Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:24
Hey,
habe das fenster immer auf!!!(naja ich bin auch immer sofort am fenster weil es ein tolles schauspiel ist) ....denn die wahrscheinlichkeit das der blitz durch fenster wandert sehr gering ist.....

achso @trailerguy ich habe vor ca. 1 jahr ein kugel blitz gesehen!!


lg H16B01:>

Anzeige
melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:28
@hailand
Zitat von hailandhailand schrieb:Auch im Wasser herrscht immer größte Lebensgefahr. Beim Blitzeinschlag im Wasser sucht sich der Blitz immer den höchsten Punkt - habe dazu letztens im Fernsehen noch Expiremente gesehen, die das bestätigt haben. Der Blitz ist dabei immer im Kopf der Puppe eingeschlagen
das ist nicht die einzige Gefahr. Selbst wenn der Blitz ins Wasser und nicht in den Menschen einschlägt, wird der es kaum überleben. Erst Recht nicht in Süßwasser mit seiner geringen Leitfähigkeit. Der menschliche Körper leitet den Strom weit besser als das umgebende Wasser, weshalb der Blitzstrom, der sich seinen Weg durch das Wasser sucht, sich im menschlichen Körper konzentrieren wird und dich sicher grillt.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:44
Jaja,Blitze gehen auch Brötchenholen,wenn mann sie drum bittet^^


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:48
"Die Blitze suchen das Wasser"

So ein Blödsinn. Was hat es bitte damit zu tun, wo der Blitz einschlägt? Übrigens leitet Wasser nicht (H2O).


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 19:56
Richtig, nur die Mineralien im Wasser...aber das ist ein anderes Thema
Manche Leute scheinen auch keine Ahnung davon zu haben was Blitze überhaupt sind.
Nicht bei jedem Gewitter schlagen Blitze überhaupt irgendwo auf der Erde ein, können aber bei bestimmter Ladung von der Erde ausgehen.
Ob ein Blitz durchs Fenster schlägt kann niemand genau sagen, da es unzählige Arten von Blitzartigen Entladungen gibt. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit unglaublich gering.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 22:54
sucht sich nen blitz nich ca alle 5 meter ne neue richtung?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

31.07.2008 um 23:01
Das der Blitz sich IMMER das höchste Ziel in der Umgebung sucht, stimmt übrigens nicht.


1x zitiertmelden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 01:53
Zitat von luneslunes schrieb:Das der Blitz sich IMMER das höchste Ziel in der Umgebung sucht, stimmt übrigens nicht.
nein, er sucht sich das den kürzesten Weg mit der höchsten Feldstärke und dem geringsten Wiederstand.
Was meist hoch gelegene, spitze und leitende Gegenstände sind, wie z.B. eine Blitzableiterspitze, ein menschlicher Schädel im ruhigen Baggersee oder ein Hochspannungmast oder ein Baum etc. usw.
Aber wenn die her höchste Gegenstand nicht leitend ist, und/oder nur eine geringe Feldstärke aufweist (keine Spitzen), dann schlägt er auch tiefer ein.

Und die allermeisten Blitze sind Luft-Luft-Blitze. Der kleinste Teil schlägt in den Boden ein, aber eigentlich sind halt nur die für den Menschen gefährlich.


@blutsucher
Zitat von blutsucherblutsucher schrieb:Jaja,Blitze gehen auch Brötchenholen,wenn mann sie drum bittet^^
Na, wenn du das sagst.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 21:37
ich setze mich bei gewitter immer auf den balkon, mit nem horn schäumenden met oder bier und huldige thor^^


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 22:17
Die beste Art, damit umzugehen :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 22:20
*lol* #exil

ich war auch kurz davor mir nen bier aufzukorken, aber ich hab mich dann doch nur ne viertel stunde auf den balkon gesetzt und mir das schauspiel angesehn... war leider nich so prall gewesen...

aber #topic, balkon war ja auch auf und rechner war an... hab da weniger probleme mit, in hessen (vor 6 tagen) war auch nen recht heftiges gewitter und da waren wir auch im haus und fenster waren nachts angeklappt

find gewitter eh klasse :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 22:22
Ich stelle immer einen Bierkasten aufm Balkon, wenn es gewittert. Mit etwas Glück hab ich dann einen Donnerbierkasten.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

01.08.2008 um 22:25
kannst ja bei gewitter auch mal nen bohnesuppe aufn balkon stellen, die spricht dann den nächsten tag mit dir ;)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

02.08.2008 um 09:42
"Auch im Wasser herrscht immer größte Lebensgefahr. Beim Blitzeinschlag im Wasser sucht sich der Blitz immer den höchsten Punkt - habe dazu letztens im Fernsehen noch Expiremente gesehen, die das bestätigt haben. Der Blitz ist dabei immer im Kopf der Puppe eingeschlagen. Was passieren würde, wenn Mann auf dem Rücken im Wasser liegend gerade eine Errektion beherrschen müsste, daran wage ich nicht wirklich zu denken, das wäre dann 'ne richtig heiße Nummer."


