel sein, dass selbst Genies, oder solche, die sich für solche halten, dumme Fehler begehen können.
Wir, hochgeschätzte Freunde und Förderer der wissenschaftlichen Herangehensweise, sollten uns daher rückbesinnen auf echte Werte und Tugenden, die die Wissenschaft einst so stark gemacht haben und wovon auch dieses Land enorm profitierte. Das heißt, die Wissenschaft hat sich unbedingt an der momentanen Faktenlage zu orientieren, die nunmal eindeutig ist und nicht mehr wegzudenken. Wir alle in diesem Saal und außerhalb davon haben diese Faktenlage gefälligst anzuerkennen, wenn wir es nicht tun, wird uns die Realität irgendwann sowieso einholen.
Deshalb werden wir, Freunde und Förderer des Sozialistischen Instituts für Eugenetik und Kybernetik an der Max-Planck-Gesellschaft Ostsachsen e.V. uns mit der hochwissenschaftlichen, für die freie Entfaltung all unserer Produktivkräfte benötigten, spannenden Frage befassen, was zuerst da war: Huhn oder Ei.
Das nennt sich mal echte Grundlagenforschung. Und es ist ein gewaltiger Schritt zum Aufbau eines polytechnischen Instituts für wissenschaftliche Forschung e.V. an der Freien Sozialistischen Universität Finsterwalde e.V. das wir bald in Angriff nehmen wollen um unsere Offensive für den Sozialismus e.V. in alle gesellschaftlichen Schichten noch besser hineintragen zu können.
Denn echter Fortschritt geht nur, wenn die Forschung wieder sich auf das besinnt, was sie ursprünglich ausmacht, und dem ganzen Volke zugutekommt. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Vielen Dank.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 01:30
@guenni
Die erste Zelle gleicht eher einem Ei als dem weitaus komplexeren Aufbau eines Huhns. ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 02:29
Der Unterschied zwischen Henne und Ei ist verschwindend gering im Vergleich zur ersten Zelle.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 07:57
@perttivalkonen
Geht das schon wieder los! :D
Das Henne-Ei-Problem – ausgedrückt durch die Redewendung „Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“ – bezeichnet als Redensart eine vermeintlich nicht zu beantwortende Frage nach dem ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette, deren Ereignisse wechselseitig Ursache und Wirkung darstellen.
Und Kausallketten, haben wir doch schon geübt oder!?
Eine Zelle ist somit der ursächliche Auslöser an dessem "Ende" jeweiliger Entwicklungsstuffen, zB. ein Huhn steht. Ei steht für den Ur-Reaktor, Huhn für ein Produkt des Welchen.

Apropo Ende, komm mir nu nich wieder damit, wenn ich Ende schreibe, mich darauf hinzuweisen das Hunde irgendwann mal, das klettern auf Bäume erlernen könnten. ;)

Ausserdem steht Ei nicht nur für Hühner. Manche haben kleine, andere grosse und selten welche, gar keine!! Sondern dafür das die Zelle, über die genannte K-Kette, an sich dazu befähigte komplexere Organismen zu Formen, die widerum dies erfolgreiche Konzept, des hier als Reaktor beschriebenen Ei´s "partiZipierten" und selbst welche zu legen begannen. Auch Laich genannt.

Aber das laicht dir jetzt als Erklärung sicher wiedermal nicht, denn so laicht ist es nämlich auch nicht nachzuvollziehen, wenn man so laichtsinnig wie du etwas in die Runde wirft, das laichtfertig entkräftet werden kann.
MfG :)


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:28
Zitat von Z.Z. schrieb:Geht das schon wieder los!
Argumentation und Entkräftung? Ja, das geht immer los. Mit Dir geht das freilich auch regelmäßig gegen den Baum. Und diesmal hast Du es mit einer einzigen Zeile gleich zu Beginn geschafft. (Und der Rest macht es wahrlich nicht besser.)

Ich habe fertig.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:40
@Z.
das ist einfach nur eine philosophische Spitzfindigkeit, oder besser noch eine art Verbildlichung eines semantischen Problems. Man muß das nicht unnötig verkomplizieren, denn es wird extra in diese einfachen Bilder gepackt, um das Problem zu verdeutlichen ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:40
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habe fertig.
Nich das abputzen vergessen ;)

Und klar meinst du den Baum der Erkenntnis.
Also endlich pax romana oder veni vidi ad nauseam?
Wäre für ersteres.
LG


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:41
Huhn oder Ei? Was war zuerst da?..



-ICH!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:43
@rockandroll
Was glaubste wohl warum ich Wiki verlinkt habe!?
Das Henne-Ei-Problem – ausgedrückt durch die Redewendung „Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“ – bezeichnet als Redensart eine vermeintlich nicht zu beantwortende Frage nach dem ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette, deren Ereignisse wechselseitig Ursache und Wirkung darstellen.
Wikipedia: Henne-Ei-Problem

Schau doch bitte mal dort nach bevor du Aufklärung betreibst. Nett gemeint.
HG


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 08:46
@spiller1983
:)
Zitat von BillCosbyBillCosby schrieb am 26.12.2013:-ICH!
in dem Sinne : Ego te absolvo
NG


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 09:40
@rockandroll
Zorry vlt habe ich dich nicht korrekt interpretiert...alter Man der schwächelt...
Hoffe das reichte als Entschuldigung für ein Missverständnis..
HG


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 09:43
@Z.
hab vorher nicht alles gelesen, also passt schon^^


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 13:39
Ich habe das hier jetzt nicht alles gelesen, aber müsste man das nicht ganz leicht über die Evolution erklären können? Ich meine, es muss zuerst ein Ding gegeben haben, das hat sich fortgepflanzt, und aufgrund der Mutationen veränderte es sich. Das macht es dann immer wieder und wieder...und dann kommt irgendwann ein Huhn raus ._. So kann man auch nicht wirklich sagen, ob es überhaupt ein Ei oder Huhn in dem Sinne gab, da es ja ein fortlaufender Prozess ist, den man bis zum Anfang zurückverfolgen müsste. Und dann wüsste man auch nicht, ob es das erste Ei oder die erste Henne ist.
Wenn ich in Bio alles richtig verstanden habe, dann müsste es doch eigentlich mehr oder weniger so sein...

Naja, wahrscheinlich wurde das hier bereits in aller Breite geklärt :P


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 16:09
Ja, @PlasticBrain,
so kann man das sehen, und so in der Art wurde es denn auch schon geschrieben. Und sicher wird in künftigen Monaten und Jahren immer wieder mal einer das so sehen und sagen.
Pertti


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 16:14
@PlasticBrain
Ist eine gute Theorie. Kann durchaus so sein.
Spätestens wenn das Zeitreisen erfunden worden ist werden wir es erfahren^^


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

16.04.2014 um 19:18
irgendjemand hat das Ei gelegt, etwas was kein Huhn war. Wahrscheinlich die Dinosaurier. Und heraus kam das Huhn. Also war das Ei als erstes da


Anzeige

1x zitiertmelden