Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fenster, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

15.08.2008 um 19:24
na, ja ... wenn es halt geregnet hat ...

> ... das bringen Gewitter nun mal so mit sich, oder?

Überdachte Kabinen gab es nicht!

Die komplette Ausstatttung der Seilbahn bestand aus Stahl .. heute aber ist in dem Freizeitpark ein Windsurfer. ;)

Anzeige
melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

16.08.2008 um 20:43
Eine frage warum sollte der Strom durch mich fließen, wenn er rundherum Metall hat,
dessen Widerstand im vergleich zum Körperwiderstand sehr klein ist?
Ausserdem wenn ich in der Seilbahn sitzte hab ich normalerwiese keinen direkten Erdkontakt also was hat der Blitz wenn er über mich fließt?
Ich könnte mich genausogut auf eine 380kV Leitung hängen und es würde nix passieren.
Oder schonmal einen gebratenen Vogel von einer runterfallen sehen?

Zudem wie es in Gewitterwolken aussieht, kann ich nur sagen, dass die Modelle anschaulich und plausibel klingen, in wirklichkeit weiß allerdings niemand wie ein Gewitter wirklich funktioniert. z.b. gibt es normalerwiee nicht nur 2 Schichten sonder es können auch meherer abwechselnd mit pos. und neg. Ladungen geben.
Zudem gibt es sowohl positive als auch negative Blitzte sowie erd-Wolke als auch wolke-erde Blitzte und wolke wolke sowieso.

Zur Gewitterentstehung kann ich nur sagen, dass Sonneneinstrahung bei weiten nicht der Hauptgrund für Gewitter ist bsp. Nachtgewitter. Sowie es auch bei schönstem Sonnenschein und 30° kein Gewitter geben kann. Aber bin kein Experte nur interessierter Leihe!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

16.08.2008 um 21:06
"Zur Gewitterentstehung kann ich nur sagen, dass Sonneneinstrahung bei weiten nicht der Hauptgrund für Gewitter ist bsp. Nachtgewitter. Sowie es auch bei schönstem Sonnenschein und 30° kein Gewitter geben kann. Aber bin kein Experte nur interessierter Leihe" Laie! :) (wäre der Rest Deines Beitrags nicht korrekt geschrieben, hätte ich drauf verzichtet)

Zur eigentlichen Aussage:

Auch Nachtgewitter beziehen ihre Energie von der Sonne. Vom ersten Verdunsten von Wasser über die Bildung von Quellwolken bis zur Ausbildung eines ausgewachsenen Gewitters vergehen einige Stunden und Gewitter die nachts ausbrechen sind schon um einiges früher entstanden bzw. ist die Energie dafür schon viel früher in die Atmosphäre eingebracht worden..


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

16.08.2008 um 21:36
Ja stimmt, Gewitter sind, obwohl an ihnen schon 150 Jahre geforscht wird, noch immer noch nicht restlos erforscht. Natürlich stimmt, wo augenscheinlich keine Wolke, da kein Gewitter über einem, aber es können von einem 20km entfernten Gewitter dennoch Blitzschläge auftreten. Das sind dann die des öfteren zitierten Blitze aus heiteren Himmel.. Lg


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

16.08.2008 um 21:38
@OpenEyes
Hopsala kann ja mal pasieren :)!
Würde ich so nicht unbedingt sagen. Alles ist Sonnenenergie wenn man es genau nimmt.
Auch der Strom aus der Steckdose! Und beim Wetter sowieso.
Ich hätte schreiben sollen, dass Sonneneinstrahlung nicht die Auslöse für Gewitter sein muss. Durch Sonneneinstarhlung bekomm ich die Energie in die Luft was aber nicht heißt, dass es auch Gewitter geben muss.
Nur mit Sonneneinstrahlung allein tut sich leider in den meisten fällen nicht viel. Wichtig ist z.b. wie labil die Luftschichtung ist, oder wenn ein "Deckel" vorhanden ist dann kanns einheizen was es will und es wird sich nix tun.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

16.08.2008 um 21:47
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Das Wettergeschehen ist viel zu komliziert um es auf nur einen Vorgang hin zu reduzieren.

Genau darauf wollte ich hinaus.


melden
zoon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

17.08.2008 um 23:08
Noch etwas zum Nachdenken: Ein Besucher verlor während seiner Seilbahntour sein Holzbein.

Aber das nur nebenbei.

Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand, also die Besucher der Seilbahn hatten immer einen Stahlriegel vor sich, packten immer mit ihren Händen daran. Wenn man auch bedenkt, dass bestimmt eine Panik ausgebrochen wäre in den Gondeln, dann ist es sicher berechtigt gewesen, an eine Katastrophe zu denken. Kinder, die von den Sitzen springen, denke man nur daran. Es gab nur ein Zischen, man hörte wie sich der Blitz vorwärtsbewegte, dumpf.

