Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung, EI, Huhn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 17:46
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich sage aber auch, dass sich das Kind gegenüber den Eltern verändert.
Das ist keine Evolution o.O

Anzeige
1x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 18:02
Ist doch egal, was zuerst da war.

Hauptsache ich kann Hünchen/Ei essen..


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 18:30
@Til
Zitat von TilTil schrieb:Wieviele genau und dann vor allen Dingen wo genau? Auf der Erde? Die wäre erst um die 4 Milliärdchen alt. Oder sind das schon Deine Mehreren?
Bereits in den ersten Jahrmillionen nach Entstehen der Sterne gab es in nennenswertem Umfange erste Supernovae, die ihre Umgebung mit schweren Elementen versorgten, den Bausteinen künftiger Planeten. Nach spätestens 5 Milliarden Jahren dürfte es auch außerhalb von galaktischen Bulgen genügend schwere Elemente gegeben haben, sodaß Sterne in habitabler Zone Planeten bilden konnten. Ich spreche also von einer Zeit, die schon mehrere Milliarden Jahre vor dem Entstehen unseres Sonnensystems eingesetzt hat. Manche Planeten könnten uns (gleiche Evolutionsgeschwindigkeit vorausgesetzt) um bis vier Milliarden Jahre voraus sein, Intelligenzen hervorgebracht zu haben.
Zitat von TilTil schrieb:Wenn deine Geburt kein punktuelles Ereignis gewesen wäre sondern ein Entwicklungs-Prozeß wo meinst Du würdest Du dich heute befinden?
Meine Geburt war ein Prozeß. Kein Plopp, und klein Pertti lag plötzlich im Wochenbett. Dabei ist es egal, ob eine Geburt mit der ersten Vorwehe anfängt und mit der Durchtrennung der Nabelschnur endet, oder ob Du die Öffnung des Muttermundes bzw. das Platzen der Fruchtblase als Anfangspunkt zählst und das vollständige Herauskommen des Kopfes als Endpunkt. In jedem Fall vergeht Zeit, und es gibt eine Entwicklung (Stoffwechsel"abnabelung", Atmung).
Zitat von TilTil schrieb:Und deswegen keine "Evolution"! (heißt ja Entwicklung).
Selbstverständlich ist Ontogenese eine Entwicklung! Und sie endet auch nicht mit der Geburt. Nicht mal mit abgeschlossener Adoleszenz, aber das ist jetzt ne Definitionsfrage; Entwicklung zumindest hats auch nach dem Erwachsenwerden. Nicht jede Entwicklung ist das, was wir mit dem Begriff "Evolution" meinen. Daß Entwicklung auf latein evolutio heißt, ist nur lexikalisch von Bedeutung, begrifflich sind beide oft genug schon verschieden.

Im übrigen ist Ontogenese (i.w.S.) der Ort der Evolution, wo sie also passiert. Hier passiert Mutation, hier greift Selektion. Phylogenese hingegen ist nur die Vorgeschichte, die Zusammenfassung der bisherigen Evolution. In der Ontogenese wird "Geschichte geschrieben", Phylogenese ist quasi die "Vorgeschichte", die Aneinanderkettung der "bereits geschriebenen Geschichte".

Und witzigerweise trennt Ontogenese nicht zwischen "Henne" und "Ei". (OK, außer man spricht ausdrücklich von prä- und postnataler Ontogenese, aber eine wirklich saubere qualitative Aufteilung ist da nicht gegeben.)

Pertti


1x zitiertmelden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 18:55
Witzig ist daß Deine Ontogenese wörtlich genau das aussagt was ich schrieb. Und damit das nicht unter den Tisch fällt, zitiere ich mich selbst
Zitat von TilTil schrieb:Vorhandenes wird
Aus wiki dazu aus

Wikipedia: Ontogenese
von griechisch ὀντογένεση; Kompositum aus ὄν on, „das Seiende“ und γένεσις génesis, „Geburt“, „Entstehung“
Solten wir einer Meinung sein? Mir ist es auch wurschd was zuerst war. Vielleicht sind wir uns nur nicht einig wo eine Entwicklung/Genese stattfand?

Vielleicht wissen unsere Vorfahren das selbst nicht wo wir genau herkommen.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 19:12
Ganz klar, das Ei. Das haben schon Saurier gelegt, als an Hühner noch nich mal zu denken war.

Gruß greenkeeper


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 19:55
Treten normalerweiße Mutationen und Anomalien immer nur beim Nachwuchs in erscheinung?

Dann war definitiv das Ei zuerst!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

29.04.2014 um 21:42
Ich denke auch das Ei. Alles was mit Dinosauriern und vögeln zu tun Hatte war zuerst das Ei da.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 08:34
Zitat von MagerstufeMagerstufe schrieb:Das ist keine Evolution o.O
Aber es ist eine Voraussetzung der Evolution. Ohne den Umstand, dass die Kinder sich von den Eltern genetisch unterscheiden, gäbe es keine Entwicklung einer Art.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 09:29
Ich hab jetzt nicht gelesen, aber ich weiß es!

