Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:55
hmm, ich suche grad nahc einer vernünftigen Seite im Netz zur Funktion und Wirkungsweise eines Blitzableiters und finde nichts :-)

Der WiKi-Artikel ist auch super dünn und behandelt die Funktuionsweise überhaupt nicht. Ist schon mager...

Anzeige
melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:57
hä süßwasser.. ne salzwasser leitet besser den strom....außerdem gibt es viele dei einen blitzschlag überlebten.. sie haben zwar leichte gesundheitliche probleme weil wohl die spannung im körper sich verändert hat so genau weiß ich das nicht ..

ich kenne jemand persöhnlich der 1200 volt abbekommen hatte und immer noch gesund und muter umherläuft.. ich war dabei.

ich habe mal gehört weiß aber nicht ob es war ist .. man soll in der lage sein geziehlt blitzeinschläge bei häusern und menschen machen zu können..


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:58
@asgorath
Zitat von asgorothasgoroth schrieb:hmm dann müsst ich ja schon tot sein?....
falls du damit meinst das du schon mal einen Blitzschlag ins Wasser überlebt hast als du im Wasser warst? Na dann Glückwunsch. Mein Aussage stimmt deshalb trotzdem.
Zitat von asgorothasgoroth schrieb:Schon erschreckend was manche leute hier für nen quatsch reinstellen
Tja, nur ist das halt kein Quatsch. Den im Gegensatz zu vielen Anderen kenne ich mich in DEM Thema sehr gut aus.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:59
@ uff

bezog sich auch nicht auf deinen Beitrag sondern eher auf die "allgemeinheit"


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 11:11
Link: leifi.physik.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 09.08.2008)

ich bgin immer noch auf der Suche. Viele Seiten zu dem Thema das ein Blitzableiter die Ladungströme einfängt, aber nichts was die Blitzverhinderung beschreibt :-(

naja, wenigstens mal eine Seite die die Grundlage der Blitzentstehung beschreibt. Wenigstens mal ein Ansatz um den zweiten Teil ev. später selbst zu erklären:

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph07_g8/umwelt_technik/04blitze_finke/blitze.htm (Archiv-Version vom 09.08.2008)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 11:14
Echt guter link uff....bei nano haben sie das mal gefilmt wie ein blitz einschlägt...von einschlagen kann ja keine rede sein.. denn die entladungen gehen von beiden seiten ab..so wie in deinen link gut zusehen ist.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 11:22
Verhalten bei Gewitter

Etwa jeder zweite Mensch, der von einem Blitz getroffen wird, stirbt sofort. Die Wahrscheinlichkeit, hierzulande vom Blitz getroffen zu werden, ist eher gering: In Deutschland sterben jährlich ‘nur’ fünf bis zehn Menschen an Blitzeinwirkung. Und dieses Risiko kann jeder für sich auf nahezu null herunterschrauben, wenn er während eines Gewitters einfache Verhaltensregeln beachtet.

Die Entfernung eines Gewitters läßt sich aus der Zeit zwischen Blitz und Donner abschätzen. Trifft der Donner in einer kürzeren Zeit als 10 Sekunden nach dem Blitz ein, ist das Gewitter bedrohlich nahe, aber auch bei Zeiten zwischen 10 und 20 Sekunden ist die Situation noch gefährlich (die Schallgeschwindigkeit beträgt 343 m/s bei 20 °C Lufttemperatur).

Bei nahendem Gewitter den Aufenthalt im Freien vermeiden und rechtzeitig geschützte Bereiche aufsuchen. Gebäude mit Blitzschutzanlagen und Fahrzeuge mit Metallkarosserie (faradayscher Käfig) bieten Schutz.

Im Haus den Kontakt mit allen metallenen Leitungen vermeiden, die von außen ins Haus geführt werden (Wasserleitungen, Gasleitungen, Fernwärmeversorgungen, elektrische Installationen, Antennenkabel, Telefonleitungen).

Telefongespräche und Online-Sitzungen verschieben.

Strom-, Telefon-, LAN- und Antennenstecker ziehen.

Beim Duschen und Baden besteht Gefahr, wenn Wasserleitungen nicht ordnungsgemäß in den Potenzialausgleich einbezogen sind.

Im Freien überrascht, sollte man einen tiefen Punkt im Gelände suchen und sich mit zusammengerückten Füßen hinhocken, um die Schrittspannung möglichst gering zu halten. In Scheunen, Holz- oder Steinhütten ohne Blitzschutzanlage die Mitte des Gebäudes aufsuchen.

Besonders gefährdete Standorte wie einzeln stehende Bäume und Baumgruppen, Bergspitzen, Hügel, Aussichtstürme, Masten von Freileitungen, Antennen und dergleichen meiden und Abstand von Metallzäunen oder Gittern halten.

