Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fische spüren keinen Schmerz!

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiere, Schmerz, Fische

Fische spüren keinen Schmerz!

04.08.2006 um 10:20
Echt?


melden
Anzeige

Fische spüren keinen Schmerz!

04.08.2006 um 14:36
frag doch einfach mal nen Fisch


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

05.08.2006 um 14:41
wer liest sich denn das alles durch ?


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

05.08.2006 um 14:42
die, die mitreden wollen und ihre meinung posten wollen ;)


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

10.08.2006 um 23:29
Leute, es ist mir egal, was Fische spüren oder denken.

Eines steht fest, morgenist Freitag.

Und Freitags esse ich immer bei meinen Grosselter (juhu sie lebennoch) und dann gibt es immer lecker Fisch-Filets.

8)


melden
carpediem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

11.08.2006 um 01:06
Gleich sagt einer: Und Pflanzen verspüren ja auch keine Angst. (IRONIE)

http://www.utek.de/raymund/pflanzen.html


~~CarpeDiem~~


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

11.08.2006 um 01:35
also als ich klein war und mit meinem dad zum angeln war durft ich dem auch mal mit demgummiknuppel eine reinhaun (dem fisch natürlich).

hab bissel verfehlt und dasauge matsch gehauen. wenn ihr mich fragt hat ihm das weh getahen. ich mag angeln nicht.ich mag fast jedes tier ausser insekten und der fisch tat mir leid.

naja, langwars her :)


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

11.08.2006 um 12:11
lol
aber wénn intressierts ?
die sterben doch eh (nich durch mich)


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

04.07.2008 um 00:37
Die Frage ist wohl eher wie man sterben möchte..
Altersschwäche oder ein Plötzliches Zugunglück mit 30?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diese Schmerzsache auf alle Fische zutrifft. Ich halte das ganze sowieso für weit hergeholt. Man kann schon merken, dass sich Fische mit Pilzbefall vor Schmerzen krümmen, wenn man Antibiotikum in das Wasser tut.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

04.07.2008 um 11:22
Warum speilt das überhaupt so eine Rolle für Dich, Arikadao, ob Tiere, oder meinetwegen nur Fische, Schmerz empfinden oder nicht?

Mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, daß Du Super-Christ immer wieder Gründe und Legitimationen suchst, um nicht mitfühlend sein zu müssen.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

04.07.2008 um 17:59
als alter angler (und auch aquarianer) kann ich nur vermuten: fische empfinden schmerz, ja jeder fisch hat sogar seine eigene persönlichkeit. aber es scheint ein anderes schmerzempfinden als das von säugetieren zu sein.
im vorderen maulbereich (wo normalerweise der angelhaken sitzt) scheint das schmerzempfinden relativ gering zu sein. (vor allem das erinnerungsvermögen daran.)
Sonst könnte es nicht sein, das derselbe fisch (nach rückversetzung ins wasser) in 5 minuten schon wieder an die angel geht.

übrigens ist die angelfischerei die humanste art einen fisch zu fangen.

bei der beruflichen netzfischerei sieht es anders aus. hier lässt man die fische über stunden qualvoll ersticken.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

04.07.2008 um 19:19
@DylanT
Vielleicht (bzgl des anbeißens) sínd Fische auch einfach doof.


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

07.07.2008 um 00:24
Es gibt sehr viele verschiedene Fischarten, viele unterscheiden sich sehr. Die Haut eines Haies hat zum Beispiel nichts mit der einer Forelle zu tun. Auch das Jagdverhalten ist ein anderes. Viele Fische reagieren zum Beispiel stark auf optische Reitze, genau wie ein Hai, der im Beißrausch ist auf alles losgeht, er kann dabei nicht denken. Es ist einfach Instinkt. Die Fische hatten noch nicht genügend Zeit um sich an die Menschen anzupassen. Haie hingegen orientieren sich anders und lassen sich nicht so einfach am Stegrand im Stehen angeln.

Es sind eben Instinkte, die der Mensch mit seinen Ködern ausnutzt, mit Intelligenz hat das nicht viel zu tun..


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

07.07.2008 um 14:09
"Es sind eben Instinkte, die der Mensch mit seinen Ködern ausnutzt, mit Intelligenz hat das nicht viel zu tun.."

so ist es.

"doof" ist nur eine menschliche eigenschaft.

tiere sind einfach nur perfekt an ihren lebensraum angepasst.
gegen hinterhältige anfriffe ihrer fressfeinde sind sie nicht gefeit, sonst würde der kreislauf der natur nicht mehr funktionieren.


melden
Gallimimus78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

02.05.2010 um 00:55
Also das wage ich mal stark zu bezweifeln...!!!
Egal was die Wissenschaftler da sagen.
Ich bin sicher, jedes höher-entwickelte Lebewesen ist fähig Schmerz oder Angst zu fühlen.
Fische auch.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

02.05.2010 um 11:04
Und Pflanzen verspüren ja auch keine Angst. :D :D :D


melden
metamorfose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

03.05.2010 um 17:09
@Gallimimus78
da stimme ich dir ein. Wollte das gleiche schreiben,aber du hast es ja schon getan :)

Wenn man die Bilder sieht, wie Haie am lebendigen Leib, die Flossen abgeschnitten werden,und sie danach wieder ins Meer zurück schmeißt,dann sieht man auch,dass die
Tiere in diesem Moment vor Schmerz sich krümmen.... da sollte jemand noch sagen,dass Fische keinen Schmerz spüren....


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

03.05.2010 um 17:13
ein fisch hat nerven und ein gehirn und wieso soll er keine schmerzen spüren ?


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

03.05.2010 um 17:59
Dilli schrieb:ein fisch hat nerven und ein gehirn und wieso soll er keine schmerzen spüren ?
Weil die ganzen Fischfangflotten Umrüsten müssten wenn klar wäre das Fische schmerzen empfinden bei den Barbarischen Fang und verarbeitungs- Methoden.


melden

Fische spüren keinen Schmerz!

03.05.2010 um 18:07
Mal was neues seit damals:

http://www.welt.de/wissenschaft/article3642168/Koennen-Fische-Schmerzen-empfinden.html

Das Ergebnis: Die Fische, die bereits im ersten Teil des Versuches morphinfrei waren, zeigten beim zweiten Versuchsteil von Anfang an, Angstreaktionen: Sie erinnerten sich offenbar an den Wärmeschmerz.


melden
Anzeige
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fische spüren keinen Schmerz!

03.05.2010 um 19:39
Ich weiss ja nicht. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die keinen Schmerz und keine Angst verspüren.


melden
168 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt