Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 17:08
Bei einem Bekannten von mir, ist der Blitz ins Haus eingeschlagen und hat über die Stromleitung den Computer komplett zerstört. Als er mir das erzählte, bin ich erstmal schnell zum Elektronikfritzen und hab mir so eine Überspannungsschutz-Steckerleiste gekauft. Ich wohne im obersten Stockwerk direkt unter dem Ableiter, da ist das bestimmt keine schlechte Investition.

Also statt Fenster zu, eher Computer aus und vom Stromnetz nehmen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 17:25
Bei einem direkten Blitzschlag ist dem Blitz der Überspannungsableiter
egal. Diese helfen nur bei indirekten Blitzschlag bzw. wenn weiter entfernt einer in die Leitung einschlägt.

Wenn dein Blitzableiter an der Hauswand nach unten geht solltest du schaun das sämtliche Anschlusskabeln möglichst wagrecht verlaufen und nicht parallel zum Blitzableiter! Wenn du auf nummer sicher gehen willst!
Allerdings gegen die Kabelführung im inneren kann man nicht viel machen.

Sollte nämlich ein Blitz einschlagen werden aufgrund des großen magnetischen Feldes und der kurzen Stromanstiegszeit große Spannungen induziert, die ebenfalls elektronische geräte zerstören können. Und dazu muss es nicht einmal eingesteckt sein.

Soll heißen wenns sein will kannst eigentlich net viel dagegen tun.
Überspannungsschutz-Steckerleiste sind aber trotzdem zu empfehlen denn es gibt noch andere sachen wo Überspannungen im Stromnetz entstehen!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 17:29
Hmmm, ich dachte das würde mehr bringen. Auf jeden hat es meine "gefühlte" Sicherheit erhöht. Wie die Kabel liegen muß ich mir mal genauer ansehen, wenn ich wieder mals aufs Dach gehe.

Danke für die Info


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 18:15
Es ist besser,es immer zu schließen.
So ein Blitz ist unberechenbar!

Vor allem Hochhäuser und Häuser auf Höheren Stellen sind somit auf diese Weise "gefährdet". Ein kleiner Spalt reicht immer aus.

Also am besten ist es,das Fenster zuzumachen. Außerdem kommt dann der Regen nicht rein (also zusätzlich) ;)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 18:18
Das bringt schon einiges!
Du musst bedenken wie oft schlägt ein Blitz direkt in dein Haus ein und wie oft in eine Stromleitung. Also ich würde sagen in die Stromleitung dauernt im verhältniss zum Haus.
Das merkt man wenn bei gewittern das Licht flackert, dann wars ziemlich sicher ein Leitungstreffer und es hat einen Überschlag gegen erde gegeben oder der Überspannungsableiter hat angesprochen.

Du musst bedenken, dass die Überspannungsableiter bei Hochspannungsleitungen nur die extremen Spannungsspitzen ableiten bzw. haben diese eine entsprechende Trägheit. Für den Rest ist dann die Steckerleiste verandwortlich!
Also meine hat, seit ich sie habe(5Jahre), noch nie reagiert. Ist auch sogut wie nie bei Gewittern eingesteckt.

Wenn mal wirklich ein Blitz in das Haus und in die Leitungen im Haus einschlägt, dann hat man sicher andere Sorgen. Das ist nämlich eine möglichkeit auf einen Schlag die Hausinstallation zu entfernen. Nur das man dann ein paar Löcher in der Mauer hat, wo früher mal die Leitungen waren!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 18:22
Es gibt aber noch weitere Faktoren, die man bei einem Gewitter ebenfalls beachten muss:

Z.b. das Hauptstromkabel des jeweiligen Zimmers aus der Steckdose ziehen!
Denn jeder weiss: Selbst wenn alles aus ist,die Sachen aber immernoch via Kabel verbunden ist, kann die Energie des Blitzes das Kabel quasi durchlaufen und all die Dinge,die damit verbunden sind,schädigen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 20:20
Ich kann mich den letzten drei, vier Posts nur anschließen! Bei den Überspannungssicherungen ist nämlich auch immer die Frage, ob sie flink genug reagieren. Mal ist es so, mal nicht! Bei den heute verbauten Halbleitern genügen schon geringe Überspannungen (daher sind die oben beschr. induktionen auch so fies), um die meisten elektr. Geräte zu beschädigen, meist irreparabel. Und wenn es richtig einschlägt ist eh alles im Eimer!
Wie ich vorher gelesen habe, wurden Versicherungen vorgeschlagen, dabei sollte man sich das "Kleingedruckte" bei Überrspannungen immer fünf mal durchlesen! Ich hatte schon oft Kunden, die glaubten der Überspannungsschaden wäre abgedeckt, es sich aber als falsch herrausstellte, wenn es sich nicht um einen direkten Einschlag handelte.
Was mich hier im Thread aber schlicht umhaut - ich meine nicht das es was wirkl. Neues für mich ist, dass hier im Forum auch viel Un- bzw. Halbwahrheiten rumposaunt werden, die nicht immer ganz ungefährlich sind (sowohl psyschich als physisch) - ist die Tatsache, dass einige echt mit irgendwelchen Faustregeln um sich werfen, die noch aus dem "die Erde ist eine Scheibe"-Zeitalter stammen dürften. Buchen Suchen? Echt jetzt...


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 01:40
Ich finde das Sprichwort Eichen sollst du meiden, Buchen sollst du suchen für das Dümmste und Dämlichste, was ich bis jetzt gehört habe!! Weil man sieht hier, dass manche hier grübeln, ob an diesem Spruch etwas wahres drann ist? Vergesst den ganz schnell!!! Denn dem Blitz ist es egal, in welchen Baum er einschlägt!! Im Übrigen bin ich kein Freund von Statistiken, wie zb " so und so viele Leute werden Jährlich vom Blitz getroffen". Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, erhöht sich nämlich die Wahrscheinlichkeit dramatisch wenn man vorzugsweise auf nem freien Feld von nem Gewitter überrascht wird! Es reicht dabei schon aus, von einem Spannungstrichter eines in der Nähe einschlagenden Blitzes erfasst zu werden.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 01:53
Einfach eine Sicherungssteckdose kaufen... Die fängt den Blitz ab und nix wird hin.
Und sowieso sollte man sich bei Gewitter nicht hinlegen... sondern so wie ein Frosch springt soll man sich hinstellen ...

Bäume meiden!! Fenster lass ich immer offen ... sonst sterb ich ja an der Hitze....
Im Auto ist man glaube ich sicher.. was is mit Motorrad?
Ich denke man sollte dann nicht fahren... Und nicht in der nähe mit verdammt viel Metall sein!


Apropo Sicherungssteckdose... wenn man ein Aquarium hat kann man ja auch nicht einfach rausstecken. Die Fische würden sonst bei einem Gewitter ganz schnell frieren.. hab ja selbst eins Zuhause.

sonst einfach alle Geräte ausstecken und n buch, oder sonst irgendwas anderes machen... schlafen z.B. Oder dem Regen zusehen...^^


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 06:31
Donner und Blitz sind die Stimmen der Wolken, in ihnen erzählen sie uns ihr ganzes Wolkenleben innerhalb von Sekunden!

Wir sollten ihnen von daher auch zuhören und nicht nur verschliessen! Das kann viel erholsamer sein als das Gerede von Menschen! :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 07:07
und den Regen nicht vergessen auch da quasselt ähm prasselt die Wolke ja nur auf uns ein!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 08:38
Also ich kenne die legende vom Einschlag durch das gekippte Fenster, ich hatte immer die Fenster gekippt und nie ist ein Blitz eingeschlagen. Worauf man allerdings bei Gewitter achten sollte, ist das man nicht Duschen oder sich waschen sollte, denn selbst wenn der Blitz einen Kilometer in den Wasserturm einschlägt, kann es sein das sich die Wasserrohre anfangen die Energie weiterzuleiten.