Eine Blitzentladung dauert höchstens einige Zehntelsekunden. Man kann einem Blitzopfer also ohne Gefahr sofort helfen.
Das nicht auszurottende ‘Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen’ ist lebensgefährlicher Unfug: Jeder exponiert stehende Baum ist eine Gefahr bei Gewitter.

Quelle: Wie kann man sich gegen Blitzeinwirkungen schützen?, Broschüre des Ausschusses Blitzschutz und Blitzforschung (ABB) des VDE Verbandes Deutscher Elektrotechniker


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 11:23
Versicherungsschutz bei Blitzschäden

Hausratversicherungen schließen Blitzschäden üblicherweise ein. Allerdings verursachen Blitze unterschiedliche Schadensarten. Unterschieden wird zwischen dem unmittelbaren Blitzschaden und dem Folgeschaden infolge eines Blitzeinschlags, der meist als Überspannungsschaden bezeichnet wird.

In der Vergangenheit urteilten die Amtsgerichte recht versicherungsfreundlich: Man wertete den Überspannungsschaden nicht als Blitzschaden und billigte entsprechende Ausschlussklauseln. Ein exemplarisches Urteil sprach das AG Freiburg [1], in dem es heißt, dass für einen durch Kurzschluss oder Überspannung an einer Waschmaschine entstandenen Brandschaden kein Versicherungsschutz nach § 3 A Nr. 3a und c VHB 74 bestehe, sehr wohl aber hinsichtlich der bei dem Waschvorgang beschädigten Wäsche.

Mittlerweile findet jedoch ein Umdenken statt. So hat das Landgericht Gießen [2] entschieden, der Ausschluss von Überspannungsschäden als Folge eines Blitzeinschlags in § 9 Nr. 2c der VHB 84 sei als Verstoß gegen das AGB-Gesetz unwirksam. Das OLG Hamburg [3] hat entschieden, dass die Ausschlussklausel des § 3 A Nr. 3c VHB 74, wonach sich die Versicherung nicht auf Kurzschluss- und Überspannungsschäden erstreckt, die an elektrischen Einrichtungen entstehen, dahin zu verstehen sei, dass damit nur Überspannungsschäden gemeint seien, die durch andere Ursachen als Blitzeinwirkung (im obigen Sinne) hervorgerufen worden sind. Das Gericht hat dies damit begründet, dass jede andere Auslegung der Klausel zu ihrer Unwirksamkeit gemäß §§ 3, 9 AGB-Gesetz führen würde - was ziemlich verwundert, gilt doch im AGB-Recht das Verbot der geltungserhaltenden Reduktion, sodass diese Klausel aufgrund ihrer eindeutigen Formulierung insgesamt aufzulösen wäre.

Pauschal lässt sich die Frage, inwieweit bei einer ‘normalen’ Hausratversicherung auch Blitzschäden abgedeckt sind, mittlerweile nicht mehr beantworten. Zum einen gibt es seit einiger Zeit keine einheitlichen Allgemeinen Versicherungsbedingungen mehr, zum anderen bieten die Versicherungsanträge zumindest teilweise die Möglichkeit, ausdrücklich diesen ‘Überspannungsschutz’ einzuschließen. So hat das OLG München [4] entschieden, dass es als eine ‘individuelle Vereinbarung’ über die Nichtversicherung solcher Schäden gelte, wenn im Antragsformular die Frage nach ‘Einschluss von Überspannungsschäden durch Blitz’ nicht angekreuzt wird. Andernfalls sind Computer ebenso wie Waschmaschinen, TV-Geräte und elektrische Eisenbahnen von der Hausratversicherung erfasst, wenn es sich dabei um Hausrat handelt. Dies ist bei allen privat genutzten EDV-Gerätschaften der Fall.

Außen vor steht jedoch der freiberufliche Programmierer: Auf Schadensersatz hinsichtlich seines beruflich genutzen Rechners wird er vergeblich warten - vor allem, wenn dieser in dem schon aus steuerlichen Gründen ausschließlich beruflich genutzten Arbeitszimmer steht. (gas)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 11:27
http://www.punds.info/fileadmin/media/pdf/schulungen/ks_e_grlagen_elehre.pdf

opk, ich habe noch was gefunden zum Verhindern von Blitzschlag, also zur 2ten Funktion eines Blitzableiters.

Ist leider sehr kurz geschrieben, aber im Zusammenhang mit meinem zuletzt geposteten Link sollte die Funktion klar werden.

