Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 21:06
Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

es sonst rein regnet!

Anzeige
melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 21:09
@pendulum

"Aber Fakt ist, dass Blitze wohl eher in linkswachsende als in rechts-oder geradewachsende Bäume fahren.

Das ist eine Beobachtung, die aus dem Tiroldes 17. Jahrhunderts stammt. Und sie soll bisher nicht allzuoft widerlegt worden sein.^^"

pendulum, ganz ernst, das ist Schwachsinn. Der Blitz folgt der höchstenelektrischen Feldstärke. Deshalb auch die Zackenlinien.
Die höchste elektrischeFeldstärke am Boden ist an leitenden, mit Erde verbundenen Spitzen. Das sind z.B. einaufrecht gehender Mensch als höchster Punkt auf offenem Feld, der höchste Baum unteranderen Bäumen, der Blitzableiter an der höchste Stelle des Hauses, etc...

Mitlinksdrehend und rechtsdrehend hat das höchstens dann was zu tun, wenn linksdrehendeBäume einen stark erhöhten Innenwiederstand hätten, aber der müsste so hoch sein, dassder Baum ausgetrocknet wäre.


Innerhalb eines Fahradyschen Käfigs ist einfeldfreier Raum, deshalb fliet kein Strom (und auch kein Blitz) von auen in das inneredes Käfigs.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 21:14
....die blitze dann erst klingeln müssen. und dann muss man die tür ja nicht aufmachen!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 22:37
@raupi

was meinst du, warum soviele alte häuser meistens eichen indirekter
nähe haben?
die leute glaubten, das eichen die blitze ablenken....so neart von altmodischen
blitzableiter !!!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 22:39
Hm das ist mir noch nie aufgefallen, mannix, wenn ich ehrlich bin ;)

Aber wasich mich frage, kann ein Blitzableiter auch mal kaputt gehen?
Ich weiß, ist ne dummeFrage.. aber ich kenne mich damit garnicht aus..


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 23:17
@pauermaul

Wenn der Blitzableiter unterbrochen wird (der Leiter istnormalerweise ein ca. 8mm dicker Kupferdraht) funktioniert der Blitzableiter nicht mehrrichttig.

Er könnte zwar noch ein Blitz ableiten, falls den Einer einschlagenwürde. Über eine relativ kleine Unterbrechung von ein paar Zentimeter würde der Strom perÜberschlag drüber.

ABER

Die Blitzvermeidung würde nicht mehrfunktionieren. Ein Blitzableiter leitet nämlich nicht nur Blitze in die Erde ab, er"strahlt" auch Ladungen/Ionen in die Atmosphäre ab, welche die Ladungen über demBlitzableiter neutralisieren. Diese Funktion benötigt einen kontinuierlichenLaadungsfluss, der bei Unterbrechung nicht mehr gegeben wäre.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

13.07.2006 um 23:20
was ist ein Kugelblitz? Kenne nur Ailton.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 03:05
Wie groß ist dei wahrscheinlichkeit,dass ein Blitz in mich einschlägt,wenn ich beistarkem Unwetter über eine große weite Wiese ohne Bäume laufe?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 03:21
@UffTaTa

Die höchste elektrische Feldstärke am Boden ist an leitenden, mitErde verbundenen Spitzen. Das sind z.B. ein aufrecht gehender Mensch als höchster Punktauf offenem Feld, der höchste Baum unter anderen Bäumen, der Blitzableiter an der höchsteStelle des Hauses, etc...

das klingt zwar schön, ist aber ungefähr genausosicher wie: Du kannst mit einem Regenschirm im Gewitter zwischen Blitzableitern oderBäumen herumtanzen ohne, daß dir was passiert!!!

Ich denke es gibt keinevernünftigere Regel als die, einen faradayschen aufzusuchen.

Das schönste aufjedenfall ist, das Gewitter voll auzukosten; sich mal hinzusetzen, ihm beim vorüberziehenzuzusehen; die Blitze sind nicht alles was so ein Gewitter kann!

peni


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 10:56
und wenn du wirklich ein fan von blitzen bist und ihn selbst mal treffen willst beiseinen tätigkeiten,(eher trifft er dich)dann kannste mit ihm kuscheln,naja....ehh aufeine andere art und weise! :D


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 11:13
lol

ich hab mal gelesen man soll ich bücken, wenn's gewittert. Damit der blitzeinem so richtig in den arsch fährt, ....warscheinlich...

mmm


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 11:17
mmm......looooooool

oder man kann sich fotografieren lassen...*smile*


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 11:59
Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

es sonst reinregnet. Aber daskommt drauf an, in welche Himmelsrichtung die Fenster liegen!