Warum der Blitz nun gerne Menschen als Ziel sucht nun wir bestehen ja zum großen Teil aus Wasser.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 09:31
Zitat von ghost_riderghost_rider schrieb:Also ich kenne die legende vom Einschlag durch das gekippte Fenster, ich hatte immer die Fenster gekippt und nie ist ein Blitz eingeschlagen.
Es passiert auch nicht so häufig,ABER es kann passieren!
Hattest wohl Glück oder du wohnst an einer günstigen Stelle.
Trotzdem würde ich das Fenster schließen,um kein unnötiges Risiko einzugehen. Sicher ist sicher.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 13:20
Zitat von rinoarinoa schrieb:Einfach eine Sicherungssteckdose kaufen... Die fängt den Blitz ab und nix wird hin.
Und sowieso sollte man sich bei Gewitter nicht hinlegen... sondern so wie ein Frosch springt soll man sich hinstellen ...
nochmal: DAS IST QUATSCH, Rinoa! Du kaufst lediglich eine sehr flinke Sichrung mit dem Überspannungsschutz. Ob diese schnell genug auslöst, kann niemand garantieren, schon gar nicht der Hersteller. Wenn Geräte eingeschaltet sind (bzw. via stand-by ständig am Strom hängen), sind sie oft auch MIT Überspannungsschutz hin. Dies gilt vor allem für Geräte der Unterhaltungs - und Kommunikatinselektronik, in denen ICs verbaut sind, bei denen schon geringe Überspannung den "Tod" bedeuten. Hat man Glück, ist vielleicht nur das Steckernetzteil vom Funktelefon kaputt, es kann aber genau so gut ganz hinüber sein... Und das wollen wir doch bei unseren sündhaft teuren LCD-Fernsehern (meistens o. echten Netzschalter) nicht riskieren, oder? :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 13:39
Übrigen, dies alles gilt auch nur für "normale" Überspannungen. Bei einem direkten oder in unmittelbar in der Nähe einschlagendem Blitz gilt ohne Abstriche das, was "Abc997" schreibt! Und wir haben ALLE vertikal verlaufende Leitungen in der Wand...
Mal was anderes: bei uns muß ein Antennenmast geerdet werden (glaube mit 16² Kupferdraht, ähnl. wie der Blitzableiter). Auch müssen diese Maste so "dick" sein, dass sie die Windlast aushalten. In frankreich aber verwendet man viel dünnere, aber auch viel längere (=höhere) Maste und spannt diese dann mit Seilen ab. Meines Wissens werden sie aber nicht geerdet. Hat nun irgenjemand mal eine Statistik zur Hand,. wo der Blitz nun häufiger einschlägt und wie es mit Schäden an Mensch u. Material aussieht? Is' doch interessant: zieht nun die bestimmt doppelt bis dreifach so hohe, nicht geerdete "Stange" den Blitz an, oder doch der eher kurze, dafür aber geerdete Mast? Wenn ich der VDE glaube, leben wir sicherer, aber ob alle anderen auf der Welt wirklich zu blöd sind, um es uns gleichzutun? Oder haben wir, wie bei den Energiefragen (wieso, wir brauchen keine Kernkraft...), nur mal wieder eine weltexklusive Meinung.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