Ist in Kapitel 2.6.1 beschrieben:
http://www.punds.info/fileadmin/media/pdf/schulungen/ks_e_grlagen_elehre.pdf


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 17:33
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Kannst du mir mal einen nachweis dafür bringen. Ich glaube nicht das Blitzableiter nicht geerdet werden. Auch nicht in Frankreich.
Ich sprach auch nicht von Blitzableitern, sondern von Antennenmaste, so zum Fernsehen u. so. Die sind bei uns ca 2-3m lang und (Vorschrift ) geerdet, während sie in Frankr. oft dünner (dafür abgespannt), oft ca. 5-6 (auf Dach!) und n. geerdet (k. Vorschrift)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

07.08.2008 um 17:52
also was ufftata meint, warum der blitz in den ableiter einschlägt und nicht ins dach?...

der blitzkanal (der leuchtende zick-zack den man sieht) bewegt sich auf mehreren sprüngen durch die luft zur erde... sobald dieser blitzkanal nah an die "erde" (geerdete objekte) herankommt, ensteht eine influenz, die dem blitz entgegen kommt. treffen diese beiden zusammen kommt es zu einem "blitzeinschlag"..

die blitzableiter, sind ja bekannt lich höher als das haus... also wenn der blitzkanal dem haus nahe kommt, bildet sich eine influenz vom blitzableiter aus, da das das nächste geerdete objekt ist, dem der blitzkanal sich näher... diese influenz ist auf einigen blitzfotos zu sehen. es sieht aus wie ein blitz, der von dem gegenstand aus gen himmel führt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

07.08.2008 um 17:55
ohh.. blitzverhinderung.. sorry... öhm.. zur blitzverhinderung müssten die positiven elektronen abgeschirmt werden... damit es bei blitzannäherung zu keiner influenz kommt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

07.08.2008 um 18:34
Eigentlich ist der Begriff "Blitzeinschlag" falsch.. Denn als erstes "schickt" die aufgeladene Wolke den unsichtbaren Leitblitz auf das Objekt, wo sich die Wolke entladen möchte, dieser baut einen Blitzkanal auf, um die ansich sehr schlecht leitende Luft zu ionisieren, also die Luft wird im Blitzkanal leitfähig..etwa in Bodennähe "wächst" dem Leitblitz der sogenannte Hauptblitz entgegen, den wir dann auch deutlich sehen und auch hören können und stellt somit kurzzeitig eine gigantische "Leitung" zwischen dem getroffenen Objekt und der Wolke her, also der Blitz verläuft von unten nach oben. Hab mal gelesen, wenn man ein Kribbeln in den Haaren hat, bzw plötzlich einem die Haare zu Berge stehen im Freien, soll man sich blitzartig auf den Boden werfen, um die Möglichkeit zu veringern, dass man das ausgewählte Objekt zur Entladung des Hauptblitzes wird. Auch ein Summen an Blitzableitern oder metallischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe kündigen einen bevorstehenden Blitzeinschlag an. Wasser ist sehr wohl leitfähig, denn im Wasser von Flüssen und Seen sind Mineralien und Verunreinigungen, die in Verbindung mit Wasser wie ein Elektrolyt wirken, diese also das Wasser leitfähig machen. Lg


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

07.08.2008 um 18:53
Bei Gewitter Bitte alle Fenster Schliessen weil :
Ein Kugelblitz könnte es fertigbringen
durch das Offene Fenster
hinen zu gelangen und einem
Ahnungslosen in den Hintern kriechen :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 07:40
Nur gut, daß die Kugelblitze nicht eine derartige Gefahr darstellen, wie der normale Blitz, auch wenn die Wohnung wahrscheinlich gewisse Schäden erleiden würde, bei einem Eindringen desselbigen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 09:09
"ohh.. blitzverhinderung.. sorry... öhm.. zur blitzverhinderung müssten die positiven elektronen abgeschirmt werden... damit es bei blitzannäherung zu keiner influenz kommt."

Oooooh, "positive Elektronen" - die hatten wir auf AllMy glaube ich noch nicht.
ROTFL


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 09:35
Gibt es Kugelblitze also doch ? Ich dachte das wäre Quatsch mit Soße !


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 09:42
Kugelblitze sind real.
Wieso sollte das nicht wahr sein?
Allerdings ist es ein ziemlich unheimliches Erlebnis.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 10:07
also, bei gewitter fenster schließen ist mir allgemein ziemlich neu. vom fenster wegbleiben, ja das hat mama auch immer gesagt. aber den blitz interessiert es nicht ob das fenster auf oder zu ist. eine von mir oben beschrieben influenz tritt auch durch geschlossene fenster daher ist es blödsinn bei gewitter das fenster zu schließen. ok, ich schließe es auch, aber nur damit es nicht so laut ist beim fernsehgucken oder musikhören. also... bei gewitter könnt ihr ruhig weiter frischluft reinlassen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

08.08.2008 um 10:11
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Oooooh, "positive Elektronen" - die hatten wir auf AllMy glaube ich noch nicht.
ROTFL
ja es tut mir leid... ich wollte eigentlich positiv geladenes teilchen schreiben. mir ist auch hinterher erst aufgefallen, was ein blödsinn ich geschrieben habe mit dem elektron...


Anzeige

melden