Wenn hier jemand vielleicht Fort-Fun kennt? :)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

17.08.2008 um 23:49
genaugenommen ist ein Milliampere tötlich, wenn dieser über lebenswichtige Organe fließt. Es ist Glück, wenn man 230 Volt überlebt, es hängt immer davon ab, von wo nach wo und worüber der Strom fließt.
Je höher die Stromzahl (die automatisch mit der Spannungszahl steigt), desto mehr verteilen sich Kriechströme im ganzen Körper.
ganz sicher, sind 30 kV tötlich, wenn diese in den Kopf gehen.


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 21:10
O.O Wie ging nochmal der Spruch? Dummheit macht mutig oder so ähnlich. Zumindest im übertragenen Sinne.
Dann habe ich bisher wohl immer ziemliches Glück gehabt. Ich reisse die Balkontür immer sperrangelweit auf, wenn es gewittert. So auch gestern Nacht, als über HH zwischen 12 und zwei Uhr noch ein richtig heftiges Gewitter gezogen ist. So wie es sich angehört hat, hat es in der Nachbarschaft auch ein paar Mal eingeschlagen.... Was soll's, eine Leidenschaft lässt einen so manches Mal lebensmüde werden :D


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 21:16
Ist eswirklich nicht so gefährlich, bei Gewitter die Fenster offen zu lassen?

sei offen für das gewitter ^^


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 21:27
au weia, hab auch immer Fenster auf bei Gewitter, geh liebend gern im Sommer-Gewitter spazieren und zieh auch nie meine elektrischen Geräte aus der Steckdose :)

...sollte ich jetz Amgst haben in Zukunft?... bei uns Gewitterts nämlich grad...söllt ich die fenster lieber schliessen?? ;)


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 22:13
@Jajina
Nö,mach weiter wie gehabt,ist eh sinnlos sich wegen jedem Scheiss ein Loch ins Knie zu machen.Stell dir vor du läufst nur noch in der Sonne rum...und wirst von nem runterfallenden Dachziegel erschlagen


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 22:17
oh, Du meinst erst der gewaltige Sonnenbrand und dann der üble blaue Fleck vom Dachziegel!? ..eine schlimme Vorstellung..
dann lass ich doch lieber meine Balkontür offen..trotz Gewitter :D
@Warhead


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

21.08.2009 um 23:08
fenster und balkontüren gehören bei starken gewitter geschlossen, weil:

Berlin: Zweijähriges Kind von Balkontür erschlagen

Berlin (BE) "Ein zweijähriges Kind ist von einer Balkontür erschlagen worden, die vom Sturm aus den Angeln gerissen wurde. Die Rettungskräfte haben vor Ort reanimiert, aber das Kind ist im Krankenhaus verstorben", zieht Christian Richinger von der Pressestelle der Feuerwehr München eine erste traurige Bilanz des Orkantiefs "Kyrill". Insgesamt sind in der bayerischen Landeshauptstadt derzeit rund 350 Kräfte im Einsatz, die bislang über 100 Alarmierungen abgearbeitet haben.
Quelle: Deutscher-Feuerwehrverband

und weil:

http://www.bild.de/BTO/news/2007/01/19/orkan-baby-tot/orkan-baby-terrassentuer-erschlagen.html

Quelle: Bild

wie man sieht sind bei gewittern nicht nur blitze gefährlich


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 13:26
@der_wicht
Das klingt echt schlimm :( ..aber nicht jedes Gewitter wird gleich zum Orkan, oder!?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 13:35
@Jajina

nein, natürlich nicht, dass dachten wohl die eltern von dem mädchen auch nicht.

aber solche sachen passieren halt, leider


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 13:40
@der_wicht
nein, natürlich nicht! Die armen Familien :(
Aber sollte man nun bei jedem Sommengewitter alles verriegeln und verrammeln?


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 13:43
Wie kann man bei Kyrill bitteschön die Balkontür auflassen? Wenn es nicht das Kind getroffen hätte, sondern die Eltern, würde ich fast sagen, dass es verdient war -.-


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 13:49
@coronerswife

so ist es. in dem artikel steht aber auch drin, dass die wohngesellschaft wusste, dass es probleme mit den balkontren gab und sie nicht behoben hat

@Jajina

ich denke es ist völlig uninteressant, die fenster zu schließen, wenn es nieselt.
man kann nicht immer die kraft der natur abschätzen und wie du siehst, trifft es dann doch nur die falschen!


melden

Bei Gewitter Fenster schließen, weil...

22.08.2009 um 14:01
@der_wicht

Okay, dann ist das was Anderes. Trotzdem unfassbar, dass es dann grade das Kind trifft.


Anzeige

melden