Ja der Blitz sucht sich den höchsten G-Punkt, damit eine Errektion entsteht.



melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

02.08.2008 um 10:09
Leute, keine Panik vor Blitze,solange man nicht auf eine offene Gelände ist, kann nicht viel passieren.Ob fenster auf oder zu spiel keine rolle (es sei man hat keine Blitzableiter,da wird ziemlich man schnell merken ha ha ).Alles anderen ist nur Angst und Panik.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 13:41
gw28088,1217763703,blitz_13072008_naheinschlag_sound.wmv

Blitz schlägt immer in den höchsten Punkt ein, würde ich nicht unterschreiben
das kommt auf die stärke des Blitztes an. Es kann z.b. durchaus in mitten
einer Stadt in einen Platz einschlagen, der von Gebäuden umrandet wird.
Das hat damit zutun, das je stärker der Blitz detso weiter kann er "springen"
Wie ja bekannt wächst der Blitz z.b. ruckweise der Erde entgegen.
Nehmen wir an er steht jetzt genau über einen solchen Platz. Um den Kopf des Blitztes kann man sich jetzt eine Kugel vorstellen die seine Reichweite für den letzten "Sprung" darstellt. Je stärker der Blitzt desto größer diese Kugel==> schwacher Blitz wird wahrscheinlich den Boden erreichen starker Blitz wird sich ein Haus in der nähe aussuchen.

Diese Sprichwörter würde ich so schnell wie möglich vergessen. Bei einem Gewitter hat man im freien nichts zu suchen. Unter Baum stellen ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann. Wie schon oben geschrieben hinhocken und auf keinen Fall hinlegen.

Zu Fenster offen lassen oder nicht: Mit Blitzableiter ist das sicher egal. Wenn es bereits regnet hat man einen Wasserfilm am Dach also hat man eine mehr oder weniger leitfähige Schicht am Dach. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Und wenn er wirklich durchs Fenster will werden die Paar cm. auch kein Hinderniss sein. Es ist wohl doch sehr naiv zu glauben ein Blitz der eine paar hundert Meter lange Strecken überbrückt würde sich von sowas abhalten lassen.
Das gleiche ist, wie es immer geheißen hat, im Auto ist man vor Blitzten sicher weil die Reifen so gut isolieren. Und als Kind glaubt mans denn man weiß es ja noch nicht besser.

Dazu kann ich noch ein Video beidragen aufgenommen am 13.07.2008
aus dem 1. Stock ca.1.5m unterhalb der Dachspitze ohne Blitzableiter bei geöffneten Fenster. Wobei ich gerade direkt davor stand.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 13:43
gw28088,1217763823,blitz_3_kurz_5fps.avi

Und weils so schön war hab ich das ganze auch noch langsamer!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 15:34
wenns gewittert das fenster zuzumachen ist das unsinnigste was ich je gehört habe. das ist ja als ob man bei einem luftangriff die fenster schließt :-D ein blitz hat kaum vorstellbare ungeheure energie auf dem weg zur erde sucht er sich den kürzesten weg. hohe gebäude sind da schon gerne ziele. also wird er im dach einschlagen und nicht durchs fenster. und selbst wenn der unwahrscheinliche fall auftritt dass ein blitz durchs fenster einschlägt wird er sic

also beim nächsten gewitter bitte fenster zu lassen. die wahrscheinlichkeit dass du dir beim fenster schließen das genick brichst, ist sicherlich um ein vielfaches höher als dass du einen blitzeinschlag verhinderst :-P


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 15:35
wenns gewittert das fenster zuzumachen ist das unsinnigste was ich je gehört habe. das ist ja als ob man bei einem luftangriff die fenster schließt :-D ein blitz hat kaum vorstellbare ungeheure energie auf dem weg zur erde sucht er sich den kürzesten weg. hohe gebäude sind da schon gerne ziele. also wird er im dach einschlagen und nicht durchs fenster. und selbst wenn der unwahrscheinliche fall auftritt dass ein blitz durchs fenster einschlägt wird er sich nicht vor einem geschlossen fenster halt machen :-D

also beim nächsten gewitter bitte fenster zu lassen. die wahrscheinlichkeit dass du dir beim fenster schließen das genick brichst, ist sicherlich um ein vielfaches höher als dass du einen blitzeinschlag verhinderst :-P


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

03.08.2008 um 15:51
Dass der Blitz durchs Fenster geht, halte ich für Quatsch. Da sind so wunderbare Leiter wie eine nasse Hauswand und ein Dach mit bleiumrandeten Dachziegeln ... und der Blitz geht durch die Luft genau zwischen die 6cm Fensterspalt in einen Raum mit trockener, gut isolierender Luft, vorbei an allem metallischen und ab in den Mensch? Wenn man vor sowas Angst hat, sollte man auch bei Sonnenschein mit einem Kevlar-Regenshirm rum laufen, weil ja Gewehrkugeln aus dem Irak einschlagen könnten.

Der einzige Grund, die Fenster wegen Blitzen zu schließen, ist mMn der, dass einem gut die Löffel weg fliegen, wenn ein Blitz sehr nah einschlägt. Neulich ist aus heiterem Himmel bei trockenem Wetter ein Blitz in eine Tanne im Garten eingeschlagen. Ich war grad im Haus ca. 20m entfernt ... meine Fresse hat das gebombt, die Tanne wurde regelrecht gesprengt, Holzbrocken sind über 50m weit weg geflogen. Na gut, das war auch ein Trockenblitz, die sind stärker als normale ... naja wie auch immer, hier in der Gegend ist auch mal jemandem ein Blitz ins Dach gegangen, der hatte dann freie Sicht auf den Himmel, schönes sauberes Loch im Dach ... so viel zu Fenster schließen :P

Psych


Anzeige

melden