Der Hahn.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 10:18
@kleinundgrün
Ja....stimmt....sorry, hatte gestern n Brett vorm Kopf. Hast Recht... :D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 10:23
zuerst war die zelle da, dann mikroorganismus, dann qualle, dann fisch, dann landlebewesen, dann vogelartige, dann vorentwicklung von huhn, dann huhn.

was ich damit sagen will, es war eine entwicklung bis zum huhn da (evolution). und ja das ei ist halt nur der zusatnd WIE das huhn zur welt kommt. das sind nicht zwei seperate dinge , sondern gehören auch zur dieser entwicklung dazu.


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 11:04
Ich hab keine Ahnung, ob es schon eine richtige Antwort gab, aber das Ei war zuerst da, denn irgendwo muss der Huhn kommen, er kann nicht einfach so entstehen....ein Tier was ähnlich war wie das Huhn hat ein Ei gelegt durch Mutationen entstand dann langsam das heutige Huhn.
Wir mutieren auch, aber langsam es fällt kaum auf...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 11:08
@Bartolomeo

ja aber irgendein huhn vorfahre muss ja das ei gelegt haben. dann müsste ja das huhn zuerst da gewesen sein ;).

ich habe mich gerade in meinen gedanken verlaufen :)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

30.04.2014 um 11:23
@BluesBreaker

ja dieser Huhnvorfahre ist aus Dinosaurier entstanden die Dino haben Eier gelegt und langsam kam ein Huhnartiges Tier dabei raus. Die Urvorfahren waren die Dinos, es gibt Wissentschaftler die aus einem Huhn wieder ein Dino machen, den Schwanzgen haben sie schon gefunden...


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.05.2014 um 12:17
@Bartolomeo
Stimme dir vollkommen zu.
Irgendwoher MUSS dieses Huhn gekommen sein, also aus einem Ei.
Da es nicht schon immer Hühner gab muss das erste Hühnerei also von einem NICHT-Huhn gelegt worden sein. :D


2x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.05.2014 um 18:20
@ Magerstufe jo, deswegen war das Huhnei zuerst da :D


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

03.05.2014 um 20:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 29.04.2014:Selbstverständlich ist Ontogenese eine Entwicklung!
Und sogar eine zielgerichtete...! :)


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

04.05.2014 um 12:18
@Magerstufe
Zitat von MagerstufeMagerstufe schrieb:Da es nicht schon immer Hühner gab muss das erste Hühnerei also von einem NICHT-Huhn gelegt worden sein. :D
Die Elefantenvögel (Aepyornithidae, auch Madagaskar-Strauße oder madagassisch Vorompatras) sind eine ausgestorbene Familie der Laufvögel mit den zwei Gattungen Aepyornis und Mullerornis. Sie ist durch Fossilien und zahlreiche subfossile Eifunde von der Insel Madagaskar vor der Ostküste Afrikas bekannt. Die erstmalige Entdeckung eines Fossils dieser Vögel gelang dem Franzosen Alfred Grandidier während einer seiner Forschungsreisen auf der Insel zwischen 1865 und 1870.
Wikipedia: Elefantenvögel
hahaha genau!!!


melden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

20.05.2014 um 10:46
@greenkeeper:

So, wie die Frage gestellt ist, ist das eine berechtigte Antwort. ^^

@guenni
Kommt drauf an, welche Weltsicht man hat. Glaubt man an einen Schöpfer, so wird man wohl das Huhn an den Anfang stellen. Glaubt man an Evolution, dann muss das erste Huhn erst irgendwann erscheinen, sodass das Ei zuerst da ist (welches von einem Geschöpf, welches noch nicht 100% Huhn ist, gelegt wurde).


2x zitiertmelden

Huhn oder Ei? Was war zuerst da?

20.05.2014 um 11:24
Just to settle it once and for all: Which came first the Chicken or the Egg? The Egg — laid by a bird that was not a Chicken
— Neil deGrasse Tyson (@neiltyson) January 5, 2011
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Kommt drauf an, welche Weltsicht man hat. Glaubt man an einen Schöpfer, so wird man wohl das Huhn an den Anfang stellen. Glaubt man an Evolution, dann muss das erste Huhn erst irgendwann erscheinen, sodass das Ei zuerst da ist (welches von einem Geschöpf, welches noch nicht 100% Huhn ist, gelegt wurde).
Der persönliche Glaube ist absolut ungeeignet wissenschaftliche Fragen zu beantworten, da er auf nicht bewiesenen und in der Regel nicht beweisbaren Annahmen beruht.


Anzeige

1x zitiertmelden