Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:54
@kurzvorbei
Auch Einzeller haben ne Evolution durchgemacht, auch Einzeller können in ner "Zweiteilung" vorkommen. Ist aber nicht notwendig dasselbe, da viele Einzeller nur Sporen bilden, wenn die Lebensbedingungen ungünstig sind.

Anzeige
melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 11:59
Weil er als Prozess erfolgt kann er nicht gleichzeitig sein. Ein Prozess impliziert einen Zustand vor dem Prozess.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 12:03
Der Prozeß ist zwar über einen Zeitraum verteilt, aber innerhalb dieses Zeitraumes erfolgt zu jedem einzelnen Zeitpunkt die Aufteilung in "Henne und Ei" gleichzeitig. Geht gar nicht anders. Das einzige, was Du tun kannst, ist den Anfang oder das Ende des Prozesses mit einem scharfen Strich zu kennzeichnen und dann zu definieren, daß das davor noch nicht das ist, was danach vorliegt.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 12:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In diesem Sinne ist die richtige Antwort auf die Henne-Ei-Frage: "beide".
Bin absolut deiner Meinung. @perttivalkonen

Das Einzige, was einen Unterschied bewirkt, ist das Vergehen einer ZEIT.

Das Ei besitzt das gesamte Potential eines Huhnes in sich. So wie ein Samenkorn das gesamte Potential der Pflanze in sich trägt.
Es ist die ZEIT, die uns dieses "Spiel" bietet, SIE vergehen zu SEHEN. btw die Zeit ist die wahre Hure von diesem Babylon, die MA-Trix.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 16:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Prozeß ist zwar über einen Zeitraum verteilt, aber innerhalb dieses Zeitraumes erfolgt zu jedem einzelnen Zeitpunkt die Aufteilung in "Henne und Ei" gleichzeitig. Geht gar nicht anders. Das einzige, was Du tun kannst, ist den Anfang oder das Ende des Prozesses mit einem scharfen Strich zu kennzeichnen und dann zu definieren, daß das davor noch nicht das ist, was danach vorliegt
Aber genau das kann doch gemacht werden und ist nicht willkürlich. Daher kann ich deinen Ausführungen nicht zustimmen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 16:56
@Bömmi
Dann benenn mir mal z.B. den Zeitpunkt, wann das Küken nicht mehr "Ei" ist. Schon allein das Aufpicken des Eies von innen dauert seine Zeit, und manche Küken sitzen anschließend noch ne Weile im Eierschalenrest, oder ein Stück Eierschale klebt noch an den Flügeln. Und letztlich ist das Küken schon fertig ausgekükt,bevor es dann anfängt, die Schale anzupicken. Da gibt es keine exakte Linie, nur eine willkürliche. Und ebenso in der Evolution der Aufteilung embryonal-adult gibt es keine wirkliche Grenze. Dank Neotenie ist dieser Prozeß bis heute noch nicht zum Ende gekommen!
Pertti


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:07
Das Beispiel mit dem Küken aus dem Ei ist aber nicht mit dem Einzeller Vergleichbar. Der Einzeller kopiert sich und dann sind zwei da. Erst später in der Evolution, wohl durch Mutation kommt es zur Ausbildung weiterer Zellen und damit in der Folge zu komplexem Leben. Daher bin ich der Meinung, dass die Antwort ganz eindeutg Ei ist und nicht beide.

Es stimmt, dass beides zeitgleich existiert - allerdings heute. Nicht am Anfang und es ist nach dem Anfang gefragt worden.


2x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:14
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Nicht am Anfang und es ist nach dem Anfang gefragt worden.
Ohje...fang lieber nicht mit dem Anfang an, sonst rufst du nur die Gotteskrieger auf den Plan, und danach ist es weder das Ei, noch das Huhn....


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:18
Naja, es geht ja um die Existenz von Leben nach unserem Verständnis. Das trifft auf einen Gott ja eh nicht zu.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:19
Zitat von BömmiBömmi schrieb:Der Einzeller kopiert sich und dann sind zwei da.
Und auch das braucht Zeit. Und sind es schon zwei Zellen, wenn die Duplikation abgeschlossen ist, oder wenn auch das letzte gemeinsame Zellmembranstück sich durchtrennt hat? Was, wenn eine solche nicht ganz gelungene Membrantrennung die Geburtsstunde der Vielzeller war, zugleich aber die endgültige Trennung die Definition für den Abschluß einer Zellteilung ist? Dann wären wir bis heute alle nur diese eine unabgeschlossene Zellteilung, wir wären noch immer per definitionem jene eine Zelle, die nie zu zwei Zellen geworden ist.

Und da ich die ganze Zeit von eben diesem Anfang gesprochen habe, ist Dein letzter Einwand ohne Belang.

Ich denke mal, es wird jetzt nicht besser, wenn ich noch weiter darauf eingehe, gar darauf, daß weitere Zellen durch Mutation entstehen (ich dachte immer: durch Zellteilung).

Also belassen wir es an dieser Stelle bei den bisherigen Äußerungen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:26
Es sind zwei Individuen und es braucht einen Einzeller, um durch Teilung einen weiteren Einzeller zu produzieren. Der Teilt sich ja nicht bereits in dem Moment, wo Aminosäuren durch eine Lösung düsen und der Blitz einschlägt. Und in diesem Stadium ist es auch noch kein Einzeller und per definitionem kein Leben, Also weder Huhn noch Ei im übertragenen Sinne.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 17:53
Um auch mal was zum Thema beizutragen, hat sich das hier schon mal wer durchgelesen?

Wikipedia: Henne-Ei-Problem


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:36
@guenni
@Peter0167
@Bömmi
@perttivalkonen
@snafu
@kurzvorbei

erst das ei. du fragst ja sicher auch net was war erster da das gras welches ein grassamen machte oder der samen.


1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:37
Chicken Mc Nuggets


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:41
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:erst das ei. du fragst ja sicher auch net was war erster da das gras welches ein grassamen machte oder der samen
Wie könnte ich dieser bestechenden Logik etwas entgegensetzen. Stümmt, genau so wird es sein.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:43
@Peter0167
mich freut es immer wenn ich anderen mein wissen näher bringen kann.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:47
Das Huhn war zuerst da. Die Schale wurde nach und nach fester. Erst war es eine dünne Schleimschicht die dann immer dicker und fester wurde. Und wo die Schale noch ehr ein Schleimsack war, war das Huhn wohl auch noch nicht das heutige "moderne" Huhn ;)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 20:53
Hm... irgendeine Lebensform hat sich in ein Huhn verwandelt, oder was vor dem Huhn war und
es gab ein erstes Huhn, dass das erste Ei gelegt hat..


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:02
Irgendwie ist die Frage seltsam, weil sie sich vermutlich beantworten lässt,
aber ich bin kein Forscher...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

13.04.2014 um 21:04
Hier mal eine andere Theorie:
ist gar das Ei die eigentliche Lebensform und das Huhn nur ein Zwischenstadium?
944719 179144265584170 1897874258 n


Anzeige

melden