04.08.2008 um 14:33
Die wahrscheinlichkeit das das passiert ist gleich 0. Ein Blitz sucht sich immer den kuerzesten Weg (also den Hoechsten Punkt in Relation zum Ableitwiderstand). Wenn du nicht gerade nen Erdspiess in deinem Zimmer hast sollte es unmoeglich sein, dass ein Blitz durchs Fenster reinkommt ! Mach alle Fenster auf und genieß den Durchzug ;-)

mfg


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 09:30
Außerdem merkt man wenige Sekunden vorher, wenn einen der Blitz aufs Korn genommen hat. Dann baut sich nämlich die Spannung bereits auf und es stehen einem die Haare alle zu Berge. Soweit ich das mitbekommen habe, schlägt nämlich der Blitz nicht nur vom Himmel in die Erde, sondern auch umgekehrt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:44
@fox-sb
Zitat von fox_sbfox_sb schrieb:Mal was anderes: bei uns muß ein Antennenmast geerdet werden (glaube mit 16² Kupferdraht, ähnl. wie der Blitzableiter). Auch müssen diese Maste so "dick" sein, dass sie die Windlast aushalten. In frankreich aber verwendet man viel dünnere, aber auch viel längere (=höhere) Maste und spannt diese dann mit Seilen ab. Meines Wissens werden sie aber nicht geerdet.
Kannst du mir mal einen nachweis dafür bringen. Ich glaube nicht das Blitzableiter nicht geerdet werden. Auch nicht in Frankreich.

Damit wäre nämlich 1 voin 2 Aufgaben eines Blitzableiters nicht gegeben. Ein Blitzableiter leitet nämlich nicht nur Blitzströme ab, sondern verhindert auch Blitze. Von Seiner Spitze werden aufgrund der hohen Feldspannung ununterbrochen Ladungsträger abgestrahlt die die Ladungen in den Wolken neutralisieren und dadurch die Feldstärke abbauen. Dies ist aber nur möglich wenn ein dauernder Strom von Ladungen nachgeliefert werden kann, also bei leitender Verbindung in den Boden
.
Zitat von fox_sbfox_sb schrieb:Was mich hier im Thread aber schlicht umhaut - ich meine nicht das es was wirkl. Neues für mich ist, dass hier im Forum auch viel Un- bzw. Halbwahrheiten rumposaunt werden, die nicht immer ganz ungefährlich sind (sowohl psyschich als physisch) - ist die Tatsache, dass einige echt mit irgendwelchen Faustregeln um sich werfen, die noch aus dem "die Erde ist eine Scheibe"-Zeitalter stammen dürften. Buchen Suchen? Echt jetzt...
Ja, Wahnsinn, erschreckend. Ein Sammelsurium von Halb- und Viertelwahrheiten, Legenden, Panikmache, Dummes Gschwätz, usw. uasf. Es ist erschreckend. Keiner liest einfach mal nach was Sache ist sondern da wird drauf los märchenerzählt das sich die Balken biegen.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:48
bei gewitter passiert doch nicht schlimmes mehr damals vielleicht.. aber heute ist doch alles gesichsert durch blitzableiter und sicherungen..isolierungen ect...

auf freien feld ist gewitter gefährlich für menschen weil sie den höchsten punkt darstellen...deshalb sollte man sich auch eine versenkung suchen... schutz findet man auch in nähe von bäumen man sollte nicht direckt unterihnen langgehen aber so weit ab die abgeschätzte lange der bäume.. so geht man sicher nicht von einen blitz oder ast erschlagen zu werden...


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

05.08.2008 um 10:51
das ist nicht die einzige Gefahr. Selbst wenn der Blitz ins Wasser und nicht in den Menschen einschlägt, wird der es kaum überleben. Erst Recht nicht in Süßwasser mit seiner geringen Leitfähigkeit. Der menschliche Körper leitet den Strom weit besser als das umgebende Wasser, weshalb der Blitzstrom, der sich seinen Weg durch das Wasser sucht, sich im menschlichen Körper konzentrieren wird und dich sicher grillt.

hmm dann müsst ich ja schon tot sein?....

Schon erschreckend was manche leute hier für nen quatsch reinstellen und dies durch vermutungen untermauern zu versuchen..
Macht euch keine Gedanken über solche sachen es gibt wichtigeres als das schliessen von Fenstern bei Gewitter.Es sei denn der regen fällt horizontal :D


1x zitiertmelden