Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fische spüren keinen Schmerz!

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Schmerz, Fische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 00:44
Jedes Lebewesen hat eine Seele und ich glaube das alles was eine Seele hat, natürlich auch Schmerzen haben kann.

Liebe Grüße

Die Wächterin*

Anzeige
1x zitiertmelden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 00:54
@Wächterin

UInd was ist deine Konsequenz daraus?


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:05
@Obrien, es ist wie es ist. =)

Liebe Grüße

Die Wächterin


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:08
@Wächterin

Ja, es ist wie es ist. Das sag ich auch immer^^

Nur kann man daraus unterschiedliche Schlüsse ziehen, die einen essen kein Fleisch, manche sogar nur Obst. Manche essen halt was sie zum Leben brauchen, ob Tier,Pilz oder Pflanze^^


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:11
@Wächterin
Zitat von WächterinWächterin schrieb:Jedes Lebewesen hat eine Seele und ich glaube das alles was eine Seele hat, natürlich auch Schmerzen haben kann.
Das will ich Dir nicht abstreiten, aber ich glaube hier geht es um physische Schmerzen. Man sollte das Kind schon beim Namen nennen.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:13
@22aztek: Es geht nicht um physisch, psychisch oder sonstige Bereiche... JEDER der eine Seele hat spürt Schmerzen... auf welche Art auch immer.


1x zitiertmelden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:20
@Wächterin
Zitat von WächterinWächterin schrieb:Es geht nicht um physisch, psychisch oder sonstige Bereiche
Sehe ich nicht so. Man muß schon zwischen den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "Schmerz" differenzieren. Es gibt durchaus Lebewesen, die nicht in der Lage sind physische Schmerzen zu empfinden, da sie über keine Nozizeptoren und Nervenfasern verfügen, während ein Einzeller wohl auch keine psychischen Schmerzen haben wird - aber das sei mal dahingestellt...


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:21
@Wächterin

Achso, es gibt eine seltene Erbkrankheit namens CIPA - Syndrom, Menschen mit dieser Krankheit fehlt jedwedes Körperbewusstsein,sie verspüren z.B. weder Harndrang, noch Hunger und... keine Schmerzen. Haben diese Bedauernswerten keine Seele?


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:27
@Obrien: Siehe mal genau hin was ich schreibe...

und auch @22aztek:

Es geht eben nicht um bestimmte Bereiche, in denen ein Lebewesen Schmerz empfinden kann. Ich sags mal so: Wenn jemand psychisch gequält ist, kann er natürlich auch körperlich dadurch krank werden und Schmerzen haben. Den Schmerz interessiert es nicht welchen Bereich es betrifft ^^ Jeder der eine Seele ist, ist auch in der Lage Schmerzen zu empfinden. So ist es.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:29
Ps.: Finally, ist es überhaupt kein Thema weil es auf der Hand liegt.

Wer es verstehen will kann es auch.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:29
@Wächterin

Dann solltest du für uns definieren, was für dich Schmerz bedeutet.
Haben Pflanzen eine Seele?


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:30
@Wächterin
Zitat von WächterinWächterin schrieb:Es geht eben nicht um bestimmte Bereiche, in denen ein Lebewesen Schmerz empfinden kann.
In diesem Thread schon! Bitte halte Dich an das Diskussionsthema.
Zitat von WächterinWächterin schrieb:eder der eine Seele ist, ist auch in der Lage Schmerzen zu empfinden. So ist es.
Siehe Post von Obrien...


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:35
@Obrien und @22aztek: Ich halte mich an den Therad... ist jawohl sowas von klar. Ich definiere nichts. Es ist alles wie es ist, da gibt es nichts zu definieren. Entweder man verstehts oder nicht.

Liebe Grüße

=)


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:42
Fische spüren keinen Schmerz....
rofl, vielleicht essen Vegetarier ja deswegen auch Fisch und behaupten, es sei kein Fleisch... (jaja, welcher Koch-Theoretiker sich diesen Schmarn ausgedacht hat ^^)


1x zitiertmelden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:43
@Wächterin

Aha... wir verstehen es nicht. Nun lehne Dich nicht zu weit aus dem Fenster. Du bist diejenige, die in der Rubrik "Grenzwissen" zum Thema "Fische und Schmerz" postet und jegliche Definitionen per se ablehnt. Das wirft kein gutes Licht auf Dich, wenn Du meinst zu wissen, wer klar sieht und wer nicht. Ich will nur von Dir hören, wie umhimmelswiller ein Lebewesen (abhesehen von Fischen) Schmerz spüren kann, wenn es weder über ein Bewußtsein, noch über die notwendigen physischen Merkmale zum Schmerzempfinden verfügt.

The stage is yours...


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:49
Yesssa my Stage... ^^

22aztek: Na na na... am besten mal nichts verdrehen hier. Ich habe nämlich nie ausgedrückt das ihr es nicht versteht. Sondern lediglich das geäußert, was sich auch nicht ändern wird: Jemand versteht es oder auch nicht. Das ist etwas was man weiß oder halt nicht. Dazu gibt es keine Definition die es euch erklären könnte.

Also nochmal:

Alles mit Seele lebt tatsächlich = alles was lebt spürt Schmerz.

Basta ^^

Liebe Grüße


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:52
@Gedankensalat

Richtig. Selbstverständlich ist Fisch auch Fleisch. In dieser Definition scheiden nur zwei Gruppen aus:

1. die katholische Kirche, die in historischer Herleitung Fisch nicht für Fleisch hält und jahrhundertelang von ihren Gläubigen verlangte, freitags kein Fleisch (aber Fisch) essen zu dürfen.

2. die Gastronomie, die auf ihren Speisekarten Fisch und Fleisch unterscheidet. Das hat aber eine reine katalogische Bedeutung.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:55
@Gedankensalat: Ich kenne wenige Vegtarier die diesen Quatsch auslassen und ebenfalls keinen Fisch essen ;)

Lieber Gruß


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:56
@Wächterin

Du solltest erstmal aufhören Dich zu wiederholen und abzulenken. Hier mal zusammenfassend einige Fragen, die Du geschickt ignoriert hast:

Was ist für Dich eine Seele? (Hier scheiden sich die Gemüter nämlich)

Haben Einzeller, Bakterien, Pflanzen, etz. auch eine Seele? Bzw. warum glaubst Du das?

Was bedeutet "Leben" für Dich? (eigentlich eine dämliche Frage, aber dennoch...)


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

06.05.2010 um 01:59
@22aztek: Ich sage etwas so oft wie ich es für richtig halte. Und ablenken hab ich sowieso gar nicht nötig. Ich gehe nur nicht auf Fragen ein die unsinnig sind ;) Ich bleibe dabei was ich geschrieben habe.

=)


Anzeige

1x zitiertmelden