Wegen dem Blitz:Blitze schlagen nicht schräg ein und schon gar nicht in Wohnungen, es seitdenn du hast enZimmer aus Metall oder so :p


Ich schätz mal, dass die Angst von derangeblichen gefahr der Kugelblitze herrührt. Aber genau weiss es wohl keiner ^^


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 16:17
bei gewitter fenster schliessen weil....
es sonst zieht.
nee im ernst blitzekönnen meines wissens nach nicht in wohnungen rein weil ja jedes oder fast jedes haus nenblitzableiter aufm dach hat.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

14.07.2006 um 17:23
/dateien/gw28088,1152890639,16
Kugelblitze sind sehr wahrscheinlich eine illusion ausgelöst von elektromagnetischenFeldern die bei einem Gewitter entstehen. Also eine Sinnestäuschung im Gehirn.

Hier ein selbstgemachtes Pic eines positiven Blitzschlages.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 16:45
Hallo! Das es Kugelblitze gibt, hat mir mein Vater bestätigt! Er sagte, als Kind hätte er in seiner ländlichen Heimat einen gesehen.. Sie sind halt sehr selten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht doch ein Blitz bei geöffnetem Fenster in die Wohnung einschlagen kann? Denn ihr Verlauf ist ja nicht immer gerade von unten (dem eingeschlagenen Ort) nach oben, nein oft verlaufen sie auch horizontal, zick zack mässig! Hab auch schon Berichte gelesen, wo Leute die am Fenster standen, beim Zusehen eines Gewitters, diese vom Blitz erschlagen wurden. Auch kann sich ein Blitz mal von einem 20km entfernten Gewitterherd, bei lokalem Sonnenschein und keinen Anzeichen von Gewitter durchaus quasi auch mal "verirren".. Man sollte halt nichts herausfordern, denn ein Blitz kann mehrere 100Millionen Volt, bis zu 500.000 Ampere und bis zu 4fachen der Sonnenoberfläche, nämlich 30.000 Grad Celsius betragen!! Also man sollte einem Gewitter immer mit Respekt gegenüberstehen! Auch indirekte Blitztreffer können in näherer Entfernung durch Verteilen der Elektrizität über den Erdboden auch Leib und Leben in Gefahr bringen! Lg


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 17:15
naja mermaidman, bücken nich; zumindest den bobbes nich gen himmel strecken XD
eher in die hocke gehen, somit "komprimierst" du deine angreifbare Fläche auf ein minimum und dann war da noch was mit der position der beine auf dem Boden, irgenwas mit verschiedenen Zonen wenn der Blitz in den Boden einschlägt, deshalb is des hinlegen auch nich ganz ohne ;)


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 17:22
Wer einen Blitzableiter auf dem Haus hat, muss sich keine Sorgen machen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:11
@Jay-Jay
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb: und dann war da noch was mit der position der beine auf dem Boden, irgenwas mit verschiedenen Zonen wenn der Blitz in den Boden einschlägt, deshalb is
des hinlegen auch nich ganz ohne
schlägt in der Nähe ein Blitz in den Boden ein, dann fließt der Strom durch den Boden ab. Da der Boden einen ohmschen Wiederstand hat, fällt daran eine Spannung ab. Je größer der Abstand zwischen zwei Punkten, desto höher deshalb die Spannung.

Deshalb sollte man mit geschloissenen Beinen stehen, damit diese Schrittspannung minimiert ist.

Das gleiche gilt auch wenn z.B. ein Hochspannungskabel den Boden berüht. Befindet man sich in der Nähe des Berührungspunktes, dann soll man mit geschlossenen Beinen weg hüpfen. Macht man in der Panik einen großen Schritt, kann das genug Spannung darstellen das dies der letzte Schritt deines Lebens war.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:23
Auch im Wasser herrscht immer größte Lebensgefahr. Beim Blitzeinschlag im Wasser sucht sich der Blitz immer den höchsten Punkt - habe dazu letztens im Fernsehen noch Expiremente gesehen, die das bestätigt haben. Der Blitz ist dabei immer im Kopf der Puppe eingeschlagen. Was passieren würde, wenn Mann auf dem Rücken im Wasser liegend gerade eine Errektion beherrschen müsste, daran wage ich nicht wirklich zu denken, das wäre dann 'ne richtig heiße Nummer.


Anzeige

2x zitiertmelden